Jump to content
Ausgeblendet

Tank leer - wieviel passt rein?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

es gibt ja diverse Threads, die sich mit dem Thema Verbrauch und Reichweite, sowie den Verbrauchsangaben des Bordcomputers unserer 800er beschäftigen. Aber ich konnte leider beim Überfliegen dieser Thraeds keine Information dazu finden, wieviel Liter tatsächlich in den Tank passen, wenn er komplett leer ist.

Hat das schonmal jemand von Euch ausgetestet? Wie groß ist der tatsächliche Tankinhalt? Sind es wirklich 19 Liter, oder eher weniger?

Ich hatte bislang nicht die "Skrupel", mein Tigerchen komplett leer zu fahren. :blush: Mein Tankrekord liegt bei exakt 18 Liter. Da hatte aber die Restreichweitenanzeige nur noch Strichchen --- angezeigt, und der letzte Balken der Tankanzeige war auch schon eine Weile verschwunden.

Würde mich interessieren, was tatsächlich reinpasst.

Viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 19 Liter drauf stehen, dann sollten auch 19 Liter reinpassen. :lol: Mein bestes waren auch mal an die 18 Liter, allerdings war die Tankanzeige auch schon im sehr bedenklichen Bereich. Der eine verbliebene Liter sollte dann rechnerisch für ca. 20 weitere Kilometer reichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18,3 ltr, aber da war die Restweitenanzeige schon 18 km unter 0 ...! :wistle: Vielleicht auch Einbildung, aber ich hatte das Gefühl das der Motorlauf etwas unrund wurde. :(

Hat denn noch keiner die absolute Füllmenge, unter Mitführung eines Reservekanisters, ermittelt?

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gleichen Grund hab ich das mal ausgetestet :P

Nachdem die Restanzeige bei Null und der letzte Balken auch weg war bin ich einfach mal weiter gefahren....... (mit dem 2l Reservekanister im Gepäck)

Ich bin noch ca 36 km gekommen dann fehlte beim schnellen beschleunigen die Gasannahme und der Motor hatte "Aussetzer".

Zu diesem Zeitpunkt fehlten mir noch ca 400 m bis zur nächsten Tanke... :totlach:

Also die zwei Liter rein und ran an die Säule. es haben dann wirklich noch 17 Liter reingepasst. --> 19 Liter in der Summe.

Es ist beruhigend wenn man weiss das auch nach "Null" noch eine gewisse Reserve vorhanden ist. Aber im Normalfall wundere ich mich auch jedesmal beim tanken

das irgendwie "zu wenig" reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab denselben Versuch wie Superrobert auch mal gemacht, mit gleichem Ergebnis.

Merke: Den letzten halben Liter kriegt man nur noch mit Aussetzern raus, und das ist IMHO beim Moped nicht witzig. Würde daher von so ca. 18 Liter nutzbarem Tankinhalt ausgehen. Damit kommt man aber schon locker 340km plus X weit...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt aber freilich auch drauf an wie voll man tankt. Wenn bei mir der Sprit das erste Mal an der Oberkante steht, kann man mit Geduld doch noch einen Liter reinträufeln. Ich kalkuliere einfach mit 18 Liter und gut iss es.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit - welcher Aushilfskellner hat eigentlich die beiden Stege mitten in den Tankstutzen konstruiert. Spritzerfrei tanken geht fast garnicht.

Meine Adventure war übrigens mit 33 Litern angegeben, Tankrekord ohne liegenbleiben war 37,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Stege im Tankeinlass sollen wohl verhindern, das man mit dem Tankrüssel den Schwimmer der Tankanzeige zusammen- bzw. nach unten drückt und dabei wohl beschädigt.

Nachdem die Stege drin sind, haben das wohl einige auch schon geschafft...irgendwo ging auch mal ein Thread rum, wonach man bei der Tiger Explorer dieses Stegteil auch nach innen drücken kann...dann klapperts halt im Tank.

Mit bissle gestochere kriegt mans bestimmt auch nach außen weg - mich störts aber nicht...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Steg hilfreich da man so die Zapfpistole immer gleich und genau aufsetzen kann. Hatte auch noch nie ein Problem damit.

Wollte es übrigens heute auch wieder mal genau wissen und hab den Tank gemäss Anzeige ganz leer gefahren.

Es gingen dann bei Kilometerstand 305 genau 17,3 Liter in den Tank, also Reichweite nach wie vor über 300 Kilometer trotz Arrow Map.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nix von illegal gesagt. Hab's noch nie über 5,5 Liter geschafft. Vielleicht heuer am Glockner :-)

Aber Spritverbrauch ist ein anderes Thema und das mag i eigentlich ned diskutieren. Hab nur letztens bei ca 320km bissal über 15l getankt. Darum hab i kurz geschluckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da eigentlich ein Problem, wenn man den Tank komplett leerfährt, von wegen Luft in den Kraftstoffleitungen und Schmodder aus dem untersten Bereich vom Tank ansaugen und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Richtig "abgehen" tut der Spritverbrauch bei mir im Stadtverkehr. Da sind dann locker 6L auf 100km drin.

Seit ich eine andere Strecke ins Büro fahre und weniger im S21-Stau ("oben bleiben!") in Stuttgart stehe, ist mein Spritverbrauch deutlich gesunken.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast patrik1982

man tankmaximum lag mal bei ewtas mehr als 28 liter. hab allerdings den fernreisetank drauf, der nach herstellerangaben 30 liter fast. im gespräch mit dem touratech-händler, hat er gesagt, dass er in australien auch schon 2 liter mehr reingebracht hat. wärme und ausdenung des material haben da geholfen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Richtig "abgehen" tut der Spritverbrauch bei mir im Stadtverkehr. Da sind dann locker 6L auf 100km drin.

Seit ich eine andere Strecke ins Büro fahre und weniger im S21-Stau ("oben bleiben!") in Stuttgart stehe, ist mein Spritverbrauch deutlich gesunken.

Gruß,

Frank

und ich komme in der Stadt locker über 6,5 liter....

wenn ich das Topcase weglasse und zügig über die Landstrasse fahre bin ich bei 5,2 ....

Claudschi: Hab's noch nie über 5,5 Liter geschafft.....

dann fährst du nie im Berufsverkehr durch die Stadt, sondern nur wenns Spass macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derchef: ich hab das Glück, dass meine Arbeitsstelle nicht in der Stadt, sondern der so genannten Peripherie beheimatet ist. Durch die Stadt fahr ich nur, wenn es nicht anders geht. Zu 98% bin ich auf der Landstraße unterwegs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich hab heute an der Tanke einen persönlichen Rekord für meine Raubkatze aufgestellt: 19,03 L nach 319,7 km, die Balken waren erst ca. 5 km völlig verschwunden – bin wohl buchstäblich mit den letzten Tropfen angekommen... :rolleyes:

19l02oaukpf014n.jpg

19l017l9vetraj3.jpg

Bislang bin ich auf etwas über 80.000 km exakt einmal mit leerem Tank stehengeblieben...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun seit 3 Wochen ca. 3000 km mit der 800er Tiger -die fährt meine Frau- und meiner Explorer in den Cevennen unterwegs. Wir benutzen die abgelegensten Sträßchen mit den übelsten Split und Asphaltdecken, die gerade noch als Straße durchgehen. Erstaunlicherweise ist der Verbrauch beider Maschinen fast gleich- wobei die Explorer immer gering (ca. 0,3 l je 100/km) unter der kleinen Tiger bleibt. Es ist auffallend, dass beide Maschinen auf diesen Nebensträßchen in den Bergen ähnlich wie in der Stadt erheblich mehr Sprit brauchen, sich aber insgesamt beide im Durchschnitt nach Verbrauchsanzeige mit 4,6 bis 4,9l begnügen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ebenfalls einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt, ich weis nicht, was die in Luxemburg dem Sprit beimischen...

Muss dazu aber sagen, dass die letzten Km im Elsass alles runter ging und das Mopped 300m vor der Tanke 2-3x stotterte...

Ach ja, Restreichweite und Anzeige 0 war bei ca. 340km.

post-2386-0-38268300-1403860917_thumb.jp

post-2386-0-25132700-1403860972_thumb.jp

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Restreichweite 10km noch 18,5 Liter reinbekommen. 19 Liter scheinen realistisch zu sein. :thumbup:

Sind sie, siehe oben - oder glaubst du, stifu 1 und ich hätten danebengepritschelt...? ;)

@ stifu1: Bei dir gingen ja noch einmal 0.07 Liter mehr rein - da hätt' ich ja doch noch ein Stück fahren können :D

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vienna-wolfe: Mit ein wenig stopfen... die 0.07 L sind wahrscheinlich dem stottern geschuldet, du bist ja ohne bis zu Tanke gefahren... Zum Glück gehts vom Hartmannswilerkopf zügig und kurvig runter, da bietet sich eine gesittene Fahrweise an, sonst hätte es wohl nicht gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...