Jump to content
Ausgeblendet

Alte BOS Carbonanlage mit E-Nummer für die T400?


Empfohlene Beiträge

Hallo BOS-Fangemeinde,

vor kurzem erzählte mir jemand, dass es mal für kurze Zeit eine Carbon- (wahrscheinlich Carbonlook?) Anlage für die T400 gab. Keine neue Anlage, vor etlichen Jahren fabriziert und auch noch mit dem roten Greyhound Logo versehen.

Gab´es eine solche Anlage mit E-Nummer und vor allem in welcher Stückzahl? Wer hat eine und kann evtl. Bilder posten? Gab´ es klangliche Unterschiede? Was müsste man heute geschätzt für diese alte Anlage ausgeben?

Kein elementares Thema, aber Spielkinder und geweckte Begehrlichkeiten???!!!

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt, die Ausführung gab es mal. Allerdings ist das kein Carbonlook sondern Echtcarbon gewesen. Das wäre auch der Grund, das heute nach all den Jahren nicht zu kaufen. Das Carbon ist mittlerweile sicherlich nicht mehr in bestem Zustand, um es mal positiv auszudrücken.

Die BOS-Artikelnummer war die 1300812C und es gab diese Ausführung nur bis 1998. Preis kann ich dir nicht sagen, dürfte aber entweder DM 1.299,00 oder DM 1.399,00 gewsen sein. DM wohlgemerkt.

Stückzahl? Das wird dir niemand ausser BOS selbst beantworten können.

Datenblatt aus 01-1998 anbei.

BOS.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich gehe davon aus daß diese Anlage nicht genehmigungsfähig ist da nirgends eine E-Prüfnummer erwähnt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der Grund warum ich das frage ist folgender: Ich hätte die Alu-Anlage gebraucht für €200,- bekommen können und habe mir die Töpfe auch angesehen. Darauf war keine E-Nummer eingestanzt aber die Teilenummer M02254A.L

Ich habe ein Photo davon gemacht und es an BOS geschickt mit der Bitte um Mitteilung ob es für diese Anlage ein Gutachten gibt. Mir wurde mitgeteilt daß es sich sich um eine Racinganlage handeln müsse und es dafür kein Gutachten gäbe woraufhin ich dem Verkäufer abgesagt habe. Auf der BOS-Website war auch nur zu einer neueren Anlage für die T400 etwas zu finden. Entweder konnten sie die Teilenummer nicht lesen oder es gab wirklich kein Gutachten.

Servus,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals die Möglichkeit, eine zugelassene oder eine nicht zugelassene Variante zu kaufen, das ist aber schon sooo lange her, dass ich dringend davon abraten würde, eine dermaßen alte Carbon-Anlage zu kaufen.

Die von dir genannte Teilenummer bezeichnet einen linken Aluminium-Dämpfer. Ob mit oder ohne Zulassung geht aus der Teilenummer nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Nummer auf dem Topf. On das "A" für Austria stehen könnte weiß ich nicht, aber die Anlage ist eh' weg . . . und eine Genehmigungsnummer war trotz genauester Suche nicht auffindbar.

Servus,

Peter

post-6426-0-44136800-1409560805_thumb.jp

bearbeitet von CBXTg9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann war da auch keine E-Nummer drauf. Bei den Varianten mit E-Nummer ist diese unübersehbar auf der Chromumrandung angebracht. Wie TMA bereits schrieb, gab es damals beide Varianten zu kaufen. BOS-Töpfe in gutem Zustand mit E-Zeichen bekommst Du definitiv auch nicht für 200 Scheine.

Edit: Die Rückmeldung von BOS ist somit auch völlig korrekt, die Racing-Version ist für den Straßenbetrieb nicht zugelassen, ergo kein Gutachten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...