Jump to content
Ausgeblendet

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Motoröl


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich würde gerne wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede bei Motorölen gibt."mein" Triumph-Händler kippt wohl das Castrol Grand Prix rein. der Liter für ca. 11,-- EURviele hier nehmen aber auch das 10W40 von Louis/Polo/Hein Gericke. der Liter für 3,95 EURIst der Aufpreis für Castrol oder sonstigen Marken gerechtfertigt ?GrußOliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Jein ;) Das muß eh' jeder mit sich selbst ausmachen...Das wichtigste ist wohl, daß immer genug und Öl und dieses nicht älter als 2 Jahre drin ist.Wer seinen Motor quält braucht eher Spitzenöl, der "Otto Mustermann von nebenan" kann evtl. einfacheres Öl nehmen.Drauf verlassen muß man sich überdies können. Vom Straßenhändler irgendwo hinter der Grenze würde ich nichts kaufen.Eine andere Frage:Was, wenn jemand 20,- Euro gespart hat, dann aber was kaputt geht?Freut sich der dann immer noch über die gesparten 20,- Euro - trotz des Lagerschadens, wo die Arbeit allein das zehnfache kostet?Wenn man weder das "Sparen" noch das "Wohlwollen" übertreibt wird's schon gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weder das "Sparen" noch das "Wohlwollen" übertreibt wird's schon gut sein.

Genau, der gesunde Mittelweg ist in dem Fall glaub ich der Beste :bang: Ich pers. kauf keins beim :D , aber auch keins im Supermarkt in der Ramschabteilung.Wenn die Spezifikationen die der Hersteller angibt eingehalten werden kann mandurchaus bei Tante Louise und co fündig werden. Hauptsache es ist kein Autoöl :nono1: Bin mit dieser Einstellung bis jetzt ganz gut und von Defekten verschont gefahren (klopf,klopf,klopf):biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,klick doch mal die Links zum Thema Schmierstoffe im "Lexikon der Tigertechnik" an, dann fällt die Entscheidung leichter! ;) GrussFrank

OK, und wieso sollte mir die Entscheidung nun einfacher fallen ?ein Link geht zu ARAL, der andere Link zu CastrolDas dort nichts positives über Polo/Louis/Hein-Gericke-Öl steht ist klar.GrußOliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,ich hatte am Anfang ähnliche Fragen, habe mich aber dann durch einige fundierte Kommentare aus dem Forum bekehren lassen, und zwar zu dem guten Polo Halbsynthekik-Öl, 4 Liter für 19,95.Wichtig ist, dass das Öl diese neue Motorrad-Spezifikation hat, die Abkürzung fällt mir im Moment nicht ein, aber die Spezialisten hier wissen die natürlich, hähähä....Meine Erfahrungen sind nach ca. 35TKM nur positiv, also Öl sieht auch nach knapp 10TKM noch recht goldig aus, Getriebe macht nicht mit hässlichen Klack-Geräuschen auf sich aufmerksam, Kupplung rutscht nicht, Ölverbrauch nicht messbar.Normalerweise würde ich auch sagen, niemals am Öl sparen, aber die Preisunterschiede sind ja schon hammerhart, also wenn man irgendein Super-Öl nimmt, ist man ja tatsächlich beim vierfachen Preis, und das bei satten 4 Litern pro Wechsel, da hat man schnell 60 Euronen gespart, und das ist ein echtes Argument!Hoffe gehelft zu haben, Gruss,Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem Motorenöl hat sich erledigt :thx1: Bei Hein-Gericke kosten 4l Castrol-Grand Prix Sae 10W 40 45,95Bei Polo kosten 4l Castrol Grand Prix S Sae10 W 40 27,95Der einzige Unterschied ist das "S"Bei Polo sagte man mir, das wäre das gleiche Öl, das mit dem "S" sei speziell für Polo abgefüllt.Ich habe sonst auch keinen Unterschied feststellen können B) GrußOliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkusUnd warum brauchst du das dann?????????

Und Markus dachte bis gestern noch, du wärst sein Freund :evil: ... :evil: Jaah, auch meine Mami hat mich gelehrt, immer ehrlich zu sein ...... aber gleich sooo ehrlich ;):totlach: ... :totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi all,habe bei Lou.s das CASTROL MOTORENOEL RS4T gesehen. Das hat SAE 10W-60 (teilsynthetisch). Ist das gut für den Tiger? Normal ist doch 10W40 Preis 4 L übrigens 30 Euro (Restposten) und hat nur API SG aber kein JASO MA...Grüße

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: ...tiger 007Bitte laß die Finger von dem Öl...bei mir fing der Kupplungspunkt derart nach oben zu rutschen,daß ich die Mumpe sofort wieder abgeließ...mein Aufsitzmäher hatte dann das abgelassene Öl bekommen,sodaß ich wenigstens nicht dabei zugesetzt hatte.Z.Zt. fahre ich das teilsynt. 10W40 von Louise...ist i.O.EDIT:Tja Andy..wieso das Öl bei mir nicht funzte und bei dir doch..keine AHnung...bei mir wollte die Kupplung rutschen... :wink3: bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger007Das mit dem Öl ist ne lästige Sache. Prima für die Hersteller, daß man da so schön mit Üblen Schäden Drohen kann. Also Salatöl würde ich auch nicht nehmen, die Spezifikation sollte schon passen. Somit sind die Eigenschaften festgetackert. Laut meinem Schmierspezi sind günstigere Öle mit etwas kürzeren Wechselintervallen besser für den Motor, als das Super-Duper Öl mit längerer Laufleistung. Aber Die Viskosität muß stimmen, 10W40, sonst wirds kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,wenn ich auch mal was dazu sagen darf: die Marke an sich spielt keine Rolle! Das allerwichtigste (meiner Meinung nach) istdie JASO-MA-Norm. Wenn die erfüllt wird, ist´s eigentlich ok.NATÜRLICH funktionieren auch andere Öle; das muß man aber ggfs. selbst austesten. Der eigentliche Knackpunkt ist nämlich die Kupplung... mit dem falschen Öl kann die entweder durchrutschen oder aber nicht sauber trennen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schnellen Antworten. Fazit für mich: da kommt jetzt 'normales' Öl rein und gut is :biken1: Habe bei Po.o Castrol Grand Prix S für 29,95 Euro besorgt (teilsynt. 10W40).Hat API SG und JASO MADie nehmen das - alte - Öl auch wieder zurück Schönes Wochenende!!! und :thx1:

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...