Jump to content
Ausgeblendet

Geräusch


Empfohlene Beiträge

Hi friends,habe seit ca. 2000 km ein schnarrendes Geräusch. :pirate: Ich fahre mit ca 3000 upm im grossen Gang und ziehe das Gas auf(mit Beifa)nun habe ich bis ca. 3600 upm ein schnarrendes Geräusch. Bei strafferer Kette weniger bei lockerer Kette etwas stärker - glaube ichHabe 16500 km drauf und die Kette hat leider auch schon Verschleiss.(fahre immer mit 2 Personen zügig und vielleicht auch schonmal mit etwas zu straffer Kette :wistle: )Seltsamerweise habe ich das nicht, wenn ich im kleinen Gang (also mit richtig Zug an der Kette)beschleunige.Habe die Kette im Verdacht. Manchmal denke ich, das könnte auch von der Motorsteuerung kommen. Racecan und tune. :invalid: Kennt das jemand hier ??Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin FichteMit der Kette liegst Du überhaupt nicht verkehrt...Ich hatte dies bei ca 19 tkm mit meiner 2.ten 709...Du kannst das ganz einfach kontrollieren...am Kettenrad ziehst Dueinfach mit 2 Fingern an der Kette...lässt sich die Kette vom Kettenradabziehen,ist die Kette hin...dabei sahen bei mir das Ketterad und das Ritzel nochrelativ gut aus...Bei mir kam nach diesem schnarrenden Geräusch später noch einknackendes dazu...da hatte die Kette schon Probleme ,sich vernünftig ins Ritzeleinzupassen...Meine damalige Werkstatt meinte da noch,daß das auch die Getriebeausgangswelle sein könnte(so komisch hörte sich das an) aber dankeiniger beruhigender Worte hier aus dem Forum habe ich den Satz gewechselt und gut.Wechsel dein Kettenkit ...;) Gruß Holger

bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,danke für die Info.Die Kette lässt sich tatsächlich vom Ritzel abheben. :wacko: Aber dass diese Geräusche von der Kette kommen kann ich mir technisch nicht erklären. :invalid: Vielleicht klärt mich ja hier aus dem Forum ein Technikfreak auf.??Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fichte,bin zwar kein Technikfreak sondern nur Technikfan, aber ich versuche es mal.Bei einer Kette, die noch nicht gelängt ist, fädelt sich jede Kettenrolle durch die Länge der Kettenlasche exakt zwischen die Zähne des Kettenrades und liegt schon in der Mulde, bevor es Kräfte aufnehmen muß. Die Welt ist i.O. und die Kette läuft relativ leise.Ist die Kette aber gedehnt (verschlissen) stimmen die Abstände der Zähne mit der Länge der Kettenglieder nicht mehr zusammen. Die Kettenrolle landet beim Einfädeln nicht mehr in der Mulde, sondern auf der Zahnflanke und muß Kraft übertragen. Dadurch wird die Rolle in die Mulde gezerrt und macht ein schönes Geräusch. Stimmt jetzt die Drehzahl gibt es eine Verstärkung durch Resonanzen und hast deine Akustik. So lassen sich die unterschiedlichsten Geräusche je nach Verschleiß der Kette und Kettenrad erzeugen.Geht übrigens auch bei Kurvenfahrt, wenn die Kette viel zu locker ist und mit der Lasche aud die Spitze der Zähne aufsetzt.... :blink: Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigen können :wacko: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fichte,meine allererste Sprint (1995) hatte auch so ein Geräusch. Zwischen 3000 und 3000 irgendwas Touren klang es irgendwie rau. Es lag damals am Kupplungskorb (war auch schon, glaub ich mich zu erinnern, bei der Trident bekannt).GrußGeorg E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dankedas ging ja schon fix.@ georg Kupplungskorb glaube ich nicht@ Jens, also in Schräglge ist das ganze sogar noch stärker zu spüren.Deine Erklärung ist ja super plastisch.Dann bin ich ja beruhigt, dass es die Kette sein soll. Naja :( Bei meiner seligen Daytona 1000 hielt der erste Satz über 40000 km. :judge: Aber die hatte natürlich erst Druck so ab 8000 upm. Dadurch zog die Leistung nicht so abrupt an der Kette.Also muss ich in Zukunft einfach stärker auf eine nicht zu straffe Kette achten. :blink: Vielleicht liegt auch der höhere Verschleiss einfach an den längeren Federwegen.Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...