Jump to content
Ausgeblendet

Gruß aus dem Rheinland


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin jetzt 48Jahre jung oder alt und finde es an der Zeit vom Sporttourer auf eine sprtliche Reiseenduro zu wechseln. Da ich seit 14 Jahren Triumph fahre und vorher lange mit Genuss eine Yamaha XS850, brauche ich weiterhin die 3Zylinder, sonst fehlt mir was...es soll also eine Tiger sein und ich habe auch schon eine im Visier. Die hat zwar schon 50000km auf dem Buckel, aber ist scheckheft gepflegt. Sorgen nach dem Stöbern hier im Forum macht mir aber das häufige Tauschen der Bremsscheiben und der Gabelsimmeringe. Ich habe auch nicht wirklich erfahren können, ob und welches Ersatzprodukt für die Bremsscheiben nun besser ist oder ob ein Hauptständer oder andere Protektoren vor den Aderlaß an der Gabel schützen kann. Da ich bei der Besichtigung genau an diesen Stellen Probleme erkannt habe, wäre ich für weitere Informationen und Erfahrungen dankbar.

Oder muß ich bei der Laufleistung noch auf andere wichtige Details unbedingt achten?

Zur Zeit fahre ich eine Sprint ST955i und eine umgebaute Sprint 900. Die erstere möchte ich zunächst verkaufen oder eintauschen, die andere bleibt als Zweitmotorrad!

Besten Gruß aus dem Rheinland

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Christoph, hier im Besten aller Foren und alles Gute mit den Tiger.

Was für ein Modell soll es denn sein? Die Laufleistung sollte bei guter Pflege überhaupt kein Problem sein.

Grüße aus dem Bergischen Land.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Kölner Raum, aber vielen Dank für die Einladungen zum Stammtisch!

Ich habe mich zu einer Tiger 1050 entschlossen, da steht am Montag eine Probefahrt an. Vor 5 Jahren habe ich schon mal eine längere Probefahrt gehabt, aber mich doch noch für die Sprint ST entschieden. Viele Alpentouren später merke ich nun wie die Handgelenke und der Rücken Probleme machen und ich nur noch mit Zwischengas den GS'en hinterhecheln kann. Da wünsche ich mir jetzt doch ein entspannteres Fahren. Die beschriebenen Glücksgefühle und das breite Grinsen im Gesicht beim Tigerfahren erinnern mich stark an das Fahren mit der T300. Aber was ist mit den Bremsscheiben? Solche Probleme hatte ich nach 30 Jahren Motorradfahren und vielen verschiedenen Motorrädern auch mit hoher Laufleistung bisher noch nicht kennengelernt. Die Triumph-Qualität hatte bislang einen sehr guten Ruf in meinen Augen. Na ja, bis auf die Elektronik, aber mit ein bischen Ahnung hat man da viele Schwachstellen wie Kabelbrüche, Zündspulen etc selbst beheben oder austauschen können.

Beste Grüße aus Langenfeld (Rhld)

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

herzlich willkommen hier im Forum... schön einen weitere 1050er-Fahrer im Kölner Raum zu haben.

Bei meiner wurden im Rahmen der 20000er Ispektion die Gabelsimmerringe gewechselt. Ursache war ein kleiner Steinschlagschaden, der aber auspoliert werden konnte. Die längeren Protektoren der SE sollten da einen besseren Schutz bieten. Mit den Bremsscheiben hatte ich bislang keine Probleme (KM 42000).

Das in meinen Augen größte Ärgernis ist die unterdimensionierte Batterie und das schlechte Anspringen nach mehrwöchiger Standphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch von mir.

Anfangs hatte ich auch das Problem mit den Bremsscheiben. Ich hab das aber einfach so lange ignoriert, bis es von alleine wieder weg ging. Das geht nämlich auch.

Bei den Gabelsimmeringen ist eigentlich nichts besonderes beim Tausch zu beachten, was den Hersteller angeht.

Viel wichtiger ist, zwischen Staubschutzkappe und Simmering etwas Teflon-Fett einzubringen. Das hilft auf Dauer besser als alles andere.

@ Reinhard: Das Problem mit der Batterie kenne ich nicht mehr, seit ich die Bosch drin habe.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für den Tipp und die Einladung,

ich habe gerade den Kaufvertrag unterschrieben, jetzt muß nur noch die Tiger startklar gemacht und angemeldet werden. Ob das alles bis Samstag klappt, weiß ich nicht. Aber wenn doch, mach ich mal eine schöne Tour zum Einfahren ins Sauerland. Vielleicht trifft man sich dann ja...

Gruß

Christoph

PS: Bei der Probefahrt hat es mit der Batterie auch Probleme gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und vieeel Spass mit Deinem neuen Haustier...

Wenn Du es zum SAT nicht schaffst, bietet sich noch der Stammtisch im Cafe Hubraum an :

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...iew=getlastpost

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christoph,

bei 50.000 km fängt ein Tiger erst richtig zum Schnurren an... ;)

...willkommen im Forum und viel Spaß mit der Raubkatze!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...