Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin der Neue hier und habe auch gleich mal die erste Frage. Ich möchte euch nicht mit der gesamten Story langweilen, deswegen mache ich es kurz: Nachdem ich letztes Jahr meinen Führerschein (unbegrenzt) gemacht und schon die ersten km mit einer Sporttourer zurückgelegt habe, soll es jetzt endlich mein eigenes Motorrad geben. Ich bin auch bereits Ende letzten Jahres alle Aspiranten probegefahren und jetzt stehen nur noch zur Auswahl

  • Tiger 800 XC resp. XCx
  • BMW R 1200 GS LC

Ursprünglich waren auch noch die Tiger Explorer und die BMW F 800 GS ADV mit in der Auswahl, aber die habe ich mittlerweile auch schon mehr oder weniger gestrichen.

Trotzdem habe ich noch immer die Qual der Wahl. Für beide habe ich schon sehr gute Angebote. Bei der XC wäre es das Auslaufmodell, das aber gerade durch das fehlende, zusätzliche Zubehör das die XCx serienmässig hat (Heizgriffe, Sturzbügel, LED Zusatzscheinwerfer,...) die günstigste Alternative ist. Die hat dann aber leider nicht diese neuen Fahrmodi, das WP Fahrwerk und den Tempomat.

Die LC wäre eine gebrauchte aus dem letzten Jahr mit Vollausstattung, wenig km, neuem TÜV, neuem Service, neuen Reifen und evtl. noch etwas drauf. Diese würde ca. 40% mehr kosten, als die XC. Die XCx würde preislich genau dazwischen liegen.

Die Frage ist jetzt wofür entscheiden? Mir gefallen beide, beide machen viel Spaß, der Triple klingt super und hat ordentlich Druck, trotzdem komme ich irgendwie nicht weg vom Boxer. Dass die GS ein wahnsinnig gutes Motorrad ist, brauchen wir nicht zu bestreiten. Klar hat die auch ihre Macken, aber welches Produkt hat das heutzutage nicht? Die neue XCx konnte ich bisher noch nicht testen, weil der Händler hier in der Nähe noch keinen Vorführer hat, aber viel anders als die XC wird sie ja nicht sein, da am Motor nichts verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist eine Entscheidung, die solltest du einzig und alleine selbst treffen...meine Meinung dazu ist nur...

Worauf kommt es beim Motorrad an ? Zuverlässig und mit Spassfaktor fahren können...Die GS hat KM Probleme - schau einfach mal, ob du irgendwo eine findest mit mehr als 40 oder 50 T KM, die noch keine gravierende Nachbesserungen hatte und dann schau mal, wieviele 800er Tiger du findest, deren Motor seit dem ersten Tag reibungslos und technisch einwandfrei laufen ?

...ich hab die Explorer....Leistung der GS und Zuverlässigkeit der 800er...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TigerXC,

deine Auswahlfrage kann man aus meiner bescheidenen Sicht nicht ordentlich beantworten, zumal du dich darüber ausschweigst, warum die Explorer gestrichen ist.

Aus meiner Erfahrung entscheidest du dich mit "wenig" Hubraum für das leichtere Mopped, welches aber auch höher gedreht werden muss, mit dem 1200er Motor lässt du es etwas ruhiger angehen, verzichtest aber auch auf Offroad-Qualitäten...

Also musst du dir überlegen, wonach dir eher ist...viel drehen und schalten oder schaltfaul und eher nicht so im Gelände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Anmerkung: Viel schalten muss man bei der Tiger nur wenn man es in den Bergen absolut krachen lässt. Man kann auch im 4. Gang anfahren wenn man möchte oder einfach lässig daher rollen... also so mächtig ist der Unterschied nicht.

Zum Thema:

Die Auswahl ist natürlich etwas seltsam wie Wizzo schon bemerkt hat.

Ich hab mich bewusst gegen viel Gewicht und diese voluminöse Ansicht entschieden - bin zuerst die Tiger 800, dann Explorer gefahren und somit war für mich klar dass die Tiger 800 viel geiler zur Sache geht wie die fette Explorer.

Auch der Preis war entscheidend - man gibt in dem Hobby ja noch genug Geld für diversen Zubehör aus.

Noch wichtig war mir, dass mein Motorrad eben nicht an jeder Kreuzung, jedem Parkplatz oder jedem Ausritt zu sehen war. Teilweise geht das einem in den Alpen schon ziemlich auf den Senkel die abertausenden Kühe.. da fehlts an Vielfalt.

Aber das alles zählt nichts - wichtig ist, was du geiler findest und wo deine Prioriäten liegen. (Geld, Offroad, Aussehen u.v.m.)

Das Herz sollte bei der Entscheidung ganz vorne stehen. Das was du geiler findest - das is es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neuling- ich fahre sowohl die Tiger 800 wie die Tiger Explorer und repariere BMW. Zur Explorer willst du ja nichts hören.

Zur Tiger 800 kannst du in der aktuellen Motorradzeitung den Vergleichstest zur BMW 800 lesen. Dort findest du dann auch, dass sich sehr wohl an der neuen 800er Tiger am Motor einiges getan hat- so auch 5 Nm mehr an Drehmoment und noch weicherer Motorlauf.

Nur sind BMW GS 1200 und Tiger 800 Xc so unterschiedlich, dass man sie nicht vergleichen kann. Das ist dir schon selbst überlassen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... welche gefällt dir denn besser, jetzt mal rein optisch. Die würde ich dann ehmen. :innocent:

Ich natürlich nicht, denn mir gefällt keine von beiden- rein optisch. :wistle:

Mir gefällt die, die du eh nicht nehmen willst. ;)

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... welche gefällt dir denn besser, jetzt mal rein optisch. Die würde ich dann ehmen. :innocent:

Ich natürlich nicht, denn mir gefällt keine von beiden- rein optisch. :wistle:

Mir gefällt die, die du eh nicht nehmen willst. ;)

Grüße Gerhard

Das kann man auch auf Frauen uebetragen. Die optisch ansprechenden sind im Unterhalt auch entsprechend teurer.

Ich denke da nur mal an die Bereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch auf Frauen uebetragen. Die optisch ansprechenden sind im Unterhalt auch entsprechend teurer.

Ich denke da nur mal an die Bereifung.

Stimmt, jetzt erst sehe ich es :totlach:

Meine Beitrag klingt so, als ob es nur um Frauen ginge und nicht um so eine toternste Sache wie ein Motorrad ;)

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld das du nicht fürs Mopped ausgibst kannst du in den Tank kippen und/oder für Reisen ausgeben.
Wenns nach den Probefahrten noch nicht entschieden ist kommen weniger rationale Gründe zum Zuge. Willst du dass man sich nach Deinem Moped umdreht - nimm eine Triumph, die steht an wesentlich weniger Ecken rum.
Und wenns immer noch nicht entschieden ist - nimm die Triumph, die hat das wesentlich nettere Forum.
Und wenns immer noch nicht entschieden ist, nimm die 1190 KTM, ist gerade für Anfänger die größere Herausforderung. ;-)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus TigerXC.

Interessant zu lesen, welche Modelle du vergleichst.

Ich pers. kann nicht nachvollziehen, wie man(n) Tiger 800 <-> BMW GS 1200 vergleichen kann.

Das ist für mich wirklich "Äpfel mit Birnen".

Klar ... ist dein Geld und zukünftig auch dein Mopped. Und deine Entscheidung.

Bin selbst auch schon beide gefahren.

Abgesehen vom notwendigen Geld käme ich nie auf die Idee diese beiden Motorräder in eine "gleiche" Auswahl zu nehmen.

Erlaube mir abschließend noch eine weitere Meinung.

Wenn ich richtig lese, bist du relativ NEU, was Zweirad betrifft.

Keine Frage ... dann greif lieber zur Tiger 800 ... du wirst damit mehr Spaß und Freude haben.

Nix für ungut ... war grad so in Schreiblaune ..... :wistle:

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus TigerXC.

Interessant zu lesen, welche Modelle du vergleichst.

Ich pers. kann nicht nachvollziehen, wie man(n) Tiger 800 <-> BMW GS 1200 vergleichen kann.

Das ist für mich wirklich "Äpfel mit Birnen".

Bin selbst auch schon beide gefahren.

Abgesehen vom notwendigen Geld käme ich nie auf die Idee diese beiden Motorräder in eine "gleiche" Auswahl zu nehmen.

Nö, kann man ganz gut vergleichen. Dem Tiger fehlen halt 400 ccm, ansonsten haben sie einiges gemeinsam, besonders das Einsatzspektrum.

Allerdings, würde ich oft mit Sozia fahren käme tatsächlich eher die GS in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke schon mal für die vielen Antworten. Mir ist schon klar, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, wobei ich eigentlich gar nicht vergleichen will. Zur Erklärung meiner beiden Favoriten und warum das jeweilige Pendant des anderen Herstellers nicht mehr unbedingt zur Auswahl steht:

  • Die Explorer hat zwar etwas mehr PS als die 1200 GS, ist aber auch gut 10 kg schwerer und, was ich bisher gelesen habe, weniger geländetauglich. Außerdem hat mir ein Tiger Fahrer erzählt, die wäre wohl ebenso anfällig wie die GS. Da wäre es aber wohl mehr die Elektronik.
  • Die 800 GS (ADV) gefällt mir optisch nicht so gut wie die Tiger 800 XC/x und ich fand den Motor nicht ganz so spritzig.

Dementsprechend sind nur noch die beiden unterschiedlichen R 1200 GS und die Tiger 800 XC/x übrig geblieben. Der Verstand sagt mir im Moment nimm die Tiger. Die sieht super aus, ist günstiger (zumindest etwas), die Leistung sollte eigentlich völlig ausreichen für diese Art Motorrad und mir machen die Probleme, die bei einer GS auftreten könnten, etwas Sorgen. Das Herz sagt eher Boxer :wub:

Ich bin in der Tat noch sehr neu was Zweiräder angeht. Wie gesagt habe ich letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und ein paar km auf einer Sporttourer abgerissen. Das ist aber nicht so mein Ding. Ich mag die Reiseenduros. Also habe ich Ende letzten Jahres gleich angefangen probezufahren und den Winter zu nutzen, um mich einzulesen. Das Ergebnis: Die Katis sind bei mir rausgefallen, weil sie mir nicht gefallen. Die V-Strom 1000 war langweilig. Bei der Multistrada kam auch kein Spaß auf (Viel Leistung heist nicht gleichzeitig viel Spaß). Die Super Tenere ist schwer und hat dann für das Gewicht zu wenig Leistung. Die Hondas sind ebenfalls sackschwer und einen Vierzylinder will ich nicht. Eigentlich wollte ich von Anfang an eine GS haben, wurde dann aber von den beiden Triumph so überrascht, dass ich mich vielleicht doch für so eine entscheiden könnte...wenn ich mich denn mal entscheiden könnte. :blush: Jetzt ringe ich die letzte Zeit mit einer Entscheidung.

Bedenken habe ich bei der GS nicht unbedingt wegen der Mängel, die bei einem geringen %-Satz aller GSen aufgetreten sind, sondern vielmehr dass ich direkt mit so einem großen Motorrad einsteige und dann keine Steigerung mehr habe. Klar die Kati und die Multi haben mehr Power (Wie gesagt, viel Leistung bedeutet nicht automatisch viel Spaß). Andererseits hat mir das Motorrad vom Fahrwerk und dem fantastischen Boxer so gut gefallen, dass ich mich vielleicht ärgern werde, wenn ich mich für etwas anderes entscheide. Die "kleine" Tiger war aber auch super und ließ sich, entgegen der Meinung von Wizzo ebenfalls sehr schaltfaul fahren. Der Triple klingt super, so rauh, hat mich etwas an den 5-Zylinder im Quattro erinnert. Das Motorrad ging auch in jedem Drehzahlbereich richtig gut voran. Offroad konnte ich die nicht testen, aber das konnte ich bei keiner, von daher kann ich dazu nur externe Meinungen her nehmen und da gelten die beiden Tiger als offroadscheu, eher etwas für die Straße (Wurde mir so von Tigerfahrern im Triumph Store gesagt).

Vielleicht aber mal zu meinen Ansprüchen: Ich will eine Reiseenduro, weil mir diese Motorradgattung am besten gefällt. Fahren werde ich wohl hauptsächlich am Wochenende Tagestouren, vereinzelt übers Jahr verteilt auch mal längere Touren. Mit mehr Erfahrung will ich dann auch mal große Touren fahren (Alpen, etc.). Gerne möchte ich damit auch mal offroad unterwegs sein und vielleicht auch mal in Zukunft größere "Expeditionen" wagen. Laufleistung ist schwer zu schätzen, aber ich würde mal so ca. 6000 km p.a. in die Runder werfen. Sozia wird hin und wieder mal dabei sein, aber eher die Ausnahme. Nach Möglichkeit will ich das Motorrad auch für ein paar Jahre (>5) fahren. Es soll salopp gesagt schon eine Art Begleiter werden.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich anstelle wie ein Frau und es mir schwerer mache, als es eigentlich ist (Das soll jetzt nicht despektierlich Frauen gegenüber gemeint sein). Man will ja auch nichts falsch machen, gerade bei diesen Werten. Wir reden ja nicht gerade von Peanuts und man kann ja auch nicht nach einem Monat sagen "Nein das ist doch nichts für mich, ich würde das gerne umtauschen." Leider geht es mir nicht wie anderen, die Probefahrten machen und dann macht es bei einem bestimmten Motorrad klick und das muss es dann sein.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tiger CX

Jetzt fällt mir eine Lösung für dich ein.

Miete dir halt für wenigstens drei Tage die BMW bzw. die Tiger - zbs. übers Wochenende

Ok, kost ein paar Euro, sind aber gut angelegte Euro. Denn dann wirst du ziemlich sicher sein das richtige zu tun. Bei einer kurzen Probefahrt um die Häuser wirst du es nicht so erkennen. Gerade als Anfänger, der doch eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt um wirklich relevante Dinge zu erkennen.

Lange wird es nicht mehr dauern bis man wieder gut fahren kann.

..... und wer weiß, vielleicht bekommst du den Mietpreis beim Kauf sogar wieder erstattet.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal seriös: du bist Anfänger, willst ins Gelände und redest, sorry, über vieles wie die Jungfrau vom Kinderkriegen. Denk mal über ne günstige Gebrauchte für eine Saison nach, da tuts nicht so weh wenn man sie mehrfach wegschmeißt und für die nächste Saison weißt du selber was du willst und musst dich nicht auf die widersprüchlichen Ratschläge völlig fremder Menschen verlassen. Wieso zum beispiel ist dieV-Strom langweilig? Mit der 650er fährst du Kringel um manches Dickschiff.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offroad konnte ich die nicht testen, aber das konnte ich bei keiner, von daher kann ich dazu nur externe Meinungen her nehmen und da gelten die beiden Tiger als offroadscheu, eher etwas für die Straße (Wurde mir so von Tigerfahrern im Triumph Store gesagt).

Das trifft zwar auf die Explorer zu, die 800 XC ist im direkten Vergleich mit der 1200 GS aber definitiv die bessere Wahl auf unbefestigten Wegen, schon allein wegen des 21-Zoll-Vorderrades.

Ich persönlich würde mich – nach der Beschreibung deines Anforderungsprofils – am ehesten für die "goldene Mitte", also die XCx entscheiden, wegen des besseren Fahrwerks gegenüber des Vorgängermodells. Treuer Begleiter ist ein Tiger jedenfalls (was ich für eine GS nicht so einfach behaupten würde), meiner jetzt schon über 95.000 km ohne gröbere Probleme.

So long,

da Wolf

PS: Barrebräus Vorschlag bezüglich günstiger Gebrauchter unterschreibe ich auch - schon deshalb, weil du da meistens nur wenig, oft sogar gar nichts nach einer Saison verlierst und danach eigentlich wissen müsstest, was du wirklich willst ;)

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger XC,

den Vorschlag mit der Miete solltest du unbedingt befolgen! Ein ganzes Wochenende, oder mind. 2 Tage am Stück bieten deutlich mehr Möglichkeiten als bei einer Probefahrt.

Und ob Man sich nun anstellt wie eine Frau?? Warum nicht wenn am Ende "das Richtige" dabei heraus kommt.

Zudem sei bemerkt das viele Frauen sehr entscheidungsfreudig sind. Da laufen die Entscheidungen auf einer anderen Ebene ab, aber sie versuchen auch nicht Ihre Entscheidungen im nachhinein mit sachlichen Argumenten zu begründen. Das tun nur Männer .... ! :huh:

Da ich vermute das du die gleichen Fragen auch im BMW Forum gestellt hast, würde mich interessieren wie dort die Resonanz ist?

Wünsche dir viel Erfolg für dich das Richtig zu finden.....

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo du nennst dich Tiger XC , und fragst im Tiger Forum ob Du dir eine BMW kaufen sollst . Bin ich im falschen Forum , was glaubst du für eine Antwort zu bekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann den Vorschlag, mit einer günstigen Gebrauchten für eine Saison einzusteigen, nur unterstützen. Mein erstes Moped war (ist) eine fast 20 Jahre alte Transalp. Sehr robust, man kann echt alles selber machen, Material gibts bei Tante L. oder P. zuhauf.

Nach einem Jahr war dann klar, das die Richtung stimmte und so kam eine Tiger 800XC dazu. Was größeres fiel wegen dem Gewicht raus - wollte kein Moped, das deutlich schwerer als die Transalp ist, das hatte ich auf 15000km im ersten Jahr und davon viel mit Sozia gelernt. Die Transalp hätte ich auch fast für den Kaufpreis wieder losbekommen, aber dann als Zweitmoped bei den Schwiegerleuten doch lieber behalten.

Als erstes Möp gleich einen Neukauf würde ich auf alle Fälle nicht machen - da machst du zu schnell zuviel Geld kaputt wenns dich mal hinhaut oder die Richtung doch die falsche ist.

Gruß,

Frank

P.S: Meine Tiger war auch schon in Hechlingen im Enduropark. Soviel Offroad wie eine GS dort sieht, kann sie also auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo du nennst dich Tiger XC , und fragst im Tiger Forum ob Du dir eine BMW kaufen sollst . Bin ich im falschen Forum , was glaubst du für eine Antwort zu bekommen .

Darf er doch. Dafür sind wir als offenes Forum bekannt. Wir haben nicht nur die Markenbrille auf und schmeissen Mitglieder aus dem Forum, weil diese ein anderes Motorrad fahren.

Wenn du dich hier nicht beteiligen willst, musst du es ja nicht lesen. Aber solche Kommentare sind nicht so der Brüller für jemanden, der Hilfe braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab ich das nicht gemeint , ich musste eher lachen da ja doch mehr pro Triumph geantwortet wird . Das ist schon OK , wer Hilfe braucht soll die auch bekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Mietlösung übers Wochenende oder eine Gebrauchte gute Ideen sind...

Dein Herz sagt BMW - dann ist das Ding doch schon entschieden. Das Herz will, was das Herz will.

Jetzt auf den Verstand zu hören wird schwierig :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein erstes Motorrad war ja die Sporttourer, die ich dann im letzten Jahr nach dem Bestehen des Führerscheins gefahren bin. Gut, ein Jahr ist nicht viel, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Jedenfalls habe ich nach diesem Jahr gemerkt, dass das einfach nicht mein Ding ist. Nicht das Motorradfahren an sich, sondern diese Sporttourer. Ich will lieber ein Motorrad, mit dem ich auch noch weiterfahren kann, wenn die Straße schon aufhört. Das Motorrad war ja auch nur für diese Saison zum Üben gedacht. Jetzt soll dann einfach die "richtige" Maschine kommen, mit der ich dann (hoffentlich) lange Spaß habe.

Ich habe natürlich auch schon im BMW Forum nachgefragt und da sah das Ergebnis ähnlich aus. Natürlich mit Schwerpunkt auf den BMWs und da überwiegend die 800er, unter der Voraussetzung, dass es nicht unbedingt die große sein muss.

Die Sache mit dem Gelände war jetzt auch eher für die Zukunft gedacht, wenn ich mehr Erfahrung habe. Damit meinte ich jetzt auch nicht mitten durch den Himalaya. Klein anfangen, auf unbefestigen Wegen (sofern so etwas hierzulande überhaupt noch zu finden ist), mit der nötigen Vorsicht. So Endurowandern sozusagen.

Die von Barrebräu erwähnte V-Strom 650 sagt mir optisch so gar nicht zu. Die 1000er war mir zu langweilig, weil einfach keine Emotionen aufkamen. Klar, sie fährt, sie geht voran, was mit 1000 ccm auch nicht ungewöhnlich ist, aber sie ist doch mehr so er Golf in dieser Klasse.

Die Idee mit der Miete über das Wochenende werde ich wohl mal aufgreifen. Das ist wohl die beste Möglichkeit um die mal ordentlich auszuprobieren. In der längeren Zeit fallen vielleicht auch so alltäglichere Dinge rein, die man bei einer 1-2 Stunden Probefahrt nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Idee mit der Miete über das Wochenende werde ich wohl mal aufgreifen. Das ist wohl die beste Möglichkeit um die mal ordentlich auszuprobieren. In der längeren Zeit fallen vielleicht auch so alltäglichere Dinge rein, die man bei einer 1-2 Stunden Probefahrt nicht macht.

Ich würde mir den Wunsch Töff über das Wochenende mieten und einfach eine Tankfüllung verdunsten lassen. Nachher weist Du viel mehr, als wenn Du 10 verschiedene Leute fragst. Einige Händler rechnen die Miete bei einem Kauf an.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Beim mir war es genauso Gs oder Explorer!?!

Als erstes durfte ich beim BMW Händler 1 Stunde warten bis man mich bedient,dann dürfte ich nicht länger wie ne halbe stunde fahren längere Ware kostenpflichtig gewesen. Aber die GS ist ein hochwertiges Motorrad aber für mich emotionslos und zu teuer. Danach wollte er mir alles andrehen was es extra gibt,weil laut seiner Aussage ich die nie wieder gebraucht los werde ohne "vollausstattung"

Alles gut und Recht aber der Service von BMW ist und bleibt eine Unverschämtheit,was mir viele BMW Freunde auch sagen.

Nach einer probefahrt mit der Explorer in Tirol (vom Händler umsonst 1 Tag bekommen)

war ich hin und weg sie hat Dampf und druck in jeder Lage, das grinsen ging nicht mehr raus egal welcher Pass dran war es war einfach nur Geil!

Danach beim Händler sofort Kaufvertrag unterschrieben dann sagte er es gibt Koffer-Set, Griffheizung,Sitzheizung umsonst Plus 4 Jahre Garantie. SO.... was gibt's da noch zu sagen? Ja das Gewicht ok aber das is beim fahren wie weggeblasen.

Ich bereue keine Sekunde habe null Probleme mit der TEX und als nächstes kommt der Wilbers front Umbau dran dan is es ein 100% perfektes Motorrad (für mich).

Bis jetz sind 3 Gs Freunde von mir zu Triumph gewechselt, zur Explorer und zur Tiger alle zufrieden und alle Happy das kannst Du aber natürlich auch mit einer GS oder Multistrudel usw sobald dje ersten Meter gefahren werden sagt das Herz schon:

DAS IST GENAU MEIN MOPPED

LG

tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danach wollte er mir alles andrehen was es extra gibt,weil laut seiner Aussage ich die nie wieder gebraucht los werde ohne "vollausstattung"

Alles gut und Recht aber der Service von BMW ist und bleibt eine Unverschämtheit,was mir viele BMW Freunde auch sagen.

...

Bei den blauweissen solltest Du vermutlich schon die typischen Unterscheidungsmerkmale der neuen Generation kaufen (z.B. LED), sonst geht sie als Gebrauchte in der Masse unter.

Der Service ist aus meiner Sicht stark vom Händler abhängig, da gibt es vermutlich Ausreisser nach unten wie auch nach oben. Meiner wollte schon vor vielen Jahren mal CHF 60.- für die Töff Wäsche vor dem Service, da seine Mechaniker nicht an einem dreckigen Töff arbeiten sollten. Aber da muss man halt dann ein wenig korrigierend eingreifen. Eine Bekannte sagte mir aber mal, dass dies mit der Töff Wäsche heute noch üblich sei bei den blauweissen.

Mein Tigerli kommt immer blitzblank aus dem Service und da ist nie was von Wäsche vermerkt. :rolleyes:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerli kommt immer blitzblank aus dem Service und da ist nie was von Wäsche vermerkt. :rolleyes:

Gruss

Daniel

Genau dieses habe ich meinen Händler schon 2002 verboten. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich sie vom ersten Kundendienst abgeholt habe - weil ich mich so auf das erste waschen und bürsten gefreut habe.

Ich wasche manchmal seine Motorräder bei mir zuhause wenn ich sie habe, nicht umgekehrt. :P

..... und er freut sich sehr. :D

Zum Thema.

@Tiger CX, lasse es uns wissen, wenn du die Entscheidung getroffen hast. Also auch im Falle der BMW - meinen Segen hast du. :rolleyes:

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je der arme Kerl...

Soviel Input - aber einige GUTE Ideen ! - Klasse forum eben !

Was mir noch aufgefallen ist - du hast geschrieben, dass du dir im Grunde über alle Reiseenduros Gedanken gemacht hast...

Ich habe im Januar auf der Messe in FN die neue Kawa 1000er Versys gesehen - schick schick !

120 PS und leichter als die Explorer, mehr Power als die 800er usw usw usw...

Mein Fazit - die Idee mit den langen Probefahrten ist klasse und egal was es wird, wenn du dir mit Herz ( und Verstand ) einig bist, hast du das für DICH richtige Bike... und dann stets GUTE FAHRT !

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach hieraus den eigenen Beitrag kopieren und in diesen thread einsetzen *breitgrins*

Scoobydoooo.....

....schaun mer mal, auf wieviel Punkte der Themenersteller jetzt hier kommen wird,

beim letzten Versuch der Forumsverarsche - der Themenersteller hatte sich nie mehr gemeldet - war er in den Reihen seiner Mitspieler sicherlich KING gewesen *tztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht immer leicht diese Fragen : Was soll ich nehmen ? Ging mir vor ein paar Wochen nicht anders . Das Einsatzgebiet bei Dir ist ja schon klar erläutert . Da Du mit den größeren Reiseenduros liebäugelst , kommt sicher keine Transalp für Dich in Frage , oder ? Weil die sind robust , langlebig , haben aber halt weniger PS . Was aber den Spaßfaktor nicht mindert , deswegen behalte ich meine auch noch . Die große Tenere ist auch rausgefallen , wie wäre es mit der 660er Tenere ? Große Reichweite , gute Zuladung , Offroadtauglich .

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir war es genauso Gs oder Explorer!?!

Als erstes durfte ich beim BMW Händler 1 Stunde warten bis man mich bedient,dann dürfte ich nicht länger wie ne halbe stunde fahren längere Ware kostenpflichtig gewesen. Aber die GS ist ein hochwertiges Motorrad aber für mich emotionslos und zu teuer. Danach wollte er mir alles andrehen was es extra gibt,weil laut seiner Aussage ich die nie wieder gebraucht los werde ohne "vollausstattung"

Alles gut und Recht aber der Service von BMW ist und bleibt eine Unverschämtheit,was mir viele BMW Freunde auch sagen.

Nach einer probefahrt mit der Explorer in Tirol (vom Händler umsonst 1 Tag bekommen)

war ich hin und weg sie hat Dampf und druck in jeder Lage, das grinsen ging nicht mehr raus egal welcher Pass dran war es war einfach nur Geil!

Danach beim Händler sofort Kaufvertrag unterschrieben dann sagte er es gibt Koffer-Set, Griffheizung,Sitzheizung umsonst Plus 4 Jahre Garantie. SO.... was gibt's da noch zu sagen? Ja das Gewicht ok aber das is beim fahren wie weggeblasen.

Ich bereue keine Sekunde habe null Probleme mit der TEX und als nächstes kommt der Wilbers front Umbau dran dan is es ein 100% perfektes Motorrad (für mich).

Bis jetz sind 3 Gs Freunde von mir zu Triumph gewechselt, zur Explorer und zur Tiger alle zufrieden und alle Happy das kannst Du aber natürlich auch mit einer GS oder Multistrudel usw sobald dje ersten Meter gefahren werden sagt das Herz schon:

DAS IST GENAU MEIN MOPPED

LG

tourenfahrer

Da habe ich, zum Glück, ganz andere Erfahrungen gemacht. Sowohl beide BMW Händler, als auch beide Triumph Händler waren sehr freundlich, haben sich viel Zeit genommen, viele Tipps gegeben, die Probefahrten haben nichts gekostet, es war rundum ein super Service. So wie man es sich eben als zahlender Kunde wünscht. Von den Händlern hat auch niemand versucht das jeweils andere Motorrad schlecht zu machen.

Genau dieses habe ich meinen Händler schon 2002 verboten. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich sie vom ersten Kundendienst abgeholt habe - weil ich mich so auf das erste waschen und bürsten gefreut habe.

Ich wasche manchmal seine Motorräder bei mir zuhause wenn ich sie habe, nicht umgekehrt. :P

..... und er freut sich sehr. :D

Zum Thema.

@Tiger CX, lasse es uns wissen, wenn du die Entscheidung getroffen hast. Also auch im Falle der BMW - meinen Segen hast du. :rolleyes:

Grüße Gerhard

Wird gemacht. :thumbup:

Oh je der arme Kerl...

Soviel Input - aber einige GUTE Ideen ! - Klasse forum eben !

Was mir noch aufgefallen ist - du hast geschrieben, dass du dir im Grunde über alle Reiseenduros Gedanken gemacht hast...

Ich habe im Januar auf der Messe in FN die neue Kawa 1000er Versys gesehen - schick schick !

120 PS und leichter als die Explorer, mehr Power als die 800er usw usw usw...

Mein Fazit - die Idee mit den langen Probefahrten ist klasse und egal was es wird, wenn du dir mit Herz ( und Verstand ) einig bist, hast du das für DICH richtige Bike... und dann stets GUTE FAHRT !

Gruss Alex

Die ist optisch ebenfalls nicht meins, genau wie die

Ja nicht immer leicht diese Fragen : Was soll ich nehmen ? Ging mir vor ein paar Wochen nicht anders . Das Einsatzgebiet bei Dir ist ja schon klar erläutert . Da Du mit den größeren Reiseenduros liebäugelst , kommt sicher keine Transalp für Dich in Frage , oder ? Weil die sind robust , langlebig , haben aber halt weniger PS . Was aber den Spaßfaktor nicht mindert , deswegen behalte ich meine auch noch . Die große Tenere ist auch rausgefallen , wie wäre es mit der 660er Tenere ? Große Reichweite , gute Zuladung , Offroadtauglich .

Achim

Ich mag einfach dieses bullige, kantige, beinahe martialische der GS und der Tiger. Bei der Tenere und der Kati fehlt mir optisch einfach etwas. Das sieht für mich aus, als hätte man nach der Montage der Gabel dann aufgehört zu Ende zu bauen. Die Kati Fahrer jetzt bitte nicht böse sein, aber das ist mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr Gewicht als bei der 660er für die paar PS aber auch nicht, wenn dann noch massig TT Gerümpel dran ist konmt die Luftpumpe auf wahrscheinlich 5 Zentner bei 48 PS. Das Teil ist für fast nix eine Alternative und verkauft sich deshalb seit Anfang an in homöopathischen Dosen, also abhaken.

----------------------

Die beste Lösung wurde ja schon mehrfach genannt, nutze den kommenden Frühlung zum testen deiner beiden Restkandidaten und lass dich nicht zu sehr von einer Markenbrulle leiten, sind auch viele ehrm. GS Fahrer nach objektiver Abwertung hier gelandet :)....ich auch. Direkt vergleichen in ihren Eigenschaften kannst die beiden eh nicht, schon konzeptionel unterschiedlich und leistungsmässig ebenfalls. Analysieren was du tatsächlich brauchst, ob es bei einer Kandidatin passt ohne wirkliche Abstriche und dann Bauchentscheidung, da der finanzielle Aspekt ja anscheinend nicht ausschlaggebend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...