Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers oder andere Federn


Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch das hier geschrieben..

"Ich weiß auch wie "dekadent" das ist und bin selber gespannt wie es funktioniert."

Ich wollte auch keine Grundsatzdiskusion anstiften, ob man das braucht oder nicht.

Vor nicht all zulanger Zeit gab es noch welche, die ABS oder eine Traktionskontrolle für überflüssig gehalten haben. Eben richtige Biker...

Es sollte nur eine Information seim, weil einer hier danach gefragt hatte.

Das ich mehr Geld in die Hand genommen habe, ist meine Sache.

Aber danke für den freundlich gemeinten Hinweis Ralph.

Manche lackieren gleich nach dem kauf um, andere tunen den Motor und wieder andere bauen sofort die Sitzbank um. Es sollte jeder das ändern was er für wichtig und/oder andernswert befindet.

Nicht war?

Ob ich das Richtige gemacht habe, Wird sich rausstellen.

Übrigens musste ich viel schrauben. Ich bin oft mit unterschiedlichen Beladungen unterwegs.

Wenn also jemand etwas darüber wissen möchte, gerne fragen.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mehr Geld in die Hand genommen habe, ist meine Sache.

Aber danke für den freundlich gemeinten Hinweis Ralph.

Grüße!

Ted

Das sollte keine Kritik sein, ich bin damals nur etwas erschrocken ob der angesagten Zahl :unsure:

Manche lackieren gleich nach dem Kauf um

Grüße!

Ted

Okay, Treffer mittschiffs, versenkt :totlach:

Jepp, dafür hätte ich auch ein WESA bekommen :innocent: und man weiß ja nie, was man sich im nächsten Winter alles schenken möchte :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Triumph LED-Blinker zu einem außerordentlich günstigen Preis und ohne extra Kosten im gesamten Paket angebaut...

Mach mir mal ein Bild von vorn und hinten mit den neuen Blinkern, damit ich weiß, wie meins dann aussieht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzhöhe bleibt davon unberührt!

Du kannst dir eine Heckanhebung bei Wilbers mitbestellen.

Das macht sich in der Höhe kaum bemerkbar, aber die Kiste wird ein wenig Vorderradlastiger

und damit etwas sportlicher beim Einlenken in Kurven.

Wenn dui das nicht mitbestellst ändert sich nur das bessere Fahrwerk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Telegabel ist heute bei Wilbers (eigentlich Triple Tuning GmbH) eingetroffen. Der Versand mit DHL kostete 11,90 €. Noch wird der Umbau entgegen der Preisliste für 399,-€ + Verpackung und Versand angeboten.

Tipp: Ich habe die Verpackung aus 2 Papprollen, die ich aus alten Teppich- Innenrollen geschnitten habe, hergestellt. Die Gabelholme passen gut hinein, wenn man für die untere Bremszangenbefestigung einen Längsschnitt anbringt, aus dem die Befestigung etwas herausragt. Das Ende der Rollen habe ich mit Styropordeckeln verschlossen.

Versprochen ist eine Bearbeitungszeit von 7 Werktagen. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, denn für mich und meine 72 kg war die Gabel einfach unsensibel und überdämpft- besonders bei kälteren Temperaturen unmöglich.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fredi: Auch Du wirst dauernd grinsen :D

@Tigerpapa: Die Höhenverstellung kostet € 49.-, ich denke, das ist gut investiertes Geld, denn damit kannst Du z.B. die Feder etwas weicher eingestellt lassen und an der Höhenverstellung genau so weit höher drehen, wie es Deine Beinlänge mit macht.

Nicht hart macht schnell und stabil, sondern möglichst weich und sauber abgestimmt .... oder warum federt sonst Vettels Auto so gut :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph:

Ich weiß- du warst und bist begeistert. Meine Erfahrungen mit Wilbers sind auch nicht schlecht. Bin deshalb zurückhaltend, weil der Umbau meine 900er Diversion auf voll einstellbare Feder/Dämpfereinheit hinten und andere Federn vorn nur wenig verbesserte. Es war zwar nicht übel- aber auch nicht viel besser als vorher.

Bei einer GS 1150 war der Erfolg hingegen durchschlagend. Also wolln mer mal sehen....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durschlagend jetzt gut oder schlecht nach einem Fahrwerksumbau? :evil:

Ich bin ja noch nicht viel dazu gekommen mit der Exp. zu fahren, hab meine ja erst seit November. Die Gabel finde ich jetzt allerdings bis jetzt nicht so schlecht, liegt anscheinend viel am Fahrergewicht, werd ich ja noch feststellen. Und wenn doch, der nächste Winter kommt ja auch wieder. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batzen:

nettes Wortspiel -durchschlagend- habe ich selbst noch nicht mal bemerkt. Ich meine tatsächliche eine deutliche Verbesserung.

Das besondere an der Telegabel der Explorer ist -wie einige hier auch bemerkten- dass sie nach einigen tausend km sanfter wird. Zu Beginn teilt sie dir - auch vom Fahrergewicht abhängig - jeden Kanaldeckel mit. Das muss eine moderne Upside-down-Gabel besser können. Sie hat überdies auch Spiel in den Gleitlagern (unbedenklich- teilt mir Triumph D. schriftlich mit).

Eines steht aber dennoch fest: Fahrunsicherheiten mit der Gabel gibt es weder bei hohen Geschwindigkeiten noch bei Schlaglochstrecken im Hochgebirge. Es ist eine Frage des Komforts- damit aber auch der Auswirkung auf die Kondition des Fahrers....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle::lol: , soll ja auch nicht durchschlagen.

Meine gebraucht gekaufte hat ja schon 8 tkm runter und mit Klamotten hab ich auch über 120kg, vielleicht finde ich sie deshalb nicht schlecht. Bei meiner 1050er war der Unterschied zu Wilbers aber extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch bald Federn lassen...wenn das so weitergeht. Bei 115 Kg + 10 Kg Marschbebäck + mittelscherer Sozia 57 kg, kommt mein Strahlen dann doch erst mal von hinten.

Das ist ja schon ansteckend :dance3: langsam....aber ich warte erst mal den breiteren Sitz ab, ob Gewichtsverteilung reicht.

Ich wünsche Euch baldiges Eintauchen mit oder ohne.....in die Saison.

Beste Grüße S-locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute (Freitag) habe ich die von Wilbers (Triple Tuning) überarbeitete Gabel bereits zurück bekommen- am Montag hatte ich sie erst zugesandt. Das heißt, die veranschlagten 7 Werktage sind weit unterschritten worden. Gekostet hat das Ganze knapp über 380,- € einschließlich Mw., Verpackung und Versand -auch Dank Winterrabatt.

Lt. der mitgeschickten Liste sind auch die Federn getauscht worden -die alten lagen dem Paket bei. Zusätzlich wurden die Führungen und das Spiel bearbeitet. Wenn man das Öl und die erneuerten Simmeringe dazu nimmt ist das ein sehr geschmeidiger Preis.

Vorausgesetzt, das Ergebnis stimmt. Beim Betrachten der äußerst penibel verpakten Gabelrohre kann ich mir aber nichts anderes vorstellen. Nach Probefahrt berichte ich hier.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern die ersten 150 Km mit dem Wilbers Fahrwerk testen.

Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich auch mit dem originalen Federelementen sehr gut zu Recht kam und Gutes noch besser haben wollte.

Viele mögen ein „knackiges“ Fahrwerk oder sind so schwer, dass es ihnen nicht auffällt.

Da ich viel auf Strassen 3-4. Ordnung fahre und in Montur „nur“ ca.90 Kg wiege, wollte ich es im Solobetrieb „weicher“ und beladen wie das Originale haben.

Der erste Eindruck hat Begeisterung bei mir ausgelöst.

Das Ansprechverhalten der überarbeiteten Telegabel ist so sensibel wie ich es mir gewünscht habe. Auf schlechten und kurvigen Landstrassen reagiert sie wirklich Klasse und beherrschbarer, weil sie wesendlich mehr und sauberer weg bügelt. Ich bin auch ca. 50 Km (was ich sonst nicht mache) Autobahn gefahren. Hier hat die Gabel den wirklichen Unterschied gezeigt! Bis zum Begrenzer bleibt die Maschine völlig ruhig. Seitenwind und Verwirbelungen durch Autos und Lkws bringen die Fuhre nicht mehr aus der Ruhe. Wie es mit Gepäck aussieht wird sich zeigen. Da kann es aber auch nur besser werden.

Beim bremsen ist mir aufgefallen, dass das ABS feiner regelt. Ich kann mir das auch nur einbilden. Aber bei den Vollbremsungen gestern, kam das ABS, trotz Kälte und Salzresten relativ spät und regelte sehr sanft.

Das WESA-X Federbein spricht sehr gut an. Im Solobetrieb und bei den Temperaturen gestern einfach nur Spitze. Dazu braucht man aber kein WESA. Das können die anderen natürlich auch.

Welche technische Spielerei mir einfach gefällt, ist das verstellen der Zugstufe beim Fahren. Man kommt von einer guten Bundesstrasse und biegt in eine alte mit Kopfsteinpflaster belegte Dorfstrasse ein und schaltet einfach von „sportlich“ auf „soft“. Der Unterschied ist sofort zu spüren. Beladen dann eben von „hart“ auf „sportlich“.

Das gleiche gilt für die Federvorspannung. In fünf Stufen kann man die Höhe des Hecks anpassen. Alles an einer Schalteinheit an der linken Lenkerseite neben den Heizgriffen.

Ich habe die kostenlose Option mit dem 1,5 cm längeren Federbein gewählt.

Im Vergleich zur MIZU Höherlegung (hatte ich verbaut) steht die Exp jetzt am Gepäckträger 1cm niedriger aber in der Gabel ca. 1cm höher. Mit dem WESA kann man noch bis zu 2,5 cm anheben. Ich denke die Fußrasten werden auch hier nicht mehr aufsetzten.

Soviel mal zu meinen ersten Eindrücken.

Wie oft hab ich früh beim losfahren am Zeltplatz vergessen gehabt das ganze Geraffel wieder so einzustellen wie es sein muss. Nur weil wir am Vortag ohne Gepäck unterwegs waren und ich das natürlich verstellt hatten. Also anhalten absteigen Schraubendreher raus und danach das gekurbel…

Ob Sinn und Unsinn der Verstellungen muss jeder für sich mit seinem Popometer ausmachen.

Ich freu mich auf die Saison mit meinem Spielzeug am Spielzeug!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update habe seit heute auch die Gabel umbauen lassen

Gestern angerufen und heute einen Termin bekommen also Hänger gemietet und heute morgen 210 km hin . Umbau hat 2 h gedauert und der Techniker hat mir gut den unterschied erklärt zwischen der originalen und den neuen Satz . Muss schon sagen die jungs wissen was sie machen

Das ganze hat dann 428 euronen gekostet mit dem aus und Einbau vor Ort

Mal sehen wann das Wetter einen Test zulässt . Gestern war sonne pur und 7 Grad angesagt . Schöne 150 km gefahren :rolleyes:

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Vielleicht kannst du mal paar Infos weiter geben, was genau gemacht wurde und warum.

Der Unterschied ist ja schon enorm!

Mit den Federn und dem Öl war es ja nicht getan.

Die W-Leute haben ja eine komplette Überarbeitung gemacht.

Danke!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

Ich bin kein Kenner der Materie ansonsten hätte ich ja die Gabel selber ausgebaut.

die Jungs haben jede menge special Werkzeug um die Einzelteile raus zubauen, da sind Hülsen , Feder, Ringe verbaut, klar nur Feder und Öl zu wechsel wäre einfach

1.) alle Innereien ausgebaut

2.) mit den Gabel Rohre auf einer Schleifmaschine

3.) Hülse angeapsst und mit Öl gereinigt

4.) Bohrungen angepasst

5.) alte Simmerringe konnten verwendet werden da das Tigerschen erst 6400 km gelaufen ist

6.) jede menge öl und Reinigungen der Innereien

7.) den Zettel mit allen Gewichten genommen und Öl abgefüllt

8.) progreesive Feder rausgesucht und eingebaut

9.) 120 mm³ raum gelassen ? war wichtig da die Rg sich geändert hat (nach unten)

10.) alles wieder zusammen gebaut und dann Test der einzelnen Standrohre

11.) Einstellungen der Zugstufe und weiß der Gott was noch gedreht wurde

dabie konnte ich sehen wie leicht die Bewegungen bzw. das Gleiten möglcih war mit nur sehr wenig druck eingefedert, als die Maschine über einen kleinen vorsatz geschoben habe war der Übergang sofort fühlbar wie weich und ruckfrei die Maschine

darüber lief , beim Abladen war die Kante eben als harte fursche vorhanden

mal sehen ob sich das alles gelohnt hat, der Techniker freut sich das Triumpf hier nur Mittelmass eingebaut hat , er hat 5-6 Umbauten / Woche :wacko:

gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen ob sich das alles gelohnt hat, der Techniker freut sich das Triumpf hier nur Mittelmass eingebaut hat , er hat 5-6 Umbauten / Woche  :wacko:

gruss Ralf

Wie sagt mein Sattler immer bei den Sitzbänken:

"Warum fragen die bei den Herstellern nie vorher einen, der ne Ahnung hat?" :wacko:

Für die Gabel gibts zwei W-Versionen, die preiswertere für 299.-, da werden Federn und Öl getauscht und ein paar Dinge angepasst (machen sie üblicherweise z.B. bei der 1050er) und das volle Programm für 399.- incl. Führungen überarbeiten usw.

Ich finde den Unterschied echt enorm, das bügelt jetzt wirklich die Fahrbahn glatt, auch bei 200 auf der Bahn liegt die TE ganz ruhig, wo sie vorher doch immer wieder so ein "tänzeln" ums Vorderrad hatte.

Mich ärgert dabei, dass man so was nicht ab Werk anbieten kann, meinetwegen für nen überschaubaren Aufpreis ...... aber das ist bei fast allen Herstellern das Gleiche: Wir sind unfehlbar! und deswegen verdient der Zubehörmarkt richtig Geld und wir zahlen kräftig drauf <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist bei fast allen Herstellern das Gleiche

naja, bei der XT12 wird die gut ansprechende Gabel schon immer gelobt. Dafür hat sie halt andere Macken...

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die sich lockernden Speichen, den hohen Schwerpunkt,weil alles oben um den Tank herum gebaut ist, die volle Leistung nur auf dem Papier, hohe Inspektionskosten... Dennoch hat jedes Mopped seine Reize - so auch dieses.

Schönes Wochenende, Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich 3 Maschinen (GS 1150, Yamaha 900s Diversion und nun die Explorer) auf Wilbers Fahrwerke umgerüstet - bzw. bei der Explorer die Telegabel komplett bearbeiten lassen. Der nach meinem persönlichen Gefühl größte Erfolg war das voll einstellbare Zentralfederbein bei der GS hinten. Bei meiner Yamaha war der Umbau der Telegabel (Öl und Federn vorn, Zentralfederbein der teuren Sorte hinten) ebenfalls erfolgreich- aber eben nur in Grenzen.

Die allgemeine Euphorie beim Umbau der Telegabel vorn ( kompletter Umbau, Nacharbeit) kann ich so nicht teilen. Es ist zwar ordentliche und akkurate Arbeit geliefert worden, nur keine Wunder, wie sie hier z.T. beschrieben werden. Ja, die Gabel reagiert sensibler, stimmt. Sie ist aber immer noch für meine 72 kg zu hart. Ich habe den direkten Vergleich mit meiner Yamaha, deren Gabel ebenso Wilbersteile trägt. Diese alte Gabel kann das besser.

Damit will ich die Überarbeitung von Wilbers nicht schlecht reden- nur in den Himmel heben kann ich sie auch nicht. Man muss sich überlegen, welchen Preis man für eine kleine Verbesserung zu zahlen bereit ist.

Mag sein, dass die "Großen" unter uns andere Erfahrungen haben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du vergleichst hier nicht die Gabel deiner Yamaha mit der einer Explorer!

Das ist schon vom Eigengewicht der Gabel, dem Motorrad eine völlige andere Ausgangsposition!

Äppel kann man nicht mit Himbeeren vergleichen....

Das sind am Motorrad schon locker 30 Kg. Zudem Hat die Yamaha 140mm Federweg und die Explorer

190mm und der Durchmesser der Gabel .... auf jeden Fall ist der Vergleich nicht anzuwenden.

Hier werden die Massen völlig anders verteilt und abgefangen.

Subjektiv ist der Vergleich evtl i.O. - objektiv nun mal garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur TE-Gabel komme ich nach vielen Jahren BMW-Telelever und dagegen war die Gabel eine einzige Komfort-Katastrophe :wacko:

Lange Kurven bei guter Fahrbahn topp, besser und spurtreuer als mit der GS, aber ein paar Flickstellen oder Fugen und schon war die Grenze erreicht, da nütze auch die Verstellung der Federbasis nichts weil überdämpft. Jetzt bügelt die Gabel fast alles weg, und da muss ich sagen:

So soll es sein! Himmelhoch.... geht nicht, weil dazu müsste ich täglich neu abstimmen und dazu fehlen leider die notwendigen Schräubchen.

Sie ist aber immer noch für meine 72 kg zu hart.

fredis-garage

Das könntest Du ja ändern mit den 72 kg , okay, wog ich auch mal, mit 15 Jahren für ne halbe Stunde, dann gab es Abendessen :totlach:

.... Gabel ist aber einfacher anzupassen als das Gewicht, hat W nicht ne Stufe weicher im Regal ?

Damit kauft man sich aber dann wieder mehr Eintauchen beim Bremsen ein ..... oder eben Telelever ....... aber da ist dann der Boxer hinten dran ....... kein Vorteil ohne Nachteil :innocent:

Es fängt gerade wieder kräftig zu schneien an :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppi-

doch, ich vergleiche....aber nicht die Unterschiede in der Technik der Gabeln, sondern nur das jeweils erzielte Ergebnis bei etwa gleichem Motorradgewicht. Die Yamaha ist sogar die schwerere Maschine- ansonsten natürlich völlig anders. Von der Wendigkeit her eher ein Stück Schiene (vor dem Umbau) und nach dem Umbau (von Wilbers) immer noch nicht wendig, dafür gut gedämpft und gefedert.

Hallo Ralph,

selbst verzweifelte Versuche, mein eigenes Leergewicht zu erhöhen, sind bisher gescheitert. Immerhin habe ich es von 70 auf 72 kg gebracht und kann nun den Sicherheitsgurt beim Motorradfahren weglassen.

Gruß

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm also wenn ich das Datenblatt der XJ Yamaha 900 S Diversion nachschaue hat sie ein Trockengewicht von 239KG - die Explorer hat 259KG.

Verstehe ich jetzt nicht, wie deine Yamaha schwere sein kann, wo du doch nichts wiegst :D

...wenn du dich da mal nicht irrst. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut- dein Datenblatt ist falsch oder von der 600er. Meine Diversion Nr. 3- die 900er, nicht die 600er- wiegt leer 265 kg. Lt. Zulassungsbescheinigung und lt. Original Werkstathandbuch.

Aber die Hauptsache ist doch für Dich, dass du noch zufriedener mit Wilbers bist als ich.

Schau mal in meinen Blog- wie viele Yamahafahrer mit tausend Fragen das auch tun.

Da werden sie vielleicht geholfen

Allzeit gut Fahrt

fredis-Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Explorer erst seit Ende September und bin demzufolge erst 1500km gefahren. Bin mit der Abstimmung der Gabel auch nicht zu 100% zufrieden, weiß aber, dass sich das mit zunehmender Fahrleistung noch ändert.

Hier mal meine Frage in die Runde: Wieviel km sollte ich gefahren sein, bevor ich mich zu einer Umrüstung entscheide?

Danke für jede Info

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung auf allen möglichen Straßen einschl. Schotterstrecken kommt es stark auf die Außentemperatur an - bis 10 Grad C. überdämpft -darüber besser, aber nicht gut.

Zum Zweiten die Beladung- bei 150 kg ist eigentlich alles ganz gut.....

Dann die Laufleistung- in Verbindung mit den bis dahin befahrenen Straßen. In meinem Fall verbessertes Verhalten beginnend etwa ab 2- 2500 km.

Unsicher war sie jedoch bis dahin nie- will sagen, sie hoppelte nicht und lag auch bei hohen Geschwindigkeiten gut. Aber: Jeder Kanaldeckel war bis in die Schultern hinein "schlagartig" zur Begrüßung da. Ein zu lockeres Lenkungslager war später für Aufschaukeln ab 150 km/h verantwortlich. Die Gabel hatte überdies Spiel in den Gleitlagern (von Triumph als normal bezeichnet)- vor allem auch deshalb von Wilbers überarbeiten lassen.

Findest du im Detail auch hier: www.fredis-garage.de.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erste Probefahrt mit überarbeiteter Gabel und neuem 641 Federbein:

Sehr sensibles ansprechen aber immer noch straff / hart.

Stabilität eher noch besser. Gabel geht nicht mehr auf Block, beim Anbremsen und straff Bremsen dtl stabiler.

Werde nachberichten nach mehr km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ca. 400 Km mit dem neuen WESA-X Fahrwerk und der Gabelüberarbeitung abgespult.

Die Fahreigenschaften passen zu mir, wie der besagte Arsch auf den Nachttopf! :wackout:

Man spürt bei jeder Verstellung der Zugstufe sofort was passiert, da es ja bei der Fahrt verstellt wird. Das Gleiche gilt für die Federvorspannung. Hier werden nach der „Probierphase“ sicherlich zwei, drei Lieblingseinstellungen gefunden sein.

Heute bin ich mal mit fast voller Beladung unterwegs. Passt auch prima.

Ich habe auf meinem Weg ein Stück 4-Spurig ausgebaute Fernstrasse.

Mit Koffern und TC absolut stabile Straßenlage. Bei 190 habe ich aufgehört, da war schon die Abfahrt da. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier muss sich Triumph wirklich eine Lehrstunde verpassen lassen. :judge:

Ich bin begeistert, wie alles weggebügelt wird. Kopfsteinpflaster mit extremen Löschern... Knöpfchen drücken (weich) und alles ist gut! :D

Glatte Strasse lange Kurven Knöpfchen... (hart) :bang:

Enge Wechselkurven... Pops hoch (Vorspannung zu) und (mittel) bei der Dämpfung... :evil:

Es kommt mir fast ein bisschen dekadent vor, aber Spaß macht es wie Sau endlich wieder fahren zu können.

Noch was zur Gabel. Ich finde, dass das ABS wirklich besser reagiert. Bei dem Rumgeblödel und Probieren kam mir, bei ein zwei Vollbremsungen, leicht das Hinterrad hoch. Auch regelt es feinfühliger, wenn es (sehr spät) dann kommt.

Das sind jetzt Eindrücke bei Temperaturen von –5 bis +8 Grad. Ich bin mal gespannt wie es ist wenn es richtig warm ist.

Schaumermal...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach einer ausgiebigen Ausfahrt und verschiedenen Streckenarten muss ich sagen, dass sich der Wilbersumbau und somit die Investition sehr gelohnt haben.

Konnte zum Vergleich eine originale auf den gleichen Tour fahren. Ein UNterschied wie Tag und Nacht.

Unebenheiten werden glattgebügelt und harte Schläge kommen fast nicht mehr vor.

Auf der Originalen ist das eine andere Welt meinten alle Teilnehmer (Kumpel mit Frau und meine Sozia)

Ich kann jedem die Umbaumaßnahmen nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe mir die Gabelüberarbeitung von Zupin (Öhlins) machen lassen bin voll begeistert

über das tolle Federungs- und Dämpfungsverhalten.

Die Gabel funktioniert nun so wie es sein soll, bügelt alles weg und spricht sehr sauber

an. :bang:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auch meine Gabel bei W überarbeiten lassen und das hintere Federbein 640 mit hydraulischer Verstellung einbauen lassen.

Der Komfort ist um Klassen besser geworden ! Das Fahrverhalten ist nicht besser geworden. Dazu muss ich sagen ich fahre immer mit den Original Koffern und einem Topcase Krauser K5. Koffer und Topcase sind in der Regel leer. Mit dem Originalfahrwerk wurde das Fahrverhalten ab 170 km/h sehr schwammig. Höhere Geschwindigkeiten waren selten möglich. Zu zweit allerdings kein schaukeln mehr. Mit dem neuen Federelementen war dies kaum besser. Also wieder zu W gefahren und das Problem angesprochen. Der Monteur hat selbst auch eine Testfahrt durchgeführt. Nach verschiedenen Maßnahmen an dem Federbein und der Gabel (Gabelrohre wurden um ca 3 mm weiter nach oben durchgesteckt) ist jetzt eine deutliche Besserung erfolgt. Kann jetzt bis 200 km/h nach Gps fahren (was vorher nicht möglich war). Wenn es jetzt anfängt unruhig zu werden stabilisiert sich das Fahrwerk sofort wieder wenn ich Gas wegnehme (war vorher nicht so). Ich bin jetzt mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ohne Koffer wäre sicher alles Tip Top aber ich fahre halt nur mit Koffern. Das für mich allerbeste ist aber der tolle Service von W !

Sie haben die Abstimmung sofort durchgeführt - absolut kompetent und mit viel Herzblut - einfach nur Toll, das gibt es heute nicht mehr oft und das ganze obendrein auch noch kostenlos als Service durchgeführt. Ich kann das Team von W nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...