Jump to content
Ausgeblendet

Wie Phönix aus der Asche


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zuerst einmal Dank an Euch für Eure Beiträge, ob direkt zu einer meiner Fragen oder einfach so zum nachlesen. :thx1:

Auch ich habe eine 40000 er Inspektion hinter mir, mit allem was dazugehört. Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Lutfilter säubern und wieder einbauen, alle Flüssigkeiten neu, neue Gummis für die Verkleidungsschrauben, neuer Gaszug und jetzt kommts (!) neue progressive Federn von wirth mit neuem Gabelöl versteht sich und ein neues Federbein von Wilbers - und ich sage Euch

:biken2:

Das ist ja wie ein neues Moped. Ich bin begeistert. Das Ding, immerhin jetzt auch schon 11 Jahre alt, läuft wie auf Schienen. Ein anderes Moped nach der langen Zeit ? auf keinen Fall

:wub: ich liebe es !!!.

Noch was. Insgesamt ist die Tiger jetzt 6 - 7 cm höher - ich finds klasse :biken1: Hat keinerlei negativen Einfluss auf die Handlichkeit und es sitzt sich klasse, kann nun auch während der Fahrt nicht nur die Seele, sondern auch die Beine baumeln lassen. :dance1:

Allzeit gute Fahrt für Euch wünscht

backpain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Backpain,

herzlichen Glückwunsch zur fast neuen Tiger.

Da meine Tiger motortechnisch jetzt auch wieder super läuft, spiele ich auch mit dem Gedanken an neue Federn und Federbein.

Fragen:

Hattest Du einen Grund vorne Wirth und hinten Wilbers zu nehmen?

Wie hast Du die Höherlegung realisiert? Automatisch durch das neue Federbein?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Bild ist ne gute Idee. Wenn mein Internet zu Hause irgendwann mal wieder funktioniert, werde ich das gerne tun.

Zu den beiden Fragen: I

Ich habe vorne wirth genommen, weil ich die ganz einfach aus einem Schnäppchenkauf von vor 3 Jahren noch da hatte - ich wollte die immer mal einbauen - aber wie es dann immer so ist ;-((. Aber alles hat 2 Seiten. Ich glaub allein die Gabelfedern hätten nicht so viel gebracht und da das Originalfederbein ziemlich schwach auf der Brust war, hab ich es grad zusammen gemacht. Ein bißchen Schicksal war also auch dabei. Die gute Erfahrung mit der Kombi wollte ich unbedingt hier kundtun. Ich denk es könnte aber auch vorne und hinten Wilbers sein oder so. Der Effekt ist sicher ähnlich.

Als Federbein erschien mir Wilbers die beste Wahl zu sein. Vorne habe ich etwas mehr Öl drin ( also nach der Luftmessmethode nur 155 mm Luft statt 160 mm ) und hab die etwas kürzeren Gabelfedern durch Unterlegscheiben an die Länge der Originalen angepaßt. Hinten habe ich nichts weiter getan als das Federbein eingebaut und plupp...... :o die Tiger ist höher.

Noch mal, fährt sich echt klasse - obwohl das Federbein eines aus der günstigen Schublade bei Wilbers ist ( 360 Euronen ), aber dennoch sicher besser wie viele andere.

Du kannst und solltest bei der Bestellung dort ein paar Angaben über Gewicht und Deine Fahrvorlieben machen. Danach wird dann das Federbein von Wilbers vorkonfiguriert. Natürlich kannst Du es dann noch mal verstellen. Hab ich aber nicht gemacht. Bin allein und auch schon zu zweit gefahren. Kein Problem. Die Katze läuft einfach sauber und gradlinig. Ohne Verstellung.

Auf dem Anakee hab ich etwas mehr Luft wie normal - so etwa 0,4 - 0,5 bar mehr wie bei Triumph empfohlen.

Bei weiteren Fragen nur zu. :mahlzeit:

Viele Grüße von Klaus alias backpain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...