Jump to content
Ausgeblendet

Sturzpads bzw Sturzbügel


Gast Tigertorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe mir jetzt einen Sturzbügel von H+B besorgt das was mir nicht daran gefällt ist das man das Motorschutzblech kürzen muss.

Hat jemand von euch die Sturzpads verbaut und worauf muss ich da jetzt achten ?

Wie ist das mit der länge der Adapter reicht das wenn ich den Typ der Tiger angebe,und reicht die Original Schraubenlänge?

mfg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertorti!

Motorschutzblech kürzen???

Also entweder das Schutzblech bei meiner 709 ist nicht orginal, oder das bei Deiner... oder du hast nicht gescheit nachgeschaut.

Denn kürzen muss man da eigentlich überhaupt nix!!!

Hab mir erst vor kurzem die H+B Motorschutzbügel gekauft und insofern gab´s da keinerlei Probleme!!!

Der Einbau ist zwar schwierig, weil man an die Halterungsschrauben vorne (die auch den Kühler fixieren) nur ganz schwer rankommt! :wacko:

Noch eine Möglichkeit wäre, dass man Dir die falschen Bügel gegeben hat - die für die T709 EN sind nämlich anders, wegen des Ölkühlers...

Ich persönlich finde diese Sturzpads absolut gaga :nono1: und wenn, dann müssen da ordentliche Bügel dran!!!!!!

Frag lieber nochmal nach, welche Bügel das waren!!!! :motz:

Gruß und allzeits gute Fahrt!!! :bang:

Schlumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

bei den Sturzpads gibt es hier ganz kontroverse Meinungen,,,,, :wacko:

such mal ein wenig rum....das Hauptargument gegen die Pads ist,

das der Zylinderkopf bei einem Sturz fritte ist !!!!!

Meine habe ich deshalb nicht montiert....

und meine Sturzbügel haben mir schon öfters gute Dienste geleistet... :D

hohl dir die richtigen Bügel

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

meines wissen nach ist der Unterschied der Krümmer von Model 1999 zum Model 2000 nur dahingehend, das im Bereich der Halterungslasche für den Kühlerschlauch eine Delle angebracht wurde. Der Krümmer vom Model 99 liegt dort nämlich am Motorgehäuse an :blink: , das ist wirklich tolle Fertigungsqualität!

Ansonsten ist es halt so, dass der HB-Bügel an dem "Motorschutzblech" anliegt. Ich hatte das damals reklamiert, und dann einmal einen neuen Krümmer bekommen, natürlich noch einen ohne Delle, liegt also immer noch an :angry: , und dann hat mir der Händler noch ein Gummi zwischen HB-Bügel und "Motorschutzblech" geklebt. Ist glaub ich aus einem Motorradschlauch ausgeschnitten und klebt da jetzt seit 11 Jahren. ^_^

So ist das,

Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loide,

von H+B gibt es definitiv 2 Varianten der Sturzbügel. Für die T709 sind die dicken Rundrohre vor den Wasserkühler herumgezogen und werden in der Mitte vor dem Kühler zusammengeschoben. Bei der Variante für die 709EN sind die Rohre nicht so weit vor den Kühler gezogen und es wird eine ca. 40cm lange Lasche aus Flachstahl dezwischen geschraubt.

Welche der beiden Varanten noch im Handel erhältlich ist, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Jens schon geschrieben hat gab es von H&B 2 verschiedene Versionen. Unterschiede am Anbauraum:

709 also 885ccm Ölkühler seitlich rechts hochkant stehend bei

709EN mit 955 cc Ölkühler vorne mittig unter Wasserkühler quer liegend.

um diese Höhendifferenz war die Krümmerabdeckung der 885 weiter nach oben gezogen.

Nun meine Vermutung dass nur noch der Bügel für 955 verkauft wird. Unterscheidung vorne die von Jens schon beschriebene Blechverbindung.

bei der 885 stört nun vermutlich genau diese am Krümmerschutz....

stell doch mal Bilder ein.. eine Möglichkeit könnte ich mir vorstellen wäre evtl ein Ändern der Querverbindung. Wenn dies das Problem wirklich ist...

Manne

für "Metaller" sicher kein grösseres Problem.. wenn erst mal Bilder sprechen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen H+B ebenfalls von Polo extra für mein Baujahr bestellt deshalb habe ich mich gewundert das ich extra für das 2000er Baujahr das Motorschutzblech kürzen muss, stand extra in der Anbauanleitung dabei.

Wenn ich das passende schon bestelle sollte es auch ohne Umbauten klappen.

Vielleicht sehe ich es auch ein wenig zu Engstirnig?.

Passen denn die Original Schrauben denn von der länge oder muss ich mir dann auch noch längere holen?

mfg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Orginalschrauben ( sind ja die Motorhalterungsschrauben :wacko: ) benutzt und bis jetzt ist mir der Bock noch nicht auseinandergefallen :unsure::prost2: !!!

Wenn H&B das so in seiner Anleitung schreibt, wird´s schon stimmen - hätte nicht gedacht, dass es da innerhalb der T709 (ohne EN!)-Serie Unterschiede gibt :huh:

Muss man nicht verstehen... :vogel:

Gruß

Schlumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

:thumbup:Hallo zusammen :D

Habe vor ca. 6 Wochen den H&B Sturzbügel montiert. :D . Die Befestigung an den Motorhalteschrauben waren bis auf die rechte Schraube problemlos (Schraube war fest !!!!). Nach Beseitigung dieses kleinen Problems mußte ich feststellen, wie in der Anbauanleitung beschrieben, dass der Motorschutz ca. 2,5 cm zu hoch war. Da der aus Alu, habe ich ihn einfach um diese 2,5 cm gekürzt. Damit war das erste Problem gelöst :wistle: . Nummer 2 war der Ölkühler. Er stand soweit vor, dass ich die rechten und linken Teile des Sturzbügels nicht ineinander schieben konnte, um sie zu verschrauben. Also habe ich die den Ölkühler, ganz einfach, vorne an der Halterung abgeschraubt und hinter der Halterung wieder angeschraubt.:thumbup: und siehe da - passt :bang: .

Finde übrigens den Sturtzbügel:

1. optisch gut gelungen und

2. auch als Motor- und Tankschutzbügel geeignet.

servus Fons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Alter Freund,

so langsam müsste Deine Tiger perfekt und vollständig ausgerüstet sein oder? Hast Du auch schon eine Lösung für dasamklenkernochnichtangebrachtefeuerzeug gefunden? :totlach:

Grüßle aus dem Remstal

Werner

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hepco & Becker bietet beide Sturzbügel weiterhin an, also einmal die Version für die Tiger 885i (1999-2000) und einmal für die Tiger 955i (2001-2006).

Es werden beide Varianten produziert, es stimmt also nicht, daß nur noch eine Version produziert wird und daher das Montageproblem besteht.

Die Bügel für die Modelle 1999-2000 werden vor dem Motor einfach zusammengesteckt und mit einer Schraube gesichert, die Bügel für die Modelle 2001-2006 besitzen ein Verbindungstück, das zwischen die beiden Bügel montiert wird. Schön auch hier zu sehen:

Eingefügtes Bild

Vermutlich ist die Änderung bzgl. des Bleches bei Triumph nicht genau an einem Baujahr festzumachen, daher die unterschiedlichen Erfahrungen.

Bezüglich Pads oder Bügel: verkauft sich beides, mit Vorteilen für die Bügel. Bei kleineren Ausrutschern hilft beides gleichermaßen.

Die Sturzpads kommen im übrigen mit allem notwendigen Anbaumaterial, da brauchst du dir keine Gedanken wegen der Schraubenklänge zu machen.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Werner :D:D:D:D:D

Es tut gut, wieder was von dir zu hören.

dasamlenkernochnichtangebrachtefeuerzeug bekommt seinen Platz, wie gehabt :thumbup:

Werde mich bei dir in den nächsten Tagen melden :horn: .

Viele Grüße ins Remstal :biken2:

Bis die Tage

Servus Fons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

habe gerade einen neuen Bügel für die 955i erstanden. Allein vom Anhalten habe ich jetzt aber Bedenken, ob dieser wirklich 1:1 an meine T709 885i passt (ich hatte das mal irgandwo im Forum gelesen). Hat jemand schon Erfahrungen mit der gleichen "modellübergreifenden" Montage und ggf. sogar Bilder davon?

Gruß Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rene,

ich glaube nicht das er passt. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. der Ölkühler im Weg ist. Ich habe das auch mal recherchiert und mich dann für die Sturzpads (siehe oben) entschieden. Diese haben Ihren Dienst verrichtet.

Viele Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...