Jump to content
Ausgeblendet

Zündung ein Batteriespannung bricht ein


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vorhin den Tiger nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen wollen.

Neue, geladene Gelbatterie eingebaut, Spannung ca. 12,5 V

Zündung ein, Anlasserschalter gedrückt: zunächst ein Klacken, aber Anlasser dreht nicht

neuer Versuch: Anlasser dreht ein wenig

neue Versuche: Anlasser dreht nicht, Klacken habe ich auch nicht mehr gehört

Zündung aus, Spannung an der Batterie gemessen, über 12 Volt

Zündung ein, Spannung geht auf 10 Volt herunter und Spannung sinkt weiter: 9,8 .. 9,7 ...

Zündung aus, Batteriespannung erholt sich langsam wieder

Was ist da los? Für mich als Laien sieht das aus wie ein Kurzschluss oder niedrigohmiger versteckter Verbraucher, der allen Saft schluckt ... im Zündschloss? sonstwo? Wie teste und finde ich den Kupferwurm?

Danke für eure Tipps,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guenne,

Bei meiner T400 damals gabs ähnliche Symptome und ich bin dann draufgekommen, dass sich das Verhalten mit verschiedenen Lenkerstellungen verändert.

Hab dann mal die Verkabelung unterm Lenker (vom Zündschloss weg) gecheckt und da gabs nen Kabelbruch, der das Ganze ausgelöst hat.

Habe das Stück dann neu verdrahtet und alles lief wieder bestens.

Hoffe gehelft zu haben

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günther :huh:

wenn beim Startversuch die Batteriespannung ( an den Polen gemessen ) unter 10,5 V fällt solltest Du Dich nach einer neuen Batterie umschauen. Dies sollte bei Deiner Gel Bakterie genauso gelten wie bei den herkömlichen Modellen, welche Du noch " bewässern " musst.

Etwas anderes würde mich doch wundern...bin aber lernwillig :D

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die ersten Tipps.