Jump to content
Ausgeblendet

Serienfederbein - Probleme?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

liege grad mit T-DE und T-UK im Clintch bzgl. Garantiefall an meinem Sereinfederbein.

Dieses ist oberhalb der Feder an der Metall-Hülle (in Federnähe) auf ca. 2-3cm Höhe stark angerostet. (Laufleistung 10tkm)

T mein, dass wäre ein Pflegeproblem (was mich schon extrem ärgert) und will nicht in Garantiepflicht gehen.

Meine Sport sieht pflegetechnisch besser als Original aus und ich habe insbesondere das Federbein incl. Umlenkung etc. immer sauber gehalten.

Zudem nie mit Salz etc. in Berührung gebracht.

Habt ihr ähnliche Sympthome??

Bei Vorführer meines Freundlichen ist das angeblich nach <5000 km auch schon in Ansätzen zu erkennen.

Danke für Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

so ich habe mal ein wenig den Dreck weg gemacht, denn ich muss gestehen, vor lauter fahren habe ich wohl nur 3x gewaschen dieses Jahr :innocent::blush: Aber Dreck konserviert auch ganz gut ;)

Wie ich aber feststelle, habe ich da keinen Rost, nein. Was ich habe, eine Schraube der Gabelklemmung hat ein wenig Flugrost. Zudem die Schrauben der Soziusrasten, die haben ebenfalls leichten Rostansatz gehabt. Aber Schrauben konnte Triumph noch nie vernüftige einbauen...

Aber ansonsten in diesem Bereich alles gut. Viel Erfolg.

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinand.

Es gehört zum Rahmen meiner Fahrzeugpflege ..... das Federbein hin u. wieder nach dem waschen (Fz.) mit einen Sprüher Silikonspray zu behandeln. Natürlich beseitige ich mit einen gekröpften größeren Malerpinsel, Motorradreiniger u. Wasser ... das Federbein vorher vom Schmutz.

...... und so weiter und so fort :lol: Grüße Gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa Heiko und Gerhard.....so mach ich's eigentlich auch!

Fein Gründlich sauber - an den Stellen ebenfalls mit nem gekröpften abgesägten Maler-Eckenpinsel

Anschl. noch die Umlenkung unten säubern.

Das ganze dann mit einem leichten WD40 Nebel eindieseln und dann mit'm Lappen rundrumziehen etc.

Trotzdem Rost!?!?!?!

....und T stellt sich auf die Hinterbeine! Hmmmm - ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dann mit einem leichten WD40 Nebel eindieseln und dann mit'm Lappen rundrumziehen etc.

Trotzdem Rost!?!?!?!

Menschenskind Tom ..... ich hasse dieses Amigschmarri :angry: Kann angeblich vieles aber nix gescheit.

Nimm Ballistol o. Ä. zur Pflege.

Einen guten Rostlöser vom Fachhandel.

Eine gutes Schmiermittel druck u. hitzebest. auch vom Fachhandel.

Dafür gibst du dann statt 4,99 Euro als superduperschnäpchen ..... locker 30 Euro aus :o Aber dann hast du was gescheites aus deutschen Landen. :P

Dieses Amizeugs besteht im wesentlichen aus Petroleum, aber es sind Zusätze enthalten die Manchem auf die Dauer nicht guttun .

Nur auf blanken Metallteilen würde ich es verwenden .... wenn ich eines hätte :wistle: (zbs. die Außenglieder der Kette abreiben - aber nur wenn sie nicht farbig sind )

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch sagen von der Qualität bin ich nicht begeistert.... Trotz regelmäßiger pflege ist sowohl das Federbein wie auch der Auspuff schon stark Korridiert.... Und zu meinem Schock Rostet jetzt auch noch der Heckrahmen..... Also bei meiner Speedy hat ich nie die Probleme.... Ob es doch daran liegt das die Tiger in Thailand gebaut wird????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super Fluffie - dann bestätigt das ja meine Meinung!

Ich dann hier mal nen eigenen Fred mit dem Thema T-DE und Garantieansprüche aufmachen.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hm... mein 2007er Tiger mit bald 60'000km wird vorwiegend gefahren und fast nie geputzt; so 1,2mal im Jahr mit dem Krächer ran (natürlich nicht an die Lagerstellen und Kette) und das war's dann schon. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Putzzeug. Er leidet an keiner Stelle unter Korrosion oder gar Rost. Auch alle Lager sind ok, wurde vor einem Monat fehlerfrei neu geCH-TÜVt und die Prüfer sind sehr streng hier. Auch das LKL ist 100% OK.

Deshalb sollte mir Triumph nicht sagen, dass ein quasi Neufahrzeug nach 5000km mit rostendem Federbein ein "Pflegefall" sei. Das ist ganz klar ein Fertigungsmangel / falsche Lagerung der Teile vor dem Einbau in Meernähe oder Transportschaden vom salzhaltiger Luft.

Mein Faziz: die Tiger aus England waren hochwertiger gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Deshalb sollte mir Triumph nicht sagen, dass ein quasi Neufahrzeug nach 5000km mit rostendem Federbein ein "Pflegefall" sei. Das ist ganz klar ein Fertigungsmangel / falsche Lagerung der Teile vor dem Einbau in Meernähe oder Transportschaden vom salzhaltiger Luft.

Mein Faziz: die Tiger aus England waren hochwertiger gefertigt.

Tjaa Maddan, dass seh ich genau so! Ich habe noch eine 1050'er Speedy im Stall. Dort ist Rost noch nie ein Thema gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch sagen von der Qualität bin ich nicht begeistert.... Trotz regelmäßiger pflege ist sowohl das Federbein wie auch der Auspuff schon stark Korridiert.... Und zu meinem Schock Rostet jetzt auch noch der Heckrahmen.....

Fluffie - hast Du bereits etwas dazu in Richtung Garantie-Ansprüche unternommen?

Wenn ja - Ergebnis??

Wenn nein - wollen wir uns bzgl. gemeinsamer Aktion ggf. mal per PN/Handy austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...