Jump to content
Ausgeblendet

Helles Klackern im Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor 2 Tagen hat mein Freundlicher mir einen Bodis Endschalldämpfer angebaut. Nebenbei: Toll.
Heute, während einer Kurzen Runde (erst warmfahren - nicht schwer bei 31 Grad), höhere ich an der Ampel stehend, ein helles Klackern.
Zu Hause angehalten und die Ex laufen lassen. Es kommt von vorn, vom Motor. Vorher habe ich nichts gehört. Ca. 150 km mit dem neuen Bodis. Die Werkstatt hat nach ihrer Aussage kein neues Mapping aufgespielt. "Braucht die Maschine nicht.".
Klingt aber nicht normal. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Bin jetzt bei 7200km gesamt.

Grüße Lector

P.S. Ölstand OK, nach dem Kaltstart hört man nichts, links ist es deutlicher;

bearbeitet von Lector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage einer anderen Auspuffanlage kann ein anderes Klangbild verursachen- so dass man glaubt, ein vorher nicht vorhandenes Geräusch aus dem Motorbereich zu hören. Es kann aber auch sein, dass der automatische Steuerkettenspanner gerade vor einer neuen Spannstufe steht. Über das Bj. der Maschine hat du nichts geschrieben- ergo ergibt sich die Frage, ob sie noch zu den "Zylinderkopfgeschädigten" gehören könnte.......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Geräusch erst mit der Montage des neuen Auspuffs aufgetreten ist würde ich mir diesen mal genauer anschauen ob er eventuell irgendwo anliegt. Durch die Motorvibrationen kann es durchaus zu solchen Geräuschen kommen. Eventuell auch mal die Krümmerschrauben kontrollieren ob die fest sind, wobei die bei der Auspuffmontage nicht angefasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie tatsächlich Bj. 2015 ist (z.B. an der geänderten Tempomatbedienung rechte Lenkerseite leicht zu erkennen) kann sie keinesfalls zu den "Kopfkranken" gehören.

Ansonsten würde ich dem Händler im Zuge der Garantie und im Zusammenhang mit den von ihm durchgeführten Arbeiten auf den Pelz rücken- das aber wirklich nur, wenn das Geräusch real da ist und nicht einfach auf den Bodis zurückzuführen ist.....

Die Geräuschkulisse der Explorer ist da durchaus "gewöhnungsbedürftig"-

Viel Spaß am Gardasee- war ich kürzlich mit Explorer und 800er Tiger und hab dazu einen kleinen Bericht mit Touren in meinem Blog verfaßt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...