Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Gabelöl


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bin etwas überrascht, dass ich hier ,mittels Suche keine Infos bekomme zum Gabelöl der 1050?!?

Bin gerade dabei meine Gabel zu überholen.

Frage 1:

Im WHB steht für die Tiger 1050 das Gabelöl Showa SS8. Welches Öl ist kompatibel?

Frage 2:

Im WHB steht, dass die Feder mit den geschlossenen Windungen nach oben eingebaut werden muss. ich habe aber eine Feder vorgefunden, die auf der ganzen Länge gleich gewendelt ist.

Wie erkenne ich ob Original oder nicht?

Frage 3:

Die Federhülse (Hülse mit jeweils 2 Bohrungen an den Enden) hat an einem Ende zwei punktförmige Prägungen ("Pickel") nach aussen. Beim Zerlegen war an diesem Ende die Kunststoffkappe gesteckt. Ich frage mich jedoch ob die der Vorbesitzer vielleicht die Hülse falsch herum eingebaut hat denn die Hülse paßt ja besser auf das Ende ohne die Pickel. Was ist richtig?

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe nur Tip für Dich.

Wenn Du eh alles zerlegt hast, was spricht dagegen jetzt Wilbers Federn mit Wilbers Öl SAE 10 zu nehmen.

Beim einbauen müssen Dir die Profis hier helfen, da bin ich überfragt.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

SS8 entspricht SAE 10

Frage 2:

An meinem Tiger sind Wilbers-Federn in progressiv. Deshalb keine Ahnung wie das Original ausschaut. Falls getauscht wurde ist irgendwo auf den Federn Hersteller und KBA-Nr. eingeprägt. Kann winzig klein sein.

Frage 3:

Die Pickel gehören unter die weiße Plastikbuchse, weil sie der Buchse Halt geben.

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, wenn die Gabel modifiziert wurde, ist das schwer zu sagen. Meine war bei Franz-Racing. Ich habe lineare Öhlins-Federn eingebaut bekommen und unterschiedliche Öle links und rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke zunächst für die Antworten.

ich gehe auch von SAE 10 aus und werde die Gabel damit befüllen.

Die weisse Plastikbuchse über die Pickel - nun das deckt sich zumindest mit meinem "Originalzustand"

Nummern oder Kennzeichnung auf der Feder ist Fehlanzeige. Nix in winzig oder dergleichen.

Derweil ist noch ein weiteres "Problem" aufgetaucht.

Im WHB steht, dass die Gewindelänge oberhalb der Kontermutter 16 mm betragen muss. Bei ist aber das maximal mögliche 15 mm!

Hatte da jemand schon das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

bemühe mal die "Suche"-Funktion hier im Forum. Es hatten Tigerfahrer, die das selber gemacht und sich an das WHB gehalten haben, das Problem, die Gabel nicht mehr eingestellt zu bekommen. In dem Thread wird die Erneuerung der Gabelfedern und die Einstellwerte erklärt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB steht, dass die Gewindelänge oberhalb der Kontermutter 16 mm betragen muss. Bei ist aber das maximal mögliche 15 mm!

Hatte da jemand schon das gleiche Problem?

Ja, ist ein bekannter Fehler im Manual. Mit 13 mm passt das gut.

Und gaaaaanz wichtig: Vor dem Zusammenbau die Dämpferschrauben auf Anschlag nach oben stellen, so dass die Dämpferstangen innerhalb des Dämpfers möglichst kurz sind und nicht bei der Montage gequetscht werden können. Wenn alles zusammen ist, kannst du dann die Einstellschrauben ganz zu drehen und bis zum gewünschten Wert wieder raus drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Suche in diesem Forum ist das so eine Sache. Mal eben ist nicht - so nutz kommt der Hinweis "Bitte warten, sie haben zu oft die Suche hintereinander benutzt" oder so in etwa. Hallo, wie blöd ist das denn? Bin jedenfalls mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen aber man kann sich auch Thread by Thread threadden.

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

11,7 mm Gewinde oberhalb der Kontermutter = 2 1/4 Umdrehungen am Stellglied.

Danke für den Tipp mit den ganz herausgeschraubten Einstellschraube.

Den Ölstand habe ich bei komplett montiertem Innenleben (Feder, Hülse und Gabelkopf jedoch bei runtergelassenem Tauchrohr (Tauchrohr steht auf dem Staubring) auf 30 mm unterhalb der Oberkante des Tauchrohres eingestellt. Die Federverspannung war dabei voll runtergeschraubt also maximal Vorsprung. Es sind dabei ca. 600 ml Öl (Soll lt. WHB 581ml) reingegangen. Alle Teile waren aber gecleaned.

Okay, falls tatsächlich (zuviel) Öl drin ist wird bedingt durch die geringere Luftsäule das Verhalten progressiver. Hauptsache beide sind gleich hoch eingestellt.

Das WHB ist nicht wirklich eine Hilfe, da ich mich Frage, wie der Unterdruckheber zur für die Füllstandshöhe verwendet werden soll, wenn das Innenleben aus dem Tauchrohr raussteht?

Zudem verstehe ich nicht den Hinweis im WHB dass die Feder voll eingedrückt werden soll. Ich habe das mal so interpretiert, dass damit die Federverspannung maximal sein soll.

Mann hoffentlich Fährt die Führe am Ende nicht Rückwärts!

Einstellungen erfolgen später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann och was für das Archiv: hatte mich aufgeschaut, was das denn mit den "progressiven" Federn so auf sich hat. Fazit: Für normal sterbliche Blümchenpflücker und Aufrechtfahrende kein merklich besseren Fahrverhalten!

Aller mehr was für die Theorie:

Ein progressiv gewickelte Feder hat an einer Seite weniger Windungen dafür an der anderen Seite mehr. Die Kraft pro Weg ist immer linear egal ob progressiv gewickelt oder linear! Die physikalische Größe dafür nennt man "Federrate". Die Federrate muss zum Körpergewicht passen.

Wie im WHB beschrieben soll bei einer progressiven Feder die "engen Windungen" oben liegen. Damit verringert mann die Massen (weniger Federgewicht wegen weniger Windungen) unten an den sich schnell bewegenden Standrohren, da diese ja einfedern. Das bedeutet weniger bewegte Masse und das soll besser sein für das Fahrverhalten.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giacomo!

Zum Thema "Suche": Ich habe da auch so meine Probleme. Allerdings mehr mit dem Thema "Finden" ;)

Allein im Bereich "Technik Tiger 1050" finde ich mit dem Stichwort "Gabelöl" mehr als 40 Themen mit entsprechend mehreren Beiträgen. Vielleicht ist das ja auch zu viel.

Wenn ich dann noch nach dem Stichwort "Dämpferstange" suche, finde ich schon einige hilfreiche Beiträge.

Vielleicht hilft es auch dir.

Gabel richtig zusammenbauen

Wilbers Gabelfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller mehr was für die Theorie:

Ein progressiv gewickelte Feder hat an einer Seite weniger Windungen dafür an der anderen Seite mehr. Die Kraft pro Weg ist immer linear egal ob progressiv gewickelt oder linear! Die physikalische Größe dafür nennt man "Federrate". Die Federrate muss zum Körpergewicht passen.

:bang:

Nicht ganz richtig. Beim Einfedern gehen die engen Wicklungen recht schnell auf Block und es arbeiten nur noch die weiteren Wicklungen. Die effektive Federlänge verkürzt sich also beim Einfedern. Und weil eine kürzere Feder eine höherer Federrate als eine längere Feder hat, ist die Kraft pro Weg eben nicht linear. Damit wird die Feder gegen Ende des Federweges härter - was man eben "progressiv" nennt. Und mit dem Fahrstil hat das weniger zu tun, das Verhalten hat vor allem Einfluss auf das Bremsen, wenn die Gabel eintaucht, aber nicht durchschlagen soll. Das mach dann dem ABS die Arbeit einfacher und verkürzt so die Bremswege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

progressiv gewickelte Feder ..........Mode, das war es, deswegen haben viele hersteller so etwas fabriciert.

Die WP Federn von damals (progressiv )hatten genau dieselbe wirkung wie die lineäre Federn.

Progressiv hat nicht Funktioniert, aber die Leute wollten dies gerne haben. Also was Gefragt word kann mann bekommen :D :D :D

Vielleicht macht Wilbers diese Tricks auch, weiss Ich aber nicht.

Ich selber habe füher wirklich progressive Federn gehabt, aber Ich will sie jederfalls nie mehr haben. (Triumph Sprint st 955i)

Ein richtiges Loch und deine Rücke klappt zusammen :cry2:

Vielleicht ist der Gabel schon genügend kompliziert ohne solcher federn.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie Frank das schreibt, kenne ich das auch und es steht auch in der Montageanleitung von Wilbers so drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immer ruhig mit die Pferde - wieso kommt Ihr einfach immer pauschal auf Wilbers und die von denen beschriebene Einbauanweisung?

Gehen wir doch mal auch davon aus, dass Triumph auch keine Scheisse baut und man T-Federn hat die natürlich nach T-Einbauanweisung eingebaut und justiert werden! :biken2:

Nicht mehr und nicht weniger habe ich beschrieben. Wir ja gleich so getan als wäre es ein Frevel KEINE Wilders zu fahren! Mit Nichten - Wilders baut auch nur Federn aber wie das so ist mit der Suggestion - Wer für was bezahlt in der Hoffnung man tut was Gutes dann muss das Hirn ja ach mit positiven belohnt werden! Und schnell wird etwas hochstilisiert was gar nicht ist!

Okay, wenn man Federn anbietet, die eine Federkonstante (Federrate) exakt für dein persönliches Körpergewicht passt, dann ist das bestimmt etwas (theoretisch) besseres als Standard aber Feder ist und bleibt irgendwie doch auch nur eine Feder. Reden wir über die tatsächlich viel entscheidendere Größe nämlich der Dämpfung dann bietet nämlich Wilders für vorne auch nichts anderes an und die Triumph-Dämpfung bleibt. :rolleyes:

Und mit Hawk`s Ausführungen bin ich auch nur bedingt einverstanden. Also eine Feder die zum Teil schon nach wenigen mm Einfederung auf Block geht und dann nur noch wenige Windungen übrig bleiben zum Federn ist irgendwie technisch betrachtet eher Scheisse als positiv. Die Strassenlage wird jedenfalls nicht in diesem Zustand bestimmt sondern eher im normalen Arbeitsbereich und da gibt es nur eine einzige Federkonstante und die ist LINEAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht nur bei WILBERS so in der Anleitung, aber mach doch wie du willst. :wistle:

Du hattest um Rat gefragt. :wistle:

Ich lasse mich hier nicht weiter über die Qualität des Original WHB´s aus, die Übersetzung in die Deutsche Sprache wurde wohl mit Google Translator gemacht. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit Wilbers zu tun, egal welche Gabel, Luftpolster wird durch die Bank immer ohne Feder, zusammengeschoben gemessen.

Steht etwa im Triumph Whb was anderes, dann wäre das aber echt "exotisch" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Infos zu progressiven Federn, gepaart mit Beobachtung der bewegten Teile:

1) Enge (weiche) Windungen nach unten, weil: War gedacht, dass bei normaler Fahrt ohne Bremse die Federung hauptsächlich im weichen Berich gemacht wird. So bewegt sich eben auch hauptsächlich der weiche untere Teil der Feder als ungefederte Masse, die straffere obere Hälfte ist hauptsächlich im Bereich der gefederten Masse.

2) Mit den progressiv gewickelten Federn (eigentlich nur zwei unterschiedliche Federraten, also zweistufig, nicht wirklich progressiv, dafür müsste es stufenlos sein) hat man versucht, eben bei der normalen Fahrt eine weiche Feder zu nutzen, die den Komfort deutlich erhöht. Nur bei stärkerer Belastung kommt dann der härtere Teil zum Einsatz, der ein durchschlagen bzw. zu schwammiges Verhalten der Gabel verhindern soll.

Fazit: Beim angasen bringen die progressiven Federn nichts, da sind lineare besser. Ist also nur ein Komfortgewinn beim gemütlichen zuckeln, sofern überhaupt spürbar.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Okay, wenn man Federn anbietet, die eine Federkonstante (Federrate) exakt für dein persönliches Körpergewicht passt, dann ist das bestimmt etwas (theoretisch) besseres als Standard aber Feder ist und bleibt irgendwie doch auch nur eine Feder. Reden wir über die tatsächlich viel entscheidendere Größe nämlich der Dämpfung dann bietet nämlich Wilders für vorne auch nichts anderes an und die Triumph-Dämpfung bleibt. ...

Hallo Felix,

wenn du an die Anfänge der Tiger 1050 gehst, wirst du etliche Beiträge finden, dass die Gabel durschlägt, sprich, die Feder ist zu weich. Wilbers hat, meiner Meinung nach, einen Notbehelf geschaffen, indem er die progressiven Federn anbietet. Da ist die Federrate am Ende so hoch, dass es immer noch "federt" und nicht richtig durchschlägt.

Die elegantere und sicherlich auch bessere Methode ist es, die Gabel einem Menschen zu geben, der sich mit Gabeln auskennt. Viele haben das damals gemacht. Es werden nicht nur die Federn getauscht sondern auch die Shims und das Gabelöl angepasst. Die meisten, die das haben machen lassen, kannten ihr Mopped nicht wieder.

PS: Habe mal im WHB nachgesehen wie der Ölstand in der Gabel eingestellt werden soll. "T" spricht von komplett gespannter Feder. Ich kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen, zumindest muss die Feder eingebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine handelsübliche progressive Feder als Linear bezeichnet, sollte sich nochmal das Physikbuch aus der 8. Klasse zu Gemüte führen.

Holger hat das bisher am treffendsten dargestellt.

Was aber hier nur ungenügend Beachtung findet: Der Hauptteil der Gabel-Federprogression findet ja über das Luftpolster oberhalb des Gabelöls statt. Dieses wird beim Einfedern komprimiert und baut hier eine viel stärkerer Progression auf, als die Federn es alleine könnten.

Auch linear gewickelte Federn entwickeln zusammen mit dem Luftpolster eine Progressive Gesamtkennlinie.

Progressive Federn unterstützen diesen Vorgang nur noch zusätzlich

Und deshalb ist es so wichtig, den Gabeölstand penibel einzustellen, weil man ja eben hier das Luftpolster und damit die tatsächliche Progression festlegt.

Das von Triumph im Manual festgelegte Procedere mit "eingefedertern Federn" ist wohl eher eine sprachliche Fehleistung. Tatsache ist, das Triumph 30 Millimeter Fülltiefe angibt bei 581 ml Menge pro Holm. Wilbers gibt "ohne Feder" 120 mm Fülltiefe an, was nach den Beobachtungen meiner letzten Gabelrevision knapp 600 ml Füllmenge entsprach. Also fast dasselbe.

Die Einstellung nach Fülltiefe ist immer dann besser, wenn die Gabel nicht komplett zerlegt wurde, weil man nie weiß, ob sich nicht doch noch ein Schnappsglas voll altem Öl in der Dämpfungskartusche versteckt hat.

Wer nach Triumph einstellen möchte, sollte also mit Feder auf 30 mm messen, und wer auf Wilbers schwört ohne Feder auf 120 mm, die eingefüllte Menge sollte ungefähr gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk

Schade dass ich keine progressive Feder aus der Tiger habe, denn dann würde ich über einen Versuchsaufbau einmal ein Kraft-Wege-Diagramm erstellen. Dies auch um die Aussage zu verifizieren ob bei einer maximal Möglichen Stauchung der Feder von 150mm die engen Windungen wirklich auf "Block" gehen. Denn nur so kann sich die Federkonstante des Systems ändern was ja eine Progressivität verursacht. Anders gesagt: Wenn der enge Windungsteil als erstes auf Block geht verbleibt im Federsystem ja nur der ein federnder Anteil (Abschnitte der Feder mit weniger Windungen pro Länge) und dass hat eine höhere Federkonstante (Federrate) zur Folge.

Dies wurde ja auch von Hawk weiter oben beschrieben und ich lasse das dann auch mal so stehen aber Zweifel bleiben, ob dieser enge Federpart wirklich auf Block geht.

Ganz Klasse und nachvollziehbar ist die Aussage, dass die Progressivität des Gabelsystems wesentlich mehr von dem Luftpolster abhängt als von der Feder selbst! In Konsequenz bedeutet dass: Linear oder progressiv - vernachlässigbar kleine Effekte. Entscheidend ist die Federrate passend zum Fahrergewicht.

Zudem kann ich Hawks Aussagen im Beitrag zuvor bestätigen außer dass ich 600ml Gabelöl anstelle von 581ml laut WHB für die 30mm Füllhöhe benötigt habe. Die Messungenauigkeit bei der Ablesung der Füllmenge ist hierbei zu berücksichtigen. 20 ml Differenz ist in einem Gefäß von ca. 12 cm Durchmesser gar nichts!

Zudem habe ich gestern einmal mehrere Messreihen zum Thema statischer Negativfederweg (ohne Fahrer) und dynamischer Negativfederweg (mit Fahrer) bei jeweils anderer "Vorspannung" der Gabel aufgenommen.

Bei voll vorgespannter Feder (keine Ringe zu sehen):

Statisch 28 mm

plus

Fahrer mit 13 mm

Bei voll entspannter Feder (alle Ringe zu sehen):

Statisch 38 mm

plus

Fahrer 13 mm

Fazit:

Die Federvorspannung zu erhöhen (weniger Ringe) hebt die Tiger vorne hoch. Die Federrate wird NICHT geändert! In beiden extremen ist die zusätzliche Eintauchtiefe durch den Fahrer 13mm gewesen. Zur Info nebenbei: Der 13mm Federweg beruht auf 84 kg Fahrergewicht und wird sich auf geschätzt auf 15 mm erhöhen, wenn ich mit Helm und Leder aufsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe da noch einmal eine Frage:

Ich fahre ja die Tiger 1050 aus 2007 (115NG). Wo bitte wird die Druckstufe der Gabel eingestellt? Die Zugstufe ist ja oben am Holmende aber die Zugstufe ist doch normalerweise dann unten an der Gabel oder?

Hat die 115NG vielleicht diese Einstellmöglichkeit gar nicht?

Oder ist da Verhältnis der Dämpfung zwischen Zug und Druck fix und es kann die Varianz beider Dämpfungen über die Einstellschraube oben am Kopf gemacht werden?

Bin etwas verwirrt da einige Beiträge immer von beiden Dämpfungsmöglichkleiten sprechen das Modell 2007 jedoch nur anscheinend nureine Möglichkeit hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal deine Gabel genau an. Die beiden Gabelholme haben oben in der Mitte unterschiedliche Einsteller. Auf der einen Seite Zugstufe, auf der anderen Druckstufe (was auf welcher Seite weiss ich jetzt grad nicht aus dem Kopf). Beides sind jeweils die Schlitzschrauben in der Mitte des Einstellers, gekennzeichnet mit entsprechenden Buchstaben (C+T).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soll das heißen, das der eine Holm die Druckstufeneinstellung übernimmt und der andere Holm die Zugstufe? Zumindest kann ich mich erinnern, dass die Einstellschrauben eine unterschiedliche Farben haben. Die eine messingfarben die andere Alufarben. Also darauf wäre ich nicht gekommen. Hätte da immer einen theoretische "Ungleichheit" im System im Kopf aber wenns funktioniert - mir solls recht sein.

Danke dafür. Habe ja keine Bedienungsanleitung zur Hand und im WHB habe ich auf Anhieb auch nichts darüber gefunden. Schaue aber noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...