Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz und Kettensatz, was ist empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

hallo leute. erstmal liebe grüsse aus österreich. das wetter ist besch.... also hat man zeit sich um das service zu kümmern.

mein kettensatz ist fertig, nach 46.000 km ist das durchaus "verträglich"... ;-)

sollte ich wieder einen originalen verbauen lassen oder gibt es besseres? kann mir aber kaum vorstellen!?

bzgl kettenschutz gab es mal ein thema, wo jemand diesen selbst gebaut und verkauft hat, gibts denjenigen noch? meiner ist jetzt nach 4 jahren gebrochen, leider!

danke und lg

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

bzgl. Kettenschutz, derjenige der den Kettenschutz bzw. Verlängerung damals für fast alle 1050 er Besitzer angefertigt hat macht wohl nichts mehr.

Wende dich doch mal an Batzen, er fuhr auch mal eine Tiger 1050 und hat selbst einen Kettenschutz gefertigt der über das Forum verkauft wurde oder auch noch wird.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stuecke,

gibt es im Zubehör und in der Bucht. Da hab ich meinen auch her. Ist aus GFK und hält schon 20TKm.

Aber genau lesen wie die Dinger beschrieben werden. Denn einige sind nicht wirklich länger und dann evtl. auch zur Reifenseite hin offen.

Hätte dir noch schnell ein paar Fotos von meinen gemacht, bin aber quasi beim Packen für die Schwarzwaldtour die morgen früh los geht.

Ist zwar nur ein verlängertes WE, aber Spaß macht es immer da.

Wenn du möchtest kann ich dir nächste Woche dann ein paar Bilder schicken

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stuecke,

der originale Kettensatz von Triumph für die Tiger 1050 (RK-Kette) hat einen fairen Preis und ist von sehr guter Qualität. Den kannst Du ohne Bedenken wieder kaufen.

Wenn Du den Kettensatz selber montieren willst und kein Nietwerkzeug hast (einen Endloskettensatz kannst Du wegen der Kettenführung durch die Schwinge ja nicht verwenden), dann bietet sich der ZVX-Kettensatz des Herstellers ENUMA mit dem bekannten Schraubschloss an. Keine Angst vor dem Schraubschloss: Bei korrekter Montage hält das genauso gut wie ein Nietschloss. Und wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ist die Montage bei sorgfältigem Arbeiten kein Problem.

Als Anbieter gibt es hier im Forum Anbieter (z.B. Thomas (TMA) oder Matthias (Starfighter)) oder z.B. www.kettenmax.de bei dem ich meinen ENUMA-Kettensatz vor zig-tausend Kilometern gekauft hatte.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon bei Bekannten Enuma Ketten mit Schraubschloß verbaut, sehreasy. Die DID, die vorher drauf hatte hat schon nach wenigen Kilometern Mucken gemacht. War wohl die billigste Ausführung. Ich selbst habe nach der originalen Kette (40.000 km) eine Regina von Louis montiert, bisher 45000 km und noch kein Ende in Sicht. Ich bin mir aber bewusst, dass das schnell gehen kann und habe schon eine neue Regina zu Hause liegen.

Achso: Solche Fahrleistungen gehen mit einem automatischen Kettenöler natürlich leichter von der Hand, man muss ja nicht ständig daran denken. ich verwende den McCoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stuecke,

Hab bei meiner alten T595 sehr gute Erfahrungen mit der Enuma Kette mit Schraubverschluss gemacht.

Die bei Thomas zum vernieten funktioniert aber auch tadellos.

Und wie der Bär Tiger schon sagt:

McCoi Kettenöler find ich geil :cat-augenzukneifend_16:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute, vielen dank für die zahlreichen informationen. mein mechaniker hat mir den DID (teuerste ausführung) empfohlen, der sollte zumindest gleich gut sein wie der originale. ich hoffe, er täuscht sich nicht, habe keine lust in 1-2 jahren wieder was zu tauschen. da will ich mir dann lieber ein neues spielzeug holen

bzgl. kettenschutz werde ich mal den originalen wieder probieren, will jetzt auf dry lube umsteigen, die meisten meiner kollegen schwören drauf. dann gibts auch keine fettspritzer mehr, auch wenn das teil,zu kurz ist...

lg, mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

DID ZVMX ist schon sehr gut. Viel wichtiger ist die Pflege. Bedenke mal, daß der Straßenstaub in Verbindung mir Kettenfett ein wunderbares Schleifmittel ist. Daher ist jedes Frischöl ein wahres Wunder. Ein einfacher Scottoiler arbeitet nach dem Prinzip, das die Fliehkraft die schweren Staubkörner an dem vorderen Ritzel wegschleudern. Somit bleibt ein kleiner Ölfilm zur Übertragung der Wärme von der Reibung übrig. Das schaft kein Trockenschmiersystem.

Ich habe mit meinem DIDZVMX Kettensatz 80.000 km, bei anfänglich schlechter Pflege, geschaft. Der einfache ZV50 schafte 60.000 km.

Gruß von der Ostsee

Gogo

PS: Ich fahre eine Sprint ST1050 mit CLS. Km Stand 184.000km.

bearbeitet von Gogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat auch der erste Kettensatz über 40.000 km gehalten. Ich hab den Originalen wieder montiert, da er sehr günstig ist und zudem ein Ritzel mit Gummischeibe bietet. Das gibts im Zubehör nicht. Dann gibts auch noch eine neue Kettensicherungsscheibe. Nieten ist kein Hexenwerk, ich hab ganz billige Nietgerät von Louis. Da funktioniert sehr gut und ist ne Sache von wenigen Minuten.

Kettenschutzblechverlängerung: es wurde vor einigen Jahren mal von einem User professionell gefertigte Karbonkettenschutzbleche angeboten. Ich hab meines seit fast 50.000 km montiert und es ist immer noch ein echter Hingucker. Einfach im Marktplatz vorbeischauen, von Zeit zu Zeit ist sicherlich mal wieder eines drin.

Profi Drylube: benutze ich jetzt seit ich den Tiger habe. Funktioniert super! Kette hält, rotet nicht, keine verschmierten Klamotten oder versifftes Mopped.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hi Norbert,

und das hast du mit der so verrufenen Regina und Beiwagen geschafft!? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann du mal aufhörst, immer alles an dem Beiwagen zu messen (Da bist du übrigens weitgehen der einzige, der das tut). Der ist im Jahr vielleicht mal 1000 km montiert. Vergleich es einfach mal mit jeder anderen Solo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...