Jump to content
Ausgeblendet

motor überdreht? dichtung?


Gast

Empfohlene Beiträge

guten abend...wer die oberösterreichische seenlandschaft in der vorsaison mit dem motorrad beritten hat, weiss mit welchem grinser ich die letzten drei tage unterwegs war.tausend kilometer in 4 tagen.davon 250 am heimweg auf der autobahn geheizt, weil regengefahr und schnell heimkommen wollen.d.h. ich bin über einige streckenabschnitte 160/170/180 gefahren.6. gang, ca. 7500 tourenfrage: ist es für die tigerin ein problem, wenn der (gut warmgefahrene) motor so hoch dreht??auf jeden fall blieb er völlig cool, dank genug zugluft ;-)jetzt habe ich ein bisschen paranoia, dass da ein geräusch ist, das vorher nicht da war..im leerlauf nicht, aber wenn ich so mit 50 oder mehr fahre und das gas abdrehe höre ich neben dem motorbrems-geräusch einen nicht sehr lauten aber deutlichen sound, klingt bisschen wie ein filmprojektor (irgendwas zwischen rattern und puffen). kann sich das jemand vorstellen?ausserdem kommt mir vor, dass sie nicht mehr ganz so knackig beschleunigt (könnte aber an dem flug auf der autobahn erinnern, danach glaubt man, man könne bei 70 kmh absteigen), es scheint dass da etwas leistung verlorengeht, als laie denke ich an einen minimal undichten zylinder oder sowas.. habe aber keine ahnung.und vielleicht ist ja alles normal (sie ist ja erst vor 1200 km aus dem winterschlaf geweckt worden).was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi, wenn du den Beitrag am ersten April gebracht hättest, würd ichs für ne Finte halten. So kriegst du aber ne halbwegs passende Antwort.Die Motoren sind ausgelegt für den roten Bereich. Dorthin wo sie auseinanderfallen können sie nicht drehen, da sie elektronisch begrenzt werden. 7500 Umdrehungen sind also grad mal Arbeitsgeschwindigkeit - und Theoretiusch muss die Tiger immer auf 200 kommen. Der Effekt des anderen Fahrgefühls ist normal. Nach einer Autobahnheizerei gehen die Motoren auch auf der Landstraße besser. Sie drehen freier und man glaubt, der Motor zieht nicht mehr, weil er sich früher an bestimmten Passagen anstrengen musste, jetzt aber einfach "drüberläuft". Zumindest bei den Einspritzern ist das extrem zu merken. Zum Geräusch kann ich nichts sagen, vielleicht hat sich nur was losvibriert :huh: Und Fahrgeräusche sind leider kaum zu diagnostizieren, z.B. klappert ne kaputte Kette vorn am Lenker genauso laut, als wenn man sich zur Seit beugt und mal runter schaut...An einen Schaden von son bisschen Fahrerei glaub ich nicht, aber es kann natürlich auch sein, dass dir ne Kopfdichtung abgepfiffen ist. Aber die Folgen würdest du deutlich hören und sehen...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Obi Wan.Ich hätte auch auf die Kette getippt. Prüf' die mal.Aber nicht zu stark spannen! Ist nicht gut. Lieber ne Kleinigkeit zu locker und Du merkst es halt beim Lastwechsel, als zu fest - das mag das Getriebeausgangslager (das ist da, wo die Welle mit dem Ritzel aus dem Motor rauskommt ;) ) nämlich gar nicht gerne.Aber wenn Du so 1000km abgespult hast, sollte es schon mit Kette Spannen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke brülli für die gewohnt schnelle antwort :) da hast du mich beruhigt. weisst eh, bin noch neu im umgang mit motorrädern überhaupt.es stellen sich dann fragen die für einen erfahrenen user kein thema sind.gut zu wissen dass ich den eingefahrenen, warmen motor ruhig voll drehen kann (roten bereich werd ich trotzdem mal weglassen), geht ja auch bei 8-9tausend touren wie die hölle B) wegen dem gefühl dass er weniger zieht, das finde ich eine interessante und schlüssige erklärung..und wegen dem geräusch, das is echt nicht laut. werds mal ignorieren, hab vorher von nem freund gehört dass es normal ist, dass sich der sound eines motorrades immer wieder mal geringfügig ändert.ist ja schliesslich auch ein lebewesen..im anhang ein bild vom irrsee..

post-5-1175629152_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,der T400-Motor ist bei Originalübersetzung vollgasfest bis der Tank leer ist. Wenn der 709er Motor thermisch ähnlich robust ist sollte das von dir beschriebene "Gezuckel" nicht der Rede wert sein.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi Wan,also ich habe das gleiche 'Gefühl' beim raschelt auch was, habe aber andere Tiger gehört und die machen wenn sie richtig warm sind genau das gleiche geräusch.Ich war da extra für zum T-dealer gefahren wegen Ventile, Kupplung etc ist aber totall normal sagte er mir.Ich fahre auch schon mal lange auf der Autobahn mit 160-170 auch ich denke dan oh mann der zieht ja gar nicht mehr, ist aber pure einbildung!Also einfach dein Tiger genießen!!CiaoRob :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...