Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur Verkleidung ABS schweissen


Empfohlene Beiträge

Guten Tach,

hmm wo fange ich an... ach ja, bei der Kanzel, die ich nun reparieren möchte, denn knapp 500,- Euro für ein mittelgroßes Stück ABS mit großen Löchern drin und Lack drauf, ist den Aufwand meiner Ansicht nach wert und meine derzeitigen Aufwändungen, nur für die Teile, haben den vierstelligen Bereich bereits weit überschritten. Der Defekt bezieht sich hauptsächlich auf die 2 Aufhängungen. Eine im Inneren (für den Scheinwerfer) und die linke Äussere, die die Seitenverkleidung kontaktiert.

Es sollte möglich sein den inneren als auch den äusseren Halter mit ABS-Schweißstäben aufzubauen, vielleicht hat einer von Euch so etwas ja schon einmal praktiziert und kann mir hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise geben. Links die fehlende Außenbefestigung, Rechts die für Scheinwerfer.

Gruß

Andreas

post-7262-0-24321700-1422559778_thumb.jp

post-7262-0-79545300-1422559791_thumb.jp

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da letztes Jahr bei mir ein Gewinde an der Airbox, das auch aus ABS ist, ausgerissen ist, habe ich mich sehr intensiv mit dem Kleben von ABS beschäftigt. Das, was ich herausbekommen habe ist, dass die bekannten Spezialklebstoffe eine Weile halten, aber irgendwann die Verbindung mit dem ABS verlieren.

Letztendlich würde nur schweißen halten.

Aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bei der Verkleidung einer Suzuki Bandit gesehen. Der hat mit einem Lötkolben den Kunststoff geschmolzen und flüssigen Kunststoff in Form von Kabelbindern dazugefügt. Damit es stabiler wird, hat er entsprechend gebogenen Draht mit eingearbeitet, quasi als Skelett.

Es war an einer simplen Stelle, eine Befestigungsöse war abgebrochen. Beim zuschauen hat es keinen schweren Eindruck gemacht ;)

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, es mal an einem Restestück zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe diese noch in der Garage liegen.
Gebrochen ist nichts. Nur das was auf dem Bild zu sehen ist.
Farbe ist Jetblack.
Wenn Du Interesse hast dann schreibe mir eine PM.

Sorry das Sie auf dem Kopf ist, lag am Handy.

post-3660-0-93488400-1422619750_thumb.jp

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die gute Ideen und Vorschläge. mit Draht unterfüttern bzw. mit Edelstahlnetz zur Stabilisierung ist sicher bei der Seitenaufhängung zum Aufbau die vielversprechendste Vorgehensweise. Ich werde nicht umhinkommen ein ABS-Stück herzustellen was die Halterung der anderen Seite "spiegelt" und dieses an der Seite anzuschweissen um dort genügend Material für Befestigung aufzubauen.

Stellt sich noch die Frage der Wahl des Werkzeugs. Hier kommt u. a. Heißluft (350-450 Grad) oder Schweiß- bzw. Lötkolben zum Einsatz. Da schaue ich noch nach entsprechend großen bzw. flachen Kolbenspitzen um flächig schweißen zu können um z. b. Netz/Gitterverstärkung mit in das Material einzuschmelzen. Wie Floh richtig bemerkt, ist es sicher sinnvoll dies erst an unauffälliger Stelle und im Testbetrieb mit Probestücken vorher zu üben und durchzuspielen, damit fange ich an.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier:

http://eshop.wuerth.de/stmedia/Blaetterkatalog/Gesamtkatalog/index.php?mode=or&searchquery=04616&hook_url=http://eshop.wuerth.de/-/

alles dabei .

brauchst aber eigentlich nur schweißdraht und bügeldüse. und natürlich drahtgewebe zur verstärkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit dem Schweißen würd ich mir überlegen. Ohne Erfahrung halte ich das Vorhaben für sehr schwierig. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Förch Kleber gemacht. Sehr gut zu verarbeiten extrem stabil. Wichtig und das A und O beim Kleben:

- rauh (80er)anschleifen bis auf den Kunststoff und großflächig!!!!!!!

- nicht zu kalt (15-20 Grad)

- mit Glasfaser oder Edelstahl Netz verstärken

Das Material das Triumph läßt sich sehr gut kleben, habe eine mal eine Kabelklemme angeklebt. Der Förch Kleber ist u.a. zur Reperatur von Kunsstoff Stoßfänger an PKW gedacht. Wir nutzen das Zeug in großen Mengen in der Firma (fast) immer mit Erfolg. Probleme gibt es hier und da mal mit sehr zähen Kunsstoffen (merkt man schon daran das man das Zeug nur sehr schlecht anschleifen kann). Der Triumph Kunsstoff "staubt" beim schleifen wie Mehl. Da klappt das wie doof.

Ich habe mal eine Verkleidung einer Yamaha so repariert die ich aus 7 oder 8 Teilen wieder belebt habe. Hat zwar 2 Kartuschen Kleber gekostet und bei Geradeaus fahren hatte das Moped anschließend irgendwie den Hang nach links aber hat über 30000 km gehalten.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...