Jump to content
Ausgeblendet

Abgebrochene Tankanschlüsse


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

seit langen wollte ich mal mit mein Tigerchen eine Runde drehen, undicht!?

Tja haben die T leute wohl die Stecker aber nie den Tankanschlüsse gewechselt, komplett vergammelt und zwar beide!

Tja forum nachgeschaut und bei Hr Koradini bestellt, zoweit alles klar. Tank ab auch klar.

aber..... die beide anschlüsse (muttet) in der Tankplatte sind beide soweit rott das sie beim anschauen schon abgebrochen sind.

Habt ihr ein heissen tip wie ich die rauskriegen kann?? Habe mein grössten schraubenzieher versucht klappt nicht.

Gib es dar ein Tool oder Tip??

Wäre super wenn jemand was hat.

Danke

Rob aus Erkelenz

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für den nächsten den die Dinger Abbrechen.

ich habe jetzt auch die aus Metall drin und zur Frage, wie bekomme ich das abgebrochen Gewinde am einfachsten raus.

Alles ohne Gewähr auf eigenen Gefahr und Schadensanschprüchen....

Wenn man von vorne in die Bohrung schaut sieht man noch den Rest des Verschlusses welcher in einer Art ring auf der Innenseite des Rohres (Gewinde) gehalten

Es ist bei den Arbeiten darauf zu achten, dass man nicht die Reste des Verschlusses zu tief in die Leitung presst das er nach innen fällt.

benötigt werden

Wattestäbchen

Reißnadel

Spitzzange klein

Torx schlüssel der Größe

T40

T45

T50

Mit der Spitzzange zuerst versuchen ob man den Verschoss durchgezogen bekommt, das hat bei mir bei einem Verschluss geklappt beim anderen nicht.

Ab jetzt darf kein Benzin mehr in den Kupplungen oder dahinter rumschwimmen.

Torxschlüsses T40 außerhalb der Garage mit kleinen Brenner erwärmen (nicht glühen, Warm reicht lieber nochmal nachwärmen VOR DER GARAGE!) und vorsichtig durch den Ring im Rohr drücken/schmelzen(wenn der Verschluss noch dort ist nicht zu tief.)

Stecken lassen und auskühlen lassen, das gleiche machen mir jetzt mit t45 und t50 nochmal den T50 da gehen wir wenn wir meinen er ist ausgekühlt nochmal nach oben ins Haus und holen uns ein Bier für einen Ruhige Hand und geben ihm nebenbei nochmal Zeit wirklich auszukühlen.

Ihr werden sehen nach den ersten Schlückchen Bier mit ein bisschen Gefühl lässt sich nun der Gewinderest einfach raus drehen.

Jetzt noch mit der Spitzzange den Rest des Verschlusses aus dem Gewinde entfernen.

Die Reißnadel braucht man um die Klebstoffreste aus dem Gewinde zu entfernen, das Wattestäbchen um es richtig sauber zu bekommen.

Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich danke für diese auserordentlich gute Beschreibung!

Das hilft mir gerade echt weiter.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl das 10 Jahre + für die Tiger

das Limit sind, in den letzten Monaten Thermostat, Kühlerdeckel, Schnellkupplung,

was kommt als Nächtes?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure:

SUPER -macht mir nur Mut!

;)

schnellkupplung ist jetzt Metall! Bilder Folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi Leute,

wie ich hier im Forum lesen konnte, bin ich mit den abgebrochenen Benzinkupplungen nicht alleine. Die Bezugsquelle bei der Firma kor@tronik - technics, bei Herrn Koradini war ein super Tipp! Danke hierfür. Herr Koradini hat mir den Einbau perfekt und sehr ausführlich erklärt. Da ich etwas Zeit hatte, habe ich den Umbau mit der Digicam dokumentiert und etwas beschreiben.

Umbau Benzinschnellkupplungen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Windhund - Beschreibung passt. Das mit dem Bier ist aber grenzwertig. Ich war drei mal rauf ein Fläschchen greifen, bevor ich das erste mal mit einem vollen Behältnis auch wieder unten ankam. :)

Die heisse Imbusschlüssel - Variante hat mit H.Koradini auch empfohlen. Mir stieg dabei aber ein Gammel in die Nase vom Feinsten. Das war richtig übel. Also Leute besser gut lüften und den Zinken nicht

zu dicht über das Geschehnis halten. Ich mußte gleich nachspülen und noch einmal rauf ....

 

Joda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...