Jump to content
Ausgeblendet

Keine Power unter 3000 U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Hassliebe, eine Tiger T400 (Bj95) hat mal wieder ein Problem.

Wenn ich mit Joke starte und losfahre ist alles noch in Ordnung. Leistung wie immer! Sobald ich den Joke dann ganz wegnehme nimmt der Motor unter 3000 U/min sehr schlecht Gas an, läuft total unrund und es fällt auch ein Zylinder aus. Bei Standgas geht der Motor nach kurzer Zeit ganz aus, also muss ich den Motor z.B. an Ampeln immer auf Drehzahl (ca. 1200 U/min) halten. Es ist zum :kotz:

Sobald ich mich über 3000 U/min bewege macht das Motorrad wieder richtig Spass. Runder Motorlauf bis in den Begrenzer. :biken2:

Als wenn dieses Problem nicht schon blöd genug wäre kommt folgendes hinzu:So ein Verhalten hatte ich vor vier Wochen schon mal und gleich einen Termin bei der Werkstatt gemacht. Auf dem Weg dorthin durch München war das Verhalten völlig verschwunden. Ich habe die Maschine erstmal nicht in die Werkstatt gebracht, sondern bin wieder nach Hause. Drei Wochen hatte ich Ruhe und jetzt geht es von vorne los.

Wo kann man da anfangen zu suchen? Tank, Belüftung, Vergaser, Zündspulen, Filter oder gar CDI?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Gruesse,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Du hast offensichtlich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.

Wenn der Chocke gezogen ist bekommt der Motor mehr Benzin.

Ab ca. 3000 Tsd. Umdrehungen werden die Unterdruck gesteuerten Schieber im Vergaser geöffnet und der Motor bekommt auch kräftig Benzin.

Wäre möglich das eine der Vergaserhauftdüsen verstopft ist oder schmutz drin ist.

Kontrolliere die Filter dann kannst Du schon was erkennen.

Einener befindet sich in der Benzinleitung am Vergasereingang.

Laß auch etwas Sprit in ein Glas ab über die Reserve Stellung um zu sehen ob kein Wasser im Tank ist.

Hier noch ein gefährlicher Trick.

Wenn der Luftfilter abgezogen ist, drehe den Motor langsam auf etwas 4-5 Tsd. Umdrehungen ( ohne LuFi etwas schwierig, da der Motor nicht so recht will - kein Unterdruck )

Verschliesse dann für ca. 2-3 Sekunden den Vegaser ( Bierdeckel oder was ähnliche). Der Reihe nach 1,2 und 3.

Wenn Du ihm die Luft wegnimmst, zieht der Motor durch sämtliche Kanäle im Vergaser. Wenn Du Glück hast geht der Schmutz mit raus.

ACHTUNG !! Drehe nicht höher wie 5 Tsd. Ventile können reissen.

Ansonsten, mal sehen was die anderen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das Problem nur unterhalb von 3000U/min auftritt scheint sich der Defekt im Leerlaufsystem der Vergaser zu befinden. Ab 3000U/min hat dieses System keinen Einfluß mehr auf die Gemischbildung, dann übernehmen Nadel und Hauptdüse das Geschäft mit der Spritversorgung.

Mit der Aktivierung des Choke wird im Leerlaufsystem ein zusätzlicher Luftkanal im Vergaser geöffnet der dann über die separate Choke-Düse zusätzlich anfettet. Bei dir scheint es so zu sein, daß der reguläre Leerlaufluftkanal vermutlich im Bereich der Gemischeinstellschraube (engste Stelle) verstopft ist. Ich würde als erstes mal probieren die Gemischschraube deutlich rauszudrehen um damit die Verstopfung zu lösen. Danach sollte die Gemischschraube entweder wieder in die alte Lage oder die Grundposition gebracht werden.

Wenn keine Besserung eintritt wirst du wohl nicht umhin kommen den Vergaser auszubauen und in einem Ultraschallbad zu reinigen.

Was ich hier geschrieben habe macht nur Sinn, wenn du nicht an der Gemischschraube manipuliert hast und der Luftfilter noch in einem akzeptablen Zustand ist. Wenn ein Hamster in deinem Lufikasten Nüsse gesammelt hat ...

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Luftfilter noch in einem akzeptablen Zustand ist.

Genau hier vermute ich das Problem. Habe vor Jahren genau die gleichen Probleme gehabt und konnte diese mit dem Einbau einenes neuen Luftfilters lösen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das nenn ich mal "kompetente Antworten". Macht Hoffnung! Dann muss ich meinen Tiger doch wohl nicht ausschlachten und in der ebucht verkaufen... Hat er noch mal Glück gehabt....

Die Einlassventile schliesse ich als Ursache aus, weil das Problem sporadisch auftritt.

Ich hab mit dem Triumph-Krad-Meister meines Vertrauens ausgemacht, dass ich bei nächster Gelegenheit, wenn das Symptom auftritt, direkt zu ihm fahre und er sich der Sache annimmt. Leider habe ich weder Zeit noch Platz das Problem selber zu lösen.

Eure tollen Tips werde ich Ihm als Notiz mit auf den Weg geben. Und ich habe auch wieder dazugelernt und bin nicht mehr ganz ahnungslos was dieses Problem angeht.

Vielen, vielen Dank für die Tips. In zwei bis drei Wochen werde ich hoffentlich posten können, ob und wie das Problem gelöst worden ist. Toitoitoi

Schönes Wochenende,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Entschluss.

Wäre auch gespannt zu erfahren was es genau war.

Dann Viel Erfolg. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

dasselbe Problem hatte ich neulich auch :angry:

Bei mir lag es an einer verstopften Leerlaufdüse. Vergaser ausgebaut, Leerlaufdüsen sauber gemacht (Rest war eigentlich sauber, ein wenig "Schmoder" in der mittleren Schwimmerkammer) und gut wars :D

Hth

Oefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

das Problem hat sich auch nach zwei Wochen nicht von selbst gelöst. Beim ersten Auftreten war das noch der Fall. Gut so, denn wenigstens ist das Problem damit reproduzierbar und einfacher zu beheben.

Werde die Maschine heute zum FTH bringen und über das Ergebnis in den kommenden Tagen berichten.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab meine Tiger gerade wieder abgeholt!

Die Maschine läuft jetzt wieder perfekt! :biken2: Toi, toi,toi!

Was wurde gemacht ? Die Vergaser wurden gereinigt und wieder exakt eingestellt. Ausserdem wurde sichergestellt, dass im Tank kein Unrat ist (Dreck/Wasser) ist, der das Problem wieder herbeiführen könnte.

Der Luftfiler wurde übrigens auch untersucht. Keine Beanstandungen!

Nun ja, so sieht es erstmal aus. Hoffentlich habe ich jetzt ne Zeitlang Ruhe und kann das Tigerfahren diesen Herbst noch ein wenig geniessen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...