Jump to content
Ausgeblendet

Wie komme ich an den Luftfilter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

wenn das so wie bei der normalen Tiger 1050 funktioniert, musst du etliches an Verkleidungsteilen abbauen, die elektrischen Anschlüsse und die Schläuche des Tankes abklemmen, den Tank nach dem Losschrauben herunter nehmen und schwupp, ... schon kommst du prima an die Airbox.

PS: Am besten fährst du den Tank vorher leer! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich so etwas befürchtet! Britische Ingenieure setzen andere Prios als deutsche....

Als ich jung (quasi gestern) war fuhr ich britische Roadster....schön, aber völlig verrückt konstruiert. Z. B. 2 * 6 Volt Batterien in Reihe. Eine hinter jedem Sitz. MGB.

Offensichtlich bin ich da jetzt wieder gelandet.. ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich am Anfang auch etwas Umständlich.

Dank Hasberger Tiger ,bei dem wir das mal gemacht haben ,flutscht das jetzt in 15 minuten.

filter und kerzenwechsel kein problem.( bis auf den ersten zylinder kerze wechseln,. .aber mit den richtigen schlüssel auch kein problem mehr. )

Ps. Kerzenwechsel ist aber nicht gemeint mit 15 minuten :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wissen tue ich gar nix, aber gehört habe ich schon des öfteren, auch vom FTH, dass die Filter sich bei der 1050 gerne zusetzen. Teilweise schon nach 10000km

Ich habe mir bei meinem Freundlichen einen Sportluftfilter bestellt. keinen K&N sondern " ich weiß nicht mehr " :lol:

Halt einen den er mir aus "Erfahrung heraus" wegen besseren Luftdurchsatz empfohlen hat.

Primär will ich diese Art von Filter als Dauerluftfilter auch, weil ich ihn dann nicht mehr wechseln brauche u. immer selbst reinigen kann.

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, dabei gleich auf Iridium Kerzen zu wechseln. Auch wegen der wesentlich längeren Haltbarkeit.

Mit den Kundendiensten kollidiere ich nicht, denn ich habe mit Charly ein Gentleman Arrangement

Also stehe ich demnächst auch vor einem Filterwechsel.

Ich denke es wird im Prinzip genauso gehen, wie bei meiner Tiger 955i

Eine Mordsschrauberei, aber völlig problemlos.

Dummerweise, habe ich heute nicht mehr daran gedacht u. meinen fast leeren Tank rantvoll gemacht :innocent:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

ich vermute, dass bei der Sport es nicht wesentlich anders ist, als bei der "normalen" 1050er. Folgende Arbeitsschritte wären demnach notwendig:

  • Vor den ganzen Arbeiten den Handbremshebel im angezogenen Zustand mit Gummiband, Klettband oder ähnlichem fixieren, damit das Moped beim Tankaus- und -wiedereinbau nicht vom Ständer kippt bzw. geschoben wird.
  • Sitzbank runter
  • Batterie abklemmen
  • Schwarze Seitenteile beidseitig unterhalb der Sitzbank abnehmen
  • Noch vorhandene Verschraubungen zwischen Verkleidungsseitenteilen und Tank lösen
  • die großen lackierten Verkleidungsteile und die schwarzen Verkleidungsabdeckungen beidseitig des Cockpits brauchen, abgesehen von der zu lösenden Verschraubung zum Tank, NICHT demontiert werden (es reicht, wenn die lackierten Seitenverkleidungsteile mit zusammengeknüllten Textillappen etwas auf Abstand zum Rahmen und Tank gehalten werden
  • Fixierungsschraube vorne am Tank (schwarzes Kunststoffdreieck) und 2 Halteschrauben hinten lösen
  • Tank hinten etwas anheben und an Tankunterseite Benzinanschluss, zwei Stecker und zwei Entlüftungsschläuche vom Tank abziehen
  • Tank vorsichtig abheben
  • Jetzt liegt die Airbox frei
  • Die Anschlüsse der zwei Sensoren auf dem Airboxdeckel abziehen (ein Stecker, ein Schlauch)
  • Airboxdeckel abschrauben (Zentrale Schraube in der Vertiefung in der Mitte der Airbox nicht vergessen)
  • Airboxdeckel abheben, Luftfilterelement entnehmen und austauschen oder (wenn Dauerluftfilterelement) reinigen und wieder einsetzen.
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Empfehlung für Dauerluftfiltereinsatz (der Mehrpreis lohnt sich schon nach dem zweiten Reinigungsvorgang): Pipercross oder BMC Ich persönlich würde keinen K&N nehmen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal eine nette Beschreibung, Danke. Wollte ja auch vor einiger Zeit mal diesen austauschen, habe auch einen Pipercross liegen. Hatte an meiner Daytona öfters mal alles runter, das flutschte gut. Beim Sport Tiger stand ich aber schon vor Problemen, die Kunststoff Verkleidungsteile abzubauen... Hatte auch wenig Zeit, sollte so eine schnelle Aktion werden wie ich es gewohnt war.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du auch die am Cockpit sitzen ? Die stehen ja noch über dem Tank drüber weg ?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

nein, die meine ich nicht, die brauchen nicht abgebaut zu werden. Es geht wirklich nur um die schwarzen Seitenteile links und rechts von der Sitzbank.

Folgendes immer vorausgesetzt, es ist bei der 1050er Sport nicht grundsätzlich anders als bei der alten 1050er:

Es müssen wirklich nur diese schwarzen Seitenteile unter der Sitzbank abgebaut werden. Alles Andere an Verkleidung kann dran bleiben. Die Enden der beiden lackierten seitlichen Verkleidungsteile können mit zusammengerollten Stofflappen auf Abstand zum Rahmen bzw. Tank gehalten werden. Dann den von allen Verschraubungen und Anschlüssen befreiten Tank nach hinten oben herausziehen bzw. abheben. Beim Einbau umgekehrt. Die Seitenverkleidungsendteile wieder mit Stoffballen auf Abstand halten und den Tank schräg nach vorne/unten halten und so einsetzen. Dann kann man die Tankvorderseiten unter die schwarzen Verkleidungsteile neben dem Cockpit schieben. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, daher sollte der Tank bei diesen Arbeiten möglichst wenig befüllt sein. Sicherheitshalber auch den Handbremshebel im angezogenen Zustand mit Gummiband, Klettband oder sonstwas fixieren, damit das Motorrad bei den Arbeiten nicht vom Hauptständer/Seitenständer kippt. Das ist aber alles erheblich weniger aufwändig, als wenn man jedesmal die ganzen Verkleidungsteile abbaut.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

nein, die meine ich nicht, die brauchen nicht abgebaut zu werden. Es geht wirklich nur um die schwarzen Seitenteile links und rechts von der Sitzbank.

Folgendes immer vorausgesetzt, es ist bei der 1050er Sport nicht grundsätzlich anders als bei der alten 1050er:

Es müssen wirklich nur diese schwarzen Seitenteile unter der Sitzbank abgebaut werden. Alles Andere an Verkleidung kann dran bleiben. Die Enden der beiden lackierten seitlichen Verkleidungsteile können mit zusammengerollten Stofflappen auf Abstand zum Rahmen bzw. Tank gehalten werden. Dann den von allen Verschraubungen und Anschlüssen befreiten Tank nach hinten oben herausziehen bzw. abheben. Beim Einbau umgekehrt. Die Seitenverkleidungsendteile wieder mit Stoffballen auf Abstand halten und den Tank schräg nach vorne/unten halten und so einsetzen. Dann kann man die Tankvorderseiten unter die schwarzen Verkleidungsteile neben dem Cockpit schieben. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, daher sollte der Tank bei diesen Arbeiten möglichst wenig befüllt sein. Sicherheitshalber auch den Handbremshebel im angezogenen Zustand mit Gummiband, Klettband oder sonstwas fixieren, damit das Motorrad bei den Arbeiten nicht vom Hauptständer/Seitenständer kippt. Das ist aber alles erheblich weniger aufwändig, als wenn man jedesmal die ganzen Verkleidungsteile abbaut.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann bin ich es vollkommen falsch angegangen, dafür ebenfalls wieder vielen Dank. Der Tank ist leider voll bis oben, laut meinen Arzt darf ich noch nichts schweres wieder heben. Sobald die Schulter aber gut ist, werde ich es testen. Sofern es nicht jemand anders bis dahin bestätigt, werde ich es sein.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir es mal angeschaut. Könnte auch bei der Sport so klappen wie es Waxmann beschrieben hat.

Nur sollte für gutes Gelingen der Tank dann wirklich ziemlich leer sein.

....... und wenn es " doch " nicht klappt, jamei .... dann wirds halt klappend gemacht ;)

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der vielen Tipps heute ausprobiert und hat alles perfekt geklappt.

Sportluftfilter eingesetzt.

Vielen Dank!

Servus ..... hast du jetzt die Seitenteile abnehmen müssen, oder nicht. Das wäre jetzt noch interessant zu wissen.

Oder noch besser: was genau alles hast du abgenommen um den Tank entfernen zu können.

Das wäre schön, wenn du als Sport Tiger Fahrer uns das mitteilen würdest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... hast du jetzt die Seitenteile abnehmen müssen, oder nicht. Das wäre jetzt noch interessant zu wissen.

Oder noch besser: was genau alles hast du abgenommen um den Tank entfernen zu können.

Das wäre schön, wenn du als Sport Tiger Fahrer uns das mitteilen würdest :rolleyes:

Gerne: funktioniert so wie oben von Wilfried beschrieben (Special Thanks!)

Seitenteile unten am Tank habe ich abgenommen.

Oben ist der Tank mit den schwarzen Teilen der Frontverkleidung verschraubt. Das hat einen Moment gedauert bis ich das begriffen habe wo ich festhänge. Schraube lösen reicht, muss nicht weiter demontiert werden.

Bei der Montage darauf achten, dass die Laschen seitlich am Tank wieder genau in die,Verkleidung rutschen.

Das wars.

Der Luftfilter ist von Simota (blau). Macht einen excellenten Eindruck bei einem sensationellen Preis. Ebay, 36 ,- €

Muss nicht geölt werden. Dauertest wird sich dann die nächsten Jahre unter Beweis stellen.

Jetzt kommt nich Auspuff und LED Blinker und dann ist bestimmt bald Frühling

Liebe Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch jung war und die Jugendsünde eines Reiskochers beging hatte ich Kontakt mit einem Forum bei dem gab es einen Bereich wo PDF's abgelegt werden konnten. Es sammelten sich viele Montageanleitungen, Wartungsanleitungen, Praxistipps, etc.

Mit Bildern und zum Drucken geeignet.

Muss rechtlich selbstgeschrieben sein. Keine Kopie vom WHB (ich hab was gelernt )

Frage 1: Ist das technisch oder lizenzrechtlich problematisch?

Frage 2: haltet ihr das für sinnvoll und gibt es genügend input?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So nun ist es passiert und ich habe mich auch noch einmal ran gewagt an den Filtertausch. Muss zuerst sagen, gegen meine alte Daytona war das schon ein Akt dies zu erledigen. Danke an den Ersteller der Anleitung, hat mir gut weiter geholfen, möchte ich aber morgen noch verfeinern wenn es Recht ist. 2-3 Dinge möchte ich noch ein wenig verbessern, gerade an so einer Sache wie ein Kabelbinder, an den man nicht denkt und sich dann den Kabelbaum anritzt :angry: Habe auch noch ein oder zwei Bilder dazu, aber folgt dann später.

Zusammen gebaut ist auch wieder alles und der Tiger läuft sogar wieder :lol: Daher alles richtig gemacht :innocent:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... ging wirklich ruckzuck.

Nur die Kupplung für die Benzinleitung hat sich mir nicht gleich erschlossen.

Ich fummelte bestimmt 15 min. blöd rum bis ich es endlich geschafft hatte.

Ich bin da von meinen Ducatis andere Kupplungen gewöhnt. Das dauert drei sek.

Auch der hintere schwarze Elektro Stecker .... leckomio.

Aber sonst fast alles Bestens.

Ich frage mich nur ob ich den Deckel für die zweite Öffnung entfernen soll. Bzw. ob es überhaupt etwas bringt. Ich habe das Arrow Auspuff Mapping draufgespielt und so fett ist dieses ja auch nicht wie die Tunes von der alten 1050er

Wenn es jemand weiß, bitte bald anworten, denn ich möchte ja wieder zusammenbauen.

img4788lztj82y9fr.jpg

Ach ja, " fast alles bestens "

Weil der Charly (FTH) dieser Hirsch mir einen Sport Luftfilter von der alten 1050 verkauft bzw. bestellt hat.

Es ist ein sf Sprint Filter. Der ist gut, muss nich geölt werden und passt perfekt auf den Filterkasten. :rolleyes:

Nur der Deckel passt um zwei/drei mm nicht mehr drauf.

Den alten Filter will ich nicht mehr benutzen, der ist nämlich schon ordentlich schwarz.

Aber den hat er bestimmt auch nicht vorrätig u.muss ihn erst bestellen ..... und einen neuen sf Sprint Filter gibt es nicht für die Tiger Sport - habe ich auf ihrer Home Page gesehen.

..... und einen K u. N will ich nicht

Grüße gerhard

Edit .... beinahe hätte ich es vergessen.

Ich habe die beiden gelackten Seitenteile aus reiner Vorsicht, doch mal abgebaut.

Es ist wirklich keine Sache .... die paar Schrauben, die Blinker haben hinten Stecker u. bleiben dran. Es dauerte keine fünf Minuten.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja so sah es bei mir auch aus, wobei mein Luftfilter noch ganz gut aussah. Hätte ich den Piper nicht gehabt, dann wäre der alte wieder rein gekommen. Hatte auch überlegt die Öffnung frei zu machen, habe es aber aufgrund der Garantie erst einmal gelassen. Denke das Sie mit den Arrows Tune schon fetter läuft, mein Ende des ESD ist doch ganz schön russig. Denke das DevilT etwas dazu sagen könnte, sonst ist mir noch kein anderer bekannt der es gemacht hat. Mit der Tankkupplung stimme ich Dir zu, war auch schon am verzweifeln. Bei der Daytona nur einmal schnipp und ab war der Schlauch. Hattest Du auch den Kabelbinder vorne Rechts am Tank ?

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ihr den Tankausbau - ohne die Seitenteile zu entfernen - gemacht habt, ist mir ein Rätsel.

das schwarze Kunststoffteil ( Sitzbank ) ging erst ab als das Seitenteil entfernt war. Denn es ist unter dem Seitenteil mit einem Zapfen in Gummi eingesteckt und lies sich nicht ohne Gewalt herausnehmen.

Dazu kommen noch zwei Nasen am Tank, indem die Seitenteile von vorne nach hinten eingeschoben werden.

Dann müsste man ja beim Zusammenbauen den Tank gleichzeitig links und rechts umständlich in die vier schmalen Öffnungen der gelackten Seitenteile fummeln.

Lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht hatte ich auch einfach nicht den Durchblick. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Teil zur Sitzbank hatte ich beim ersten Versuch damals schon abbekommen und auch wieder drauf. Ist ein wenig fummelig, aber das ging schoo. Einhaken, drehen, schieben, paßt :wistle: Die 4 Nasen des Tanks, die in die Seitenverkleidung müssen, können ja nur da wieder rein (weil Sie nicht abgeschraubt sind) und das hat auch sofort geflutscht. Der Zusammenbau hat nur 25% der Zeit gekostet, die der Ausbau verursacht hat :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 16.4.2015 um 14:29 schrieb Silver Rider:

Aber wie ihr den Tankausbau - ohne die Seitenteile zu entfernen - gemacht habt, ist mir ein Rätsel.

das schwarze Kunststoffteil ( Sitzbank ) ging erst ab als das Seitenteil entfernt war. Denn es ist unter dem Seitenteil mit einem Zapfen in Gummi eingesteckt und lies sich nicht ohne Gewalt herausnehmen.

Dazu kommen noch zwei Nasen am Tank, indem die Seitenteile von vorne nach hinten eingeschoben werden.

 

So gehts mir auch gerade............???????????????????

Das schwarze Seitenteil hat vorne einen Zapfen der in einer Lasche am Tank eingesteckt ist soweit ok, wenn das nicht en Stück unter der lackierten Seitenverkleidung stecken würde.

Wie soll man den diesen Zapfen aus der Lasche bekommen ohne die lackierte Seitenverkleidung abzunehmen ???

Erschließt sich mir gerade nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mmcorse:

So gehts mir auch gerade............???????????????????

Das schwarze Seitenteil hat vorne einen Zapfen der in einer Lasche am Tank eingesteckt ist soweit ok, wenn das nicht en Stück unter der lackierten Seitenverkleidung stecken würde.

Wie soll man den diesen Zapfen aus der Lasche bekommen ohne die lackierte Seitenverkleidung abzunehmen ???

Erschließt sich mir gerade nicht so richtig.

 

Baue einfach die Teile ab und gut ist es. Ich habe es auch nie anders gemacht. Denn es geht ja nur um wenige Minuten Mehraufwand .

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...