Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz


Gast Tigerente

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Jensdu bischt ä Scheeniiie! deeed do jetzt de Pälzer sache. :respect::respect:

Moin Robbe,....... Die Länge ist als Fett/Öl-Fänger gedacht, da ich kein Formstück pressen konnte. Sportlich kurze Ausführungen geben halt mehr Flugbahn für Kettenfettbrocken frei - also nur bedingt genial. Die Breite habe ich von 50 auf 40mm reduziert und dafür die Rückseite zum Rad hin auf einer größeren Strecke geschlossen. Auch das Ende ließe sich anders gestalten, z.B. hinten herunterziehen als Schweißkonstruktion. Macht die Sache halt aufwändiger und teurer.Für alle, die sich auch Gedanken machen wollen, hier die Zeichnung.Schöne GrüßeJens

Die Sache mit der Flugbahn, würde mich sehr interresieren.So wies auf Deinen Bildern ausschaut ,hast auch einen Öler verbaut,und Du hast das Problem ja auch erkannt,bzw. wahrscheinlich hast halt auch schon mal den einen oder anderen Fettbatzen von irgend einem Gepäckstück entfernen müssen. Erfahrung mit dem "Kettenfettspritzschutz" hast aber noch nicht , oder????Würd mich echt brennend interresieren ob der da so ausreichend ist, wenn nicht würde ich ne heruntergzogene Schweisarbeit vorziehen.Bei meiner Türkey - Tour 2006 hatte ich mir mal ne notdürftige Notlösung zusammen gefriemelt, war aber optisch nicht unbedingt der Hit--hat aber seinen Zweck erfüllt.Anbei ein Bild nach der "fachmännischen"Montage.Zuhause angekommen war der "Spritzschutz" schön gefüllt. :wink3:PS: früher hatte ich auch mal den Kettenschutz von TT :cry::motz: dran,aber der war noch be.....scheidener,da war das ganze Mopped versaut.

post-5-1169412103_thumb.jpg

bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,wie ich es sehe brauchen wir hier im Forum 2 Formvarianten:1. Modell "Sport": kurz, Abdeckungsbereich flacher mit der Option, daß das Kettenfett fliegt wohin es will.2. Modell "Tourer": Länge wie beim Prototyp, jedoch als Schweißkonstruktion den Radius am Ende umgedreht als "Fettfänger"Ich werde mal die Zeichnung anpassen....Erprobung:Die Montageerprobung zeigt am T709 und T709 EN (Speiche), daß das vordere Befestigungsloch zum Ausgleich der Toleranzen an der Schwinge ein Langloch mit 13 x 11 werden muß und der Schutz am Kettenschleifer 2 bis 4 mm ausdistanziert werden muß.Ich versuche mal egges als Testfahrer zu gewinnen, dann sehe ich auch, ob das Teil auch an den "Gußradtiger" paßt.. :wackout: Individuelle Beschriftung:wenn wir persönliche Schriftzüge als Durchbruch einlasern, verlieren wir viel Festigkeit und die Zahl der Varianten (Laserprogramme) steigt ins Unermeßliche. Diese Option werde ich wegen den Kosten nicht weiterverfolgen.Material:Unter den gegebenen Voraussetzungen können wir in normalem Stahl lackiert oder in Edelstahl (V2A) produzieren. Bitte mal ein Meinungsbild dazu.Ich mache mich mal an die Weiterentwicklung.... :wub: Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe als ausgesuchter Testmonteur und Fahrer am Samstag mal geschraubt. Nach kleinsten Anpassarbeiten (siehe oben ca 1mm Langloch) liess sich das Teil wunderbar montieren. Wer mit Serienteilen und glücklichen :wacko: Prototypenversuchen zu tun hat weiss dass dies absolut nicht selbverständlich ist. Auch die kurze Zeit von erster Idee bis zur Realisierung .. da gibt es auch diverse Unterschiede.... :respect: Der Fahrtest wurde aufgrund weibischen Fahrerverhalten - es hatte ja Plusgrade und was ist schon ein bisschen Regen..- verschoben. (hoffendlich gibt das nun keinen Strich ) So bleibt das Teil noch eine Weile so schön und sauber. Bilder hab ich auch noch gemacht und stelle ich heut abend auch noch rein.Aber statt Lustfahrten mit dem Kätzchen zu machen musste ich ja was anderes dringend erledigen. Wer aus der Ecke Bodensee ist weiss dass dort am Wochenende Moppedausstellung ist ... Und ein altes Möppi aus meiner Garage wird dort zusammen mit anderen alten Z-Kawas ausgestellt ( http://www.motorradwelt-bodensee.de/html/de/ siehe Hallenübersicht Foyer West) - und dieses musste eben für den Sammeltransport abtransportiert werden. Auch hierfür noch ein grosses DANKE an den Fahrdienstleiter..Manne

post-5-1169487058_thumb.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2. Modell "Tourer": Länge wie beim Prototyp, jedoch als Schweißkonstruktion den Radius am Ende umgedreht als "Fettfänger"...Material:Unter den gegebenen Voraussetzungen können wir in normalem Stahl lackiert oder in Edelstahl (V2A) produzieren. Bitte mal ein Meinungsbild dazu....

Hallo Jens,sollte es die Tourervariante in geschweißter Ausführung geben, fällt Alu als Material sowieso weg, da es sich dann nicht mehr schön eloxieren lässt.Ich hätte dann einer einer VA-Ausführung Interesse. Schwarzstahl würde ich als Winterfahrer nicht nehmen, mir reichen schon die gammelnden Originalschrauben am Kettenschutz (2006 durch neue ersetzt).Welche Möglichkeiten gäbe es denn bei der Materialwahl? Ich würde (edited)404 favorisieren, das ließe ich "zur Not" sogar elektropolieren und hat mit seinen 0,03% C sehr gute Schweißeigenschaften. ;)HG aus FRAJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörn,leider sind die Zeichnungen für die beiden neuen Varianten noch nicht fertig - aber ich arbeite dran...Um bei der Tourenvariante das Ende schließen zu können, müssen innen 2 Nähte geschweißt werden. Bei normalem Stahl kein Problem und bei Edelstahl (ich favorisiere (edited)301, weil vorhanden) ist WIG-Schweißen auch kein Problem. Der Edelstahl muß nur nachher ordentlich gebeizt werden und bei Bedarf klappt dann auch das elektropolieren. B) Das Thema Rost bei der Stahlausführung sehe ich nicht als kritisch an, da die KTL-Grundierung alleine 504 Stunden Salzsprühtest aushält. Dann nochmals mit Einbrennlack überlackiert - da passiert normalerweise nichts, außer jemand reinigt sein Mopped mit der Drahtbürste... :wacko: Wenn die Zeichnungen fertig sind, stelle ich für die Meinungsfindung die Dinger hier ein.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,Zeichnungen sind fertig !!!Hier Variante "Sport": kurz, knackig und das Kettenfett hat einen möglichst großen Fluchtbereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier Variante "Tourer": mit "Fettfänger" geschweißt.Überlegt mal was euch am besten gefällt:Edelstahl oder schwarz lackiertund"Sport" oder "Tourer"Ich brauche die Rückmeldung, damit ich nicht völlig sinnlose Prototypen baueSchöne GrüßeJensPS: Sorry Hexe, daß ich dein Projekt übernommen habe, aber du kämpfst ja noch mit der Software... ;)

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,sieht gut aus!Ich hätte Interesse an der Variante "Touring" in schwarz (nach Möglichkeit seidenmatt bzw. nur grundiert). Hast du schon eine Ahnung, was so ein Teil in etwa kosten wird?

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloich würde auch gerne mein Senf zu nem "perfekten" Kettenschutz abgeben.Die Variante "touring" mit der hübschen Schweissnaht, würde mir bis jetzt am besten gefallen.Daraufhin habe ich mir mal ne Schablone aus Pappe gemacht und an mein Mopped gehalten.Dabei ist mir aufgefallen,dass der Kettenschutz ziemlich lang ausfällt und weit nach hinten übersteht.Sieht man ja auch auf einem der Bilder.Das "muss "so sein,ansonsten würde er unser gutes Kettenfett/öl ja nicht auffangen können.Aber genau dass gefällt mir jetzt nicht so gut.Wie man ja weiter oben meine "spezielle"Spezialkonstruktion sehen kann(was im übrigen sehr zweckmässig war und dabei nach unten gezeigt hatte), habe ich mir gedacht , es müsste ja auch ausreichend sein, wenn der Schutz jetzt nicht sooo weit nach hinten übersteht, dafür aber etwas nach unten gezogen wird.Nun ob dies soo mit den gegebenen Mitteln und Werkzeugen überhaupt machbar ist steht auf einem anderen Blatt, da seit Ihr von der Konstruktion und der Ingenieurskunst gefragt.Ich habe mal mit meinen bescheidenen PC Kenntnissen und Möglichkeiten eine :( wie soll ich sagen ,"Fotomontage" angefertigt.Iss jetzt vielleicht auch etwas zu groß ausgefallen, und auf jeden fall verbesserungswürdig,hätte aber den Vorteil das Fett etc. gut aufzufangen und würde nicht soo weit nach hinten überstehn.Wäre sowas überhaupt machbar????

post-5-1169835918_thumb.jpg

bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Settel,Danke für deine Fotomontage, jetzt weiß ich, wo du hin willst. Bei dieser Lösung muß ich nur die Extremstellung des Kettenrades beachten (Position ganz hinten, Kette fertig).Um das Teil stabil zu bekommen, müßten die Seitenflächen höher ausgeführt werden, da sonst die Vibrationen die Schweißnähte killen. Im schlimmsten Fall braucht man dann eine zusätzliche Verstrebung vom hinteren Befestigungspunkt nach hinten. Eine Platine für diese Form herzustellen ist kein Problem, auch das Abkanten ist noch machbar. Beim Schweißen ist dann Ende, weil man mit keinem Brennerkopf (MAG) dann gescheit in das schmale, tiefe Profil hineinkommt um die Nähte durchzuziehen. Die andere Alternative wäre die Seitenteile zu trennen, was aber zu einem Design ähnlich dem von Triplefan führen würde (bin ich nicht so begeistert von). Um deine Tourer-Ausführung richtig schön machen zu können bin ich dann bei einem Biegegesenk, wo dann mal fix 2.500 € für das Werkzeug zusammenkommen.....aua :invalid: . Das läßt sich kaum auf eine Kleinserie umlegen....Wer hat noch eine Idee, wie man Settels Vorschlag ohne Werkzeugkosten vernünftig umsetzen kann - Robbe fällt dir was dazu ein ???Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,sieht gut aus!Ich hätte Interesse an der Variante "Touring" in schwarz (nach Möglichkeit seidenmatt bzw. nur grundiert). Hast du schon eine Ahnung, was so ein Teil in etwa kosten wird?

Moin René,die gezeichnete Variante "Tourer" (leider nicht Settels Extremtourer) ist in Kleinstserie von 10 Stück für ca. 40 € herstellbar. Bei dem Farbton schwarz seidenmatt müßte man noch am Glanzgrad tüfteln. In KTL-grundiert könnte ich natürlich auch produzieren, jedoch müßte dann jeder das Teil in seiner Wunschfarbe (z.B. gelb) überlackieren, da die KTL-Farbe nicht dauerhaft UV-beständig ist.Wenn genug Interessenten zusammen kommen lege ich mal 10 Stück auf.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!Zwei Fragen:1) Kann man Settels Vorschlag nicht von außen verschweißen und die Schweißnähte dann eben schleifen? Es soll ja eh lackiert werden.2) Wie groß muss das Blech sein (2mm dick?), um eine Tourervariante herzustellen?Ich würde Dir dann ein Blech in (edited)404 zukommen lassen. Wäre das möglich?HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

) Kann man Settels Vorschlag nicht von außen verschweißen und die Schweißnähte dann eben schleifen? Es soll ja eh lackiert werden.

mit einer verschliffenen äuseren Schweißnaht könnt ich mich jederzeit anfreunden :thumbup: ich würde sagen , das wäre nach meinem Geschmack -- PERFEKT :dance3::wink3: bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,also probieren wir die Version "Tourer extrem". Also jetzt ausmessen bei Kettenrad hinterste Position und Gesamtlänge festlegen. Dann Zeichnung ändern und Abwicklung und Laserprogramm erstellen....wird leider wegen der Auslastung ein wenig dauern.@Jörnwieso willst du in Edelstahl arbeiten, wenn du das Teil doch lackieren willst??? Ich muß dann mal sehen wie wir dann beizen können. Der Edelstahl, den du verwenden willst, darf leider keine spiegelnde Oberfläche haben, da sonst das Lasern nicht klappt...@Settelversuchen wir mal die Schweißung auf der Außenkante....Wenn ich die Zeichnung fertig habe, stelle ich sie hier ein für die letzte Abstimmung.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@Jörnwieso willst du in Edelstahl arbeiten, wenn du das Teil doch lackieren willst??? Ich muß dann mal sehen wie wir dann beizen können. Der Edelstahl, den du verwenden willst, darf leider keine spiegelnde Oberfläche haben, da sonst das Lasern nicht klappt......

Hallo Jens!Mir kam halt eine Idee. Da wir ja nun nicht individuelle Namenszüge auslasern werden (Problem Steifigkeit), könnte man ja die Seitenfläche Elektropolieren lassen und beim Lackieren dann "spiegelnde Buchstaben "stehen lassen".Oder man elektropoliert den gesamten Kettenschutz.Oder man elektropoliert den gesamten Kettenschutz, findet die Optik dann bescheiden und lackiert doch wieder alles schwarz. :wacko: Mit dem (edited)404 bleiben mir halt alle Türchen offen. ;) HG aus FRAJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,wieder neues vom Kettenschutz. Bevor ich jetzt das Laserprogramm für dem gewünschten "Tourer extrem" erstellen lasse, schaut euch die Zeichnung an und schnippelt euch auch ein Pappmuster zum prüfen am Tiger, damit ihr sicher seid.Ich hoffe, daß ich überall den notwendigen Freigang und nix übersehen habe.Ich bitte dann um Rückmeldung ;) Jetzt noch die schlechte Nachricht: Der Kettenschutz paßt NUR an die Speichentiger der T709 und T709 EN. Die Gußradtiger haben eine völlig andere Schwinge mit anderen Befestigungspunkten... :angry: Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus praktischen Gründen würde ich mich nun auch für diese Version entscheiden.Also gib bescheid, wenn Du Preis und Lieferzeiten weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Materialstärke willst Du nehmen?

Moin Robbe,für die extrem Ausführung werde ich 2mm Stärke nehmen. Aus Designgründen (elektropolieren usw.) Edelstahl - siehe Zeichnung....Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hiermüsste , was die Sauerei angeht perfekt sein.ist übrigends kein Prototyp, nur ne Pappschablone, welche ich nach dem Plan von Jens von meiner Tochter mit den zukünftigen Originalmassen (vergrößert )hab anfertigen lassen .War auch gleichzeitig ne kleine Übungsaufgabe für das Schulfach techn.Zeichen. :wink3:

post-5-1170401580_thumb.jpg

bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Settel,deine Tochter soll die Zeichnung bloß nicht als Beispiel für normgerechte Bemaßung nehmen...aber mit dem Corel Draw fünktioniert es nicht besser. Sehr gute Ausführung und scheint zu passen :thumbup: @allBitte hier bei Interesse eine Nachricht hinterlassen. Ich sammel dann und kann je nach Menge den Preis kalkulieren..Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@allBitte hier bei Interesse eine Nachricht hinterlassen. Ich sammel dann und kann je nach Menge den Preis kalkulieren.....

Hallo Jens,ich wäre an der Tourervariante stark interessiert, wenn ich es mir preislich leisten kann.Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main - ZeilsheimJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kettenfans,wenn ich eine Kleinserie von 10 Stück aus Edelstahl auflege, komme ich bei einem Preis von ca. 39 €/Stück heraus. Leider haben die Teile dann keine besonders bearbeitete Oberfläche (Poliert / Lackiert). Diese müßte dann jeder für sich und nach eigenem Geschmack gestalten.Preisgünstiger würde die Ausführung in normalem Stahl, die ich dann schwarz KTL-beschichtet liefern würde. Elektropolieren entfällt dann leider...Interessenten:SettelJörnPeterRobbe ???JensSchöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Nach längerer Abstinenz hab ich endlich mal wieder Zeit gehabt ins Forum zu schauen und hier den Beitrag gefunden.Ich habe leider nichts mit beigetragen an dem Kettenschutz, aber interessant is dat Ding schon.Wenn ich mich da einklinken dürfte, würde ich helfen, auf die Anzahl für die angesprochene Kleinserie zu kommen. Materialmäßig wäre ich mit allem einverstanden, da ich es pulverbeschichten lassen würde.Darf ich ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

mir würde die Stahl-Variante reichen. Müsste noch nicht mal lackiert sein.

mir auch, wenn da nicht ........

Materialmäßig wäre ich mit allem einverstanden, da ich es pulverbeschichten lassen würde.

hört sich auch verlockend an.aber egal, hauptsache er erfüllt seinen zweck :wink3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pupsnase59

moinsen.Mir wäre Edelstahl zwar lieber; hätte aber kein Problem damit, die Stahlversion zu nehmen (in schwarz), wenn sich die Allgemeinheit dafür entscheiden würde.viele GrüßePeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kettenschützer,also ich würde auch einen nehmen in was für ein Material auch habe gestern meine Hinterfelge sauber gemacht oh mann!!Also bitte ein für mich, ist mir egal in was für ein Material.Rob :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...