Jump to content
Ausgeblendet

Kettenlänge 18/48


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,fährt jemand auf einer 955i die Übersetzung 18/48?Wenn ja, ist die 114er Kette lang genug oder muß ich eine 116er verwenden?Für 17/46 passt die 114er. Hier ist es ja ein Zahn weniger. Aber wie ist es mit zwei Zähnen mehr als die Originalübersetzung?Die 709 hat ja original 18/48 allerdings mit einer 116er Kette. Vielleicht ist ja bei dem 885er Motor die Getriebeausgangswelle anders positioniert. Fragende GrüßeThorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,da bei der 709er der Rahmen, die Schwinge und auch die Ritzelabdeckung identisch zur 709EN ist, kann die Ritzellage nur im Millimeterbereich versetzt liegen. Daher wirst du eine 116er Kette benötigen.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: @Thorsten... <_< ...hmm..ich glaube ,daß das eng werden könnte...dieRitzelposition ist identisch bei den Modellen...von daher lieber eine 116.er Kette nehmen...Das Kettenrad ist doch mit seinen 2 Zähnen mehr schon etwas größervielleicht geht es(knapp)mit der 17/48 er :evil: ...Version.... :wistle::wink3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,Ich fahre mit eine 18/48 Übersetzung auf meine 955 Bj 2001.Die Kettenlänge ist 114 und es gibt noch mehr als genügend Stellbereich, d.h. die Kette ist nicht zu straff montiert.Übrigens werde ich das nächste mal auf 19/46 gehen weil mir die Maschine viel zu hoch dreht. Mit Racecan, K&N und offener Luftfilterkasten hat er Drehmoment genügend um 10% weniger Drehzahlen zu verkraften. Das ist aber Geschmackssache.Groeten :biken1: ,Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt jamnd das Tool Geardata (errechnet die Geschwindigkeit in Abhängikeit der Übersetzungen). Das Teil beinhaltet eine Routine (Chaindata) um zu errechnen wie sich die Kettenlänge verändern muß wenn man die Übersetzung ändert. Ist echt praktisch.

Geardata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,da es hier ja doch verschiedene Meinungen gibt habe ich es dann sebst getestet.Da ich einen neuen Kettensatz mit 18/46 liegen hatte wurde der heute montiert. Dann hab ich von der grünen das Hinterrad ausgebaut (hier ist 18/48 mit 116er Kette verbaut) und bei der Orangenen mit der 114er Kette montiert.Es passt! :thumbup: Der Excenter steht auf der zweiten Kerbe. Alles ist im grünen Bereich.Siehe auch das angehängte Bild. Die 17/48 Übersetzung wird im Sommer auch mal getestet. :wistle::evil: GrußThorsten

post-5-1201013895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,wenn das Bild den Stand der Dinge mit alles im grünen Bereich zeigt. Habe ich so meine Zweifel. Das Hinterrad ist ganz unten und der Durchhang erscheint nicht üppig. Wenn du mit der Kettenspannung losfährst, killt dir das erste Schlagloch die Kette. Bitte prüfe nochmals.Und die Kette etwas schlabberiger zu fahren hat noch nicht geschadet - man weiß ja: wer lang hat, läßt lang hängen.....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wurde mit dem Hinterrad der Grünen gemacht.Anschließend habe ich ein 48er Kettenrad bei der Orangenen montiert. Der Kettendurchhang beträg nun 4,5cm und der Excenter ist in er zweiten Kerbe.Alles im Lot. Trotzdem :thx1: für den Hinweis.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...