Jump to content
Ausgeblendet

Stromversorgung Startschalter 955i


Empfohlene Beiträge

So, jetzt brauche ich dann mal Eure Hilfe...

Vorgeschichte:

Letzten Winter hat sich mein Tiger von Mäusen bevölkern lassen, welche nicht nur im Luftfilterkasten gewohnt haben und dort ein ordentliches Chaos hinterlassen haben, nein, für den Nestbau haben sie auch noch den Heckkabelbaum entisoliert..

Naja, alles neu isoliert und sauber gemacht, Mäuse zur Strafe entsotgt, Tiger lief also wieder.

Heute morgen beim Starten ist der Anlasser ausgegangen. Habe dann mal gesucht und sowohl die Batterie, das Startrelais und den Startknopf als Fehlerquelle ausschliessen können.

Am Startknopf liegen zwar 12V an, aber sobald ich den betätige, bricht die Spannung zusammen. Offensichtlich ein Kabelbruch in der Zuleitung... Am Hauptkabelbaum waren die Mäuse nicht zugange, das habe ich kontrolliert.

Ich konnte das schwarz-rote Kabel bis zum 12 fach Stecker verfolgen, dann verschwindet ein schwarzes Kabel im grossen Kabelbaum und weiß leider nicht, wo es wieder herauskommt, bzw. wo die Klemme 15 hierfür aufgelegt ist. Gebe ich hier Strom drauf, funktioniert alles.

Laut Schaltplan (Haynes) kommt der Saft vom 12 poligen Stecker für die Alarmanlage, den finde ich aber nicht, da mein 05 er Alufelgentiger keine Alarmanlage hat. Ich habe jetzt erst einmal eine Brücke gelegt, damit der Tiger läuft, aber ich möchte gerne die Ursache finden und das kaputte Kabel ersetzen. Idealerweise ohne den kompletten Kabelbaum zu strippen.

Weiß jemand, wo das schwarze Kabel wieder auftaucht?

Danke!

Gruß

Tom

bearbeitet von toms hütte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Scheint noch n Schaden im Heck vorzuliegen. Denn dort endet das Kabel für Alarmanlagen. Meist sogar bis direkt unter dem Bürzel. Erkennbar ist es daran, dass ein Blindstecker mit zwei Schlaufen draufsteckt.

Eine der Schleifen versorgt z.B. den Startschalter mit Strom.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,

danke für die Info. Dann suche ich mal da hinten. Da waren an fast allen Kabeln die isolierungen weggefressen.

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das kabel von vorne nach ganz hinten und wieder zurück läuft.

Aber gut, dann weiß ich, wo ich suchen muß

Nochmals Danke für die Info!!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Heckkabelbaum nochmals aufgehabt.

Der Mäuseschaden war überwiegend an den Kabeln für Blinker und Rücklicht.

Die Kabel für Pumpe und Startknopf sind komplett unbeschädigt. Die Brücken haben Durchgang... :angry: Da liegt also der Fehler nicht.

Muss ich wohl doch mal an den kritischen Bewegungsstellen des Kabelbaums unter dem Cockpit suchen.

Irgendwo ist da ein Kabelbruch / Wackler.

Wir werden sehen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

dann frag ich mal. Heißt bei dir "Fehlerquelle Batterie ausgeschlossen", dass es sich mit einer anderen bzw. parallel mit einem weiteren Stützakku genau so verhält?

Denn für einen Kabelbruch nur in der Steuerleitung Schalter-CDI ist die Chance extrem gering und die KabeL, die betroffen sein können (Zündschloss), bewirken entweder den Ausfall der Lichtanlage oder des gesamten Sytems.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja, denn die Batterie hat zum Einen 12,7 Volt Ruhespannung, die Lima lädt (nach erfolgreichem Umbau in 2013) mit 14,5V und, nachdem ich von einer nachträglich verbauten Steckdose fürs Navi hinter dem Cockpit Klemme 15 auf das schwarz rote Kabel zum Startschalter gelegt habe, funktioniert der Anlasser einwandfrei. Somit ist der Weg Startschalter, Startrelais bis Anlasser ok und der Fehler sollte zwischen Zündschloss und Startknopf sitzen

Bin heute nochmal eine Tour gefahren, alles ok (mit der Brücke).

Was mir vorher aufgefallen war:

Am Startschalter liegen ohne Brücke ca 1V weniger an (als Batteriespannung vorhanden). Beim Betätigen des Schalters brach die Spannung sofort auf 0 V zusammen. Kupplungs-, Kill- und Seitenständerschalter funktionieren.

Sobald ich am Stecker hinter dem Cockpit 12V aufgelegt habe, war alles ok.

Nochwas, nach dem Mäuseangriff hatte ich soweit alles repariert und der Tiger funktionierte ca. 2 Wochen. Dann habe ich gestartet und nach 2 sek. setzte der Starter aus und der Startschalter war ohne Funktion.. Seitdem suche ich den Grund. Alarmanlagenstecker ist erst einmal ausgeschlossen. Jetzt muss ich mir nochmal den Schaltplan vornehmen und die Verbindungen zwischen Zündschloss, CDI, Relais, Sicherungen und Startschalter nachgehen.

Und alles andere funktioniert einwandfrei.

Da der Tiger erst 25 tkm runter hat (2005 er) und der Kabelbaum zwischen Zündschloss und CDI unbeschädigt daliegt (nix angeknabbert) stimme ich Dir zu, dass das eher unwahrscheinlich ist. Aber irgendwo ist ein zu hoher Widerstand ider ein Kabelbruch.

Mal sehen, ob ich das finde.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...