Jump to content
Ausgeblendet

Steuergerät bei Software Update gekillt


Empfohlene Beiträge

Gestern hätte der 800er Service bei unserer Tiger 800 XCx fertig werden sollen. Am Schluß wollte der FTH noch die neueste Software auf das Steuergerät aufspielen.

Der Upload ist aus unerklärlichen Gründen abgebrochen und das Steuergerät ist nun TOT. :angry:

Der Zugang ist gesperrt und es wurde ein neues SG auf Garantie geordert. Leider hat Triumph kein Lager in D, sondern schickt alle Teile aus England. Dauert 2 Tage! :o

Laut Triumph kommt so ein Abbruch hin und wieder vor. Gibt es hier im Forum dazu eine Bestätigung?

Hatte das schon jemand?

Die Werkstatt hat erst kürzlich die Triumph-Vertretung übernommen.

Gruß Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

glaube auch einfach Pech gehabt. Die Wahrheit bei Eigenverschulden der Werkstatt würden dir die Jungs sowieso nicht berichten ;). (Notebookakku alle, Kabelwackler whatever...)

2 Tage sind eigentlich OK meiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Erfahrung , mit flashen von BIOS, Laufwerken oder anderer Elektronik ist zu 100% positiv. Ich habe noch keinen "Brick" erzeugt. Um so mehr ersteunt es mich, dass bei Kfz-Steuergeräten sowas schon zum Alltag gehört. :blush:

Scheinbar sind die Programme für Updates oft mit der "heißen Nadel" gestrickt.

@shalu

Ich bin scheinbar sehr verwöhnt von meiner alten BMW. Wenn was den Geist aufgibt, ist das E-Teil meist am nächsten Tag da.

Die 2 Tage reiner Transport bei Triumph werden ja u.U. zu einer kompletten Woche Werkstattaufenthalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt - 2 Tage + neuen Termin zum Einbau und schupp-di-wupp sind 5 Tage Werkstattaufenthalt angesagt.

Aber BMW hat die Teile natürlich im Land und tauscht auch viel häufiger ganze Elemente aus was eine höhere Lagerkapazität vermuten lässt. (Thema BMW Tauschmotoren z.B.)

Bei meiner alten Honda musste ich nach einem Vandalismus-Anschlag lt. Händler 3-4 Wochen auf eine neue Kanzel warten - obwohl das Teil bei dem Modell absolut das erste war, was brechen konnte.

Frisch aus Japan quasi ;)... da sind dann 2 Tage von der Insel OK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sporty,

kann leider auch jedem Ungeübten passieren. Da die Steuergeräte mit möglichst kleinem Speicher auskommen sollen (Kosten) gibt es natürlich keine "selfrestore" Lösungen und seitdem T die Steuergeräte bei unbefugtem Zugriff verriegelt um Manipulationen zu verhindern - ich mag die Manipulationen - ist es bei einem Fehlschlag noch schwieriger geworden.

Dein Glück ist ,daß es der Händler geschossen hat und nicht du. Ich gehe mal davon aus, daß er dir was zum Fahren mitgegeben hat....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Technikfan für die fachliche Auskunft.

Da jeder ehrliche Daten beim Gebrauchtkauf haben will, ist die Sperrung gegen Manipulation durchaus zu begrüßen.

Eine Rückkehr zu den ursprünglichen Daten sollte jedoch möglich sein.

Die Einsparung von Kosten für Speicherchips zahlt am Ende die Gewährleistungsabteilung von T. Solche "Verlagerungen" von Kosten gehört heute leider bei Managern zum normalen Tagesgeschäft. "Ich weise Kosteneinsparungen aus und werde befördert". Andere Abteilungen gehen leider dabei "baden".

Mal eine grobe Schätzung:

Bei einem (1) gebricktem Steuergerät pro 1000 Fzg. mit 100€ Gewährleistungskosten sind 0,10 € Einsparung am Speicher eine Null-Nummer.

Und der Händler zahlt mit, da er meist seinen Vorführer rausrücken muss.

LG Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sporty,

dann laß das Steuergerät mal einen EK von 300 Euronen für T haben und dann kommen noch die üblichen 300% bis 400% für Ersatzteilversorgung drauf. Paßt also. Nur dein Händler wird kotzen, weil es T ihm auf die Rechnung schreiben wird....

Da sind die alten Sagem 1000 MC noch simpel gestrickt und haben deutlich gröbere Kennfelder, aber auch mit TuneECU kann man das Ding schießen. Wenn ich keine stabile Verbindung bekomme, lasse ich solche Tune-Spielchen im eigenen Interesse sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...