Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955


Empfohlene Beiträge

Hallo Bibo,

herzlich willkommen hier.

Eigentlich ist die 955 unkaputtbar und Deine ist ja noch nicht einmal eingefahren :D

Interessant ist die Frage, ob die 20.000er Durchsicht gemacht wurde. Wegen der Ventilkontrolle/-einstellung ist die recht teuer. Sonst immer gut auf die Bremsbeläge und -scheiben achten - das Verschleißmaß ist (entsprechender Fahrstil vorausgesetzt) recht schnell erreicht, und die Scheiben sind auch gut teuer. Und sonst wirst Du zur 955 hier viele Tipps finden.

Viel Spaß mit dem Tiger - ich hab' ihn schon lange :wistle:

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bibo

Erst einmal ein herzliches Willkommen! :wink2:

Ich kann José nur beipflichten! Interessant ist auch was an Zubehörteile verbaut sind!

Empfählen kann ich Sturzbügel, Dauerluftfilter (K&N), dazu einen entsprechenden Endtopf und das Racemapping!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch von mir viel Spaß mit dem Tiger!

Kontrollier mal die Kettenspannung, in der Werkstatt wird die oft zu straff eingestellt. Du kannst ohne schlechten Gewissen mehr Durchhang geben als im Handbuch steht. Findest über die Sufu auch noch einige Threads dazu.

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibo,

herzlichen Glückwunsch, fahre selber 955i (Speiche) seit 6 Jahren und kann Dir versichern, Alltagsmoped auch für den Weg in die Arbeit und wieder Heim.

Ich rate Dir zum Sportauspuff (illegal aber kernig), entsprechendem Tune und Sportscreen, mittendrin statt nur dabei :-)

Ansonsten 20000 Inspektion wg. Ventile, Drosselklappensync, und sonstigen nützlichen Teileersatz (Dichtungen usw.) nicht billig, so um die 600 €uronen aber Dein Tiger wird es Dir danken!

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

da der in der Tiger955i verbaute Motor mit 40% weniger PS als in der leistungsstärksten Variante in der damaligen Daytona genutzt wird, ist dieser selbst mit 100000 tkm meist noch für Topspeed ohne Ölverbrauch gut.

Hinschauenswert sind natürlich wie bei allen 10 Jahre alten Moppeds die Steckverbindungen aller Verbindungen. Denn wie geschrieben, kann und wird ein großer Übergangswiderstand in der Ladeleitung die Lima zerfresen. Also - Ladespannung messen. 14,xx Volt sind i.O.

Eine Öffnung des Lenkkopflagers und das Füllen mit Fett ist ebenfalls zu empfehlen.

Weiterhin, wie hier auch schon geschrieben, sind 5mm mehr Durchhang als im Fahrerhandbuch angegeben die bessere Wahl für ein langes Kettenleben.

Ansonsten sind eigentlich nur Ölwechsel und Verschleißteiltausch in den letzten 90tkm dran gewesen, wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung plaudern darf.

Greetz Brülli

Edit: Rechtschreibkorrektur erfolgt - war nötig :blush:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

mein Dreiradtiger hat nun die 110000 Km überschritten und schnurrt vor sich hin.

Bei 102000 Km habe ich den Gespannumbau gemacht, denn es lohnt sich schon ein frisch eingefahrenen Motor dafür zu nehmen B)

Die Kontrolle des Ladestromes und den eventuellen Umbau der Kabel macht sehr viel Sinn. Bei mir sind bereits zwei Lima durch.

Wenn du Ganzjahresfahrer sein solltest, musst du den Bremssätteln immer Aufmerksamkeit schenken. Die werden gerne mal schwergängig und sollten dann regelmäßig gereinigt werden.

Ich kann nur dringend empfehlen beim nächsten Kettensatzwechsel die Schwingenachse auszubauen und frisch einfetten. Die Dussel bei Triumph haben die Distanzbüchsen auf Passung gefertigt und keine Schmiernippel vorgesehen. Es entsteht dann Passungsrost und das hält besser, wie verschweißt. Ich bekomme meine Achse nicht mehr raus!! :motz:

Den Seitenständerschalter solltest du öfters mal mit Kontaktspray behandeln, denn der sitzt so unglücklich im Schmodder, dass der schon mal spinnt.

Ich mache die Inspektionen alle selber.

Ansonsten hilft zu einem langen Tigerleben nur eins: FAHREN!! :thumbup:

Viel Spass

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...