Jump to content
Ausgeblendet

nach den ersten Touren die ersten fragen


Empfohlene Beiträge

nach den ersten Touren rund um den Pudding (der Tiescher macht richtig Spass), der Anmeldung und Vorstellung hier im Forum, sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich hier gerne mal stellen möchte.

Habe die SuFu bemüht aber keine zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

1. ich finde das Fahrwerk der 955er (Gußfelge) eigentlich ganz gut. wenn ich allerdings über eine gar nicht so heftige Schwelle (z.B. an der Tanke) fahre und die Gabel dann ausfedert, schlägt sie an. Leider weiß ich nicht welches Gabelöl drin ist. Km-Stand ist ca 42TKM.

Meine Frage: ist das ein bekanntes Phänomen? Sind die Gabelfedern fertig?

Meine Überlegung geht dahin, die Federn zu tauschen. Gibt es da was besonderes bei der 955er zu beachten?

2. Der Kettenschutz ist ja eher ein Witz. War wohl so geblendet, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass er aus Plastik ist.

Jetzt ist er eingerissen. Der hier gefällt mir ganz gut. Passt der auch an die Gussi? Wenn nicht: Gibt es eine Alternative?

3. Nach dem der Tiger wetterbedingt zwei Wochen stand, habe ich letzten Samstag das schöne Wetter genutzt. Allerdings musste ich mit einem fast platten Reifen (0,3) zur Tanke fahren. Ist das normal, dass der Tiger luftinkontinent ist? Ich musste soviel Luft nachgießen, dass das Moped wegen des Drucks und dem seltsamen Seitenständer fast umgefallen wäre. Habe aktuell den Annekee drauf wird aber zum Frühjahr gewechselt. Als Erstmaßnahme habe ich die Ventilkappen getauscht.

Für jeden Tipp der meine Dunkelheit erhellt bin ich Euch dankbar. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo triumphjunge,

ich denke, Reifen oder Ventil solltest du dringend wechseln. Andere Ventilkappen verhindern zwar, dass neuer Staub in die Ventile dringt, werden vermutlich am Problem aber nichts ändern.

Einen Luftverlust, wie du ihn beschreibst, würde ich bei keinem Mopped normal finden.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst ein herzliches Willkommen und viel Freude mit dem Klassiker ;)

Zur Gabel beim Gusstiger kann ich sagen: Wenn das Phänomen dem gleicht, was ich hatte, nämlich wenn es klingt, als ob eine schwere Metallbüchse sich in der Gabel selbständig macht und bei kurzen Stößen hör- und spürbar anschlägt, dann gilt/galt das als "normal".

Ich konnte Triumph in der Garantiezeit nach vielem Hin und Her überzeugen, das abzustellen (neu von Wilbers: Federn und Kolben), weil es mich echt genervt hat. Seitdem ist Ruh. Und da Dein Tiger vermutlich keine Garantie mehr hat ..... :( Und ob der Federtausch allein reicht, weiß ich nicht.

Zum Luftdruckverlust. Beim letzten Vorderreifen hatte ich das auch, nicht ganz so heftig. Da musste der Händler den Reifen herunternehmen und die Felge innen von den Resten des alten Reifen befreien, denn die verhinderten den Luftabschluss an der Flanke, wie das Tauchexperiment im Kinderpool bewies.

Grüße

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Kettenschutz: Habe meinen auch zerstört. Aus Designgründen (silberner Kettenschutz an silbernen Fahrwerkteilen gefällt mir leider nicht)wieder einen orig. im Netz geb. gekauft.

Umherwirbelnde Steine können so ein Teil eben beschädigen.

Ansonsten wärst du nicht der erste mensch, der ohne Schutz fährt. macht halt mehr Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Antworten.

@ Amadeus: ja, das habe ich mir gestern abend auch überlegt. das werde ich wohl kurzfristig machen. ich will ja noch einige Kilometer in 2013 abreißen B)

@ tigerjoe: du hast das Geräusch gut beschrieben und mich damit auf jeden Fall beruhigt. Gabelfedern und Öl werde ich aber auf jeden Fall wechseln. Wilbers ist dabei eine gute Wahl.

@tigerflix: hast Du eine Gussi an den der Kettenschutz passte? Ich finde ihn in Silber auch nicht berauschend aber den könnte man dann auch pulvern. Den Original finde ich jedenfalls wenig vertrauenserweckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triumphjunge

Als erstes hätte ich nach einen Fremdkörper geschaut (Nagel)!!!!!

Als zweitens hätte ich den Ventileinsatz gewechselt!!!

ja, ok, falsch formuliert: als zweites habe ich die ventilkappen getauscht und als erstes nach einem fremdkörper geschaut :D

den ventileinsatz schau ich mir noch mal genauer an, danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen hab ich noch:

das die tankanzeige nicht sehr genau funktioniert habe ich gelesen und selbst gesehen.

allerdings fängt an meiner 955er die reservelampe schon sehr früh an zu brennen.

wenn ich dann an die tanke fahre, passen gerade mal 14-15 liter in den tank. also müssten noch ca. 9-10 liter im tank sein.

wie ist das bei euch? wann fängt die reserve an zu leuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen hab ich noch:

das die tankanzeige nicht sehr genau funktioniert habe ich gelesen und selbst gesehen.

allerdings fängt an meiner 955er die reservelampe schon sehr früh an zu brennen.

wenn ich dann an die tanke fahre,  passen gerade mal 14-15 liter in den tank. also müssten noch ca. 9-10 liter im tank sein.

wie ist das bei euch? wann fängt die reserve an zu leuchten?

Benutze die Suchfunktion, dann weißt Du mehr.

Gib "Reserveleuchte" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen hab ich noch:

das die tankanzeige nicht sehr genau funktioniert habe ich gelesen und selbst gesehen.

allerdings fängt an meiner 955er die reservelampe schon sehr früh an zu brennen.

wenn ich dann an die tanke fahre,  passen gerade mal 14-15 liter in den tank. also müssten noch ca. 9-10 liter im tank sein.

wie ist das bei euch? wann fängt die reserve an zu leuchten?

Moin,

die Tankanzeige verdient ihren Namen nicht wirklich....

Weder zeigt sie auf den Tank um diesen zu finden.... :wistle: noch zeigt sie den genauen Stand an...

Wenn bei meiner Anzeige die Reservelampe an geht, geht im gleichen Moment der Motor....

Ich habe mir angewöhnt nach den Kilometerzähler zu fahren. Wenn auf meinem Tageskilometer 280km stehen, fahre ich eine Tankstelle an, dann passen ca. 17l rein.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi!

Sag mal wie fährst du denn?

Ich komm locker 400km und dann passen je nach fahrweise 18-20l rein.

Ich muss allerdings sagen, anfangs ging meine Tankanzeige sehr gut, wenn sie anging war ich bei ca. 19l Verbrauch, jetzt leuchtet sie dauerhaft :D

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wenn ihr die Tankanzeige thematisiert, wird es wieder lustig.

Ein intakter Tankgeber der letzten Generation steuert die Warnlampe so, daß ca. 4 Liter noch im Tank sind (50 bis 70 Km Restreichweite). Leuchtet die Warnlampe immer, liegt sicherlich ein Kabelbruch in der Zuleitung vor - leider meißt am Übergang in die Vergußmasse. Da hilft dann ein neuer Geber oder die Eigenreparatur nach Düse (habe ich noch nicht gemacht).

Wenn die Leuchte schon nach verbrauchten 15 Litern leuchtet, hat der Geber einen Schuß. Entweder ist der Schwimmer geflutet oder die Diodenleiste im Inneren hat eine elektrische Fehlfunktion. Ggf. ist auch der Kontakt im Stecker angerostet und hat so einen höheren Widerstand, der dann als geringerer Pegel interpretiert wird.

Der Tageskilometerzähler als "Tankanzeige" ist präziser.

Der Verbrauch kann stark variieren. Die 6 Liter von Andi bekommt man schnell zusammen, wenn man häufig durch die Stadt zuckelt oder es kalt ist. Bei Dauervollgas auf der Dosenbahn können auch 8 Liter durchgehen. Wenn man auf sehr kurvigen Landstraßen zügig ohne Drehzahlorgien umherbummelt, können auch 5 Liter reichen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi!

Sag mal wie fährst du denn?

Ich komm locker 400km und dann passen je nach fahrweise 18-20l rein.

Ich muss allerdings sagen, anfangs ging meine Tankanzeige sehr gut, wenn sie anging war ich bei ca. 19l Verbrauch, jetzt leuchtet sie dauerhaft :D

Gruß kurzer :thumbup:

Hallo Kurzer,

Wie du weißt, wohne ich nicht auf dem Lande, sondern in einer recht großen Stadt mit recht vielen stau's und noch mehr roten Ampeln.....

D.h. viel stop and go, ergo geht der verbrauch nach oben..... wie jens schon richtig erwähnt hat.

Bin ich auf der Landstraße unterwegs, fahre ich trotzdem nach 280km tanken, dann ist der Tank zwar nicht leer aber mein Hintern braucht eine kurze Pause. ... :wistle:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auf der Landstraße unterwegs, fahre ich trotzdem nach 280km tanken, dann ist der Tank zwar nicht leer aber mein Hintern braucht eine kurze Pause. ... :wistle:

Gruß Andi

:D das stimmt.

na da hab ich ja eine diskussion losgetreten. und alles nur weil ich die sufu nicht genutzt habe (mea culpa).

ich kenne die reserveleuchten arie ja von meiner thruxton. blinkt gerne mal auf und geht wieder aus, sehr frühzeitiges aufleuchten, etc.. ich muss zugeben, irgendwie mag ich das unperfekte ja. wie langweilig ist es bmw zu fahren. die foren sind bestimmt total leer. gibt ja nichts worüber man sich austauschen kann. :prost1:

meine tankanzeige hat tatsächlich auch ein munteres eigenleben.

die hinweise von technikfan (hab dank) find ich jedenfalls schon mal ziemlich hilfreich.

jaja, der winter kommt, die zeit des suchens und schraubens :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs werden nicht müde, sich gegenseitig dazu zu gratulieren, das beste Motorrad der Welt gekauft zu haben. Weil es steht ja so in der Presse.

:judge::thumbup::thumbup:

kleines update zum platten reifen:

es ist tatsächlich ein nagel. habe ihn bei der ersten kontrolle übersehen. eigentlich wollte ich heute mit dem tiger fahren. aber meine gewissenhaft :wistle: reifenkontrolle hat das verhindert. naja, die pellen müssen sowieso runter.

unterwegs war ich trotzdem :bang:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triumphjunge

Servus.

Also dieses klackern der Gabel über Kanten u. Absätze hatte ich 51 000km lang auf meiner Gußradtiger.

Es blieb die ganze Zeit immer gleich u. ist genau genommen nur ein Schönheitsfehler, der auf die Funktion der Gabel keinen Einfluss hat.

Im Gegensatz zu folgenden: ich habe mir den Wechsel der Gabelfeder gespart u. nur ein gutes Mehrbereichsöl (Wilperts) nebst eine um 10mm verringerter Luftkammer eingefüllt. Sah dann keine Notwendigkeit mehr die Federn doch noch zu wechseln, denn die Bewegungen vorne, blieben in Grenzen.

Allerding habe ich mir beim strammen Fahren auch angewöhnt, nicht alles der eh schlechten Vorderradbremse zu überlassen, sondern auch die vergleichsweise gute Fußbremse viel zu benutzen.

Das hält bissel die lästigen Bewegungen im Zaum u. ich habe ein komfortables Fahrzeug..... äh jetzt nicht mehr :innocent:

Ach ja, lese gerade du willst Reifen wechseln.

Wenn du ein reiner Straßenfahrer bist, empfehle ich dir " Tourensportreifen "

Die bekommen dem Gußradtiger ausgezeichnet.

Grüße gerhard

P.S. mal kurz OT ..... und meiner Thruxton, weine ich hin u. wieder eine Träne nach. Wobei derern Serienfahrwerk spürbar schlechter als das meiner Tiger war - vor allem bei über 120

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silver rider: danke für den tipp mit dem gabelöl. deine info und erfahrung zum gabelklackern hat mich doch auch beruhigt :thumbup:

über die tourensportreifen muss ich mal nachdenken hatte mich schon auf den pirelli scorpion trail eingeschossen.

eine schöne vergaserthrux hattest du mal. meine mary behalte ich bis dass der tod uns scheidet und das fahrwerk wird laufend verbessert :wistle:

habe gerade gesehen, dass du einen anderen kettenschutz auf deiner gussi hattest. nach eine solchen bin ich auf der suche. kannst du mir sagen welcher das ist.

bearbeitet von triumphjunge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... den kann man nicht kaufen.

Ich war im Winter mal lustig und habe mir aus einem alten Alu Reklameschild einen neuen gemacht.

Eingefügtes Bild

War für mich eine rein optische Angelegenheit, weil ich dunkelgraues Plastik ja soooo mag.

Gehalten hat er über all die Jahre bombig, aber als Spritzschutz nur das nötigste.

Was mir bei meiner Kettenpflege - wenig dafür öfters - aber herzlich egal war. ;)

viel Spass mit deiner 955i .... Grüße Gerhard

P.S. ... ach ja, es wird dir bestimmt auffallen: die Fußrasten sind die nach unten gekröpften von Buell ( HD ) u. das Kettenrad ist aus Alu :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gestern habe ich mir neue decken für den tiger aufziehen lassen. es sind dunlop trailmax geworden.

dabei habe ich festgestellt, dass das kaltstartverhalten katastrophal ist.

also habe ich die sufu bemüht und schon erste hinweise bekommen.

jetzt will ich aber auch das fachgremium befragen :dance3:

der tiger hat jetzt bestimmt vier wochen ohne bewegung in der garage gestanden. batterie wurde immer schön geladen.

gestern wurde problemlos gestartet, dann geht der gute wieder aus. beim nächsten start muss ich ihn auf drehzahl halten, damit er weiterläuft. dabei machen die drehzahlen kapriolen von 800 - ca. 2.000. der auspuff qualmt wie der kühlturm eines atomkraftwerkes...immer schön weiß. nach ein, zwei minuten sorgsamer gashandbehandlung, läuft der tiger vergnügt vor sich hin. kfr ist auch zeimlich stark aber das kann auch an der noch nicht abgeschlossenen gewöhnungsphase meinerseits liegen.

meine vermutung die startautomatik funktioniert nicht richtig. oder?!

welche strippen müsste ich denn ziehen, um die situation positiv zu beeinflussen?

und wenn ich es nicht hinbekomme, kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr der finanzielle aufwand für eine professionelle instandsetzung ist?

vielleicht ist es aber auch was ganz anderes...

der triumphjunge ist etwas verunsichert :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal - Wasser im Tank...

zum ersten Starten noch Benzin in den Leitungen ... aber dann

und bis der Sumpf durch die Pumpe abgesaugt und durch die Einspritzdüsen als nicht zündfähiger schlechter Beigeschmack abgearbeitet ist....

solange ist schlechter Leerlauf, unwilliges Starten und Dampfwolken volkommen normal...

eventuell mal den Tank leermachen..?? und nicht wundern wieviel Wasser da unten drin sich angesammelt hat...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an wasser im tank habe ich noch nicht gedacht. wie kann das in den tank kommen? danke für den tipp. der tiger steht in der garage. allerdings habe ich die überführungsfahrt von stuttgart nachhause im strömenden regen abgerissen. den tank hab ich bisher auch nicht leergefahren. hab immer bei der "sehr genau anzeigenden" tankanzeige und der reserveleuchte sehr frühzeitig getankt. von daher könnte am tankboden sich wasser gesammelt haben. warum läuft der tiger wenn er warm ist dann aber ganz normal? müsste es dann nicht ebenfalls zu aussetzern kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

es kann wirklich Wasser im Tank sein. Gerade bei den wechselnden Temparaturen in dieser Jahreszeit (nachts kalt - tags warm) kann die Luftfeuchtigkeit im Tank kondensieren und sammelt sich über die Zeit im Sumpf des Tanks. Ebenfalls bekommt man immer etwas Wasser bei jeder Tankfüllung mit, gerade, wenn die Wasserabscheider der Tanke nicht ideal gewartet sind. Bei warmem Motor fällt eine geringe Wasserbeimischung nicht auf und wird mit durch den Brennraum gejagt. Außerdem sind Sprit und Wasser dann durch das Fahren durchmischt.....

Wenn der Tiger jedoch nach dem Stehen angelassen wird, ist noch nichts durchmischt und er zieht erst eine Ladung Wasser, die er nicht anzünden kann.

Der einfachste Weg ist den Tank komplett zu leeren und mit frischem Sprit zu füllen. Das alte Wasser-Sprit Gemisch kann man dann an einen Benzin-Rasenmäher verfüttern, die sind in der Regel nicht so anspruchsvoll.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag..

wenn du wie du schreibst im strömenden Regen heimgefahren bist..

dann kann neben dem Kondenswasser an das ich dachte - was auch Jens schön beschrieben hat .. noch Regenwasser dazugekommen sein. Bei vielen Tigern ist der Überlauf / Wasserablauf im Einfüllstutzen dicht weil der Anschluss unten am Tank zukorrodiert ist...

prüfen..

links unter der schwarzen Verkleidung 2 Ablaufschläuche an Alu-Stutzen..

Manne

Wenn das zu ist.... :motz:

post-5-1387717127_thumb.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Triumphjunge,

wie Manne schon geschrieben hat.

Ich mache das ein Mal im Quartal mit einer Bowdenzugseele von unten nach oben. Schläuche ab und Bowdenzugseele durchschieben.

Beim ersten Mal war ich sehr erstaunt, was da für eine Sch..e drin war. Und dass nach jedem Regen beim Tanken Wasser in den Tank lief.

Noch erstaunter war ich, als das Ding nach drei Monaten wieder dicht zu sein schien.

Beim Aufschliessen konnte ich gerade noch sehen, wie beim Aufstellen des Deckels die Suppe aus dem Einfüllstutzen wieder im Tank verschwand.

Seit dem präventiv Säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update: bin heute unterwegs gewesen. habe beim starten festgestellt, dass der tiger noch nicht gut aber viel besser ansprang. also liegt die wahrschenlichkeit von wasser im tank sehr nahe, da er jetzt nicht so lange stand seit der letzten bewegung.

habe den überlauf noch nicht kontrolliert. mal schauen wie die zeit zwischen den jahren belegt ist.

habe ja auch neue pellen aufm tiger. dunlop trailmax. kann jetzt noch nichts dazu sagen. werde aber bei zeiten mal meine erfahrugnen im reifenfred posten.

ich wünsche allen ein schönes weihnachtsfest! :xmas01:

hier noch die ausfahrtimpression. hat mich fast von der straße geweht aber scheeee war`s.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...