Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich nix für BMW übrig hab - der beschriebene Fall ist bisher nur 1x in Europa aufgetreten weil ein Fahrer mit zu hohem Drehmoment die Radträger beschädigt hat.

Aha, ist der eine bekannt? Oder bin ich das vielleicht? :innocent:

Willst Du den Radträger von meiner GS mal sehen, da sind nicht nur die Bohrungen der Radschrauben gerissen, sondern auch die der Bremsscheibenaufnahme - und da geht die Ausrede der fehlerhaften Radmontage nicht mehr durch.

Und der wurde auf eigene Kosten ersetzt, da dies ja nur ein Einzelfall war und sicher auch ein Montagefehler :angry:

Mal im GS-Forum reinschauen, dort sind jede Menge "Einzelfälle" verzeichnet :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war die Originalmeldung...

Bei der Anzahl dieser Motorräder in Europa vielleicht dennoch eine geringe Menge an "Einzelfällen"...

Naja kann jedem Hersteller passieren und jedem wirds ja auch nicht passiert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war mal beim uFBH. Obwohl die vorhandene Kuh definitiv in den vom KBA genannten Bereich fällt und auch in der KBA-Datenbank genannt ist, ist sie lt. BMW-Händler-Infosystem nicht betroffen. Das soll einer verstehen oder versucht BMW den finanziellen Schaden auf Kosten der Kunden weiterhin zu minimieren (wäre nicht das erste mal) ???

Ist mal wieder sehr unübersichtlich...

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub das Hinterrad raus, wenn es ein Aluflansch ist dann bist Du auch betroffen

Alu sieht so aus

30763d1281319220-radflansch-flansch_03.j

und der "Gute" sieht so aus

1zdn2aw.jpg

Der Rechte wegen: Bilder verlinkt aus www.gs-forum.eu

Dieser Aluflansch wurde mehrfach in der laufenden Serie verändert, da gab es auch Schäden mit Spiel in der Verzahnung, da wackelte das Hinterrad 15-20 mm seitlich, das wurde alles als Einzelfall totgeschwiegen.

Den Rückruf jetzt mit

Als Grund für die möglichen Schäden nennt BMW „unsachgemäße Wartungsarbeiten“, etwa wenn BMW-Fahrer beim Radwechsel die Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment festgezogen hätten.

ist schon ein wenig Unverschämtheit. Ich kenne die Story, habe ich doch von 2005 bis 2014 eine 12GS Bj. 04 gefahren ... äääh seit 2012 (Explorerkauf) eher gestanden :rolleyes:

Aber das hat ja eigentlich alles nichts mit dem Thema des Threads zu tun ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry, daß ich mir den Fred unter den Nagel gerissen habe....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ein kleines Resümee nach 1 Monat GS: Ich will nicht mehr! :cry: Also nicht falsch verstehen. Das Motorrad ist wirklich klasse...wenn es denn fährt. Ich stand jetzt aber in diesem 1 Monat seit Kauf schon 3 mal in der Werkstatt und habe es noch nicht einmal geschafft die 1000 km Marke zu knacken.

Bei der Probefahrt war alles noch gut und jetzt sowas. 1 Tag nach Kauf hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben. 2 Wochen später und zum Glück 1 Tag nach einer kleinen Tagestour hat das ganze Motorrad gestreikt und wollte nicht mehr so richtig. Ergebnis ein Steuergerät ist defekt. Also stand das Ding wieder beim Händler. Außerdem ist es schleichend immer schlimmer geworden mit dem Getriebe. Dass die einen kleinen Ruck macht, wenn man in den ersten Gang schaltet ist ja normal. Bei meiner ist es aber mittlerweile schon so, dass ich die Kreuzung überquert habe, wenn ich an der Ampel in den ersten geschaltet habe. So hat die gebockt. Die restlichen Gänge sind auch immer schwerer rein gegangen. Also steht das Motorrad schon wieder beim Händler.

Mein :) sagt zwar, das wäre ihm so auch noch nicht bekannt und auch nicht in dem Ausmaß, aber das hilft mir auch wenig. Jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich Angst hatte. Ich gebe viel Geld für ein Motorrad aus und es steht mehr, als dass ich fahren kann. Natürlich hätte das mit jedem anderen auch passieren können. Natürlich könnte ein anderer Wasserboxer besser sein. Aber irgendwie ist mir die Lust darauf vergangen im Moment. So gut das Motorrad auch fährt. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tiger XC

tja, das ist die gerechte Strafe für den Kauf einer GS. :D

sorry, als T Fan mußte ich den Spruch loslassen, da hatte ich Kontrahierungszwang.

Tut mir leid für dich, shit happens, da mußt du jetzt durch. Bin mir sicher, dass wenn die Anfangsproble gelöst sind, dass das Ding dann auch anständig läuft.

Das mit dem Getriebe liegt wohl an der Kupplung, ist glaube ich kein unbekanntes Problem.

Drück dir die Daumen, dass dein Händler das zügig in den Griff bekommt.

Allzeit gute Fahrt und lass dich nicht unterkriegen :thumbup: :thumbup:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nicht verabschiedet, weil es nichts zu verabschieden gibt. ;) Ich habe auch bisher noch keine Entscheidung getroffen, aber wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, wird es vielleicht tatsächlich die GS werden. Ich kann auch ehrlich gesagt gar nicht sagen warum. Von der Tiger bin ich ja eigentlich begeistert, aber ich habe es trotzdem nicht geschafft mich gegen die GS zu entscheiden. :blush:

Übrigens bin ich das nicht aus dem oben verlinkten GS-Forums Thread. :nono1:

Nun ja, am 13.3. schreibst Du "noch keine Entscheidung" und am 11.4. hast Du von der GS die Nase voll - etwas sprunghaft die Beitragsgestaltung.

Man kann mit einem Mopped Pech haben, manchmal gesammeltes Pech, und oft ist es wie es sein sollte: Es fährt, und fährt, und .....

Mein erster Peugeot damals war ein Traumauto, null Probleme, sparsam und schnell. :bang:

Genau der gleiche außer der Farbe als Nachfolger blieb schon bei der Fahrt vom Händler nach Hause unterwegs stehen - und so ging es weiter, durstig, lahm und wenn es die Möglichkeit gab, dass etwas nicht funktionieren konnte dann wurde das auch ausgelebt :wacko:

Jetzt geht eben das Suchen vor vorne los, oder der BMW- :D tauscht die Kiste gegen eine, die funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, am 13.3. schreibst Du "noch keine Entscheidung" und am 11.4. hast Du von der GS die Nase voll - etwas sprunghaft die Beitragsgestaltung.

Man kann mit einem Mopped Pech haben, manchmal gesammeltes Pech, und oft ist es wie es sein sollte: Es fährt, und fährt, und .....

Mein erster Peugeot damals war ein Traumauto, null Probleme, sparsam und schnell. :bang:

Genau der gleiche außer der Farbe als Nachfolger blieb schon bei der Fahrt vom Händler nach Hause unterwegs stehen - und so ging es weiter, durstig, lahm und wenn es die Möglichkeit gab, dass etwas nicht funktionieren konnte dann wurde das auch ausgelebt :wacko:

Jetzt geht eben das Suchen vor vorne los, oder der BMW- :D tauscht die Kiste gegen eine, die funktioniert ;)

Ich habe 2 Tage nach meinem Beitrag den Wasserboxer gekauft. Da war ich auch erst noch happy, weil die Probefahrt super lief und das Angebot auch gut war. Nur jetzt stand das Teil schon mehr in der Werkstatt, als dass ich damit fahren konnte. Wie gesagt ich will die GS jetzt auch nicht niedermachen. Das ist ein tolles Motorrad. Ich habe wohl nur ein Montagsexemplar erwischt wie es aussieht. Sowas kann ja passieren. Der Händler bemüht sich auch alles zu reparieren und das natürlich alles auf Garantie. Es verhagelt einem aber doch die Laune. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter der letzten Wochen, wenn man sieht dass alle anderen herumkurven und das eigene Gefährt steht in der Werkstatt.

Das hätte natürlich auch mit jeder KTM, jeder Ducati und auch mit einer Triumph passieren können. Es ist nur etwas frustrierend im Moment. Da habe ich jetzt schon mehr Geld ausgegeben und dann habe ich so ein Pech. Ich warte jetzt mal ab was mit dem Getriebe passiert und wenn das kein Stück mehr gibt, dann stelle ich dem Händler das Teil wieder hin. Dadurch ist jetzt die Tiger 800 natürlich wieder ganz nach vorne gerückt. Eventuell auch die anfangs schon verworfene V-Strom und als 3. Kandidat, obwohl mir die KTM eigentlich nie wirklich gefallen haben, die neue 1050er.

@ Tiger XC

tja, das ist die gerechte Strafe für den Kauf einer GS. :D

sorry, als T Fan mußte ich den Spruch loslassen, da hatte ich Kontrahierungszwang.

Tut mir leid für dich, shit happens, da mußt du jetzt durch. Bin mir sicher, dass wenn die Anfangsproble gelöst sind, dass das Ding dann auch anständig läuft.

Das mit dem Getriebe liegt wohl an der Kupplung, ist glaube ich kein unbekanntes Problem.

Drück dir die Daumen, dass dein Händler das zügig in den Griff bekommt.

Allzeit gute Fahrt und lass dich nicht unterkriegen :thumbup: :thumbup:

Michael

Kein Problem. Die Vorlage hast du gut verwandelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du so ein Pech hast. Kopf hoch, es wird sicher alles noch gut.

Und trotz der Probleme: Gratulation zum Möppi und viel Spaß auf den Straßen dieser Welt..

Vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen, ob Du Deine Mopette gegen das gleiche Modell (ohne Montags-Allüren) tauschen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als ehemaliger BMW und jetziger Tigerfahrer kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben.

BMW bezeichnet sich und seine Produkte als Premium.

Sind sie aber nicht. Oder nicht mehr.

Seit mitte 2012 haben die ein massives Qualitätsproblem.

Man bekommt es nicht in den Griff, leugnet das aber.

Und Premiumservice gab es dort auch noch nie.

Sicher, die bauen tolle Motorräder.

Vielleicht sogar waren die Bayern mal die Innovativsten.

Es aber nicht 100% in der Serie umsetzen zu können; ohne Worte.

Muss jeder selbst entscheiden, ist ein wenig wie Lotto spielen.

Wer das mag, viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es damals mit meiner GS ähnlich, daher habe ich das Vertrauen in die vermeintliche Premiummarke verloren. Meiner Meinung nach ist das halt der Preis den man bei so viel (Elektronik) Spielereien bereit sein muss zu zahlen. Es muss möglichst innovativ, schnell marktreif sein und dabei natürlich nichts kosten. Das ist woanders sicherlich ähnlich. Nur stößt es bei einer Premiummarke eben etwas mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es damals mit meiner GS ähnlich, daher habe ich das Vertrauen in die vermeintliche Premiummarke verloren. Meiner Meinung nach ist das halt der Preis den man bei so viel (Elektronik) Spielereien bereit sein muss zu zahlen. Es muss möglichst innovativ, schnell marktreif sein und dabei natürlich nichts kosten. Das ist woanders sicherlich ähnlich. Nur stößt es bei einer Premiummarke eben etwas mehr auf.

Hallo,

habe mich vor längerer Zeit auch von BMW getrennt. Ebenfalls lagen die Gründe bei der Qualität und Zuverlässigkeit. Sicher ließen sie sich ihre Innovation bezahlen. Eine davon rächt sich seit geraumer Zeit - der konsequente Leichtbau. Überall wurde Material gespart,oder Stahl durch Alu ersetzt. An einigen Stellen wurde wahrscheinlich nicht zuende gedacht oder gerechnet. Der Antrieb hat sich in den Jahren zur Schwachstelle entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Markt verlangt ja permanent nach Innovationen. Ich habe auch immer die technischen Neuerungen verfolgt und war davon sehr angetan, allerdings hatte ich vor kuzem mein Schlüsselerlebnis

als ich mir auf 1000PS den Test der 1290er Adventure angeschaut habe. Der Tester hat gemeint, dass er sich zum ersten Mal einen Spickzettel machen musste, um im Bericht alle Features aufzählen zu können.

Da habe ich mir gedacht, mein Gott wofür soll das alles gut sein, was will ich denn aus dem Mopped rausholen. Es kann doch nicht sein, dass ich dies alles brauche, um die 160 Cavalli zu beherschen.

Ich für meinen Teil werde mir keine 160, oder mehr PS zulegen, die könnte ich ohne die elektronischen Hilfen gar nicht händeln. By the way möchte ich auch so eine, mit Elektronik vollgestopfte Maschine

nicht älter und ohne Garantie kaufen, da würde ich mir selbst wohl wenig helfen können, sollte etwas defekt sein.

Ich finde den Weg den Triumph geht durchaus angemessen, nicht zuviel der Fahrhilfen einzubauen. Für mich gilt, es geht ohne Hilfe, oder ich lass es. ( ABS ausgenommen )

Just my 2 cents

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerXC,

genau wegen dem Getriebe und der Motorlauf zu laut und rupig,waren meine Gründe das ich mich nach einer Saison von der GS LC wieder getrennt hab.

Machte einfach keinen Spass mit ihr.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Hallo,

habe mich vor längerer Zeit auch von BMW getrennt. Ebenfalls lagen die Gründe bei der Qualität und Zuverlässigkeit. Sicher ließen sie sich ihre Innovation bezahlen. Eine davon rächt sich seit geraumer Zeit - der konsequente Leichtbau. Überall wurde Material gespart,oder Stahl durch Alu ersetzt. An einigen Stellen wurde wahrscheinlich nicht zuende gedacht oder gerechnet. Der Antrieb hat sich in den Jahren zur Schwachstelle entwickelt.

Der konsequente Leichtbau kommt dem Wegwerfprodukt immer näher.

So wenig wie möglich beim Gewicht und so viel wie möglich bei der Leistung. Irgendwann setzt dann die intelligente Elektronik noch einen Tick früher dem Vortrieb wieder ein Ende. So rechtfertigt sich auch der nötige höhere Preis.

Am Herstellungspreis wird dann weiter reduziert bis das Produkt aus dem Bewusstsein verschwindet.

Dann kann sich der Hersteller hinter dem Zeitgeist verstecken und mit der weißen Fahne winken. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vergleich zu den mitbewerbern im gleichen segment / hubraum wie KTM (1190 / 1290), Triumph (Tiger Explorer), Honda (Crosstourer) und Yamaha (XT1200 Super Tenere) schon, auch wenn hier mit dem zubehör immer n bissel getrickst wird ("fahrfertig", mit / ohne werkseitig standard zubehör usw.)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Tiger setzt ja auch nicht auf Leichtbau. Die KTM 1190 müsste eigentlich leichter sein. Außerdem haben die auch etwas mehr Saft um das Gewicht zu bewegen. Die Hondas sind sowieso eher schwere Straßencruiser. Da macht es auch der schwere Vierzylinder. Wo das Gewicht von der Super Tenere her kommt frage ich mich aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem meine GS jetzt fast eine Woche in der Werkstatt stand wegen dem Schaltproblem, habe ich sie heute morgen wieder abgeholt. Was soll ich sagen? Alles wieder super! Sie schaltet wie am ersten Tag. Ich bin natürlich direkt noch eine kleine Runde gefahren, um sicher zu gehen...es blieb auch bei einer kleinen Runde. Nach 20 km ging es wieder immer schlechter. In den ersten Gang habe ich nur noch mit gezogener Bremse geschaltet und die restlichen Gänge sind nur noch mit Gewalt reingegangen.

Ich habe also direkt wieder umgedreht und dem Händler das Teil vor die Nase gestellt. Er wollte mir erst nicht glauben. Ich habe ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt er sollte es doch selbst ausprobieren. 5 Minuten später kam er wieder und musste zugeben, dass ich ihn nicht verkohlen wollte. Sie nehmen sich der Sache noch einmal an und schließen sich mit dem Hersteller kurz.

Da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt und wie lange ich jetzt wieder warten darf. Übrigens einen Ersatz für die Zeit der Reparatur bekomme ich natürlich nicht. Nicht einmal eine Vergünstigung auf ein Mietmotorrad. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn das Werk eingeschaltet wird, dauert es etwas länger..... unter 2 Wochen wird nix gehen. EInen Vorteil hat die Aktion aber ggf. Wenn der Fachmann vor Ort den Fehler "bemerkenswert" findet und eine tiefergehende Ursachenforschung betreiben will, kann es sein, daß daß deine Mühle ein komplettes Austauschgetriebe (die Innereien) oder gar einen kompletten Austauschmotor bekommt. Ist der Fehler nicht spannend genug, darf dein Händler auf eigene Rechnung weiter wuschteln. Ob da dann eine dauerhafte Lösung bei herauskommt, ist nicht sicher.

Also durchhalten, es könnte schlimmer kommen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie es jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommen, dann würde ich eine Wandlung anstreben und auf eine andere neue GS bestehen. Viel Glück :)

btw. Ich hab im GS Forum noch gar nix von dir zu deinem Problem gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn das Werk eingeschaltet wird, dauert es etwas länger..... unter 2 Wochen wird nix gehen. EInen Vorteil hat die Aktion aber ggf. Wenn der Fachmann vor Ort den Fehler "bemerkenswert" findet und eine tiefergehende Ursachenforschung betreiben will, kann es sein, daß daß deine Mühle ein komplettes Austauschgetriebe (die Innereien) oder gar einen kompletten Austauschmotor bekommt. Ist der Fehler nicht spannend genug, darf dein Händler auf eigene Rechnung weiter wuschteln. Ob da dann eine dauerhafte Lösung bei herauskommt, ist nicht sicher.

Also durchhalten, es könnte schlimmer kommen....

Schöne Grüße

Jens

Ich habe heute Nachmittag noch einen Anruf gekriegt, dass die wohl alles noch einmal zerlegen und dann würde jemand aus dem Werk kommen und sich das anschauen. Mal sehen, was der feststellt.

Leider kann Dir das überall und bei jedem Hersteller passieren, es gibt immer wieder Montags Modelle, leider.

Da bin ich froh, dass meine 800er XC keine Mucken macht.

Drücke Dir (und anderen Montags Modell Besitzern) die Daumen!

Ja, hatte ich ja erwähnt, dass ich jetzt einfach mal Pech habe. Ist nur besonders ärgerlich, da ich so lange gewartet habe mit der Entscheidung und dann doch mehr Geld als geplant in die Hand genommen habe um die GS zu kaufen. Aber da steckt man ja nicht drin.

Wenn sie es jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommen, dann würde ich eine Wandlung anstreben und auf eine andere neue GS bestehen. Viel Glück :)

btw. Ich hab im GS Forum noch gar nix von dir zu deinem Problem gelesen?

Dort bin ich fast gar nicht aktiv. Deswegen habe ich dort noch nichts darüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest kristallisiert sich so langsam die Antwort zur anfänglichen Auswahl-Frage heraus:

Nimm besser die Tiger :)

(Scheiße, zu spät)

...und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Nee im Ernst, ich hätte durchaus gedacht, dass die BerlinerMotorradWerke ihre Zulieferer langsam besser im Griff hätten und sich endlich "Adventure" nicht nur auf eine Zufallsqualität der Produktion bezieht, welche den Käufer immer wieder in neue Abenteuer hinein wirft.

*Beileid"

von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger XC

Ich bin mir nich sicher ob es bei dir war. Aber ich glaube mich erinnern zu können " dir den Wasserboxer neuester Konfiguration mit mehr Schwungmasse empfohlen zu haben." ..... damit du auch Freude an diesen Motorrad hast.

BMW hat das nicht umsonst geändert. gerade auch im Getriebebereich nimmt dieses Einfluß.

Mich würde interessieren ob du ein Vorführmodell der ersten Serie gekauft hast.

Wenn ja, ist es halt geschehen. jeder hat in seinem leben mal Lehrgeld bezahlen müssen. Obwohl allgemein bekannt ist " gerade BMW hat im ersten Jahr bei neuen Modellen größere Schwierigkeiten als andere Hersteller "

Ich wünsche dir auf jedem Fall eine gute Beseitigung deines Problem. Der Wasserboxer ist eine tolle Maschine und wenn du eine für dich tragbare Möglichkeit einer Wandlung zu einem 2015er Modell bekämst .... wäre dieses m.M nach die beste Lösung.

Ich finde es auch schön von dir, dass du uns weiter an dieser Stelle Infos zukommen lässt - das ist sonst nicht üblich und spricht für dich.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze aber mal auf die Reihe zu bekommen, auch wenn der :D sich Mühe gibt und vielleicht ganz unschuldig daran ist:

Stell Deinem :D schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels, lass Dir den Eingang des Schreiben und auch den erfolglosen Reparaturversuch gleich bestätigen.

Frist: Ich würde 10 Tage vorgeben.

Nur um die rechtliche Seite klar zu machen, sonst kann es sein, dass die den halben Sommer da rumprobieren und Du dabei der Depp bist, der zwar viel Geld für ein Mopped ausgegeben hat, Steuer und Versicherung zahlst aber nix zum Fahren hast.

"Höchst vorsorglich ... " schreiben Anwälte da immer in ihren Schriftsätzen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip kann ich nur unterstreichen, egal wie nett der Dealer ist, irgendwann muss man klar machen dass man es im Zweifel auch ernst meint. Hab ich auch gerade durch. Hat der Dealer auch Verständniss für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt einfach das nettere Forum!

Deswegen bleibt man auch mit ner BMW gerne hier!

Also nicht, dass das andere Forum nicht nett wäre, aber hier gefällt es mir wirklich besser. Ich kam hier her, hatte direkt eine komplizierte Frage und ich weis, dass ich sehr anstrengend war, bzw. mir die ganze Sache sehr schwer gemacht habe. Ich wurde aber hier herzlich empfangen und ich habe direkt massenhaft Hilfe und Tipps bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. :thx1:

...zumindest kristallisiert sich so langsam die Antwort zur anfänglichen Auswahl-Frage heraus:

Nimm besser die Tiger :)

(Scheiße, zu spät)

...und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Nee im Ernst, ich hätte durchaus gedacht, dass die BerlinerMotorradWerke ihre Zulieferer langsam besser im Griff hätten und sich endlich "Adventure" nicht nur auf eine Zufallsqualität der Produktion bezieht, welche den Käufer immer wieder in neue Abenteuer hinein wirft.

*Beileid"

von

Das könnte man meinen. Aber, wie gesagt, hätte das mit jedem anderen Motorrad auch passieren können. ;)

Hallo Tiger XC

Ich bin mir nich sicher ob es bei dir war. Aber ich glaube mich erinnern zu können " dir den Wasserboxer neuester Konfiguration mit mehr Schwungmasse empfohlen zu haben." ..... damit du auch Freude an diesen Motorrad hast.

BMW hat das nicht umsonst geändert. gerade auch im Getriebebereich nimmt dieses Einfluß.

Mich würde interessieren ob du ein Vorführmodell der ersten Serie gekauft hast.

Wenn ja, ist es halt geschehen. jeder hat in seinem leben mal Lehrgeld bezahlen müssen. Obwohl allgemein bekannt ist " gerade BMW hat im ersten Jahr bei neuen Modellen größere Schwierigkeiten als andere Hersteller "

Ich wünsche dir auf jedem Fall eine gute Beseitigung deines Problem. Der Wasserboxer ist eine tolle Maschine und wenn du eine für dich tragbare Möglichkeit einer Wandlung zu einem 2015er Modell bekämst .... wäre dieses m.M nach die beste Lösung.

Ich finde es auch schön von dir, dass du uns weiter an dieser Stelle Infos zukommen lässt - das ist sonst nicht üblich und spricht für dich.

Grüße Gerhard

Nein, es ist kein Vorführer. Ich hatte zwar ein 2013er Vorführer im Auge gehabt, aber im letzten Moment kam dann doch noch eine 2014er von einem Kunden rein, der lieber eine ADV haben wollte. Diese habe ich dann genommen. Die 2015er hat mir ja gerade wegen der größeren Schwungmasse nicht gefallen. Dadurch wurde der Motor merklich träger. Für den gemütlichen Tourenfahrer sicher sehr angenehm, aber mir hat da einfach der Esprit gefehlt. Ob der Händler sich aber auf so eine Wandlung einlässt? Immerhin ist der finanzielle Unterschied zum neuen Modell ziemlich groß.

Natürlich werde ich noch weiterhin über die Fortschritte berichten. Ich habe ja gesehen, dass hier scheinbar mehrere eine GS fahren. Außerdem kommen vielleicht zufällig zukünftige Neulinge in die selbe Situation und so kann ich vielleicht allen mit meinen Erfahrungen und einer hoffentlichen Lösung helfen. Oder man kann aus meinen Fehlern lernen. :oldguy2:

Um das Ganze aber mal auf die Reihe zu bekommen, auch wenn der :D sich Mühe gibt und vielleicht ganz unschuldig daran ist:

Stell Deinem :D schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels, lass Dir den Eingang des Schreiben und auch den erfolglosen Reparaturversuch gleich bestätigen.

Frist: Ich würde 10 Tage vorgeben.

Nur um die rechtliche Seite klar zu machen, sonst kann es sein, dass die den halben Sommer da rumprobieren und Du dabei der Depp bist, der zwar viel Geld für ein Mopped ausgegeben hat, Steuer und Versicherung zahlst aber nix zum Fahren hast.

"Höchst vorsorglich ... " schreiben Anwälte da immer in ihren Schriftsätzen :innocent:

Danke für den Tipp. Das habe ich dem Bearbeiter auch direkt am Telefon gesagt, als ich die Info bekommen habe, dass einer aus dem Werk vorbeikommt. Ich habe denen 14 Tage gegeben. Das sollte ausreichend sein. Das ganze habe ich dann noch schriftlich festgehalten, per Einschreiben mit Rückschein dem Händler zukommen und mir den Eingang bestätigen lassen. Ich bin also auf der sicheren Seite. Der Händler hat es auch verstanden.

Gibt es eigentlich irgendwo schon die neue XC? Bei den FTHs wo ich war, stehen nur die XCx und die XRx. Oder kommt die neue XC vielleicht erst, wenn der gesamte Bestand der alten XC Neufahrzeuge abverkauft ist?

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alle GS Fahrer verteufeln würde wäre es sehr einsam auf der Welt. :wink2: Ein Jahr geht schnell vorbei dann möchte ich gar nicht weiterdenken was da erscheint. Alles Gute für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr geht schnell vorbei ...

Ohne Mopped, das fährt, ist so ein Jahr, und wenn ich nur den Sommer rechne, unendlich lang :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hat damals ne neue GS 2013er gekauft. Von sooo viel Geschiss hat man noch nicht gehört...

Es hat ein Jahr gedauert, bis sie zuverlässig gefahren ist. Bremsen waren natürlich das Schlimmste, hatten ihn beinahe das Leben gekostet.

Ich war Anfang der 90er mit ner '175 Yamaha DT gefolgt von einer Suzuki DR 350 unterwegs, dann jahrzehntelang nicht mehr gefahren bis 2014, kurz auf ner alten Ninja rumgekurvt, dann im März ne Tiger 1050, das 08'er Modell, testgefahren (zwanzig Minuten?) und sofort mit dem Händler Hände geschüttelt. Ja, Licht ist scheiße (!!), ja, Tacho ist undicht, aber Tiger schnurrt. Zwanzig Minuten Probefahrt haben mir gereicht. ABS ist mir noch immer etwas unheimlich...

Die GS hat natürlich ABS UND Traktionskontrolle, was, wenn es denn funktioniert, das Mopedfahren ein wenig sicherer macht. Kurze Frage beiseite: Versetzt es einem bei der GS das Hinterrad, wenn man zu freudig am Gashahn dreht? Natürlich eine Frage des Gschmacks, aber mir würde das abgehen,

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenns Moped passt, macht es einfach Spaß! Meinem Kumpel mittlerweile auch mit seiner GS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...