Jump to content
Ausgeblendet

Ganganzeige Tiger 1050 Bj.2007


Gast ak5609

Empfohlene Beiträge

Welche digitale Ganganzeige ist die beste für die 1050?

Gibt es jemanden der mehrere unterschiedliche Ganganzeigen an seiner Tiger verbaut hat oder hatte? Ich habe die GiPro verbaut und bin zufrieden damit . Verhältnismäßig leicht anzuschließen. Gang wird aus Drehzahl- und Geschwindigkeit berechnet, d.h. wenn du die Kupplung ziehst wird kein Gang angezeigt. Der 1050er Motor scheint keinen Gangsensor zu besitzen der abgefragt werden könnte.

Über andere Ganganzeigen kann ich nichts sagen.

GiPro

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich hab die GiPro und bin sehr zufrieden. Einfach zu montieren und funktioniert zuverlässig. Ob es die beste ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine andere ausprobiert habe.

Bemüh mal die Suche. Es gibt hier einige Threads zu dem Thema.

Grüße

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich benutze auch seit einem Jahr die GiPro und bin ganz zufrieden. Ob andere besser sind, kann ich nicht sagen (außer die Original Hersteller anzeigen).

Da es keinen Gangsensor bei der 1050 gibt, muß immer auf irgendeinem Weg berechnet werden. Die Gipro kann das ganz gut, allerdings ist sie nicht immer 100% genau.

Dafür ist ist Installation und Einrichtung ziemlich einfach, ohne irgendwelchen Reed-Kontakte o. ä.

Die Serienanzeigen bei BMW sind deutlich besser, allerdings bietet die Gipro schon eine ganze Menge. Besonders der Versuch, den "7. Gang" zu finden, hat sich damit erledigt.

Minitiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......bei mir läuft die gipro 1A, Installation und Montage bei ca. 30min., ich würde sie bedenkenlos empfehlen, ich hab sie in gelb, tags auch gut ablesbar, nachts fast 100% identisch mit der Tachobeleuchtung....

grüße Uwe :prost2:

bearbeitet von tigeruwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

du siehst ja schon ganz deutlich war für dich das richtige ist.

Ich habe die Accumen dran, die auch einwandfrei funktioniert, aber der saubere Einbau ist echt nicht ohne.

Stünde ich jetzte vor der Wahl, würde ich sicher auch zur Gipro greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe auch die Acumen montiert und stimme Mike absolut zu; das Teil funktioniert perfekt, ist zuverlässig und schnell (jedoch nur an der 1050, nicht an der 955). Der Einbau ist jedoch nichts für Menschen mit zwei linken Händen.

Sollte doch jemand die Acumen einbauen wollen, so findet Ihr meine Einbauanleitung (auf Englisch) hier.

Die GiPro ist da natürlich viel einfacher zu montieren, ist aber auch etwas teurer und kann (soweit ich das sehe) nicht mit integriertem Voltmeter bestellt werden.

Gruss aus den Alpen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Don,

ich bin mit der Ablesbarkeit meiner gelben GiPro durchaus zufrieden. Kritisch wird es höchstens, wenn die Sonne genau von oben draufknallt. Ob das bei anderen Farbvarianten besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.

Dass es bei weiss deutlich besser sein soll, kann ich mir jedoch am wenigsten vorstellen, denn das liegt ja ziemlich "nahe" am gelb dran.

Wie auch andere schon schrieben, harmoniert auch für meinen Geschmack das gelb am besten mit der Tachobeleuchtung.

Grüße,

Ronald

bearbeitet von ronger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Rote genommen weil ich irgendwo gelesen habe das man die auch bei Sonne gut ablesen kann. Bei direkter Sonne kann mans aber vergessen. Daher würde ich jetzt lieber die Gelbe nehmen weil ich denke das die besser zum Cockpit passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die rote Anzeige von Gipro verbaut und bin sowohl mit dem Gerät als auch mit der Farbwahl sehr zufrieden. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist die ablesbarkeit zwar stark eingeschränkt, ich konnte die Anzeig aber auch dann immer erkennen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jemand mal ein Bild, wie bzw. wo das Display dann verbaut und angebracht ist?

Gruß

Roland

Das Kabel der GIPRO-Anzeige ist gerade so lang, daß es links neben das Cockpit

paßt. Rechts daneben ist natürlich ne Möglichkeit. Bild leider grad nicht zur Hand.

Da gabs aber auch schon mal nen anderen Thread dazu => bitte Suche bemühen.

Zur Anzeigenfarbe: Ich glaube bei starker Sonneneinstrahlung ist es egal, für welche Farbe man sich entscheidet. Ich habe mich für blau entschieden, das ist auch schlecht ablesbar bei direkter Sonneneinstrahlung.

Ansonsten kann ich sie nur empfehlen. Schnelle, kinderleichte Montage und schnelles, einfaches Anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Position direkt unter dem Cockpit. Hat sich der Vorbesitzer bereits so einfallen lassen.

Hier ist die Anzeige sehr unauffällig untergebracht, liegt optimal im Blickfeld und ist weitgehend vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Viel Spaß beim Anbau!

Thorsten

post-4-1316888017_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Halllo zusammen.

bei meiner GiPro ist ein Segment (oben rechts) ausgefallen .

Das ganze nach einem halben Jahr Betrieb.

Gibts irgendwelche Erfahrungen damit?

Bin ich der einzige? Ansonsten eine gute Ganganzeige,

leichte Montage und Programmierung. In Rot

auch bei Sonneneinstrahlung noch abzulesen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner GiPro ist ein  Segment (oben rechts) ausgefallen .

Das ganze nach einem halben Jahr Betrieb.

Gibts irgendwelche Erfahrungen damit?

Hallo Bernd,

hab meine am Beginn der vorjährigen Saison montiert und bin damit jetzt ohne Probleme ~20000 km gefahren.

An deiner Stelle würde ich das Teil sofort reklamieren. Nach meinen Unterlagen bietet gipro eine zweijährige Austauschgarantie. Lass mal hören, wie die Abwicklung läuft.

Grüße,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich denke mal, die Anzeige ist einfach nur geklebt. Sehen kan man davon nichts, sitzt aber auf der flachen schwarzen Instrumentenhalterung bombenfest. Auch das Kabel liegt dort fast unsichtbar verborgen. Ich bin damit sehr zufrieden, man könnte die Anzeige allerdings sogar noch ein paar Millimeter höher anbringen.

Viele Grüße

Thorsten

post-4-1318699166_thumb.jpg

bearbeitet von ThoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Gemeinde,

wie sieht`s aus nach einer "Hand" Wäsche des Tigers bzw nach einer Regenfahrt,ist das Gehäuse wasserdicht?

Ich möchte im kommenden Winter auch die Gipro nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich denke mal, die Anzeige ist einfach nur geklebt. Sehen kan man davon nichts, sitzt aber auf der flachen schwarzen Instrumentenhalterung bombenfest. Auch das Kabel liegt dort fast unsichtbar verborgen. Ich bin damit sehr zufrieden, man könnte die Anzeige allerdings sogar noch ein paar Millimeter höher anbringen.

Viele Grüße

Thorsten

Wenn Du mit Tankrucksack fährst, hast Du da die Anzeige noch im Blick? Ich denke nein... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab meine am Beginn der vorjährigen Saison montiert und bin damit jetzt ohne Probleme ~20000 km gefahren...

Dito, keine Probleme nach 2 Jahren.

Gruß Holger

Ebenfalls ohne Probleme nach 2 Jahren.

Zur Dichtheit: Ich wasche das Cockpit nie unter laufendem Wasserstrahl. :nono1:

Regenfahrten hat die Anzeige aber tadellos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Tankrucksack fährst, hast Du da die Anzeige noch im Blick? Ich denke nein... unsure.gif

Hallo Franken-Tiger,

ich beutze den Quick-Lock Engage von Bags-Connection. Der zumindest verdeckt die Ganganzeige in der Position nicht. Es wäre sogar noch etwas Platz für einen höheren Tankrucksack. Aber ich denke das kann jeder mit dem eigenen Tankrucksack leicht ausprobieren, indem man einen "Dummy" an die entsprechende Stelle bappt.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche das Cockpit nie unter laufendem Wasserstrahl.  :nono1:

Auch das hält es bei mir aus. Sogar volle Flutung mit dem Gartenschlauch. Wenn die Instrumentierung das nicht aushält ist sie grundsätzlich nicht dicht. Einige hier haben schon festgestellt, das das Gehäuse nicht richtig zusammengebaut war und wohl deshalb undicht geworden ist. Sollte man mal prüfen.

Die GiPro ist komplett vergossen, da kann kein Wasser eindringen. Also keine Sorge.

Ich habe sie übrigens links neben das Instrument geklebt, da stört sie mich am wenigsten und ich habe sie immer im Blick, auch mit hohem Tankrucksack. Wenn ich die nicht mehr sehe weiss ich auch nicht, ob noch ein Blinker an ist, die Reserve- oder Öllampe brennt und ich weiss nicht wie schnell ich fahre... :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...