Jump to content
Ausgeblendet

Saisonkennzeichen oder auch im Winter fahren?


lupo

Empfohlene Beiträge

Ja,das ist Österreich weniger verdienen aber dafür mehr zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unvernünftiger Nebengrund pro Saisonkennzeichen:

Wir haben, alle Mopeds eingeschlossen, zu Hause insgesamt 6 Fahrzeuge.

Da überlege ich mir durchaus, ob ich die im Winter auch ALLE fahren werde.

Von daher habe ich den Fuhrpark dann eben für wenige Monate ein wenig "kastriert"

Von der Differenz (Haftpflicht/Teilkasko/Steuern) kann ich gut und gerne dann zwei Treffen-WEs im Jahr mehr besuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soeben nachgerechnet

Teilkasko mit 150 Selbst = 207 € im Jahr

für Monat 3-10 = 138 € im Jahr

das sind 70 € / 4 Monate = 17,50 € im Monat = 1x Essengehen (ohne Getränke)

Also wer diese Klasse Motorrad fährt sollte sich das leisten können.

Wenn ich sparen müsste wäre das erste meine Maschine zu verkaufen, denn das Hobby ist ganz schön Teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert,der kann ja mal auf Durchblicker.at schauen und in Österreich mal eine Versicheung berechnen!

Nur so zum Vergleich zu eurem Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michimansa@

für 17.50.- im Monat würd ich sie vielleicht auch nicht Abmelden aber für 70.-im Monat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TEX kostet 113,-€ Vollkasko im 1/4 Jahr, bei der HUK mit 25%.

Da brauche ich kein Saisonkennzeichen.

Das ist gut, mein Sporttiger liegt bei 430 Euro im Jahr für 03-10 mit TK150/VK500 bei 25%. Und das war schon kein schlechter Preis. Muss mal schauen gehen bei der HUK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sage nicht wie warm es am 1. November in Mittelfranken werden soll.

Ich sage auch ums verrecken nicht wieviele Stunden die Sonne am 1. November scheinen soll.

...... und gar niemals nicht setze ich ein Ausflugsbild vom 1. November in das Forum.

Grüße gerhard :lol:;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert,der kann ja mal auf Durchblicker.at schauen und in Österreich mal eine Versicheung berechnen!

Nur so zum Vergleich zu eurem Land.

Ich bin mit meiner Tiger von Deutschland nach Österreich umgezogen und kenne das Leiden. Hier muss man allerdings erwähnen das in Österreich in der Versicherungsgebühr die Steuern mit drin sind und die werden nicht wie in Deutschland auf Hubraum sondern auf PS berechnet. Die Versicherung ohne Steuer ist nicht soviel teuerer.

Vergleich meiner 800er Tiger inkl. Teilkasko und Steuern

Deutschland: ca. 180€

Österreich: ca. 600

pro Jahr!

Trotzdem habe ich das AT Kennzeichen das ganze Jahr dran. Der letzte Winter war ja eher ein besserer Herbst in Oberösterreich :D

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurer eigenen Sicherheit.. und ausschließlich aus Sorge.. und überhaupt nicht aus Häme... wollte ich darauf hinweisen, dass morgen der 01.11. ist und ihr eure Moppeds in der Garage lassen solltet.

Und schaut bitte auf gar keinen Fall nicht in den Wetterbericht.. ...... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SSP habe ich gestern bei schönstem Wetter zum letzten Mal bewegt und dann in die Garage gestellt. Ab jetzt muss ich mit der Explorer den Winter überbrücken. Heute geht es damit zum Mittagessen mit der Frau nach Scheidegg, mein Geheimtipp: http://www.fuenflaenderblick.de/10.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben unsere 4 Mopeds das ganze Jahr angemeldet und fahren auch im Winter wenn das Wetter es zulässt.

Logischerweise sind die Touren kürzer aber es hat schon was durch die bei uns manchmal verschneite Landschaft zu fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben unsere 4 Mopeds das ganze Jahr angemeldet und fahren auch im Winter wenn das Wetter es zulässt.

Logischerweise sind die Touren kürzer aber es hat schon was durch die bei uns manchmal verschneite Landschaft zu fahren. :D

das kann ich so unterschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GasHahnRolli und Brummer haben sich heute eine entspannte 375 km Tour in den vorderen Bayerischen Wald gegönnt.

post-1475-0-59996200-1414873328_thumb.jp

Das Bild wurde in der Nähe von Karlstein auf der Heimfahrt aufgenommen. Selbst in der beginnenden Dämmerung hatte es noch 10 °C.

Ihr seht den GasHahnRolli, der umkehrte, weil sein Bruder unbedingt fotografieren musste.

Mir ging es auf dem Bild um die rechte "Neben-Sonne" in bunten Spektralfarben, die durch meine schlechte Fokusierung aber nicht so richtig erkennbar ist.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eugen.

Das mit der nebensonne am späten nachmittag hat toll ausgesehen. Ich hatte leider keinen Foto dabei, sonst hätte ich schon auf Höhe Eismannsberg ...... klick.

..... und ich weiß jetzt nicht wie es anderen geht !

Aber mir macht dieses traumhafte Novemberlicht schon teilweise zu schaffen. Jetzt nicht unbedingt wenn ich gegen die Sonne fahre, aber dieses gleißende Streulicht im Wald durch die vergleichsweise tief stehende Sonne schon am frühen Nachmittag.

Bei dem schnellen Wechsel zwischen sehr hell und dunkel - auch noch mit leicht getönter Sonnenbrille - uiuiui.

Ich muss dann schon ordentlich meinen Speed reduzieren.

Aber was solls, denn dafür ist die Stimmung unvergleichlich. ich habe es schon immer gesagt: an schönen Tagen ist der November mein Lieblingsmonat. Wenn dann abens eine leichte Kühle kommt, die Nebel in den Lichtungen stehen und die ersten Kamine einen leicht brandigen Holzgeruch verbreiten.

Dann bleibe ich einfach mal stehen, zünde mir ne Zigarette an u. genieße die Stille.

..... und was mich immer wieder freut :rolleyes: ..... keine Mücken :D

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feierabend, :prost1:

und Gedanken an eine tolle Saison mit einem Motorrad, das sich Pause gönnt.

Die Meinungen über 03/10 sind nicht übertragbar, aus meiner Sicht für Saisonkennzeichen weil:

- Das besondere mit Vorfreude auf die warme Frühlingssonne die Neugier wach hällt.

- weil es traurig wäre, wenn es sonst kein Leben (ohne Motorrad) gäbe.

- weil es dann Zeit gibt, Erneuerungen, Ergänzungen und Veränderungen in Ruhe vorzunehmen.

- weil es zwar rel. wenig Kosten spart, aber auch weniger mit höherem Risiko im Winter verursacht.

- weil die Freude zur kurzen Sonnenstundenzeit, es zeitlich wieder aufhebt die Kiste zu konsevieren.

- weil es auch schöne Ecken gibt, die man ohne Motorrad besser mitbekommt. Also eine weitere Bereicherung.

- weil die Elisenlebkuchen und Plätzchenzeit Bewegung nötig macht, die man dann auf dem Motorrad nicht so hat.

- weil man sich auch öffter und mehr bewegen sollte und das spontan eher kann.

- weil man sonst im Frühjahr nicht mehr in die Klamotten passt.

- weil neues gutes Zeug dann richtig Geld kostet, das beengte kostbare man nicht wegwirft und Stauraum verschlingt.

- das zu erhötem Streit führt, den Hausfrieden stört und insgesamt negativ auf das Motorradfahren zurückfällt

- weil man glauben will man nimmt irgendwann doch wieder ab, aber Übergewicht und Bewegungsmangel das Leben

frühzeitig beenden können - wer zuletzt lacht lacht am besten

- durch die angehäuften Pfunde dann sich eine neue Frau und Sozia suchen muß.

- das dann in diversen Foren zu ähnlichen sinnlosen Ergebnissen führt.

Nein das wäre doch das ganze nicht wert. Ich bleibe bei 3/ 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch umgekehrt❄ alles schönreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

also einige Mücken gab's bei unserer Fahrt schon, so dass zwischendurch Visier-Reinigen angesagt war. ;)

Besonders stimmungsvoll fand ich die frühabendliche Heimfahrt durch's Lauterach-Tal, als sich der Dunst aus den feuchten Wiesen löste.

Mit drei Worten - einfach schee woars!

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

- durch die angehäuften Pfunde dann sich eine neue Frau und Sozia suchen muß.

- das dann in diversen Foren zu ähnlichen sinnlosen Ergebnissen führt.

....ich glaub das würde ich mal Löschen , aber ist natürlich alles eine Frage der Interpretation :cat-augenzukneifend_16:

freundliche grüße

Crazymopped

...der heute drei Stunden mit dem Fahrrad gefahren ist B)

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie viele andere hier 03/10 :cry:das soll reichen so zumindest für mich und ja es gibt noch schöne sonnige Tage nach 31.Oktober

aber jetzt steht meine Tiger Sauber,trocken und Sicher in der Garage für den einen oder anderen Umbau bereit und wenn alle meine Umbau Projekte bis zum

1.März umgesetzt sind fängt der Spaß von vorne an :biken1::dance1: Und für alle die den Winter Durchfahren Aufpasse :attention: :ph34r:kommt gut durch :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :innocent:

Gestern war ich mit der Tiger in einem wunderschönen ruhigen Tal. :wistle:

Es war so schön, dass ich Heute im selbigen mit der Petra wandern war, um dann am Waldesrant im Sonnenlicht ein Picknick einzulegen. Diese Stille mit herrlichen Blick über Felder Flure u. Hügel ....... wurde nur gestört durch die etwa 500m entfernte Straße .

Wenn diese Flatrate Fahrer in kleinen Gruppen ordentlich am Kabel gezogen haben - was für ein Gekreische, die PKW hat man/frau nicht gehört.

Nicht einmal mehr im November hat man vor diesen Verrückten seine Ruhe :oldguy2:

Alle die mich kennen, wissen wie es von mir gemeint ist ;) .... Grüße gerhard :P;):rolleyes:

Noch ein kleines P.S. an die Silberlocke

Was erzählst du denn für Sachen, ;)

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberlocke .... fast 100% Zustimmung

- das mit dem Hausfrieden, Übergewicht und ggf. neue Klamotten ... naja ...

meiner Frau und mir mangelt es auch im Winter nicht an Bewegung und da wir beide selbst Motorrad fahren ...

ist das Thema Hausfrieden bei uns auch vom Tisch. :P

-> zudem durften wir heute unsere beiden Motorräder "wieder mal säubern" und waren überrascht, was für schöne Motos wir haben

(und damit sich das nicht ändert, haben wir beide Motorräder eingetütet. und öffnen die Tüte Anfang März 2015 wieder)

... aber für den Rest ... volle Zustimmung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurer eigenen Sicherheit.. und ausschließlich aus Sorge.. und überhaupt nicht aus Häme... wollte ich darauf hinweisen, dass morgen der 01.11. ist und ihr eure Moppeds in der Garage lassen solltet.

Und schaut bitte auf gar keinen Fall nicht in den Wetterbericht.. ...... :innocent:

...dagegen! Meine fährt auch noch im November (03-11).

Aber dieser schei... ...nheilige Thread hat mich nun endlich soweit, dass ich morgen beim hiesigen Bürgeramt vorbeischauen werde. Sicherlich lässt sich zwischen 11 und 03 ja dann doch noch 'was machen :P

*penetrantes Durchfahrervölkchen hier!* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dagegen! Meine fährt auch noch im November (03-11).

Aber dieser schei... ...nheilige Thread hat mich nun endlich soweit, dass ich morgen beim hiesigen Bürgeramt vorbeischauen werde. Sicherlich lässt sich zwischen 11 und 03 ja dann doch noch 'was machen :P

*penetrantes Durchfahrervölkchen hier!* ;)

Wer wagt es meinen Thread einen schei... Thread zu nennen??? :evil: :evil: :evil::D:D

Ich habe mich mittlerweile entschlossen!

...und auch im Winter

wenn es schneit

bleibt meine Tiger

fahrbereit

oh Tannenbau, oh Tannenbaum

wie grün ist meine Tiger

-khakigrün um genau zu sein

Wie heißts denn eigentlich? Der oder die Tiger?

Die Tiger, weil die Triumph oder die Maschine, oder der Tiger weil Tier?

Ein Tier ist sie ja, die Tiger, äh, nein, der Tiger...

ich glaub, ich geh jetzt liebe ins Bett...

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollbracht.

die "Kleine" hat nun die Winterdurchfahrtserlaubnis,

und mein altes Kennzeichen konnte ich trotz dieser Änderung am mittlerweile nicht mehr so neuen Wohnort BOTTROP in NRW auch noch behalten (neu gedruckt, alte Insignien XC 800).

Da steht dann jetzt weiterhin MH für Mülheim an der Ruhr und die Stempelmarke ist von Stadt Bottrop.

Ich wollte ja eigentlich NIE nach BOTTROP, allein schon der Wortklang: *grusel*

Jetzt weiß ich, was "eigentlich" eigentlich bedeutet *lacht*

Weiß nich, ob ich dies hier in diesem thread schon geäußert habe:

ich liebe euch für eure Penetranz :)

@ Werner (lupo)

...mach das nicht noch einmal, oder

komm' wenigstens auch zum SET hoch ins Weserbergland :judge:

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke das sollte jeder selber für sich entscheiden.

Meine beiden Bikes sind ohne Saisonkennzeichen, und das bleibt so.

Obwohl ich von Mitte Juni bis Mitte September nicht fahren konnte,

liege ich mit beiden Bikes wieder Jenseits der 20 tkm für diese Jahr.

Also reichlich Spritgeld, da kommt es auf die paar € Versicherung auch nicht mehr drauf an.

Und gestern am 02.November,

waren waren hier im Westen wieder reichlich Tiger mit ihren Freunden unterwegs.

Ein paar fehlen sogar noch auf dem Bild.

post-3660-0-65579500-1415025550_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Idee, man könnte ja die Guten Tage zählen ob es sich gelohnt hat. :oldguy2:

1.11 / 1a

2.11 / 1a

8.11 / 1a

9.11 / 1a

21.11 / Note 2-3

22.11 / Note 2

23.11 / Note 3 (oft viel Nebel)

24.12 / 6 Grad aber gut zu Fahren Treffen auf Johanniskreuz

also bis jetzt 8 Tage :biken2:

bearbeitet von michimansa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ Werner (lupo)

...mach das nicht noch einmal, oder

komm' wenigstens auch zum SET hoch ins Weserbergland :judge:

ok, muß ich wohl mal vorbei schaun :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...