Jump to content
Ausgeblendet

Drehmomente Räder Bremssattel


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

.........puh was für Werte!!

Ich ziehe die Schrauben so an, dass alles fest ist.

Habe noch nie eine Achsmutter oder Bremsschraube nach Drehmoment angezogen.

Und verloren auch noch nix!!

Haste mal versucht mit dem normalen Werkzeug unterwegs 110 Nm aufzubekommen??

Da brauchste dicke Arme oder eine ordentliche Verlängerung :cry2:

Viel Spass beim Festziehen.........

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 Nm sind ein normaler Wert für Alufelgen beim Auto, die kann man noch mit einer normalen Ratsche lösen.

Hat man beim Möppi normalerweise nicht mit dabei, aber was kann man mit dem Tigerbordwerkzeug schon machen?

Ich habe jetzt etwas Probleme gehabt, meine Schwingenachse mit 85 Nm anzuziehen.

Nicht, weil es zu fest war, nein, es fühlte sich teigig und matschig an.

Nach gefühltem Fest habe ich aufgehört, noch weiter zu newton, bevor da was schief läuft.

Werde sicherheitshalber nach einigen Km noch mal nachsehen, denke aber, dass es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Am 10.3.2014 um 20:38 schrieb kurzer:

28 nm die Bremssättel

Gruß kurzer

Gilt das auch für den Speichentiger?

Grüße Lawdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment sollte ernst genommen werden!

Zu locker kann zu Verlust von Achsmuttern führen, ein Sturz währe höchstwahrscheinlich. 

Zu fest iss auch schlecht. Man staucht die Distanzbuchse in der Nabe, eingelaufene Lager sind die Folge.

Die 28 Nm für die Sättel kommen mir auch immer etwas zu niedrig vor. Ich benutze hier loctite 243 blau um sicher zu gehen, daß sie sich nicht lösen.

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tc500:

Die 28 Nm für die Sättel kommen mir auch immer etwas zu niedrig vor. Ich benutze hier loctite 243 blau um sicher zu gehen, daß sie sich nicht lösen.

 

Servus jens.

 

Glaube mir die 28 Nm genügen vollauf. Ich würde die Stahlschrauben in Alu auf keinen Fall einkleben.  Diese Schrauben müssen ja immer wieder mal gelöst werden.

Ich würde eher die Schrauben /Gewinde gut mit Radlagerfett bestreichen. Der Drehmomentwert ändert sich dadurch nur marginal  und ist nicht der Rede wert bzw. bleibt imToleranzbereich.

Das Fett beugt gegen Kontaktkorrosion vor u. schont die empfindlichen Alu Gewinde.

 

Es gibt natürlich Schrauben am Motorrad die müssen mit Loctite eingeklebt werden ...... aber nicht die Bremssattel Schrauben. :nono1: Übrigens werden die Bremssattel Schtauben vorne an meiner Speed Twin auch nur mit 28 Nm angezogen. Ich habe seit über 30 T km noch keine verloren . Ich kann sie nach lösen mit der Hand aus u. wieder eindrehen - weil immer gut gefettet.

 

Natürlich ist das deine Sache wie du es letztendlich handhabst.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt fast alles mit Drehmoment oder mit vom Hersteller empfohlenen oder vergleichbaren Werten anzuziehen.

 

Dank Internet und Foren findet man die meisten Werte recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Super, Danke für die Antworten. Habe ich gemacht und natürlich nehme ich die Anzugsdrehmomente ernst sonst hätte ich nicht gefragt...

Da es meine erste Tiger ist suche ich natürlich noch nach vielen Sachen wie z. B. Drehmomente etc....

 

Grüß Lawdy

bearbeitet von Lawdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...