Jump to content
Ausgeblendet

Fiep-Geräusch unter dem Tank - welche Ursache?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Tiger Explorer, Modelljahr 2014, km-Stand 2500, 1.Inspektion erledigt.

Direkt nach dem Einschalten der Zündung läuft für ca. 2 Sek. die Einspritzpumpe um den benötigten Einspritzdruck aufzubauen - soweit alles normal. Aber sobald die Pumpe abschaltet verbleibt ein kontinuierliches "Fiepen" zwischen Tank und Motor. Es bleib solange deutlich hörbar - im Freien locker auf 5 Meter Distanz wahrzunehmen, bis man den Motor startet. Startet man den Motor nicht und schaltet die Zündung wieder aus, bleibt das Fiepen noch für ca. 10 Sek. bis irgend ein Relais schaltet und das Fiepen schlagartig verstummt.

Dieses Geräusch hat die Tiger von Anfang an. Es hört sich an als wäre eine Komponente der Einspritzanlage undicht - es riecht aber absolut nicht nach Kraftstoff!

Händler-Meinung: so etwas hätte er noch nie gehabt.

Hier im Forum habe ich mal etwas genau über dieses Phänomen gelesen, in dem das Fiepen wie das "Pfeifen eines Teekessels" beschrieben wurde. Ich finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Bevor jetzt wild geschraubt und gesucht wird meine Frage:

Hat jemand diese Problem schon mal gelöst und was war die genaue Ursache?

Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke mal, das sind die Drosselklappen. Seit verschwinden der Seile wird die Arbeit von elektrischen Verstellern übernommen.
Die machen durchgängig Geräusche, bis der Zündschlüssel gedreht wird und das Steuerteil kurz danach alles deaktiviert.

Bei Triumphs hab ich das persönlich bisher noch nicht als störend empfunden. Bei KTMs könnte man hingegen manchmal meinen, die haben einen "Anti-Nager-Ultraschall" Generator mit verbaut. :D

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, da hat der Brülli Recht. Sind die Drosselklappensteller.

Wenn du die Zündung an hast und das Geräusch hörst, dreh einfach mal am Gasgriff ;)

Allerdings ist es ein komischer Händler, der das nicht weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich habe meinen Händler auch schon vor der ersten Durchsicht auf dieses leichte Geräusch hingewiesen, nach der Durchsicht bekam ich das Bike zurück und im Protokoll stand keine abnormalen Geräusche feststellbar.

Ich habe auf die Benzinpumpe getippt welche ja Druck aufbaut, und nach einiger Zeit, wenn der Motor aus ist baut der Druck sich halt langsam irgendwie wieder ab...

Allerdings sehe ich darin kein Problem, das läuft wohl unter "Stand der Technik"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nach der Winterpause die erste Fahrt unternommen. Der Tiger sprang einwandfrei an und lief auch sehr gut.

Heute habe ich in der Garage die Zündung eingeschaltet um den km-Stand abzulesen.

Dabei habe ich genau das selbe Phänomen, wie von Dean oben beschrieben, festgestellt. Ich bin der Meinung, dass sich die Benzinpumpe nach erfolgtem Druckaufbau aber nicht drehendem Motor, nicht mehr abschaltet. Das Fiebgeräusch kann vom Benzin, das über die Rücklaufleitung und Rückschlagventil wieder zum Tank zurück fließt, kommen.

Nach dem Ausschalten der Zündung ist nur noch das Fiebgeräusch für ca. 5 Sekunden zu hören. Nach dem Abbau des Benzindrucks ist dann Ruhe.

Die Drosselklappen können definitiv ausgeschlossen werden. Diese hört man noch zusätzlich mit einem leisen Geräusch synchron zur Betätigung des Gasgriffs.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass dieses Phänomen vor der Winterpause nicht da war. Nach dem Einschalten der Zündung lief kurz die Benzinpumpe und dann war Ruhe.

Viele Grüße

Simi

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde hier im forum vor einem jahr schonmal angesprochen:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24640

hab ne EX von 2012, alles was ich bis jetzt hier gelesen habe klingt ganz normal, sowohl beim einschalten als auch nachdem die zündung wieder abgeschaltet wurde.

vielleicht ist es euch nur vorher nicht aufgefallen und nachdem ihr das jetzt hier gelesen habt achtet ihr mehr darauf ? verstärkt wird dies noch wenn die katze in einer engen garage steht wo die geräusche reflektiert werden.

[offtopic]

ein bugatti veyron schaltet übrigens die benzinpumpe sogar an sobald man nur die tür öffnet beim einsteigen, da steckt noch gar kein schlüssel :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Merkosh für den Link.

Werde mal beobachten ob es mit der Motor- bzw. Außentemperatur zusammenhängt. Ebenso, ob es sich im Freien und in der Garage anders anhört.

Aber auf jeden Fall hört es sich nicht sonderlich gesund an.

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

War heute bei meinem Triumph Mechaniker und hab ihm davon erzählt weil's bei mir auch so ist.IST aber absolut in Ordnung geht mach paaral fahren wieder weg .

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute, bei 17 Grad Außentemperatur den Tiger aus der Garage geholt. Zündung eingeschaltet....Benzinpumpe ist kurz angelaufen, Drosselklappencheck wurde durchgeführt und dann war wieder Ruhe. So wie ich es vom letzten Jahr noch kenne.

Ich denke das o.g. Phänomen ist temperaturabhängig, da bei den letzten Versuchen die Außentemperatur deutlich unter 10 Grad war.

Achtet doch bitte bei Euch mal darauf, ob Ihr dies auch beobachtet. Bitte berichtet davon.

Im voraus vielen Dank und einen guten Start in die Saison!

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Simi und Tiger-Freunde!

Schon länger her dieser Eintrag. Ich habe ihn erst jetzt, aus aktuellem Anlass und meiner Recherche hier bei euch gefunden.

Hin und wieder wird im Internet das hier beschriebene Geräusch mit dem Rückstellen der Servos beim 1050er nach dem Abstellen vom Motor (Stichwort -> faxen) verwechselt.

Also - bei mir:

Ich habe dies GENAU SO bei meiner Trophy und hatte dies auch bei der Vorgänger-Trophy.

Irgendwann beim Gutzuhören bei eingeschalteter Zündung hörte(n) ich/wir es.

Ein leichtes SUMMEN hinterlegt mit einem An- und Abschwellen eines Fiep-Tones. Ich ging eigentlich seit Jahren von irgend einem normalen Geräusch herrührend von der Stereo-Anlage aus.

Erst jetzt komme ich darauf, dass es mit der Musik-Anlage überhaupt und gar nichts zu tun hat!

Als ich meine aktuelle Trophy in die beheizte Garage stellte, war es wie immer. Ein leichtes Hintergrundgeräusch, eben genau so, wie es nicht nur meine Vorgängermaschine auch machte, sondern es auch 2 mir noch bekannte Trophy's machen. Man muss schon den Kopf ohne Helm auf runter senken, dass man es hört.

Gestern habe ich in der mittlerweile auf 0° erkalteten Garage wegen etwas Anderem die Zündung eingeschaltet und siehe da -> das selbe Geräusch, nur um ein Vielfaches verstärkt, viel stärker und auffallend laut!

Dies korreliert genau mit Simi's Beobachtung! Die Temperatur spielt die grosse Rolle!

Ich bin überzeugt davon, dass, wenn es wieder wärmer wird, das ganze Konzert wieder vorbei bzw. kaum hörbar sein wird und deshalb völlig normal ist, zumal es in meinem Umfeld 4 Trophy's auch so machen.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...