Jump to content
Ausgeblendet

Wie habt Ihr eure Tiger versichert


Meister75

Empfohlene Beiträge

Hallo Katzenfreunde,

ich habe mir recht spontan eine neue (Tageszulassung) Tiger 800 XC gekauft und nun stellt sich mir die Frage: Wie versichern?

Nur Haftpflicht?

Mit Teilkasko?

Vollkasko?

Bisher hatte ich immer nur älteren Motorräder und immer nur Haftpflicht oder max. Teilkasko gehabt. Aber bei so einem neuen Motorrad...!?

Wie habt Ihr eure Katzen versichert?

Meine Katze ist das ganz Jahr über angemeldet und die Beträge lägen je nach Version im Bereich 40€, 60€ oder 400€ im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben 2013 im Oktober 2 neue Tiger gekauft und beide sind jeweils Haftpflicht versichert mit Teilkasko ( 150€ Sebstbeteiligung ) .

Beide sind das ganze Jahr angemeldet,bei uns geht die Saison je nach Wetterlage vom 01.01 - bis zum 31.12. ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für deine Antwort. :)

Meine ist auch das ganze Jahr angemeldet.

Bisher hatte ich immer nur Haftpflicht bei meinen Moppeds. Erst bei meiner alten Tiger (T709) - die ich jetzt wegen der neuen 800er verkauft habe - hatte ich auf anraten meines Versicherungsvertreters mal die TK rein genommen. Im Endeffekt ist das finanziell ja kein großer Einsatz. Die 20 Euro mehr im Jahr konnte ich mir grade so leisten... ;)

Aber jetzt bei einem neuen Motorrad...!? Ok, 60 € vs. 400 Euro sind schon mal ne Ansage. Aber wie der Teufel so will.... :unsure:

Irgendwie kenne ich niemanden, der sein Mopped VK-versichert hat. Warum eigentlich nicht? Wegen der Mehrkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine TEX ist Vollkasko mit 300€ SB und bei der TK mit 150€ SB mit Saison 02 -10 und 6000 km Begrenzung versichert.

Kostet für mich mit "B-Tarif" und SF19, 220€/Saison.

Bin aber am überlegen, ob ich die max. Kilometer von 6000 km ncht etwas erhöhe.

LG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es ist als doch kein Mythos....

Es gibt also tatsächlich Menschen, die Ihr Motorrad Vollkasko versichern... :D:P

Ich hätte bei VK 300€ und TK 150€ SB rund 420 Euro/a. Anmeldung das ganze Jahr über, von KM-Begrenzung steht im Angebot/Antrag nichts drin.

Allerdings habe ich auch "erst" SF 10

VG

von noch einem Thorsten :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

420€/a währe mir auch zuviel gewesen. Ich hatte bei der gleichen Versicherung vorher auch meine CBR1100XX mit

TK und 150€ SB 12 Jahre versichert, immer 208€ gezahlt. Der Betrag änderte sich so gut wie nie, entsprechend erstaunt war ich, als ich mir ein Angebot für die TEX einholte und knapp 90€ mit TK 150€ SB (mit Saisonkennzeichen) nur noch zahlen sollte.

Der alte Vertrag endete bei 60% (SF 6 glaube ich) und der neue Vertrag geht ähnlich wie beim PKW bis auf SF20 runter, was 20% bei HP und VK vom Beitragssatz bedeutet. Somit zahle ich heute fast den gleichen Betrag mit VK wie früher nur mit TK.

LG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erstmals meine Neue auch VK versichert, 230Euro für Saison 03-10 bei 10TKm (HUK).

In unserem Stammtisch haben neuerdings viele VK, zumeist aber für neue Moppeds > 15Teuros.

Ob ich nächstes Jahr auch noch VK mache, weiß ich nicht. Evtl. schwenke ich wieder auf TK und keine Saisonbeschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei meiner neu gekauften Explorer gab es für mich die Frage nicht - ich habe Vollkasko mit 300 SB inkl TK ohne...

Zumindest die ersten 2 oder drei Jahre...denn das kostet mit Ganzjahreszulassung bei höchster Schadenfreiheitsklasse ca. 700 EUR im Jahr.

Gruss Alex

bearbeitet von TEX1215alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig helfen wird dir das nicht, da die Tarife von zu vielen Faktoren abhängen.

Ich zahle für meine TE mit Jahreszulassung ohne Kilometerbegrenzung VK 1000,-/TK 0,- genau 232,89 pro Jahr (SF13).

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein neuer Tiger Sport war das erste Mopped, wo ich auf VK gegangen bin mit 500 SB und daher auch das erste mit Saison Kennzeichen. Kostet nun für 03-10 320 Euro.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haftpflicht und Teilkasko- höchste Schadenfreiheitsklasse- 500,-Selbstbeteiliguing -HUK Allgemeine-

110,- €.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen würde ich auch VK Versichern.

Habe gerade von der Versicherung Bescheid bekommen.

Haftpflicht mit TK 150 € Selbstbeteiligung ganze Jahr angemeldet 262 € / Jahr

Haftpflicht mit VK 300 € Selbstbeteiligung ganze Jahr angemeldet 1185 € / Jahr

das ist mir dann doch etwas Fett.

DLzG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nur primär um eure Preise. Viel Interessanter finde ich wirklich die Info, wie Ihr so eure Moppeds versichert. Viele Leute die ich kenne haben immer nur HP und maximal mal ne TK dazu

Vollkasko ist da wirklich eher seeehr selten. Ich denke aber ich werde auch die VK machen. Ich meine für10 T€ ein Mopped kaufen und dann an der Versicherung sparen....!?

Ich habe übrigens heute nochmal verglichen und mittlerweile bin ich von 420 Euro auf 280 Euro runter.... :)

Und dafür werde ich die Katze definitiv VK versichern. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkennzeichen kenn ich net :huh: ...........................Immer mit TK 150 SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

ein jeder sollte es nach seinem Geldbeutel richten,

auch ein Splitten innerhalb des Jahres (HP / VK) ist möglich.

Ob Warm od. Kaltduscher Kennzeichen ist auch eine Entscheidung des einzelnen.

Für mich kommt nur noch VK in Frage,

ich habe 2 Jahre im tiefsten Sachsen um mein Recht in zwei Instanzen gekämpft. (9800€)

Weiterhin hat ein bekannter von mir seine 3/4 jahr alte Maschiene

durch eine dummen Fehler geschrottet.

Zur Zeit versucht er seiner Frau zu erklären

das er in 15 Monaten

mal eben 21000€ für sein Hobby benötigt. (Ohne Restwert)

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe meine Maschienen Haftplicht +TK ohne SB Versichert.

sind aber auch nur Saisonkennzeichen Tiger 800 von 03-10 und meine Chopper VN 800 von 03-09

HSiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Zeiten ändern....Ich weiß noch wie es vor 25-30 Jahren war .....da ging ein kompletter Monatslohn für die Versicherung meines Motorrades drauf . Das wäre heute unvorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Versicherungen stelle ich mir eigentlich immer zuerst die Frage: welche Gefahr besteht? Als zweites: was passiert, wenn? Und dann: was kostet die Versicherung?

Und bei meinen Moppeds bin ich immer zu dem Ergebnis gekommen: die Gefahr, dass das Mopped geklaut wird, ist relativ gering. Entweder ich sitze drauf oder es steht in meiner Garage. Abgesehen von den Tagen, an denen ich auf Tour bin. Aber damit kann ich leben! Und wenn ich es selber zu Klump fahre, dann ist es halt so. Wahrscheinlich habe ich dann aber andere, größere Probleme.

Da ich nicht auf das Mopped angewiesen bin, anders als beim Auto, und es auch nicht bei der Bank "geliehen" ist, wäre ein Totalverlust also letztlich traurig, aber verschmerzbar.

Also: bisher immer nur Haftpflicht.

Ich kann es auch noch anders formulieren: ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Mir ist noch nie eins geklaut worden, ich hab noch nie eins zu Klump gefahren. Aber ich weiss auch nicht, was morgen ist!

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haftpflicht und Teilkasko mit 300 € Selbstbeteiligung,

Ganzahreskennzeichen und 9000 km pro Jahr.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner oder besser

Vorschreiber Jürgen in fast allen Dingen nur beipflichten.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt bei mir vom Wert des jeweiligen Motorrades ab. Bei günstigen gebrauchten Mopeds reichte mir immer die Haftpflicht. Der erste wertvolle Oldtimer hat dann noch eine TK dazu bekommen. Der Aufpreis ist harmlos. Interessant wurde es mit der Anschaffung der neuen Explorer. Da wollte ich nun sicherheitshalber auch VK haben. Doch meine Versicherung wollte tatsächlich 2000 Euro Aufpreis auf die Jahresprämie, da habe ich es doch bei TK belassen...

Man kann sich zwar noch eine andere Versicherung raussuchen, aber ich habe alle Fahrzeuge bei einer Versicherung, mit der ich auch, bis eben auf diesen einen Vollkaskobeitrag, sehr zufrieden bin.

Also bei etwas wertigeres Fahrzeugen ist die TK bei mir das mindeste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Probleme möcht ich haben. Hier in AT darf ich schon bei TK (das ganze Jahr angemeldet) inkl. Steuern. 600€ bezahlen für das Tigerchen.

Dafür musst du aber auch nicht 600km in die Alpen fahren :D

Meine TEX ist auch Vollkasko versichert 460,-€ mit 500,-€ Selbstbeteiligung bei der HUK

Bei welchen Versicherungen sind denn die versichert, die nur knapp über 200,- bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Versicherung meiner Mopeds habe ich immer selber und ohne Umfragen entschieden.

Schließlich weiß ich selbst am Besten, wie ungeübt ich mich erfahre und zu welchen Risiken ich mich gerne hinreißen lasse und was mir "Risiko" wert ist (also TK oder VK).

Den reinen Klau deckt die TK ab (und sicherlich ist bei Wiederfindung dann auch irgendetwas am Moped ..abhanden gekommen).

Hätte ich mir in meinen bislang 8 Jahren "Fahrpraxis" das Geld für VK von Anfang an auf die hohe Kante gelegt, wären die mir bisher durch "Fahrwut" entstandenen Schäden reichlich bezahlt worden. Beim meinen Autos wäre das nicht anders gewesen.

Also was soll's, ein bisschen Risiko ist immer und solange ich selbst ohne Brüche aus meiner eigenen Unfertigkeit heraus komme, ist mir DAS immer noch die beste Versicherung: ich habe daher reichlich in die persönliche Schutzausrüstung investiert, Nur-TK hat's mir finanziell möglich gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute bescheid bekommen was mein Tigerchen so in der Saison (04-10) kosten wird! Werd definitiv die Teilkasko mit dazunehmen und der ganze Spaß kostet mich dann 71,00 € ;) und das alles ohne SB! Ich denk das nen Super Preis!!! Ach ja is B Tarif :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur HP, mehr nicht.

TK nur für die Zeit, in der ich im Ausland unterwegs bin, also einmal im Jahr für die minimalste Dauer (meist ein Monat). Danach wieder nur HP. Die Kisten stehen bei mir immer im Haus, daher ist die Gefahr des Diebstahls nie gegeben (außer eben auf Tour)

VK kommt nicht in Frage. Wenn´s mich würfelt, dann soll es nicht nur körperlich weh tun. Und da ich die Kisten nicht zwingend benötige, kann ich dann auch mal darauf verzichten oder eben die zweite nehmen.

Versicherungen werfe ich grundsätzlich nur das aller-allernötigste in den gierigen Rachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine TEX ist auch Vollkasko versichert 460,-€ mit 500,-€ Selbstbeteiligung bei der HUK

Bei welchen Versicherungen sind denn die versichert, die nur knapp über 200,- bezahlen?

230€ VK500/150 (03-10) HUK, allerdings für die 800er!

Extrem günstig ist die R+V24, allerdings hat die noch nicht einmal telefonischen Support oder Saisonanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ihr könnt die Preise nicht einfach miteinander vergleichen. Das hängt stark davon ab, wo du wohnst. Ich würde hier in Köln Innenstadt im Haustarif der Versicherung höchste Freiheitsrabattstufe ca 400,- Euro für das Jahr bei HF+TK mit 150,- Euro SB bezahlen.

Aber wie mein Namensvetter bereits oben erklärte, wenn das Mopped weg oder kaputt ist, schade, aber dadurch wird nur mein Freizeitvergnügen geschmälert.

Und die Versicherung, die vor einiger Zeit hier im Forum angepriesen wurde, hat, als ich ein Angebot anforderte, deutlich höhere Preise aufgerufen, als in der Übersicht standen. Und höher als die Tarife meiner Versicherung waren die außerdem! :nono1:

Könnt ihr ja selbst mal versuchen. Hier ist der Link:

http://www.sportect.de/ab30.html

Auf die Frage, warum ich den Tarif der Liste nicht bekomme, wurde mir gesagt, dass sie mir schon den Beitrag richtig berechnet hätten. Sollte jemand zu den Listenpreisen eine Versicherung bekommen, kann er ja mal Laut geben.

Und jetzt viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200er Tigerli:

Haftpflicht: CHF 588.00

VK: CHF 1315.80

TK: 275.30

Abgaben und allerlei. 50.00

Wegen Prämienstufe 30% (Haftpflicht + VK) Netto CHF 900.05

Neu ist eine Pannenhilfe bis Mittelmeer Länder und Grenze zu Russland eingeschlossen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...