Jump to content
Ausgeblendet

HILFE !!Lenkerflattern zwischen 60 und 90 km/h und keine Lösung !


Empfohlene Beiträge

Interessant fand ich diesen Satz im GS-Fred: "und im grunde hat man sich früher immer beholfen, indem man nicht alle hände vom lenker weggelassen hat ..."

............................... *nicht fähig vor lachen auch nur nen smile einzufügen*

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der war gut :D aber interessanter finde ich den 2. Teil des Zitats. Heutzutage ist es doch so,dass die Modelle wenn es hoch kommt gerade mal 4 Jahre laufen,dann gibt's was Neues. Für den Konsumenten heisst das,er muss sich mit unausgereiften Produkten rumschlagen. Das ist nicht nur bei BMW und Triumph so,sondern eigentlich überall so,nicht nur bei Motorrädern. Gutes Beispiel dafür ist meine "Hausmarke" Ducati. Die 916 lief 10 Jahre im Programm. Wenn man sich da die letzten Modellreihen (996-988) anguckt,sind das richtig gute und ausgereifte Motorräder. Der Nachfolger 999 wurde gerade gut,da lief er schon aus. Ich habe mir dann 2007 einen Traum erfüllt und die 1098 gekauft,ohne den Bock überhaupt live gesehen zu haben. Ein Jahr lang Theater mit der Kiste,die ging immer aus und irgendwann auch nicht mehr an,habe ich sie gegen eine 1098S getauscht. Die lief dann auch aus,danach gab´s Modellpflege in Form der 1198 und dann nur ein Jahr später die Panigale. Wer weiss,wie lange die noch läuft. Denke mal,wenn sie bei der alle Kinderkrankheiten ausgemerzt haben,kommt ein Modellwechsel. :P

Und nun kommt mir nicht mit "Ja,die Itaker",denn das ist auch bei Audi,VW,Daimler,Nikon,Bosch,usw ein Problem. Ständig was Neues,mit immer mehr komplizierten Spielkram und testen kann dann der Kunde. Fragt eure Händler mal,wie hoch der Anteil von Garantiearbeiten in den Werkstätten ist. ;)

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich hatte mir im März 2014 eine 1190er KTM Adventure gekauft. Von den 10 Motorrädern, die ich in den letzten 12 Jahren besessen habe, das Beste Mopped auf der Landstraße.

Auf der Autobahn hingegen ein Desaster. Mit Topcase (mit oder ohne Beladung) ab 155Km/h (Navi) Pendeln. Ohne Topcase je nach Tankfüllung, Bekleidung und Sitzposition Pendeln/Lenkerschlagen ab 190-230Km/h. Der Ausschlag am Lenker betrug nicht so wie in dem Video gezeigt einige mm sondern trotz Lenkungsdämpfer 10-15cm bei einer Frequenz von geschätzt 90/min.

Das Vorderrad hat über Querfugen versetzt. Das ganze hat aus meiner Sicht lebensbedrohende Ausmaße angenommen. Nach 4 Wochen Werkstatt hat mein Händler die KTM wie auch die KTM eines Freundes gewandelt.

Daraufhin habe ich mir im Juli eine Explorer Spoke zugelegt. Als Vorführfahrzeug hatte ich zuvor eine mit Gußrädern getestet. Diese lief ohne Probleme bis Tacho 220Km/h

Meine hat jetzt 1.700Km runter und läuft auch ohne "Lenkerflattern". Gott sei Dank!! Hoffe das sich da auch nichts dran ändert.

Was ich sagen möchte ist folgendes. Bei der KTM ist die Geometrie/Stabilität des Fahrwerkes aus meiner Sicht grenzwertig aufgebaut sodaß diverse 1190er betroffen sind.

Bei der Explorer sehe ich das nicht so. Hier sind es sicherlich nur Kleinigkeiten, die zu einem ruhig laufendem Mopped führen. In erster Linie sind das ein rund laufendes VR + Reifen sowie ein sauber eingestelltes LK-Lager. Die Reifen als solches spielen auch eine große Rolle. Contis z.B. neigen aufgrund des Aufbaus anscheinend schneller zum Pendeln als andere Reifen. Habe ich bereits selber festgestellt, wird auch immer wieder durch die Medien in Tests bestätigt.

Wer also betroffen ist nicht entmutigen lassen und eine Fehlerquelle nach der anderen Ausschließen

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Garantiearbeiten leben die Händler ganz gut...( obwohl vom Werk schlechter bezahlt)

an Neuwagen ist inzwischen nix mehr zu verdienen ( Absätze sehr rückläufig, auch bei Mopeds...)

Serviceintervalle immer länger.... ( manche Werkstätten leben fast nur noch vom Öl, hier Margen bis 1000 % )

wen wundert`s da? wie hier schon mal von mir gesagt, ich bin mit der EX in 2,5 Jahren öfter in der Werkstatt gewesen als mit meinen vier Hondas davor in 25 Jahren....

ganz am Anfang dieses nervige Geklapper ( teils noch heute) der Verkleidung

Händler " Bauartbedingt"...hä??? ein Moped der ca 15.000 Euro - Klasse ????

das sind 30.000 DM, darf man nicht drüber nachdenken, was die heute kosten..

schönen Tag

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Flattern habe ich auch festgestellt.

Ist bei mir auch erts mit dem Reifenwechsel auf den Next aufgetreten.

Das Spiel im Lenkkopflager ist zwar da, aber kaum spürbar.

Was bei mir noch dazu kommt ist ein leichtes ziehen nach links, sobald man mal die Hände vom Lenker nimmt.

Habe schon gedacht, es könnte am Kardan liegen, wobei das ja Unfug ist.

Bin mal gespannt, was der Freundliche morgen dazu sagt.

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn weiter interessiert- in meinem Blog befindet sich eine umfangreichere Aufarbeitung des Themas Shimmy mit Blickrichtung Explorer- sollte verständlich sein:

http://garage.familie-vorbeck.de/2014-09-27/105-Shimmy-Lenkerflattern-was-ist-das-Abhilfe-moeglich.html

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fred: super, erklärt es wirklich gut.

Habe den Next beim Händler aufziehen lassen, sollte der mich auf die Frage "Was können Sie denn für einen Reifen empfehlen?" nicht auf den Effekt hinweisen?

Hinsichtlich Straßenlage und Handling kannst du über den NEXT allerdings wirklich nicht motzen.

@Kirsi: Mach ich nur bei meinen Yoga-Übungen. Vesprochen! ;-)

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Shimmy mehr! Und der war mit den Gussrädern auch da. (übrigends auch bei meinen 3 Varas mit bestimmten Reifen)

Aber der Aufwand ist nicht ohne gewesen.

Von einem sich 3 Mal nachgesetzten Lenkkopflager, über Wilbers Gabelüberarbeitung bis hin zum WESA-X Federbein. (das habe ich allerdings nicht wegen dem Shimmy gewechselt)

Jetzt auch noch PR4... (der wirklich doof aussieht auf der Karre)

Aber, das Zusammenspiel des LKL`s mit dem doch recht rustikalen Spiels in der Telegabel und den damaligen Reifen (EXP, TrailAttack und RoadAttack2) war das Problem.

Das es funktioniert, zeigt mein Umstieg auf den Anakee3. Kein Shimmy bis kurz von dem Runterschmeißen des Vorderreifens.

Und jetzt der PR4 macht keinerlei Anstallten auch nur zu wackeln. Egal ob beladen oder nicht, egal ob Zugstufe zu oder nicht, egal ob Federvorspannung zu oder auf!

Das hilft euch jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht sind bei einigen Maschinen die Tolleranzen der einzelnen Bauteile wirklich am Maximum ausgereizt worden bei Triumph. (wie beim Zylinderkopf damals)

Übrigens fahre ich gern mal freihändig mit dem Tempomat! (natürlich nur wenn es geradeaus geht) ;)

Ich hoffe ihr bekommt auch ruhe ins Fahrwerk!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit letztem Freitag mit folgender Bereifung,

Continental 110/80 R19 59V ContiTrailAttack 2 Z M/C 2

Continental 150/70 R17 69V ContiTrailAttack 2 M/C 2

bei Tempo 50 bis 60 km/h auch ein Lenkerflattern.

Hatte ich vorher mit Metzeler Tourance NEXT nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden die neuen Conti TKC 70 aufgezogen und das Lenkerflattern ist weitgehend weg. Ganz minimal ist noch was zu spüren aber das ist bei dieser Lenkerbreite wohl normal. Auch bei höheren Geschwindigkeiten nur minimale Vibrationen im Lenker. Gut,der Reifen ist jetzt neu aber beim Tourance exp war´s von Anfang an schlecht und wurde dann mit zunehmender Laufleistung (zum Schluss 5900 Km) ein wenig schlimmer.

Ansonsten macht der Reifen einen guten Eindruck. Da keine Zeit,bin ich BAB zum Händler gefahren. Geradeaus fährt er ähnlich wie der Metzeler-recht stabil. Ist bei uns immer schwierig zu vergleichen,wegen fast immer böiger Wind. Heute auch.

Was gewöhnungsbedürftig ist: Aufgestellt ist der Bock stur aber in Schräglage wird er kippelig. Fährt sich wie so ein eckig gefahrener Reifen. Besonders merkt man das in schnell gefahrenen Wechselkurven. Im meinen Fall BAB-Abfahrt. Man muss also zwischendrin in die Schräglage drücken und dann fällt die Kiste plötzlich rein und ist in der Kurve auch nicht so stabil wie der Metzeler. Könnte mit mehr Laufleistung noch schlimmer werden.

Bin dann mal von der BAB runter und habe ein paar Kurvenstrecken ausprobiert: Geht,ist halt anders. Dafür stimmt die Optik. ;)

"Deutsche Technik" steht auf dem Reifen. Als Patriot finde ich das natürlich supi aber wo er hergestellt wird,steht leider nicht drauf. :thx1:

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ihr macht mir echt Angst.

Denn bedingt durch gewisse Umstände könnte ich mich in nicht allzuferner Zeit " auf nur ein Motorrad als reines gut funktionierndes Gebrauchsmotorrad entscheiden." .... die Explorer.

Weil gerade ihr Fahrwerk - neben anderem - nach vielen hunderten km, für mich über jeden Zweifel erhaben war.

So war sie konfiguriert u. beim Foto waren gerade mal 40km auf dem Tacho.

explorer23htase4xvi_thumb.jpg

Danach ging den ganzen restlichen Tag die Post aber richtig ab. Halt das volle Programm u. auch mal schnell über die BAB

Wie ist das möglich, dass gar nix war.

Genaugenommen ihr Fahrwerk mir persönlich besser gefällt, als das meiner Tiger Sport - weil das der Ex für mich besser ausbalanciert ist.

Das heißt: nicht erst daran fummeln, nur draufsetzen, wohlfühlen,... und einfach Stoff geben. Ich konnte beim flotten Landstr. surfen nicht die geringste Fahrwerks - Schwäche an ihr entdecken.

Ach ja, welche Serienreifen draufgezogen waren weiß ich nicht.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

nichts gegen deine reichlichen km-Erfahrungen mit Motorrädern unterschiedlichster Typen - in einem Punkt gehe ich jetzt einfach davon aus, dass die meisten deiner Testgeräte mit neuen oder ziemlich neuwertigen Reifen ausgestattet waren.

Unter dieser Randbedingung sind sehr viele Motorräder fahrwerksseitig problemlos.

Mit zunehmendem Verschleiß und abhängig vom Reifenfabrikat könnte sich nach meiner Schätzung auch mal eine Explorer etwas unfreundlicher gebärden - meinst du nicht?

Gruß

Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zunehmendem Verschleiß und abhängig vom Reifenfabrikat könnte sich nach meiner Schätzung auch mal eine Explorer etwas unfreundlicher gebärden - meinst du nicht?

Gruß

Eugen

...... das würde mir dann schon stinken.

Weil die Reifen sollten schon bis wenigstens 2mm Resttiefe ihre guten Eigenschaften behalten.

Ok, wenn sie durch hohe Beladung u. viel senkrecht geradeaus eckig geworden sind ...... mag das anders sein.

Aber sonst ???

Könnte man das Problem nicht einfach damit lösen, indem man TourenSportreifen aufzieht. Die sollten doch weniger empfindlicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... das würde mir dann schon stinken.

Weil die Reifen sollten schon bis wenigstens 2mm Resttiefe ihre guten Eigenschaften behalten.

Ok, wenn sie durch hohe Beladung u. viel senkrecht geradeaus eckig geworden sind ...... mag das anders sein.

Größe und Gewicht des Fahrers,Kleidung(!),Fahrstil,Fahrwerkseinstellungen.....da gibt es bestimmt noch mehr Kriterien,fällt mir nur gerade nicht ein. Fahreindrücke sind so was von subjektiv und individuell....eigentlich braucht man hier nix darüber schreiben. Hat kaum Wert für andere. Aber über was sollen wir uns sonst unterhalten. :lol:

Das Lenkerflattern wäre mir vlt gar nicht aufgefallen,hätte die Ex nicht einen Tempomat. Da muss man ja als erstes einmal freihändig fahren. Was mir aber gleich bei der Probefahrt auffiel,waren Vibrationen im Lenker. Dachte,dass liegt am großen Motor. Wohl auch aber hauptsächlich kam´s von den Reifen. Seit dem Wechsel ist das weniger geworden.

Übrigens hätte der Tourance bestimmt noch 2000 Km gehalten. Ich habe ihn nicht wegen des Flatterns gewechselt ( soo schlimm ist das nun auch nicht),nein,ich will Ende Oktober mit dem Bock nach Spanien und habe keine Lust auf Reifenwechsel im Urlaub.

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich glaubte ich, sehr deutlich beschrieben zu haben, was es mit dem Fahrwerk der Explorer (davon hatte ich eine mit Gußfelgen, meine zweite mit Speichenfelgen und zusätzlich eine Tiger 800) auf sich hat.

-Die Erste war mit Metzeler Tourance auf Gußfelge bereift und lag bis zur Endgeschwindigkeit wie ein Brett- trotz Gabelspiel

- Die Zweite war mit Metzeler Tourance next auf Speichenfelge bereift, sprang schon im Neuzustand wie ein Känguru (weil massiver Höhenschlag im vorderen Reifen-nicht der Felge) und entwickelte neben dem Lenkerflattern auch schon knapp über 170 km/h gefährliches Pendeln. Davon ist heute, bei 23.000 km, ein ungefährliches Flattern (Shimmy) bei freihändigem Fahren geblieben, dass ich bei weiterer Verwendung des Tourance next nicht beseitigen konnte. Die Kombination aus Speiche, Tourance next und nach meiner Ansicht zu großem Spiel in der Telegabel scheint sich nicht zu vertragen....Und- wie ich schon in meinem Blog ausführlicher geschrieben habe- bleibe ich wegen anderer positiver Eigenschaften dieser Kombination dennoch treu. Einen Versuch mit den Bridgestone werde ich in der nächsten Saison riskieren- dann sind die Metzeler reif- sprich abgefahren.

Im übrigen ist die Explorer genau die Maschine, die es nach 16 Jahren geschafft hat, mich von meiner alten (Diversion 900s) etwas zu lösen.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, brauchst keine Angst haben. ;)

... wobei ... schreibe hier als Fahrer einer TEX mit Gussrad

Da war auch bei mir nix.

Nix -> während der ganzen Laufzeit der ersten Garnitur: Metzeler TOURANCE EXP

Auch nix jetzt mit dem neuen Metzeler TOURANCE Next. (ca. 5.000 km)

Kann die Sorgen und ggf. Probleme der Vorschreiber nicht bestätigen.

Meine TEX schnurrt mit 99% Zufriedenheit in alles Lebens- und Drehzahllagen.

Ohne Flatterneigungen oder Ähnlichem.

P.S.:

Und das 1% resultiert daraus, dass meine TEX bei ca. 3.000 U/min kurz ein paar unangenehme Resonanzen ins Fahrwerk bekommt.

Nicht schlimm, aber ich höre und spüre es.

Wobei dies spiegelt sich innerhalb ein paar 100 U/min ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich bin immer noch der Meinung, das einige Reifensorten einfach nicht gut mit der TEx harmonieren und wenn dann noch etwas grenzwertige Speichenfelgen ins Spiel kommen, dann kann das schon zu nervigem Fahrverhalten führen.

Ich hatte wie schon geschrieben ein leichtes Shimmy mit dem CTA 2 auf den Gussfelgen bei freihändiger fahrt, mit Hand am Lenker ruhig. Aber selbst das war für mich ein Ausschlusskriterium den Reifen nochmals zu fahren. Mir würde es aber auch niemals in den Sinn kommen, einen Reifen wegen der Optik aufzuziehen :o . Das schwarze Teil soll meinen Fahrstil unterstützen und nicht das Auge. Mach mal mit einem TKC 80 eine flotte Alpenrunde auf Pässen von ein paar Tagen und 2-3tkm, der schaut dann gut aus auf dem Parkplatz weil zum Mopped passend, aber dein Fahrspaß bleibt auf der Strecke und du mit insgesamt 800-1000tkm Autobahn An-/Abreise danach den Reifen wegschmeissen kannst.

Ich als Straßenfahrer und mal Feldweg fahr deshalb seit jeher (17 Jahre Reiseenduros) nur reine Straßenreifen auf meinen bisherigen Reiseenduros, mit jeweils eimaligen Versuchen mit Pseudoenduroreifen wie Metzeler Tourance auf meiner ehem. 1150er GS Adventure und jetzt einmal CTA 2 auf der TEx.....und nach dem aktuellen PiRo 4 kommt wieder der für mich in allen Bereichen perfekt funktionierende DRS II drauf. Diese reinen Straßenreifen nehmen m.M. nach auch schon mal von ihrer Konzeption her Unruhe aus dem Fahrwerk und die Laufleistung liegt mit 7-8tkm auf dem selben Level wie ein Enduroreifen mit mehr Neuprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseenduros sind nun mal ein Kompromiss. Die können alles aber eben nicht so gut wie die Spezialisten unter den Motorrädern (Sportler,Crosser,usw). Ich meine,da soll sich keiner beschweren,wenn er bei schneller Fahrt auf engen Strassen in der Kurve mit dem Kopf im Gegenverkehr kommt aber andererseits die hohe Sitzposition und damit den guten Überblick geniest. Und ein breiter Lenker überträgt Vibrationen nun mal mehr als ein schmaler. Dafür lässt sich mit dem Breiten die Maschine leichter handeln. Auch irgendwie logisch.

Das Einzige,was mich an der Explorer wirklich stört,ist der für mich ein Zentimeter zu weit vorne liegende Lenker und das es für dieses Problem keine vernünftigen Lösungen auf dem Markt gibt. Es ist ja nur ein Zentimeter oder vielleicht noch weniger aber der zwingt mich zu einer verspannten Sitzhaltung und das geht bei einer Reisemaschine gar nicht. Noch blöder ist,dass ich dieses Problem gleich bei der Probefahrt gemerkt habe aber vor lauter Begeisterung über den Motor die Maschine dann doch bestellt habe. Bei der 800XC passt es.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner EX genau die selben Probleme mit Shimmy auf allen Metzeler Enduroreifen (EXP und NEXT). Seit ich den Dunlop Trailmax TR91 aufziehe läuft sie ruhig, und schnurgerade. Auch das Aufstellverhalten gegen Lebensende des Reifens ist beim Dunlop um Welten besser. Ich würde Batzen zustimmen dass einfach nicht alle Reifen mit der EX harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner EX genau die selben Probleme mit Shimmy auf allen Metzeler Enduroreifen (EXP und NEXT). ...

Sorry, da kann ich in keinster Weise zustimmen, wenn es um MEINE EX geht und um die Bereifung Metzeler (EXP und NEXT)

- Liegt es wirklich an den Reifen (z.B. Metzeler)

- falls ja, warum hat dann meine mit diesen Reifen kein Shimmy?

- Liegt es vielleicht an den Toleranzen von "Lagern" oder an Toleranzen vom "Rahmenbau"

Kurzum ... meine hat bei "EGAL WELCHER" Geschwindigkeit kein Flattern (auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht)

--> auch interessant

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die "möglichen Fahrwerksschwächen" der Explorer angeht muss ich mich jetzt auch mal melden. Ich hab meine XC seit März 2013 und hab bis zum heutigen Tag absolut problemlose 33400 km zurückgelegt. Die Erstbereifung war der Tourance EXP, dann kam der Tourance Next drauf, von dem ich inzwischen den zweiten Satz drauf hab. Selbst als im letzten Sommer nach drei Wochen durch Skandinavien die Reifen (Tourance EXP) so richtig schön eckig und in der Reifenmitte bis auf 1,6 mm runtergefahren waren, lief mein Tigerchen absolut ruhig. Und da hatte ich ca. 35 kg Gepäck dabei. Lediglich in Kurven hab ich die Kanten in der Lauffläche gespürt. Beim ersten Satz Tourance Next hab ich den Vorderreifen auch bis auf die Verschleißgrenze runtergefahren, ohne Lenkerflattern zu bekommen. Die einzige Gelegenheit, wo mein Tigerchen das Flattern bekommt ist, wenn ich's mit Topcase auf der Autobahn mal wieder etwas übertreibe. Das ist dann aber weit jenseits der 180 km/h. Abgesehen davon meide ich die Autobahn sowieso weitestgehend, macht einfach keinen Spaß nur stur geradeaus zu fahren ;)

Meine Schilderungen werden denen, die Probleme haben, jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen und ich habe auch keine Empfehlungen für euch. Ich hoffe und wünsche euch, daß ihr die Probleme in den Griff bekommt und euch nicht der Spaß an diesem tollen Moped vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

leider blieb bei mir alles Ergebnislos. Nachdem die Dortmunder Niederlassung damit Gedroht hatte, dass ich damit rechnen müsste die weiteren "Experimente" auch bezahlen zu müssen habe ich die Notbremse gezogen und meine Explorer an einen Händler verkauft. Nach wie vor musste ich an Triumph 100€ für die Überpüfung an die Niederlassung in Dortmund zahlen, was mir immer noch die Zornesröte ins Gesicht treibt, da das Fahrzeug aus meiner Sicht eindeutig einen Mangel hat und ich diesen Betrag in der Gewährleistung bezahlen musste.

Anscheinend gibt es in der Triumph Struktur keine Möglichkeit der ausreichenden und Kundenfreundlichen Kulanz- und Garantieregelung und ich als Kunde muß damit rechnen, auch während der Gewährleistung selbst bei Checkheftpflege und regelmäßiger Wartung bei einer Triumph Werksniederlassung immer wieder zur Kasse gebeten zu werden (Thema Lenkkopf nachstellen ist Kostenpflichtig)...und das ist eine Sauerei !!

Tut mir Leid Triumph...Ihr baut tolle Motorräder, aber Eure Niederlassung in Dortmund hat es geschafft mich als Kunden für die nächsten Jahrzehnte zu vergraulen.

Im Moment fahre ich Honda....und bin zufrieden !

Allen Anderen wünsche ich mehr Erfolg mit dem Thema Lenkradschlagen als ich es hatte und vor allem Kundenfreundlichere Regelungen als ich sie erfahren durfte !!

Gruß Mart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Dortmund:

Ich war mal kauflustig da und hatte einen Probefahrttermin mit dem Vorführer vereinbart. Als ich hinkam, war mein Termin zwar bekannt, aber das Motorrad war den ganzen Vormittag an jemand anderen verliehen. Ich könne ja noch mal wiederkommen. Ja kla *kopfschüttel*. Habe dann in Moers gekauft - und bin dort total zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat meine TEX mit dem CTA2 (mit dem ich im übrigen auf der Landstrasse sehr zufrieden bin) auch einen ± ausgeprägten Shimmy zwischen 70-90 km/h.

Werde beim nächsten Wechsel mal auch auf PiRo4 Trail wechseln.

Daneben reagiert sie extrem empfindlich auf wenige Zehntel Reifendruckabweichung, va wenn beladen.

Bei Geschwindigkeiten über 180 reagiert sie sehr empflndlich auf den Fahrbahnbelag, Betonriefen mag sie nicht.

Schade. Bin sonst jedesmal wieder begeistert.

Fredis Ausführungen sind klasse und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele auf PiRo4Trail gewechselt.

Shimmy und Pendeln bei > 180 km/h ist weg.

CTA 2 verträgt sich offensichtlich nicht mit der TEX.

(hatte schon den 2. Satz, Pendeln und Shimmy trotz neuem Vorderreifen schlimmer).

T.

bearbeitet von Doppeltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte auch mit Lenkerflattern zu tun, dies bei abgefahrenen Metzler Tourance exp und - schlimmerem Shimmy bei voller Beladung.

Nach Erhöhung der Federvorspannung trat es nicht mehr auf, auch nicht bei Conti TA 1

Dann später mit Wilbers Gabelumbau und Federbein 641 mit Conti TA 2 auch weiterhin keinerlei Shimmy.

Grüße aus Mittelhessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen (allerdings auf der 800XC)

Erst : http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20656&p=279696

dann Lösung : http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20656&p=279921

Reifen ist nicht gleich Reifen , wenn auch gleicher Typ und Hersteller .

Gruesse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

beim mir war das pendeln auch am Anfang es stellte sich raus das die Explorer in der lieferkiste zu arg festgezurrt wurde und dies zu einem standtplatten führte nach der einfahrphase wurde auf Garantie der neue tourance next aufgezogen und weg wars

Lg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast LukasSchmid

Hatte auch ein übles Flattern/Shimmy an der Lenkstange meines Triumph Bonneville - und dies bei jeder Geschwindigkeit.

Da gab es viele Theorien:
- montierte Gepäckkoffer ungünstig in der Luftströmung
- Lenkkopflager defekt
- Zuviel Gewicht hinten
- zu geringer Luftdruck im Pneu
- Felgen nicht gleichmässig gespannt
- Auswuchtung fehlt
- Gabelfeder (-öl, -führung) defekt
- Eigenfrequenz bei bestimmter Raddrehzahl
- Lenkstange zu breit
- Lenkungsdämpfer schlecht, etc.

War das alles nicht. 
Habe stundenlang im Internet recherchiert und nur 1 Hinweis erhalten auf den PNEU!
Mein Händler wollte mir neue Metzler drauftun. Ich bestand aber auf DUNLOP TRAILMAX TR 91
... und verschwunden war das Flattern!!

Ich kann also NUR EINES EMPFEHLEN: SOFORT NEUE DUNLOP TRAILMAX TR 91 PNEUS KAUFEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...