Jump to content
Ausgeblendet

Hitzeentwicklung Explorer ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zuerst bin ich von einem Kollegen (KTM 1190 R) auf das Thema angesprochen worden. Er will seine "Orangene" zurückgeben, weil er sich, wenn er mit der kurzen Hose fährt die Schenkel verbrennt. Will es mit verstecktem Mangel versuchen, Verkäufer hat ihm nicht gesagt, dass der Motor warm wird.

Ich habe die Explorer verteidigt und ihn gefragt, was man(n) mit kurzer Hose auf dem Bike macht?

.

Nun habe ich im Forum www.tiger-explorer.com gelesen, dass einer seine Explorer wegen der Hitzeentwicklung los werden will.

Gestern bei 38° habe auch ich festgestellt, dass das Baby doch etwas wärmer wird (aber wer fährt schon mit Knieschluss bei solchen Temperaturen) als meine 955i.

Wie geht es euch bei solchen Temperaturen mit der Dicken?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

ist das nicht das uralte Problem, daß wenn der Lüfter wegen Stadtverkehr und erhöhten Außentemparaturen anspringt, das rechte Bein gegrillt wird ??? War doch schon immer so und irgendwo muß die Wärme ja weg.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen, dass ich gestern zwar beinahe auf dem Bike geschmolzen wäre. Aber nicht wegen des Lüfters. Dieser sprang erst wieder an, als ich in der Tiefgarage ankam um den Tiger abzustellen.

Der heiße Fahrtwind und die Sonne haben mir zu schaffen gemacht. Aber nicht der Lüfter. Die Kühlmitteltemperatur hat sich nicht wesentlich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja von Freitag bis Sonntag unterwegs und ich hatte auch n bissel warm :wistle:

Prob is das bei diesen Außentermperaturen zwar der Fahrtwind noch relativ langt zur Kühlung, hier bekommste hauptsächliche durch den Fahrtwind Föhn warme Beine. Aber wenn du langsamer fahren musst bzw. stehst dann springt zwangsläufig der Lüfter an und blässt es dir vom Motor an die Beine, besonders wenn du Sommerkleidung mit Netz an hast

... da dürfte es aber kein Motorrad (mit Lüfter) geben welches nicht das Verhalten zeigt ...

@tigerundbaer

die ktm ist wohl bekannt dafür, es gab wohl auch schon mehrere nachbesserungen von ktm hierzu ... was sagen seine ei*er dazu ? :totlach:

@olbob

Die Kühlmitteltemperatur hat sich nicht wesentlich verändert

Dafür ist der Lüfter ja da ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Verkäufer hat ihm nicht gesagt, dass der Motor warm wird.

...

Das finde ich sehr erheiternd. Ist ja fast wie im Amiland... "Hat mir keiner gesagt, dass der Pudel in der Mikrowelle platzt, wenn man ihn darin trocknen möchte, ich verklage den Händler oder Hersteller!".

Je höher die Außentemperatur ist, umso mehr fällt einem die warme/heiße Abluft vom Motor auf. Wenn nichts da ist um das zu kühlen kommt es eben wärmer raus, ist doch irgendwie logisch.

Das ist bei meiner 800er ebenso und ist einer Bekannten bei ihrer CBF 1000 genauso gegangen.

Wer da schreit, dass der jeweilige Herstellers da was tun muss soll doch mal konstruktive Vorschläge machen wie man die Abluft pfiffig ableiten kann, dass ist bei dem wenigen Platz der zur Verfügung steht garnicht so einfach.

Meine ganz persönliche Meinung dazu.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin die 1190er selbst mal Probe gefahren:

http://moselbikers.de/index.php?page=Thread&threadID=5281&highlight=ktm+1190

So einfach, wie hier geschrieben wurde, ist es nämlich nicht. Es geht nicht darum, dass es ein wenig heißer wird oder so. Je nach Bekleidung/Fahrerstatur wird es EXTREM heiß an der Hose. Ich habe das in meinem Testbericht mal etwas lustiger formuliert, ist es aber nicht. Für mich unfahrbar die Kiste - leider.

Und wieso soll der Kunde Vorschläge machen, wie das Problem gelöst werden kann?!? Ist ja wohl Sache von KTM, das Thema abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, das mit ....Verkäufer hat ihm nicht gesagt, dass der Motor warm wird..... ist mehr als nur erheiternd.

Diese Probleme gibt es ja bei sehr vielen Motorrädern.

z.B. auch bei Triumph ... Street Triple - bei den beiden Auspuff-Rohren bekommst auch beinahe "kochende Gefühle"

auch bei Ducati ... z.B. Monster .. aufpassen, dass du dir nich die rechte Wade bräts

und wenn`s um den "warmen Motor geht" ... im Sommer einfach mal längere Zeit Rocket fahren ... dann weißt du, was ein warmer Motor ist

usw. usw. ...

Bin der Meinung, wenn jemand sowas bemängelt, soll er sich einen Roller kaufen oder Auto fahren.

Auch nur meine persönliche Meinung dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, speziell die 1190 ktm hat hier ein großes problem welches u.a. schon versucht wurde mit hitzeschutz unter der sitzbank und auf dem zylinderkopf (im aktuellen modelljahr) zu begegnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin letzte Woche bei 37Grad gefahren, hatte dazu oben Lederbekleidung an, aber als Hose wollte ich nur eine Jeans tragen. Meine Fahrt ging zunächst Überland, und dann in die Stadt. Dass es bei diesen Außentemperaturen empfindlich heiß wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Mir fiel aber auch auf, dass sobald man in die Verwirbelungen des vorausfahrenden Fahrzeugs hinein kommt, was bei dichterem Auffahren der Fall ist, das Strömungsverhalten der Abluft klar diagonal durch den Motor auf die rechte Beinseite geht. Das passiert besonders intensiv bei vorausfahrenden Kleinlastern oder Sprintermodellen. Wäre das nur vom Ventialator abhängig, so würde jeder Ampelstopp bei den Temperaturen eine Qual. Dem ist aber nicht so, zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......War doch schon immer so und irgendwo muß die Wärme ja weg.

Hallo ihr Tiger,

damals habe ich mich dieses "heisse" Motorrad entschieden gerade weil noch nicht alles zugebaut und geschützt ist.

Bei der Begleidung ist noch Luft....irgendwann wird vielleicht die Mode mit der zerrissen Kleidung auch hier Abhilfe schaffen.

Und ich hab mir das teure Rukka Zeug wieder schön zunaehen lassen.....hätte ich noch zum Herbst warten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olbob

Dafür ist der Lüfter ja da ..

Na, wie ich geschrieben hatte, ist der Lüfter erst in der Tiefgarage angesprungen. Also kam die konstante Kühlmitteltemperatur wohl nur durch Fahrtwind zustande, der aber auch nicht gerade kühl war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei der 1190er heiß unterm Sitz wird bzw. bei den Oberschenkeln ist kein Geheimnis. Ist mir nach gefahrenen 6.000 KM auch schon aufgefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass man diese Hitze erst spürt wenn man in der STadt bzw. bei stop and go Verkehr fähr. Erlichgesagt ist die 1190er kein Bike für die Stadt. Aber welche Reise Enduro ist das schon.

Bin letzten Samstag bei 38° C gefahren (Landstrasse) & da macht einem mehr der warme Fahrtwind zu schaffen. Die Hitze bei den Oberschenkeln oder unter dem Sitz spürt man nicht.

Mir wäre aber noch nie der Gedanke gekommen, dass ich deswegen die KTM wieder verkaufe.. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varadero wurde auch sehr heiß bei solchen Temperaturen.

Die Hitze übertrug sich dann extrem auf den Rahmen und das gesamte Motorrad.

Das habe ich bei der EX nicht mehr so extrem bemerkt.

Das es im Stand und Stop and Go natürlich von unten warm wird ist ja wohl jedem klar!

Wahrscheinlicher ist für mich, dass der zweite Zylinder so sehr strahlt, weil beim V2-Motor

auch gar keine richtige Möglichkeit ist die Warme Luft los zu werden.

Es ist ja die Sitzbank gleich darüber.

Aber deswegen eine Maschine gleich zu verkaufen ist mir trotzdem schleierhaft.

Dann müssten meine Eier wirklich gebraten sein und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

zuerst bin ich von einem Kollegen (KTM 1190 R) auf das Thema angesprochen worden. Er will seine "Orangene" zurückgeben, weil er sich, wenn er mit der kurzen Hose fährt die Schenkel verbrennt. Will es mit verstecktem Mangel versuchen, Verkäufer hat ihm nicht gesagt, dass der Motor warm wird.

...

Andreas

:wackout: :wackout: :wackout: :wackout: :wackout:

...im Zeitalter der Elektrofahrräder ist ja auch nicht gezwungener Maßen davon AUSZUGEHEN, dass ein junger Hersteller wie Triumph noch diese veralteten VERBRENNUNGS-Motoren in seine Asphaltsägen einbaut.

Sauschööön, das Verbrennungsmotor mal so wortwörtlich wirkt, wenn jemand unbedingt die Krankenkassenkosten für seine größten Gelenke herausfordern will (schließlich zahlen wir solch mögliche Unfugsfolgen alle mit)

Aber der Asphalt fräst's Knie im Zweifelfall schon weg.

Auch schön, dass sich jemand echt für so hyperintelligent und einfallsreich hält, dieses Manko (gegenüber E-Motor mit Lithium-Ionen Batteriepacks) als versteckten Mangel darstellen zu können...

*kreisch* hab selten sooooo schallend gelacht! *schenkelklopf*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirsi

Welches Modelljahr hast du ? Hat dein hinterer Zylinder so n schönes Hütchen auf ... das hast du bereits die Nachbesserungen ...

@rosenzausel

Er wäre nicht der erste der seine KTM unter anderem deswegen gegen das aktuelle Modelljahr getauscht hätte ... mir wurde mal gesagt das erste Modeljahr ohne Nachbesserungen ist ab einer Außentemperatur von 20-25 Grad fast nicht mehr fahrbar ... trotz Fahrtwind ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich störte an meiner EX speziell die Hitzeabstrahlung von Kupplungskorbdeckel und Öleinfüllstutzen. Vielleicht bin ich ja der einzige 190 cm große Mann, der mit Knieschluß fährt und mit seinem rechten Unterschenkel am Kupplungskorbdeckel heißen Anstoß nimmt. Nach der Montage eines zusätzlichen Sturzschutzdeckels aus dem Zubehörhandel bleibt das Hitzeerlebnis wenigstens schmerzfrei. Die übrige Hitzeentwicklung der Ex stört mich weniger.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirsi

Welches Modelljahr hast du ? Hat dein hinterer Zylinder so n schönes Hütchen auf ... das hast du bereits die Nachbesserungen ...

@rosenzausel

Er wäre nicht der erste der seine KTM unter anderem deswegen gegen das aktuelle Modelljahr getauscht hätte ... mir wurde mal gesagt das erste Modeljahr ohne Nachbesserungen ist ab einer Außentemperatur von 20-25 Grad fast nicht mehr fahrbar ... trotz Fahrtwind ...

meine ist BJ. 2013 & hat schon unter dem Sitz diese Hitzschutzfolie montiert... Wie schon oben geschrieben wird der Sitz bei stop and go Verkehr warm aber bei normaler Fahrt auf der Landstrasse spürt man die Hitze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

mich störte an meiner EX speziell die Hitzeabstrahlung von Kupplungskorbdeckel und Öleinfüllstutzen. Vielleicht bin ich ja der einzige 190 cm große Mann, der mit Knieschluß fährt und mit seinem rechten Unterschenkel am Kupplungskorbdeckel heißen Anstoß nimmt. Nach der Montage eines zusätzlichen Sturzschutzdeckels aus dem Zubehörhandel bleibt das Hitzeerlebnis wenigstens schmerzfrei. Die übrige Hitzeentwicklung der Ex stört mich weniger.

Ralph

Nein, bist Du nicht. ich bin seit gestern auch Explorer-Fahrer, 193cm lang und fahre auch mit Knieschluss. passt.

Aaaaaber, es wird doch etwas wärmer als auf meinem verflossenem LC-Boxer.

Richtig störend finde ich das jetzt allerdings nicht. :rolleyes:

Noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is im KTM-Forum noch besser, da kaufen sich Leute ein Mopped wo der hintere Zylinder genau unterm Fahrersitz liegt und jammern dann rum dass ihnen im Sommer zu warm wird! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Is im KTM-Forum noch besser, da kaufen sich Leute ein Mopped wo der hintere Zylinder genau unterm Fahrersitz liegt und jammern dann rum dass ihnen im Sommer zu warm wird! ;-))

:totlach::totlach: mehr gibs dazu ned zu sagen.. :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte noch nie mehr als die Hälfte.

Selbst bei 38 Grad und Stop and Go in Bozen blieb die Anzeige in der Mitte. ???

Der Lüfter war natürlich durchgängig in Action.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie mehr als die Hälfte.

Selbst bei 38 Grad und Stop and Go in Bozen blieb die Anzeige in der Mitte. ???

Der Lüfter war natürlich durchgängig in Action.

Gruß Dirk ?

Hi Dirk,

danke.

Das ist interessant und irgendwie dacht ich es mir schon. Meine 2014'er stieg bei entsprechendem Wetter auf einen Teilstrich unter Max an. (Gegarte Schenkel inclusive.) Daraufhin den Kühler entlüftet und siehe da, sie bleibt fast immer auf halber Höhe. Bei Stop and Go stieg die Temperatur heute (37°C) einen Teilstrich an, mehr nicht. Bin zufrieden.

Gruß Rheinweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nach der TEx mittlerweile eine Honda CT. Meinem rechten Schienbein wird es im sommerlichen stop-and-go auf der Honda richtig heiß und selbst auf der Piste ist bei höheren Aussentemperaturen trotz Fahrtwind noch ein leichter Temperaturunterschied auch durch die Textilkombi zu links feststellbar. Dagegen ist das, was ich von der TEx kenne, Kindergeburtstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am ‎24‎.‎07‎.‎2015 at 08:55 schrieb Gast frank69:

Nein, bist Du nicht. ich bin seit gestern auch Explorer-Fahrer, 193cm lang und fahre auch mit Knieschluss. passt.

Aaaaaber, es wird doch etwas wärmer als auf meinem verflossenem LC-Boxer.

Richtig störend finde ich das jetzt allerdings nicht. :rolleyes:

Noch nicht...

also ich hab vorher die BMW R1200RT mit Luftkühlung gehabt. Da wurde es weit nicht so warm wie bei der Tiger an den Knien.

 

Die Führung des Kühlschlauches im Kniebereich ist schon etwas "eigenartig" muss ich sagen, ob sich da nicht ein anderer Platz dafür finden liesse?

 

Grundsätzlich finde ich es sehr "fragwürdig" mit kurzer Hose am Motorrad zu Sitzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wipe,

 

hier geht es um das gleiche Thema und ich finde, da ist tatsächlich etwas dran! Ich bin auch schon mit meiner neuen Explorer XRT angehalten und habe nachgeschaut, ob der Schalter für die Sitzbank-Heizung eingeschaltet ist (kann man ja vielleicht auch im Display sehen - ich habe die Sitzbankheizung aber noch nicht benutzt, deshalb habe ich dahingehend keine Erfahrung :P ).   Bei meiner K1200GT (4-Zylinder, wassregekühlt) hatte ich nie derartige Probleme, die Blau-Weißen habe die Wärme schon gut am Fahrer vorbei abgeleitet! Dagegen ist die TEX bei langsamer Fahrt schon ein Eierkocher!  :P:P:P

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...