Jump to content
Ausgeblendet

Neue Bremsscheiben werden nötig


Empfohlene Beiträge

Hallo LeuteDie Bremsscheiben meiner 709EN Bj. 01 messen nur noch 4,8 mm Scheibenstärkeund ich muss mir wohl langsam Gedanken um neue Bremsscheiben machen.Ich wäre dankbar für Tipps über preiswerte und oder bessere Alternativen zu denOrginalteilen.Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe für meine T709 wieder Originalscheiben genommen.Sind kaum teurer als die EBC-Scheiben, dafür etwas dicker und es gibt kein Blut beim einbauen, weil sie vernünftig verarbeitet sind.Und die Beläge sind diesmal auch vom :D , die sonst benutzten Lucas sind im Neuzustand dünner, als meine alten, die ich wechseln möchte.Lucas ca 29€, "echte" ca. 45€, aber wesentlich dicker. Da kann man nichts sparen.Aber schau mal nach, für die 709EN gibt es sicher einige Zubehörscheiben.Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,ich habe für meine T709 wieder Originalscheiben genommen.Sind kaum teurer als die EBC-Scheiben, dafür etwas dicker und es gibt kein Blut beim einbauen, weil sie vernünftig verarbeitet sind.Und die Beläge sind diesmal auch vom :D , die sonst benutzten Lucas sind im Neuzustand dünner, als meine alten, die ich wechseln möchte.Lucas ca 29€, "echte" ca. 45€, aber wesentlich dicker. Da kann man nichts sparen.Aber schau mal nach, für die 709EN gibt es sicher einige Zubehörscheiben.Gruß Fred

seh ich auch so, wegen 10% Ersparnis kauf ich keine Nachbauteile und beim Thema Sicherheit möcht ich als allerletztes sparen!Mein Tiger :wub: hat wieder Originalscheiben&Beläge bekommen.lgManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,wieviele km hat die Maschine denn die ersten Scheiben drauf gehabt? Bei meiner Tiger (Bj. 2003) sind es nun fast 40.000 km. Vorne wie hinten sind die Scheiben ziemlich an der Verschleißgrenze. Bin mir noch unschlüssig ob Original oder EBC (gibt es glaube ich bei T.M.-Asseccories (vorne je € 180.- , hinten € 200.-). Und ob ich selbst Hand anlege oder machen lasse weiß ich auch noch nicht so genau (kann man viel falsch machen?) - vielleicht ergibt sich ja eine Entscheidung aus Erfahrungsberichten..?Ich tendiere auf alle Fälle zu "weicheren" Belägen, z. B. Lukas - bloß keine Sintermetallbeläge mehr! Die fressen mir zu schnell die Scheiben ab, und die Bremsleistung reicht mir mit den anderen noch allemal. Was die Minimierung des Bremswegs bei einer Vollbremsung betrifft, so denke ich, daß es da viel mehr auf psychische Faktoren ankommt, als auf das Material.Grüße,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

mein Frosch hat jetzt 39000 km drauf und ich habe einen recht bremsenverschleißenden Fahrstil.

Die Sinterbeläge sind mir eine Spur zu giftig.

Thorsten ( T400 ) hat mir ein günstiges Angebot für Bremsscheiben gemacht, das ich wahrscheinlich auch wahrnehme.

Zum Selberschrauben gibt es jetzt wahrscheinlich wieder Schelte.

Ich bin Werkzeugmachermeister seit über 25 Jahren und habe in meiner Jugend viele Jahre nebenher in einer Yamaha-Werkstatt gearbeitet. Mir fallen mechanische Arbeiten natürlich leicht und ich hoffe das nötige Fachwissen zu besitzen um auch Reparaturen an der Bremsanlage auszuführen.

Bremsscheiben austauschen ist bei sorgfältiger Arbeit keine Kunst, das richtige Werkzeug und ein bisschen Erfahrung vorausgesetzt.

Man kann nicht viel falschmachen aber das wenige hat böse Folgen.

Du siehst was Vorschläge zum selbermachen angeht bin ich vorsichtig geworden und trotzdem gehört für mich selberschrauben und Motorradfahren zusammen. :bang:

Micha

PS Psychologie bei Vollbremsung ist gut :D brauchst aber keine Sorge zu haben die Tiger reagiert bei überbremsten Vorderrad recht beherrschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe jetzt nach ca. 76000 km die Bremsscheiben vorne und hinten ausgetauscht.Da ich hier und im alten Forum eher negative Meinungen über die Zubehörscheiben von EBC und FE mitbekommen habe, habe ich mich ebenfalls wieder für die Originalscheiben entschieden.Bremsbeläge hinten die LF von Lucas, vorne habe ich mich mal für die Sinterbeläge von EBC entschieden. Haben gute Testnoten bekommen. Mal schauen, wie sie sich in der Praxis bewähren.Hit the roadDetlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe jetzt nach ca. 76000 km die Bremsscheiben vorne und hinten ausgetauscht.Da ich hier und im alten Forum eher negative Meinungen über die Zubehörscheiben von EBC und FE mitbekommen habe, habe ich mich ebenfalls wieder für die Originalscheiben entschieden.Bremsbeläge hinten die LF von Lucas, vorne habe ich mich mal für die Sinterbeläge von EBC entschieden. Haben gute Testnoten bekommen. Mal schauen, wie sie sich in der Praxis bewähren.Hit the roadDetlef

Hallo Detlef,schreib mal über deine Erfahrungen mit dieser Bremsscheiben- und Belägekombination.Fährst Du allein oder häufig im Soziabetrieb und und...?Danke und Grußharty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,schaut Euch unbedingt vor dem Kauf die Belagstärke der Lucas-Beläge an!Die sind im Neuzustand schweinemässig dünn, ich denke, da spart man an der falschen Ecke.Nehmt mal ein alten Belag, den Ihr sowieso wechseln wollt, mit zum Vergleich, das lohnt sich.Ich habe meine wieder zurück gebracht und bin auf die Originalen umgestiegen.Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe mich mal dazu verleiten lassen eine Guß-Bremsscheibe für hinten zu kaufen - war billiger. Das werde ich niemals wieder tun denn die Korrosionsprobleme sind die Einsparung nicht wert.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harty,

hier die Antwort auf deine Fragen, soweit ich sie zum jetzigen Zeitpunkt beantworten kann.

schreib mal über deine Erfahrungen mit dieser Bremsscheiben- und Belägekombination.

Fährst Du allein oder häufig im Soziabetrieb und und...?

Die Lukas LF fahre ich schon seit längerem. Sind zwar von der Belagstärke nicht so stark wie die Originalen, dafür aber nicht so giftig. Kommt vor allem bei Regen zum Tragen. Und von der Haltbarkeit kann ich nicht klagen. Ich habe bisher einen Satz Originale und zwei Sätze Lucas LF am Hinterrad verschlissen. Und ich bin ein Hinterradbremser :rolleyes: (das habe ich mir beim Geländefahren so angeeignet).

Ich war über die Hälfte der Laufleistung im Soziusbetrieb unterwegs. Teilweise kam dabei noch jede Menge Reisegepäck für zwei oder drei Wochen dazu.

Zu den EBC kann ich noch nichts sagen, da ich bisher vorne entweder die Originalen bzw. Lucas Sintermetall (weniger Quietschen bei Nässe wie die Oris, ansonsten sehr gut) gefahren habe. Am Vorderrad habe ich ebenfalls 3 Sätze verschlissen. Den 3. Satz musste ich leider kurz vor dem Bremsscheibenwechsel noch einbauen, da ich mit ein paar Kumpels Ende September in die Dolos gefahren bin. Das war mir mit den alten Belägen doch zu heiss. Und nachdem ich jetzt neue Scheiben verbaut habe, spare ich nicht an der Sicherheit und verbaue neue Beläge.

Sobald ich zu den EBC's was sagen kann (ab April darf gefahren werden), werde ich dir meine Erfahrungen mitteilen.

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Wenn die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind bzw. völlig verzogen (kommt vor, wenn sie sehr dünn werden), würde ich die Orginalen bevorzugen. Bei den Nachbauten spart man i.d.R. nicht wirklich und durch andere Materialien kann man eine ungünstige Reibpaarung von Scheibe und Belägen erwischen.Dann wäre sicher an der falschen Stelle gespart..... :invalid: .Bei den Belägen sind mir die Orginalen auf den Nerv gegangen, egal wie (Kante gebrochen, Kupferpaste usw.), die Kiste hörte sich immer nach Straßenbahn an.Daher habe ich rundrum auf die organisch gebundenen Beläge von Brembo (gibts z.B. bei Prolo) gewechselt. Die Bremswirkung ist wie bei den Orginalen (wenn man reinlangt blockieren die Räder), das Gequitsche ist weg und die Ausgangsbelagstärke ist identisch. Die Beläge sind nicht so agressiv zum Scheibe, verschleißen aber schneller.Was Sintermetallbeläge (Carbon Loraine) mit Edelstahlsscheiben anrichten habe ich auf meiner Moto damals ausprobiert, da konnte man zusehen, wie die Scheiben dünner wurden (war leider notwendig, da die Bremse unterdimensioniert war und man sonst kein brauchbare Bremsleistung zusammen bekam).Ich bin mit Kombination orginale Scheibe und organische Brembo-Beläge sehr zufrieden, da ich bislang auch keine Neigung zum Verglasen feststellen konnte.Hoffe gehelft zu haben.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,ich fahre seit dem letzten Wechsel France Equipment Scheiben, vorne und hinten und auch die entsprechenden Beläge. Habe keine Probleme damit.Zur Laufleistung bin ich mit meinem Gefährt kein Maßstab, da ich ja immer ein paar (so 100 bis 150) Kg gratis mit befördere.Ich weis nicht wo Du wohnst, aber frage mal bei Torsten oder beim Triump Meister.GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...