Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Weil der Threadersteller nicht mehr im Forum aktiv ist oder die Umfrage nicht aktualisiert.

Sehr schade - finde ich auch. Da fehlen so einige Exemplare in der Umfrage...

würde schon Sinn machen hier alle anderen neuen Scheiben dazuzufügen.

Ev. kann das ja der Admin machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, wollte Brülli auch schon anschreiben - aber hatte irgendwie keine Lust die die ganzen möglichen Scheiben rauszusuchen...

Alleine PUIG:

  • Puig Tourenscheibe starr
  • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
  • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung

dann fehlen noch MRA...

  • MRA Tourenscheibe TN
  • MRA X-Creen-Touring XCTN
  • MRA Varioscreen V

Powerbronze....

  • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
  • Powerbronze Tourenscheibe

Ermax...

  • ERMAX Cockpitscheibe

Givi...

  • Givi Airflow verstellbar
  • Givi Verkleidungsscheibe Touring

SBF...

  • SBF Flyscreen

ZTechnik...

  • ZTechnik Windschutzscheibe

OK, jetzt hab ich sie ja doch rausgesucht...

Ich würde dann den Titel auch ändern in "Welche Scheibe für die Tiger 800?"

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es aus UK noch dieses Teil hier:

http://shop.heroblobs.co.uk/collections/triumph-tiger-800/products/laminar-lip-for-triumph-tiger-800

Habe ich bei einer Körpergröße von 186 cm auf der Adv.-Scheibe meiner GS genutzt. Himmlihsche Ruhe.

Und zum Tüv oder im Sommer einfach demontiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat's an den Kanten JEDER Scheibe Abrissverwirbelungen, welche sich nach hinten zunehmend erweitern.

Und da die Tigerscheibe der 800er nunmal recht weit weg vom Fahrer[kopf] ist, gibt es eigentlich nur FÜNF sinnvolle Möglichkeiten (in Abhängigkeit von der jeweiligen SITZgröße des Fahrers! was interessiert mich da die Addition der Beinlängen *tztz* ;) )

1. Scheibe steil - dann reißt's mehr seitlich ab und ich hab Ruhe, wenn Scheibe breit genug ist.

2. Scheibe flach geneigt - dann fließt die Wirbelschleppe eben mehr oben ab, gegen oder ggfls. dann auch über den Helm hinweg.

3. Roller- oder Reisebusscheibe (also wie bei der Goldwing oder im letztgenannten Hinweis).

4. Flyscreen, superflach gestellt (fahre ich derzeit, der "goldene Wurf" isset aber auch nicht)

5. nackische Armaturenbank (sieht ziemlich Schei....be aus) gibt Ruhe am Haupt.

Ich sitze (bei meinen 188cm Körperlänge) mit letztendlich 85 cm SITZhöhe auf der hohen Stellung der originalen Fahrersitzbank und habe mit der kleinen Flyscreen...

.....bis etwa 70km/h meine "relative Ruhe",

....bis etwa 100km/h isset erträglich und

..bei voraussehend höheren Geschwindigkeiten drücke ich mir vorher Pfropfen in die Ohren. Dann ist es wieder wie bei unter 70km/h.

Allerdings macht das Fahren mit Flyscreen bei Geschwindigkeiten oberhalb etwa 160 km/h keine Freude mehr, da braucht's dann schon Nackenmuskeln und vorherige Sit-up Trainings: du "stehst" dann eben auch voll im Wind.

Die Originalscheibe hatte mich hingegen bereits bei Stadtverkehrtempo geräuschvoll genervt. Und hier, lesbar an der Beitragszahl, versucht's eben praktisch jeder mit einer möglichst individuellen Windschutzwahl, die Lärmwirkung der Wirbelschleppen MÖGLICHST kelin ausfallen zu lassen.

Oder....sitzt irgendjemand hier unter uns 800er-Fahrern hinter seiner Scheibe im laminaren Luftstrom oder hört seinen Motor in erschreckender Windstille..? Dann büdde, ich suche noch des guten Feind:

HER MIT GENAU DIESEM VORSCHLAG! ;)

Bei der (z.B.!!) CB1300 mit Halbschale und fester Scheibe nehme ich aber ab 100-plus auch die Ohrstecker. Auch dort spendiert der Wind seine Wirbelschleppen, nur ist mein Kopf da sehr viel näher an der Scheibe und ich habe dort eine völlig andere Sitzposition: so machen mir dabei dann auch längere Etappen mit um die 200km/h (in den Grenzen, in denen das heute überhaupt noch machbar ist!) nur wenig aus. So z.B. bei Anfahrten in die schöne Eifel :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit der originalen Scheibe, sowie der Powerbronze Tourenscheibe.

Beide gehen nur mir Ohrstöpseln.

Die Powerbronze ist noch etwas zu kurz, wenn ich ein Buckel beim fahren mache, ist es Windstill.

Bin 1,80 klein und fahr sitz in der höchsten Stellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalscheibe hatte mich hingegen bereits bei Stadtverkehrtempo geräuschvoll genervt. Und hier, lesbar an der Beitragszahl, versucht's eben praktisch jeder mit einer möglichst individuellen Windschutzwahl, die Lärmwirkung der Wirbelschleppen MÖGLICHST kelin ausfallen zu lassen.

Hallo,

genauso ist das, habe die Orginale,die hohe verstellbare von Triumph, die MRA Variotouringscreen und die Givi Airflow probiert und bin zu keinem für mich guten Ergebnis gekommen("Größe"170cm)

Bin allerdings bedingt durch einen Tinitus sehr Lärmempfindlich.

Gruß Reiner

bearbeitet von playmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich glaube "windstill", so wie es manche hier beim Fahren mit ihrer Scheibenlösung erleben dürfen, ist nicht abhängig von Tinnitus ja/nein *lacht*

Sicherlich ist das subjektive Empfinden von "windstill" auch zu einem Teil abhängig vom Helmtyp, doch auch dieser (Schuberth gilt ja bereits als "besonders leise") filtert nur bedingt den Lärm aufprallender Wirbelschleppen.

"Windstill" (besser: "verwirbelungsfrei") erlebe ich's "in den Rasten stehend", wenn ich dann nur noch die Gleichmäßigkeit des laminaren Luftstroms wahrzunehmen brauche. Also so wie bei einem naked bike

dafür sitze ich beim naked bike dann eben auch voll mit dem ganzen Oberkörper als Windfang im Gegenwind.

In der Luftfahrt hat's Jahrzehnte gebraucht, bis die Konstrukteure der Energie geladenen Wirkung von Wirbelschleppen an den Tragflächenenden

einigermaßen Herr geworden sind. Im Motorradbau wird der Windschutz häufig halt mehr oder weniger nur "nach Optik" rangebappt.

Ich mag dennoch nicht wirklich klagen, ein Motorrad aus den 80igern des letzten Jahrtausends wollte ich schon rein fahrwerks- und bremsenmäßig

nicht wirklich vergleichsweise so fahren wie meine 800er heute, egal ob naked oder mit Scheibe

:)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

si.

Ein Admin hatte Mitleid mit uns und hat die Liste oben deutlich erweitert. :)

Bin mal gespannt wie die Verteilung zwischen Flyscreen und hoher Scheibe ausfällt...

Danke an den Admin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

si.

Ein Admin hatte Mitleid mit uns und hat die Liste oben deutlich erweitert. :)

Bin mal gespannt wie die Verteilung zwischen Flyscreen und hoher Scheibe ausfällt...

Danke an den Admin!

Da häng ich mich auch gleich dran und bedanke mich fürs erweitern der Umfrage.

Bin auch echt gespannt welche Scheibe nun der Favorit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider passt die Anzeige nicht mehr da bei 95 Abstimmungen nur 11 Ergebnisse angezeigt werden!

Seltsam - stimmt. Das hatte ich in der Reifenauswertung auch, als ich einen Reifen der bereits bewertet wurde aus der Umfrage genommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, der Titel der Umfrage sollte modifiziert werden:

NICHT "Welches [große] Windschild empfield ihr"

SONDERN "Für welches Windschield habt ihr großes Geld gelassen"

:P

...habe noch nie von jemanden zu einem teuer erstandenen Zubehörteil gelesen

"das YZ hat mich X Kröten gekostet, und ich muss sagen, ich find's Scheixxe"

(bei Tröten und Reifen ist's dann dasselbe, selbst Jacken und Hosen stimmen immer äußerst zufrieden, zumindest bis dann mal der asphaltrutschige Ernstfall eintritt :P)

da kommt dann allenfalls "passt nicht zu meiner Länge von 172" und wird hier dann an 188 weiter veräußert, der's dann dranlässt oder wiederum an 179,5 weiter veräußert *tztztz*

*hach* bin ich heut mal wieder negativ (besser: megatief?) gepolt *feix*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...

Habe jetzt die Givi drauf, ... es darf noch etwas leiser sein.

...

LG Frank

Genau,

und der "Bringer" ist es dir dennoch noch nicht.

Die alten Verwirbelungsstörenfriede haben sich gebessert, dafür gibt es dann "geänderte"...?

Manche scheibenveränderte Geräuschbildung nervt im Gehör-Bewusstsein wahrscheinlich auch erst dann, wenn man diese eine längere Weile (z.B. auf Urlaubsfahrten, längeren Anfahretappen) im Ohr abkriegt ;)

So wirklich "bestens" und "zu großer Zufriedenheit" hat von den marktüblich "verdächtigen" Zubehörscheibenanbietern aber wohl immer noch keiner was im Programm (...?)

(bloß gut, dass ich nach #7 noch weiter gelesen habe, sonst wäre jetzt Givi um eine Scheibenbestellung reicher geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber ganz ohne Geräusche kriegst die Schmusekatze nicht, es ist bei mir jetzt aber so, das ich keinen Unterschied mehr habe zwischen stehend fahren und sitzend, viel hat bei mir der Umstieg auf den Schubert J1 gebracht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Laminar-Lip Scheibenaufsatz für die Original-Scheibe ist zwischenzeitlich auch eingetroffen und war in 2 min. montiert.

Da ich mit dem teil bei meiner GS sehr zufrieden war, werde ich es auf dem Tiger auch zunächst damit versuchen.

Vorteil: Man kann den Aufsatz im Sommer eben leicht demontieren, da nur mit Powerklett befestigt.

Auch hier das Foto dazu

post-7685-0-79418400-1417085421_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laminar-Lip Scheibenaufsatz für die Original-Scheibe ist zwischenzeitlich auch eingetroffen und war in 2 min. montiert.

Da ich mit dem teil bei meiner GS sehr zufrieden war, werde ich es auf dem Tiger auch zunächst damit versuchen.

Vorteil: Man kann den Aufsatz im Sommer eben leicht demontieren, da nur mit Powerklett befestigt.

Auch hier das Foto dazu

Servus Klaus,

das wäre bei mir im Hinblick auf die Optik ein absolutes no go. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat jemand nun schon die Puig Scheibe in Kombination mit dem Touratech Navihalter verbauen können ?. Bilder wären Nett + evtl. auftretende und gelöste Probleme.

Schöne Festzeit und Grüße aus dem Norden. Bin 2,03m mit "Noch" originaler Scheibe + TT Navihalterung und von der Navihalterung überzeugt, nur es soll ja Probleme in dieser Kombination geben... )

01-420-5330-0_i_06.jpg

+

5652h-1.jpg

bearbeitet von BerndDasBrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd

So wie ich das sehe kommen sich der Puig Halter und der TT Navihalter in die quere.

Anbei Foto vom Puig halter damit du den befestigungspunkt sehen kannst.

20469136yw.jpg

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Weiß jemand, welches Zusatzwindschild auf die Originalscheibe der 800er passt ? Die Abbildung bei TT für den Tiger zeigt eine gebogene Scheibe und kein V förmige Form.

Vielleicht hat ja jemand eine montiert.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner Originalscheibe an meinem Töff, das in der zugeschneiten :cry2: Garage steht, habe ich die MRA Sport montiert.

http://www.polo-motorrad.de/de/x-creen-sport-aufsatzspoiler-fur-scheiben.html

Passt 1a aber frag mich nicht was sie bringt. Erst mal muss die weiße Pracht wieder verschwinden.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hey Jungs

Vielen Dank für die Tipps zur Scheibenwahl und -montage! Ich hab mich für die Puig mit Spoiler entschieden, die gibts seit Anfangs Jahr wieder. Hab mir eure Montagetipps zu herzen genommen, das Ding scheint gut zu halten.. Und nun macht sogar Autobahn fahren endlich spass!

Das Motorrad habe ich 2011 mit der tiefen Scheibe gekauft, hab dann recht schnell die höhere original Triumphscheibe draufmachen lassen, die war zwar besser, für mich aber definitiv nicht optimal..

Nun habe ich (wie wohl einige von Euch) eine kleine Triumph-Scheibensammlung im Keller, aber endlich die richtige am Tiger ;-)

Gibts hier im Forum Abnehmer für Ersatzteile -wie eben Scheibe(n) oder Originallenker, Originalgabelfedern, Originalkettenschutz? (bin wohl nicht der einzige mit dieser Frage)..

Und hat jemand von euch Erfahrung mit Puigscheibe und MfK (Schweizer TÜV)

Grüss Euch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine hohe Powerbronzescheibe demontiert, die Turbulenzen haben mich aufvDauer doch wieder gestört.

Hab jetzt die Originale um 7cm gekürzt, die erste kurze Fahrt war vielversprechend, heute test ich sie länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[EDIT:] Anfrage hat sich erledigt, habe die entsprechenden Threads gefunden!

Hallo allerseits,

sowohl die originale "kleine" Scheibe, als auch die originiale "große" Scheiben taugen mir nicht. (Bin wohl nicht der Einzige, bei 257 Antworten in diesem Thread).

Jetzt suche ich nach einer möglichst KURZEN Scheibe (damit der Helm komplett frei im Luftstrom liegt). Welche der verschiedenen Scheiben ist den besonders kurz? Vielleicht auch so eine Art "Flyscreen" (so heißt das Ding auf der Triple)?

[EDIT:] Anfrage hat sich erledigt, habe die entsprechenden Threads gefunden!

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...