Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

Tu mal deine Bremsen entlüften oder wechsele die BremsflüssigkeitEs kann sein das Du Luftblasen in der Bremsflüssigkeit hast.Die Luft entsteht wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist (Bremsflüssigkeit zieht Wasser weil sie hygroskopisch ist) und die Flüssigkeit heiß wird und verdampft, dann entstehen Luftblasen.Da sich Luft bekanntlich komprimieren läßt ist es dann möglich das die Bremsbacken immer leicht anliegen. :biken2:

Sorry Katzenfan... aber das kann wol nicht sein.Wenn die Bremsbeläge schleifen und die Scheibe nicht gleich freigeben, dann liegt es meistens an blockierenden Bremskolben. Luft im System vermindert den Anpressdruck und die Bremsleistung.Ich würde den Bremsssattel abbauen und die Bremskolben gängig machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bremsssattel abbauen und die Bremskolben gängig machen.

Ich würde meine FTH mit dem Problem konfrontieren. Es kann noch keinen Tiger außerhalb der Werksgarantei von 24 Monaten geben.

Gruß vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,habe mir vorn u. hinten auf Verdacht mal EBC Beläge bestellt. Heute war das Wetter bescheiden und weil man sonst nichts vor hat, hab ich mal die Beläge gewechselt!Km Stand 15.000:hinten waren wir bei 40% Restbelagvorne bei 50%folglich hätte der hintere Belagsatz ca. 25. 000 Km, der vordere ca. 30.000 Km gehalten. -Normale Lebensdauer bei meinem Fahrstil! :P Wenn also (außerhalb der Rennstrecke) ein Belagsatz schon bei 5.000 Km hinüber ist, würde ich das Problem an anderer Stelle suchen.Das war kein Angriff auf diejenigen, denen das passiert ist! Nur vielleicht noch mal prüfen, ob z.B. das hintere Bremspedal zu hoch eingestellt ist und man dadurch zu oft bis ständig auf der Bremse steht, oder ob ein Einbaufehler vorliegt.Mal sehen, ob ich ähnich positive Erfahrungen mit den EBC Belägen mache, wie die Kollegen hier im Forum. :dance1: Gute FahrtMartin :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerrider

High Leuts,hab' jetzt 17200 km mit den ersten Bremsbelägen. Beide sind noch nicht am Ende!Werde morgen beim Reifenwechsel 'mal genauer hinschauen. Das hier diskutierte Problem ist mir unbekannt und ich würde 'mal auf meinen Vorredner Martin verweisen!GrüßleWolf :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch mal kontrolliert bei km-Stand 6700. Hinten ist die Rille fast verschwunden und vorne ist noch reichlich Belag vorhanden. Da es in 2 Wochen in die frz. Alpen geht habe ich vorsorglich bei Sabine Ersatz bestellt. Habe mich für die Brembos entschieden weil die auf der GS im Test so gut abgeschnitten hatten. Ist zwar nicht eins zu eins übertragbar... aber schau'n wir mal. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für die liebhaber war im Das Motorrad ein test .

http://www.motorradonline.de/test/zubehoer...aege.301037.htm

Ich habe selbst 23000 auf teller und brauche noch keine neue ware.

Vielleicht bremse ich viel mit das motor selbst. Nein auch meine schuhe sind noch immer nicht verschlissen. javascript:emoticon(':dance1:')

Ciau Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt meinen zweiten Satz hintere Bremsbeläge nach 3500 km

durch !

Denn ersten habe mit ca. 20% Rest beim 10000 Kd. mitwechseln lassen.

Gestern abend nach einer 5 km Fahrt ohne einmal die Bremse zu betätigen,

war die Scheibe ziemlich heiss.

Do moan i do zwickt wos.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xabbus,

entweder die Kolben sind fest, oder Du bist ein dauender Fußbremshebeldrauftretender und merkst es selber nicht.

Ich hatte mal einen Kumpel, bei dem war ständig das Bremslicht an (kein Defekt).

Der hatte einfach die ganze Zeit den Fuß auf dem Bremspedal und hat es selber nie gemerkt.

Es war aber auch bedingt durch seine Sitzposition.

Gruß

tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xabbus,

entweder die Kolben sind fest, oder Du bist ein dauender Fußbremshebeldrauftretender und merkst es selber nicht.

Ich hatte mal einen Kumpel, bei dem war ständig das Bremslicht an (kein Defekt).

Der hatte einfach die ganze Zeit den Fuß auf dem Bremspedal und hat es selber nie gemerkt.

Es war aber auch bedingt durch seine Sitzposition.

Gruß

tornadotiger

Den Gedanken hatte ich auch schon,

aber so radikal hatt sich mein Fahrstil nicht verändert,

dass ich zwischen erstem und zweiten Satz so einen Unterschied

in der Laufleistung habe.

Durch diesen Beitrag bin ich aufmerksam geworden

und habe mal 5 km " echt" nicht auf die Rücktrittbremse

draufgetappt oder gar berührt, trotzdem war die Scheibe

heiss.

Naja die Woche kommen eh neue Schlappen drauf und

schauen wir mal was da los ist.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und habe mal 5 km " echt" nicht auf die Rücktrittbremse

draufgetappt oder gar berührt, trotzdem war die Scheibe

heiss...

Servus da Peda,

das ist nicht normal. Ich denke auch, dass bei Dir die Bremskolben klemmen. Überprüfe am Besten die Freigängigkeit im aufgebockten Zustand (hast Du Haupständer?). Wenn ich das Hinterradl mit Schwung mit der Hand anschiebe, dann dreht sich das ca. 1 1/2 mal um die Achse. Orientiere dich am Besten am Ventil. Wenn sich das Rad nicht freidreht und hörbare Schleifgeräusche macht, dann Bremse und Beläge ausbauen (Einbauseite beachten) und Kolben gangbar machen. Schneide einen Lappen in schmale Streifen und sprühe darauf etwas Bremsenreiniger und putze die seitliche Gleitfläche des herausgedrückten Kolbens blank. Schaue Dir die Oberfläche genau an. Sind Kerbungen oder nicht entfernbare Schmutzreste dran? Die Gleitflächen sollten jedenfalls pikopello sauber sein. Sonst hakts wieder. Beim Gangbarmachen aber mit viel Gfui arbeiten. Also Achtung: Den Kolben nicht komplett herausdrücken, sonst kommt Luft ins System und Bremsflüssigkeit tritt aus. Nach der Aktion wieder Entlüften und eventuell Bremsflüssigkeit nachfüllen. Aber auch hier nicht zuviel des Guten: Wenn die Beläge schon abgebremst sind und Du füllst bis zur oberen Marke auf, dann hast Du beim nächsten Belägwechsel zu viel im System und musst dann Absaugen. Sind sie schon fast am Limit, dann fällt auch der Flüssigkeitsstand auf Minimum. Daran kann man immer zuverlässig erkennen, wie sehr die Beläge schon verschlissen sind. Das Ganze ist keine Hexerei. Entweder selber machen oder im Falle der Garantie, von Deinem :). Auf jeden Fall was ändern, da auf Dauer die hinteren Bremsbeläge ganz schön ins Geld gehen (meine sind bei 26.000 km noch neuwertig, benütze sie aber sehr selten).

Grüße

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hinteren waren nach knapp 10000 runter. die vorderen habe ich jetzt bei etwas über 13000 gewechselt, hätten aber noch mal 2-3000 gehalten evtl. sogar noch ein bischen mehr.

ich bremse hinten immer mit, und komme öfter mal in den Regelbereich des ABS. Alles in allem würde ich sagen normaler Verschleiss...

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

danke für Deine umfassenden Tips, ich bin zwar technisch

nicht schlecht drauf, aber von den Bremsen lass ich mal

die Finger.

Da sollen sich die Spezialisten ( ich hoffe zumindest)

auseinandersetzen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hintere Bremspads bei 10075 km getauscht(Kundendienst).Hatten nur noch 1mm Beleg. Angeblich ist das normal das die so wenig halten. Bei mein (ex) V-strom 650 hatten noch die hintere bei 13000 km fast 50% Beleg noch drauf. Vorne geht noch warscheinlich bis 20000.

Artigerista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt Beläge von Lucas drauf.

Beim Tausch konnte keine Fehlfunktion

festgestellt werden.

Was bleibt ist wie bei einigen anderen auch,

eine deutlich wärmere hintere Bremsscheibe

obwohl ich gar nicht Bremse.

Den Versuch das Rad zu drehen 1,5 fache Umdrehung

konnte ich mangels Hauptständer noch nicht durchführen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn Du keinen Hauptständer hast, vielleicht kannst Du einen Montageständer nehmen? Die Maßzahl (1,5 fache Radumdrehung) habe ich nur mal genannt, damit man die Freigängigkeit des Hinterrads ein bisschen besser beurteilen kann. Im warmen Betriebszustand, kann die Umdrehungszahl beim Anschieben auch höher sein (ich habe das im kalten Zustand bei einer gut mit Scotty gepflegten Kette überprüft). Aber wenn sich das HiRadl richtig streng dreht, dann stimmt was nicht. Auch bei mir hört man ein leichtes Schleifgeräusch, weil die Bremsklötze immer leicht anliegen. Aber heiß ist meine Scheibe im Fahrbetrieb dennoch nicht, höchsten handwarm. Ich sage das deshalb so genau, weil ich das Prob bei jetzt 26.000 km mit den ersten hinteren Bremsbelägen nicht kenne und mir 5.000 km mit dem ersten Satz hinten unerklärlich bleiben (außer ich fahre generell nur auf der Nordschleife und bremse häufig in den Regelbereich). Aber nochmals: Mein Bremsverhalten ist so, dass ich meistens nur die Vordere einsetze und hinten nur bei Bedarf z.B. bei steilen Bergabfahrten in Spitzkehren usw. Prüft das bitte nochmals unter verschiedenen Betriebsbedingungen, ob sie richtig auslöst (siehe Freigängigkeit).

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

am Wochenende ist mir etwas ganz böse aufgefallen.

Als ich meine Freunde abgeholt habe, war ich erst ca. 5km gefahren. Das erste was ich zu hören bekam, als ich bei meinen Freunden hielt war: "Fährst du immer mit angezogener Handbremse?"  ;)     

Dann roch ich es auch. Der Übeltäter war schnell ermittelt. Die hinteren Bremsbeläge schliffen auf der Scheibe und gaben so Rauchzeichen ab. Die Scheibe war so heiß, dass ich sie nicht anfassen konnte, obwohl ich nur mit vorne gebremst hatte. Ich beobachtete das auf der gesamten Tour. Die hintere Bremsscheibe immer sehr warm bis heiß, die vorderen nahezu kalt, wobei ich mir Mühe gab, nicht mit der Hinterradbremse zu bremsen.

Da wundert es mich nicht, wenn die Bremsbeläge schon nach, wie ich hier gelesen habe,  bei 5000km hinüber sind, wenn sie ständig schleifen.

Hallo zusammen,

für alle die das Problem mit der von selbst warm werdenden hinteren Bremsscheibe haben,kontrolliert doch bitte mal das Stoßspiel am Bremszylinder hinten.Die Einstellschrauben am hinteren Bremspedal sind nicht dafür da die Höhe des Bremspedales zu verändern sonderen für die Einstellung des Stoßspieles zwischen Stößel(das Teil mit den Einstellgewinde)und der Kugelpfanne im hintern Geberzylinder(Bremszylinder)!!!Bei richtiger Einstellung muß dort Spiel sein!!!Merkt man am besten bei langsamen betätigen des Bremspedales mit der der Hand,0,5-1mm müßte reichen,wenn dort kein Spiel vorhanden ist kommt es zum ständigen anliegen der Bremsbeläge an der Scheibe weil die Bremse immer leicht betätigt wird und die Nachlaufbohrung im Bremszylinder für die Bremsflüssigkeit wird auch nicht vollkommen freigeben!!!!Dadurch wird natürlich die Scheibe heiß und die Beläge nutzen sich schnneller ab!!! Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kitanoh,

Du hast Recht, auch ich habe leichtes Spiel im Bremspedal. Durchaus möglich, dass das die Ursache für vorzeitigem Bremsenverschleiss ist (ich habs ja nicht). Die Kandidaten, die hier Probs haben, sollten das Stoßspiel mal entsprechend Deinen Vorgaben überprüfen, bevor sie nach 5 - 6000 km wieder neue Bremsbeläge einbauen müssen (vom höheren Spritverbrauch ganz zu schweigen, wer fährt schon gerne mit angezogener Bremse...? :wistle: ).

Grüße

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bremser,

habe heute an meiner Tiger die Einstellung der Hinterradbremse überprüft. Es war kein Spiel vorhanden! :angry:

Nachdem ich im Werkstatthandbuch keinerlei Einstellhinweise gefunden habe, habe ich einfach die ganze Mechanik demontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es mehrere Einstellmöglichkeiten gibt. Irgendwie muss es damit auch möglich sein, die Höhe des Bremspedals zu verändern. Ich habe jedenfalls die Gewindestange ganz in den Schutzgummi eingedreht, um das Bremspedal möglichst tief zu bekommen.

Dann habe ich den Bügel, der mit einem Bolzen mit dem Bremspedal verbunden ist, nach lösen der Kontermutter einige Umdrehungen weiter auf die Gewindestange geschraubt. Nach weiterem Zusammenbau und kontern der Gegenmutter konnte ich auf einmal feststellen, dass ich erst einen Leerweg von ca. 1 mm überwinden muss, ehe ich den Bremskolben betätige.

Ich denke, so soll es auch sein!

Probe fahren werde ich dann am Wochenende. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bremsbelaggeschädigte,

das Wochenende ist vorbei.

Die Probefahrt ist gemacht worden.

Das Ergebnis:

Die hintere Bremsscheibe bleibt fast kalt! :thumbup:

Zufall oder Ergebnis der neuen Bremseneinstellung? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr Bremser,

ich glaub, da ist ein Dankeschön an Kitanoh fällig, dass ihr jetzt nicht mehr mit rotglühender Scheibe durch die Gegend fahren müsst...!! :P

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

das mit den hinteren Brembeläge kann ich auch bestätigen. Ich habe jetzt bei km-Stand von ca. 17.000 km die hinteren Bremsbeläge bereits zwei Mal gewechselt, fahre also jetzt mit dem vierten Satz. Vorne habe ich nach ca. 17.000 km den zweiten Satz gewechselt. Der Verschleiß erklärt mein Freundlicher, das die hinteren Bremsbeläge viel

"weicher" damit man überhaupt bedingt durch die Radlastverteilung eine Bremswirkung bekommt. So extremen Verschleiß hatte ich bei meinen anderen Bike (BMW K- und R-Modelle) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine hinteren Belege mussten bei 15400km gewechselt werden (hatten noch ca. 0.5mm Belag). Bin immer wieder im Schwarzwald herum gefahren. Vorne werden sie wohl einige Km länger halten.

Gruss Marc -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Einstellschrauben am hinteren Bremspedal sind nicht dafür da die Höhe des Bremspedales zu verändern, sondern für die Einstellung des Stoßspieles zwischen Stößel (das Teil mit den Einstellgewinde)und der Kugelpfanne im hintern Geberzylinder(Bremszylinder)!!!Bei richtiger Einstellung muß dort Spiel sein!!!Merkt man am besten beim langsamen Betätigen des Bremspedales mit der Hand, 0,5-1mm müßten reichen, wenn dort kein Spiel vorhanden ist, kommt es zum ständigen Anliegen der Bremsbeläge...           

Gruß Kitanoh

Hi Tigerfreund(e)innen,

dank Stoßspiel von ca. 1 mm halten meine hinteren Bremsbeläge jetzt schon 28.500 km und sind noch nicht am Ende (ich bremse aber auch sehr selten hinten). Überprüft doch einfach auf einer Fahrt mal, ob die hintere Scheibe freigängig ist, oder ob sie vom Anliegen heiß geworden ist, denn dann habt ihr das von Kitanoh geschilderte Prob, das man leicht abstellen kann und dann wäre das Thema der ständig schleifenden Hinterradbremse endlich aus der Welt! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Der Verschleiß erklärt mein Freundlicher, das die hinteren Bremsbeläge viel "weicher" damit man überhaupt bedingt durch die Radlastverteilung eine Bremswirkung bekommt.    ...

Hallo,

so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Weiche Bremsbeläge bremsen bekanntermaßen besser als harte. Bei der dynamischen Achslastverteilung wird das Hinterrad entlastet und muss so deutlich weniger bremsen. Das kann man auch daran merken, dass das hintere ABS öfters anspricht als vorne. Wegen der besseren Bremswirkung gibt es vorne auch die Doppelscheibe am Tiger. Der höhere Bremsbelagverschleiß hinten ist sicher nicht mit der dynamischen Achslastverteilung beim Bremsen zu erklären. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Kitanoh,

nochmals ein Dankeschön an dich.

Deine Diagnose der falschen Einstellung der Hintarradbremse war offensichtlich genau richtig. :thumbup:

Bin mittlerweile weit über 1000km seit der Bremseinstellungskorrektur gefahren und was kann ich sagen? Die hintere Bremsscheibe bleibt praktisch metallisch kalt. Nur wenn es sein zügig zur Sache geht, von einer Kurve in die nächste mit kurzen Zwischengeraden, dann wird auch die Hinterradbremsscheibe warm bis heiß (darf sie dann auch!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine Hinterradbremsbeläge sind fast fertig (1 mm) - 6000 km - das scheint hier der Schnitt zu sein.

Ich hab folgende Fragen:

1. wie groß ist die nutzbare Anfangsbelagstärke bzw. Stärke des nutzbaren Belags (tiefe Schlitz) vorne und hinten

2. Kann ich Zubehörbeläge kaufen ohne Stress mit Triumph zu bekommen im Falle eines Garantiefalls?

3. Unter der hier empfohlenen Adresse ks-parts finde ich Lucas Bremsbeläge für die Tiger. Lucas ist mir natürlich ein Begriff - taugen die Eurer Meinung nach? Oder lieber Original?

4. Vorne hab ich noch knapp 3 mm nutzbare Belagstärke - was ist Eure Schätzung wann ich hier tauschen muß

Bei meiner Honda hab ich 2 Jahre gebraucht, bis es soweit war das ich das erste Mal bei 20.000 km die Hinterradbeläge tauschen mußte. Vorne hab ich bei 60.000 getauscht ... und früher bin ich viel agressiver gefahren wie heute. Ich empfinde es schon als ziemlich seltsam. Schont das wenigstens die Bremsscheiben?

Danke, Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

meine Story steht ja weiter vorne im Fred und auch, wie ich die Einstellung verändert habe, damit die hintere Bremsscheibe bei Nichtbetätigung nicht mehr heiß wird. Werde demnächst noch einmal überprüfen, wie die Belagstärke jetzt nach 6000 gefahrenen Kilometern ist.

Bei Sabine (ks-parts) kannst du alle möglichen Beläge bekommen. Ich habe mir bei der letzten Bestellung mal welche von Brembo bestellt, weil die zumindest beim letzten Test recht gut abgeschnitten haben. Die liegen jetzt als Reserve in der Schublade.

Jetzt mal zu den Belagstärken (ohne Trägerplatte):

Original: hinten 5mm

EBC: vorne 3,5mm, hinten 5 und 7mm

Laut Aussage meines :D sind die EBC zu dick, werden aber hier von etlichen Leuten gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hinterradbremsbeläge sind fast fertig (1 mm) - 6000 km - das scheint hier der Schnitt zu sein.

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich habe nun knapp 11.000 km runter und die Beläge hinten sind optisch kaum weniger stark als bei einer Neumaschine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bremser,

bremsbeläge gewechselt bei 28000 km , hinten war völlig fertig und vorne auch beinahe am ende.

Ist doch ein normales verschleissbild.

Die beläge von Lucas bremsen genauer denke ich, aber verschlissene mit neuware zu vergleichen stimmt natürlich nicht ganz.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Moin moin,

Habe heute bei 11000km Reifen gewechselt und mir die Bremsbelege mal angeschaut. Die halten mindestens noch mal so lange. ( Vorne wie Hinten )

Habe hinten auch nie eine heiße Bremsscheibe gehabt.

grüße von der Nordsee

Burgtiger

Ps: bei uns ist es aber auch so Flach das man vor den Kurven garnicht bremsen muß, das kann man schon Vorher überblicken.

Oder besser gesagt: man sieht am Mittwoch schon wer am Sonntag zum Kaffee kommt.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bremser,

bremsbeläge gewechselt bei 28000 km , hinten war völlig fertig und vorne auch beinahe am ende.

Muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben: 33.000 km hinten neuwertig, vorne 2. Satz bald zu Ende. Da sieht man halt wieder. Jeder hat eine andere Bremstechnik! Die hintere brauche ich eigentlich nur zum Einlenken in Spitzkehren oder bei Vollbremsungen im Regelbereich! ;) !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke - hab meine hintere Bremse gerade überprüft - alles freigängig, kein schleifen der Beläge an den Belägen und Spiel in der Bremse. Alles wie es sein soll. Na gut, dann bremse ich wohl hinten zu viel.

Frage: Lucas Beläge? organisch oder Sinter? Original ist organisch drauf - darf man dann überhaupt umstellen? Aind andere Beläge besser? Oder doch die Originalen, auch wenn sie bei mir ein recht kurzes Leben haben werden?

Danke,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...