Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

:totlach: .... was halt " fast " Alle an einer Kette stört. Ich mag Ketten, trotz dreier Kardanmotorräder, die ich aber auch mag. :D

Weil es für mich fast was meditatives hat, meine Kette immer in guten gepflegten Zustand zu halten. :innocent:

Servus ..... nach genauem Lesen all deiner Beiträge, sagt mir mein Bauchgefühl, du wirst dich für die BMW entscheiden. :rolleyes:

..... und warum auch nicht, sie klingt saugut, ist stark wie ein Büffel, animiert aber trotzdem zum ruhigen gelassenen fahren und kommt am ehesten all deinen Bedürfnissen von einem Motorrad entgegen.

Das kann sonst nur noch die Explorer ..... die du aber bereits ausgeschlossen hast

Grüße Gerhard

P.S.

Nur, solltest du dich unbedingt für das Modell mit der bereits größeren Schwungmasse entscheiden.

Also mich stört am Kettenantrieb nichts. Der etwas höher Aufwand schon gar nicht. Hin und wieder mal die Kette zu reinigen gehört dann einfach dazu. Ich bin sowieso einer, der gerne bastelt, schraubt und das Fahrzeug wäscht. Mache ich schon beim Auto so. ;)

Also ich würde das jetzt noch nicht so unterschreiben. In den zwei Tagen auf der XC habe ich mich pudelwohl gefühlt.

Gerade das Modell mit der größeren Schwungmasse würde ich nicht nehmen. :D Das ist nicht mehr so spritzig und lebendig.

Was ist daran meditativ, alle 4000 km den Ölvorrat aufzufüllen? Mehr Wartung braucht ne Kette nicht.

Ab und zu muss die auch gereinigt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Modell mit der größeren Schwungmasse würde ich nicht nehmen. :D Das ist nicht mehr so spritzig und lebendig.

Ab und zu muss die auch gereinigt werden. ;)

Äh.... der Unterschied ist marginal u. kaum zu bemerken. Ich bin mir nicht sicher, abe ich glaube die Übersetzung wurde synchron dazu etwas kürzer

Aber mit der schweren Schwungmasse läuft sie geschmeidiger / weicher und materialschonender aus tiefen Drehzahlen heraus.

......und das Modell mit der Masse ist eben auch das schon ausgereiftere Modell.

Aber es ist natürlich deine Sache

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.... der Unterschied ist marginal u. kaum zu bemerken. Ich bin mir nicht sicher, abe ich glaube die Übersetzung wurde synchron dazu etwas kürzer

Aber mit der schweren Schwungmasse läuft sie geschmeidiger / weicher und materialschonender aus tiefen Drehzahlen heraus.

......und das Modell mit der Masse ist eben auch das schon ausgereiftere Modell.

Aber es ist natürlich deine Sache

Also mir ist es direkt aufgefallen. Das hat den Charakter des Motors schon verändert möchte ich behaupten und das haben mir andere auch bestätigt. Die neuere ist jetzt eher noch mehr auf den Tourenfahrer ausgelegt, während die "alte" doch noch eher den sportlichen Fahrer anspricht.

Was sagen den die Jungs im GS Forum was Du machen sollst???????? ;-)

LG tourenfahrer

Also im Großen und Ganzen wird zur LC geraten, auch wenn ich mit der Explorer auch nichts verkehrt machen würde. Wobei einige der Meinung sind, das ich erst mit einer der "kleinen" erstmal mehr Erfahrung sammeln sollte, bevor ich eines der großen Schiffe in Angriff nehme. Aber alle sind sich einig, dass ich das am besten bei Probefahrten herausfinde, was mir wirklich liegt, wo ich ein gutes Gefühl habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Also sei mal ehrlich Du kannst überhaupt nicht wissen wo dich das Motorrad fahren hin trägt? Ich hätte nur Sportler und naked Bikes und nach Jahren hat sich das immer mehr ins lange tourenfahren entwickelt, habe bis zu dieser Erkenntnis mit meinen 30 Jahren 6 Motorräder gebraucht und habe für mich jetz das richtige gefunden mit der TEX. Was machst Du wenn du jetz ne teure GS kaufst und im Sommer fällt dir dann doch auf ne r1 wäre viel geiler. Und ich fands auch cool mit dem Gedanken zu spielen mit der TEX ins Gelände aber hab's nie gemacht weil dafür is mir die Kiste zu schade.

Bis jetz sagt nur dein Kopf Du willst n tourer aber wer sagt dir das es dich ankotzt mal 8 Stunden auf m bock zu hocken mit regen usw?

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau, was du mir damit sagen willst. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass mir eine R1 gefallen könnte, weil ich noch nie etwas für diese Grätenbrecher übrig hatte. Aber das könnte mir jetzt mit jedem Motorrad passieren, das ich mir kaufe. Egal ob Tiger, GS, CBR, was auch immer. Wenn mir dann halt in x Jahr(en) das Teil doch keinen Spaß mehr machen sollte, dann muss eben was anderes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Wochenende mit der GS rückt näher und dann wird entschieden.

Noch mal eine kurze Frage, jetzt wo ich die ganzen Preise vorliegen habe: Würde es überhaupt Sinn machen die XC als Auslaufmodell zu kaufen? Die wird vom Händler mit 9700 € angeboten. Die neue XC soll 10500 € kosten. Der Unterschied ist jetzt marginal. Die Ausstattung ist zwar gleich, aber man hat dafür das neue, verbesserte Modell. Den Tempomat, die Fahrmodi und das Sonderzubehör gibt es ja erst für die XCx (~12000 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denke ich mir auch. Das WP ist wirklich den Aufpreis wert. Ein WP oder vergleichbares Fahrwerk nachzurüsten wäre ja wesentlich teurer. Aber interessant, dass die alte XC die Handprotektoren serienmässig hatte und es die jetzt erst für die XCx serienmässig gibt.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jamei ..... omeiomei :unsure:

...... war doch irgendwie schon von Anfang an klar, wenn er die BMW erst mal Probe fährt.

Ist ja auch ein feines Motorrad - die GS

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nicht verabschiedet, weil es nichts zu verabschieden gibt. ;) Ich habe auch bisher noch keine Entscheidung getroffen, aber wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, wird es vielleicht tatsächlich die GS werden. Ich kann auch ehrlich gesagt gar nicht sagen warum. Von der Tiger bin ich ja eigentlich begeistert, aber ich habe es trotzdem nicht geschafft mich gegen die GS zu entscheiden. :blush:

Übrigens bin ich das nicht aus dem oben verlinkten GS-Forums Thread. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nächstes Mal entscheiden muss, werde ich auch wieder eine GS nehmen. Ich hatte schon mal eine und war mit allem super zufrieden. Mir ist es auch egal , wieviel davon rumfahren. Mein Auto ist auch das meist verkaufte und dafür läuft es wenigstens zuverlässig ( 130.000 km und bis jetzt 2 Glühlampen gewechselt)

Die Tiger hat in den ersten 11 Monaten 5 Wochen in der Werkstatt verbracht und ob ein Ende abzusehen ist steht in den Sternen.Ein anderes Forummitglied , den ich auch privat getroffen hatte, hatte noch mehr Ärger. im ersten Jahr 6 Monate ! Werkstattaufenthalt.

Ich hatte bis jetzt 4 Mopeds von BMW gehabt und es lief immer gut. Auch der Service war immer gut (NDL Essen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Das kann dir bei BMW sehr gut auch passiere, bloß müsst dich da noch mit den Händlern rumschlagen weil sie nicht in die Gänge kommen.

Wenn Problemlos fahren willst kauf ne Super tenere ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Tiger hat in den ersten 11 Monaten 5 Wochen in der Werkstatt verbracht und ob ein Ende abzusehen ist steht in den Sternen.Ein anderes Forummitglied , den ich auch privat getroffen hatte, hatte noch mehr Ärger. im ersten Jahr 6 Monate ! Werkstattaufenthalt.

Ich hatte bis jetzt 4 Mopeds von BMW gehabt und es lief immer gut. Auch der Service war immer gut (NDL Essen).

Hatte mir bis jetzt erst zwei blauweisse gegönnt. Bei der ersten (R 90 S) ist die Kupplungsdruckstange eingelaufen, dass auch ein Profi sie nur mit allergrösster Mühe wieder rausbrachte (ok, ist halt ein alte Dame).

Bei der neuen, hochpreisigen Blauweissen: Das Mötörli bei 1000 km gewechselt (Oel ist halt manchmal sinnvoll), dann unendliche Stories wegen dem Tempomat. Und dann noch zweimal die (elektrische) Bremse (nicht nur das ABS) abgeschalten (einmal Autobahn, einmal auf einer Pass-Strasse, da alterst Du relativ schnell). Beim 40'000er Service bei den Tankschnellverschlüssen geschlampt, die ganze Seite mit Benzin versaut. Ach ja, wollte sie dann eintauschen, aber der blauweisse Händler wollte nicht.

Bin ich sauer auf BMW? Nein, Aber ich bin realistischer geworden.

Meine T Sprint GT lief wie ein Uhr (solange das Benzin nicht aus einer Zapfsäule mit kyrillischen Buchstaben kam), einzig das Getriebe war nicht gut. Die anderen GT Treiber hatten aber meine Probleme nicht, also vielleicht ein Ausreisser.

Ich glaube mit jedem Töff kannst Du Glück und Pech haben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und möglichst wenig Aerger mit Deinem neuen Töff.

Hauptsache, Du bist zufrieden auf der Strasse. Die Marke ist aus meiner Sicht dabei nicht das Wichtigste.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW darf man halt kein neues Model kaufen. Deshalb hatte ich mir auch nicht die GS LC geholt. Aber nächstes Jahr wird sie schon 4 Jahre gebaut. Und ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass mein Triumph Händler sich reinkniet.

Erstmal wird immer behauptet, ich könnte kein Moped anständig bedienen . Naja, es stellte sich dann z. B. heraus, dass Triumph eine Ölleitung im Getriebe vergessen hatte. Und den Rest kann man unter der Rubrik "Getriebe" nachlesen.

Und bei BMW habe ich den großen Vorteil, dass mein Nachbar der Werkstattleiter ist. Der bekommt den Schlüssel in die Hand gedrückt und er wirft mir die Rechnung Abends in den Briefkasten.

Die tauschen einfach von sich irgendwelche Teile aus. da muss man nicht betteln und sagen , dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe in meiner Garage noch 3 Japaner stehen und weiß natürlich , dass es auch problemloser geht. Nachdem der ganze Ärger losging habe ich für meine Firma erstmal eine Yamaha (MT 07)bei einem anderen Händler gekauft.

Dafür müssen die sich einfach mehr anstrengen, wenn sie noch mal Geld von mir haben wollen.

Nichtsdestotrotz mag ich natürlich die Explorerer, sonst wäre sie schon weg. Es ist schon ein cooles Bike. Und das Fahrvernügen kann man ja auch nicht in Testergebnissen wiedergeben. Deshalb warte ich auch noch dieses Jahr ab ob sie

die Probleme in Griff bekommen. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir auch evtl. den Nachfolger mir zulegen. :rolleyes:

bearbeitet von Fahrschüler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph, BMW..... alle kochen mit Wasser und wenn T bei Deinem Getriebe Mist gebaut hat (oder war es der :D , der es nicht gebacken bekam ??) ist das blöde, Fehler T, sag aber keiner bei BMW wäre es besser.

11 Jahe wurden die Kunden als "zu blöd für den Drehmomentschlüssel" bei der Radmontage hingestellt, die defekten Radflansche wurden schön auf Kosten der Kunden eingebaut, und es waren alles nur Einzelfälle ...... und plötzlich dann so was KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage an und für sich finde ich cool in einem Triumpf Forum.... Ohne die Kommentare gelesen zuhaben .... Wird dir wohl keiner zur GS raten nehme ich an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Bei BMW werden alle K Und R Modelle zurückgerufen weil der Radträger brechen kann wegen unsachgemäßer Wartung der Werkstätten!!! Naja ich lese hier auch viel Horror Storys das ich Angst bekomme bei jeder Fahrt, das die Gänge springen usw obwohl ich bis jetz (4000km)kein e Probleme habe (toi toi toi).Aber bei Triumph muss ich keine Angst haben das mir bei voller Fahrt der hinterifen wegfliegt

Also da kann ich BMW nicht verstehen solche groben Schnitzer als Marktführer!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für den Hinweis auf den KBA-Rückruf an den 12er Boxern. So ein 4-Ventil Exemplar steht neben dem Tiger in der Garage und hat jetzt im März TÜV. Dann werde ich mal den FBH heute heimsuchen und fragen ob sich der TÜV-Termin noch vor dem Umbau lohnt oder die Kiste sofort stillgelegt wird....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW werden alle K Und R Modelle zurückgerufen weil der Radträger brechen kann wegen unsachgemäßer Wartung der Werkstätten!!! Naja ich lese hier auch viel Horror Storys das ich Angst bekomme bei jeder Fahrt, das die Gänge springen usw obwohl ich bis jetz (4000km)kein e Probleme habe (toi toi toi).Aber bei Triumph muss ich keine Angst haben das mir bei voller Fahrt der hinterifen wegfliegt

Also da kann ich BMW nicht verstehen solche groben Schnitzer als Marktführer!

Lg

Auch wenn ich nix für BMW übrig hab - der beschriebene Fall ist bisher nur 1x in Europa aufgetreten weil ein Fahrer mit zu hohem Drehmoment die Radträger beschädigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nix für BMW übrig hab - der beschriebene Fall ist bisher nur 1x in Europa aufgetreten weil ein Fahrer mit zu hohem Drehmoment die Radträger beschädigt hat.

So ist es, aber in der heutigen hysterischen www Welt spielt sowas doch keine Rolle mehr :wacko:

Ich denke nur an den Rahmenbruch einer Speedy oder war es ne Daytona vor Jahren. Was für ein Geschrei über die Triumph Rahmen es war eine Einzige und die hatte nachweislich einen Unfall.

Manchmal kommt mir der alte bayr. Hausspruch in den Sinn. " Lieber heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an. "

Grüße Gerhard ;) ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nix für BMW übrig hab - der beschriebene Fall ist bisher nur 1x in Europa aufgetreten weil ein Fahrer mit zu hohem Drehmoment die Radträger beschädigt hat.

grissene Radträger gabs öfter, Unfälle deswegen wohl nicht so oft . Hab seinerzeit auch jeden Reifenfuzzi an die 60 Nm erinnert bzw. das lieber selbst gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nix für BMW übrig hab - der beschriebene Fall ist bisher nur 1x in Europa aufgetreten weil ein Fahrer mit zu hohem Drehmoment die Radträger beschädigt hat.

Sehe ich auch so.

Ich finde es gut, dass die Hersteller nun offener kommunizieren und eine Meldung rauslassen.

Früher wurde alles abgestreitet bis es soviele Tote gab, dass die Hersteller einkicken mussten.

Das heisst aber nicht, dass ich bei jeder Rückrufaktion gleich in Panik fallen muss (wie z.B. in den US Foren zur Seitenständer Schraube).

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...