Jump to content
Ausgeblendet

Koffersystem Explorer


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde.

War dieses Jahr auf den Tridays und die Großen waren mit ihren Koffersystemen natürlich alle da.

Grundsätzlich finde ich es immer schade, das keiner es schafft die original Halter am Motrorrad zu nutzen. Diese Rohrverbindungen sind immer am Bike, eagl ob ich Koffer brauche oder nicht. Das stört mich pers. und ich finde das nicht schick :)

Den besten Eindruck von Stabilität und Optik hat der Klassenprimus Touratec hinterlassen. Gefolgt von Hepo&Becker dann SW und am Ende der Reihe GIVI.

Givi fand ich ganz grauselig.

Ich finde es gut, dass es Ausweichmöglichkeiten zum Original gibt, wo die Varitionen und das Zubehör bei weiten vielfältiger ausfällt. Aber die Optik spielt eine entscheidenen Rolle

und die Fahrzeugbreite ebenfalls....

Ciao

Hallo Hoppi,

die Quicklock Träger von SW-Motech müssen nicht immer am Motorrad bleiben und die Montage/Demontage ist denkbar einfach und sekundenschnell. Die werden oben an den Originalhaltern eingehängt und dann an den Fußrastenhaltern bzw. am Kennzeichenhalter mit Schnellverschlüssen befestigt, gibt es auch noch einen Schlosssatz dazu. Das einzige was nach dem Abbauen am Motorrad bleibt sind die Teile für die Schnellverschlüsse und die fallen kaum auf. Und stabil ist der Quicklock Träger genauso. Also ich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt für das original Topcase (mir war die Steckdose im Koffer wichtig) und (ebay sei dank) für die sw-Motech Trax Evo 45 Liter entschieden.

So wie hoppi schrieb, dumm das keiner die originalen Haltepunkte verwendet. Zum Glück lassen sich aber einige Systeme sehr schnell ohne Werkzeug demontieren.

Dank nochmals an alle "Tippgeber"! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger und Koffer sind montiert, nun kann es auf Tour gehen.

So wie ich oben schon schrieb, habe ich mich aus einer Kombi von original Top Case und Trax Koffern von SW Motech entschieden.

post-72-1372863186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine kleine 2-Tagestour brauche ich eigentlich nur 1 Koffer. Habe die Originalkoffer. Ist schon mal jemand nur mit einem Koffer gefahren? Geht das überhaupt? Oder muss ich den 2. Koffer auch noch montieren (da die ja schwimmend gelagert sind)? Obwhol der zweite Koffer ist dann leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer? Das ist doch mehr oder weniger nur eine Stange zwischen den Koffern, die sich vielleicht ein wenig gedämpft hin und her bewegen lässt. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Dirk :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir als Topcase mal das moto-detail von Louis gegönnt.

Hat 48 Liter Platz, somit passen zwei Helme, ist von Hepco&Becker gefertigt.

ist mit Rückenpolster für die Sozia versehen worden.

Ist einfach zu montieren durch die mitgelieferte universelle Halteplatte.

Für 99,95€ echt ein Schnapper. Und wenn kaputt, dann eben nochmal.....

Wenn ich überlege was das original kostet :)

http://www.louis.de/_30b96782f709ad473c40d...&artnr=10029200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir als Topcase mal das moto-detail von Louis gegönnt.

Hat 48 Liter Platz, somit passen zwei Helme, ist von Hepco&Becker gefertigt.

ist mit Rückenpolster für die Sozia versehen worden.

Ist einfach zu montieren durch die mitgelieferte universelle Halteplatte.

Für 99,95€ echt ein Schnapper. Und wenn kaputt, dann eben nochmal.....

Wenn ich überlege was das original kostet :)

http://www.louis.de/_30b96782f709ad473c40d...&artnr=10029200

Kann das bestätigen mit dem Topcase - habe das selbe jetzt fast ein Jahr auf der TEX montiert ohne Probleme.....absolut dicht und stabil - auch bei strömenden Regen. Und das für schlappe 99,99€ mit Grund-Halteplatte.

Würde mir das Topcase jederzeit wieder kaufen. :thumbup:

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben auch lange überlegt, für welche Koffer wir uns entscheiden. Es wurden die Triumphkoffer. Sicherlich sprechen einige Gründe für die TTs oder Sw-Motech o.ä.. Mir war es wichtig, keine lange Bastelarbeiten zu haben, also Träger An-/Abbau. Wir fahren oft ohne Koffer und so wollten wir nicht immer die Träger spazieren fahren. Okay, der rechte Koffer ist halt klein vom Volumen her, doch links passt zumindest ein Helm rein. Bis jetzt sind wir jedoch gut damit ausgekommen.

EinTankrucksack ist bei längeren Touren ja auch dabei,sowie das Topcase. Das ist auch von Tante Louise (moto-detail). Vor geraumer Zeit gab es die 42 Liter Variante recht günstig. Es ist leicht und es passen zwei Helme rein. Wir packen einen C3 und einen S2 rein. Es ist recht stramm, aber es geht. Somit ist das Topcase unser normaler Begleiter.

Und wie hoppi schrieb, wenn kaputt, dann neu.

Den Unentschlossenen wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Wahl der Koffer. Wie gesagt, alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich selbst entscheiden.

Gruß aus Wittgenstein.

Dietmar :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat jmd. einen Givi Trecker 52 montiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Danke?

:wub:

Yepp. Da mir die Original-Koffer gar nicht gefallen und mein altes Givi-Topcase schon über 15 Jahre und 3 Motorräder hält, vertraue ich weiterhin dem System.

Die Halterungen sind unaufdringlich, die Halterungen für die Seitenkoffer sind auch rasch zu demontieren, sollten sie stören.

Links habe ich den dicken Trekker 52 und rechts (beim Auspuff) den Trekker 46. In Summe bleibt das Ganze dadurch symetrisch.

Oben habe ich als Topcase den E55 Maxia 3 Tech.

Mit den 153 Litern waren 10 Tage Toskana zu Zweit kein Problem.

Im Wesentlichen verfügt meine Frau über den 52er und ich über den 46er.

Im Topcase sind Wasser, Kamera und Stadtrucksack.

Beim Stadtbummel kommen dann die Helme dort rein.

Bei kleineren Touren könnten man z.B. nur den "Kleinen" links montieren.

Optisch sind die Trekker sehr gefällig und obwohl sie nur aus Kunststoff sind (das Alu ist "nur" eine Beschichtung), sind sie auch sehr stabil. Ich kann mich ohne Problem mit meine 79kg draufsetzen.

post-72-1376384886_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde die Gewichtsfrage noch stärker interessieren. Da war mal die Rede von den mit 14 kg sehr schweren Originalkoffern und dass da Alukoffer viel leichter wären. Bei Alukoffern braucht es aber ein (schweres) zusätzliches Trägersystem. Wenn ich bei Touratech im Shop nachschaue, dann geben die für ihr System 15,5 kg an. Man rechne.

Wie sieht das mit anderen Systemen aus? Gibt es da etwas, das INKL. Trägersystem tatsächlich leichter als das Original ist?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt hin. Auch beim Givi-Set komme ich rechnerisch auf 15,3 kg.

Viel weniger wird nicht gehen. Bei Verwendung leichterer Materialien wird's schnell noch teurer und/oder der Steifigkeit wegen wohl auch unansehnlicher.

(@ Dirk: Bild von hinten habe ich nicht zur Hand. Da muss ich noch schauen oder knipsen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst mit den unterschiedlichen Trekker Cases ist die Sache wieder halbwegs symetrisch.

Welchen Träger hast du dann? Der müsste ja asymetrisch sein.

Der Quicklock von SW Motech ist definitiv auf beiden Seiten gleich, dadurch wird auf der Nichtauspuffseite viel Platz vergeudet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quicklock von SW Motech ist definitiv auf beiden Seiten gleich, dadurch wird auf der Nichtauspuffseite viel Platz vergeudet.

Richtig! Ich bin ein Fan von Symmetrie. Diese asymmetrischen Gepäcksysteme mögen von vorne ganz okay aussehen ... von hinten sind sie aber (sehr) wenig ansehnlich.

Das ist aber nur meine Meinung bzw. mein Geschmack. Ich habe explizit aus diesem Grund ein symmetrisches System gesucht (und gefunden).

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst mit den unterschiedlichen Trekker Cases ist die Sache wieder halbwegs symetrisch.

Welchen Träger hast du dann? Der müsste ja asymetrisch sein.

Der Quicklock von SW Motech ist definitiv auf beiden Seiten gleich, dadurch wird auf der Nichtauspuffseite viel Platz vergeudet.

Yepp. die Gvi-Träger sind so knapp wie möglich, also asymmetrisch. Ich finde das genial, weil dadurch eben kein Platz vergeudet wird. Und optisch schaut man in erster Linie auf die Außenkontur und die ist eben stimmig, sprich symmetrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Träger (SW-Motech-QuickLock) und Koffer (Givi E41N) kommen zusammen auf ca. 11,8 kg

Gruß ... der lump

Hmm. Wie geht das? Ein Givi E41N hat alleine schon 4 Kg. Mal 3 sind das schon 12kg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und optisch schaut man in erster Linie auf die Außenkontur und die ist eben stimmig, sprich symmetrisch.

Nun, das kann man wohl so nicht verallgemeinern. Mir fällt sowas immer direkt negativ ins Auge.

Den Vorteil der optimalen Raumausnutzung kann man der asymmetrischen Lösung natürlich nicht absprechen!

Gefallen muss es aber in erster Linie dem Besitzer und den Trekkern kann man wirklich nicht nachsagen, dass sie unansehnlich wären :)

Meine Träger (SW-Motech-QuickLock) und Koffer (Givi E41N) kommen zusammen auf ca. 11,8 kg

Gruß ... der lump

Hmm. Wie geht das? Ein Givi E41N hat alleine schon 4 Kg. Mal 3 sind das schon 12kg.
So wie es oben steht, wird hier von Koffern gesprochen. Und Koffer habe ich nur 2!

Das Topcase ist bei meiner Gewichtsangabe natürlich nicht dabei. Ist für mich aber auch kein Koffer!

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Kurz zu Beitrag 67: Spurrillen scheint meine TE XC auch nicht sonderlich zu mögen. Sie reagiert darauf auch etwas unruhig, tendenziell ähnlich wie meine alte T709 mit abgefahrenen Reifen. -

Ich bin also auch mit Originalpacktaschen unterwegs. Zu den Vor- und Nachteilen ist ja schon fast alles gesagt worden. Als weiteren Nachteil würde ich die ausgesprochen ungünstige aerodynamische Form nennen, die spätestens ab 100 km/h das Fahrwerk destabilisiert und den Benzinverbrauch in die Höhe treibt. –

Eine Frage will mir nicht aus dem Kopf! Ich bitte um Erklärung.

Warum sind die Originalkoffer unten schwingend aufgehängt ?

Oder anders gefragt: Welchen Vorteil soll das haben?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage will mir nicht aus dem Kopf! Ich bitte um Erklärung.

Warum sind die Originalkoffer unten schwingend aufgehängt ?

Oder anders gefragt: Welchen Vorteil soll das haben?

Ralph

hallo ralph,

laut meinem :D gibt es aus diesem grund keine geschwindigkeitsbegrenzung beim fahren mit den o-koffern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage will mir nicht aus dem Kopf! Ich bitte um Erklärung.

Warum sind die Originalkoffer unten schwingend aufgehängt ?

Oder anders gefragt: Welchen Vorteil soll das haben?

Ralph

hallo ralph,

laut meinem :D gibt es aus diesem grund keine geschwindigkeitsbegrenzung beim fahren mit den o-koffern...

...und nach meiner bisherigen Erfahrung stimmt das sogar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass fest montierte Koffer Schwingungen verstärken. Wenn also das Mopped z.B. anfängt zu rühren, dann wird die Bewegung durch die Koffer noch verstärkt. Wenn die Koffer aber Spiel haben, gibt es diese Verstärkung nicht. Es könnte sogar sein, dass die Koffer dämpfende Wirkung haben und den Bewegungen entgegen wirken. Nur so als Idee und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass fest montierte Koffer Schwingungen verstärken. Wenn also das Mopped z.B. anfängt zu rühren, dann wird die Bewegung durch die Koffer noch verstärkt. Wenn die Koffer aber Spiel haben, gibt es diese Verstärkung nicht. Es könnte sogar sein, dass die Koffer dämpfende Wirkung haben und den Bewegungen entgegen wirken. Nur so als Idee und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

So ähnlich hätte ich meine physikalischen Restkenntnisse ebenfalls formuiert. Hat m. E. irgendetwas mit der Bewegung von Masse zu tun und da die Koffer nicht fest verbaut sind, werden Schwingungen resorbiert bzw. nicht weitergeleitet.

Bin aber trotzdem vorsichtig und würde mit Koffern niemals Top-Speed fahren.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Gemeinde

endlich ist es soweit und ich habe mir Koffer und Halter zugelegt.

Wurde hier ja viel diskutiert.

Aber ich habe mich für:

Halter SW-MOTECH

Koffer GIVI TREKKER 2x33L

endschieden. Ich finde so sieht das super aus.

Ist eben Geschmackssache.

PS Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

:huh:

post-72-1379072885_thumb.jpg

bearbeitet von alsterwasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination SW-Motech QL-Halter und GIVI Trecker hab ich auch.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das Schöne an den Trekker Koffern ist, daß man sie auch als Topcase montieren kann.

Ich hab nen 33-er und nen 46-er Trecker.

Der 46-er ist schon mächtig breit ... da wäre es schön gewesen wenn SW-Motech den Halter auf der linken Seite näher an´s Mopped gebaut hätte.

Ich glaub der Originalträger von GIVI ist so gebaut (links enger anliegend).

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Aber noch eine Frage: Was ist das für eine schwarze Lasche oben an den Trekker Koffern?

Meine haben diese Lasche nicht!

post-72-1379073701_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...