Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit SW-Satteltaschen Dakar


Empfohlene Beiträge

Hallo Tex-Gemeinde ,

fahre einmal pro Jahr ca. 8 - 10 Tage auf tour.

Daher brauche ich eigentlich nur für diese paar Tage Koffer

o.ä. Bisher bin ich mit SW Topcase und Gepäckrolle klar

gekommen. Nun soll es in die französischen Alpen gehen,

da wäre etwas mehr Platz nicht schlecht.

Finde Alukoffer für die paar Tage mit fast 1 T€ reichlich teuer,

zudem sieht das sehr GS mäßig und bollerig aus.

Vom Look gefallen mir die SW Satteltaschen Dakar sehr gut.

Für 350 € minus Pologutschein auch bezahlbar.

Nur sind die Teile dicht?

Hält der Klettverschluss?

Diebstahl, naja wer klaut Wäsche oder ein Paar Schuhe.

Bitte mal Erfahrungen durchstellen.

Beste Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwar die Tiger 800 xc, habe jedoch aus ähnlichen Gründen auf Satteltaschen zurück gegriffen.

Bei mir sind es die Ortlieb Moto Packtaschen (2 x 30 ltr) geworden. Ortlieb bietet für die Nutzung mit Abstandshaltern, bzw. Trägersystemen längere Klettgurte an.

Die Taschen sind absolut wasserdicht und eben in der bekannten Ortlieb Qualität.

Die Taschen haben bei Louis ca. 150,- € gekostet, sind jedoch auch Online günstig zu erhalten.

Hier im Forum habe ich dann einen gebrauchten Givi Quick Lock Träger für ca. 100,- € erstanden, welchen ich als Abstandshalter nutze.

Das System bietet mir eine maximale Flexibilität, ist wasserdicht ohne das zusätzliche Taschen zu nutzen sind und ist durch die Ortlieb Packtaschen absolut unkompliziert zu erweitern. Nachteil bleibt der Diebstahlschutz, welchen ich jedoch nicht überbewerte. Auch Koffer sind zu "knacken".

Im Bereich der Tiger 800 ist darüber mehr diskutiert worden. Dabei sind die SW Satteltaschen wohl nicht so gut weg gekommen.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, solltest du dir mal die Koffer von G+G Motorradalukoffer anschauen.

Dort bekommst du für ca. 400,- € schon 2 Stk. sehr gut verarbeitete ALU- Koffer mit Befestigungssatz, benötigst jedoch noch einen Träger dazu.

Viel Erfolg, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

also ich habe die SW Dakar Taschen auf der letzten Tour 2 Wochen " getestet". Wasserdicht sind die Taschen was ich nach zwei vollen Tagen Regenfahrt bestätigen kann :-)

Der Rollverschluss ist ebenfalls gut gearbeitet und die Wasserdichten Innentaschen können Problemlos rausgenommen werden. ( zur Reinigung etc.)

Die Montage ist kinderleicht einfach die Satteltaschen über die Halterung schieben bis diese einrasten und dann Klettverschluss über den Sozius Sitz legen. Da wackelt nichts auch nach Einsätzen im Gelände ;-) ( auch die französische Seealben haben diese Taschen schon gesehen)

Vorteil der Halterungen ist das man die Ortlieb Moto Tasche ebenfalls befestigen kann für den Fall das es mal nur kurz in die Stadt oder zur Arbeit gehen soll.

Also ich kann die Dakar Taschen empfehlen auch wenn ich mich jetzt davon trennen werden, aber nur weil ich keine Touren mehr fahren kann :-(

Gruß

Schulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schulle,

besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Habe mir zwischenzeitlich die SW-Dakarsatteltaschen gekauft

und kann nun nach deinen Erfahrungen beruhigt losfahren.

Auch meine SW-Taschen sollen die französischen Seealpen bewundern.

Für 349 € minus 100 € Polo-Gutschein finde ich die Taschen wirklich

einen Preishit, zu gewohnt sehr guter SW-Qualität.

Da ich auch den Tankrucksack mit Kartentasche von SW habe, paßt alles

sehr gut zusammen.

Den Tipp mit den Ortliebtaschen werde ich mir mal angucken.

Beste Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo ans Forum. Habe schon viel hier gelesen und mir Tips geholt. Super Sache. Ich Habe auch die Sw Motech Dakkar Satteltaschen und bin echt begeistert. Die Montage ist einfach und in 30 Minuten erledigt. Ich lasse die Seitenträger drauf - mich stört es nicht. Was ich nicht gut finde ist, dass der Befestigungsgurt (Klett) nicht zweigeteilt ist. So ist eine Montage nur über den Haltegriffen und Sitz möglich oder man montiert die Haltegriffe ab. Weil sich meine Frau aber gerne an den Haltegriffen anhält, habe ich den Riemen einfach ungefähr mittig durchgeschnitten und beim Schneider vernähen lassen. Mich wundert es, warum Sw Motech das nicht gleich so fertigt? So kann ich jetzt den vorderen Riemen unter der Sitzbank befestigen, der 2. wird über der Sitzbank befestigt und stört auch nicht das empfindliche Sitzfleisch meiner Frau. Die Satteltaschen sind leicht zu beladen und schnell zu verschließen. Ich finde Sie auch optisch schön und Preis Leistung passt definitiv. Lg an alle, Herb

bearbeitet von herbumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...