Jump to content
Ausgeblendet

Liegenbleiber weil Traktionkontrolle ausgefallen ist SW-Fehler?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde

wollte mal nachfragen ob ich hier der einzige bin mit dem Problem.

Bin dieses Jahr 2x liegengeblieben weil wohl die Traktionskontrolle eine Macke hatte. :angry:

Musste dann den ADAC bemühen.

Tiger sprang einfach nicht mehr an, nachdem ich sie mit eingeschalteter Zündung rückwärts aus der Parklücke geschoben habe.

Bin bisher mit meiner alten Japanerin in den letzten 330 tkm immer auf eigener Achse nach Hause gekommen.

Habe dann alles ausprobiert was mir so eingefallen ist um sie wieder an´s Laufen zu bekommen incl. Batterie abklemmen.

Hat nix geholfen. Sogar anschieben brachte nix. :huh:

Beim ersten mal wurde wohl die Motorelektronik getauscht weil man nach den Codes von der Reifendruckkontrolle nachfragte.

Keine 3 Tankfüllungen nach der ersten Reparatur ist sie dann wieder liegengeblieben, und mein Vertrauen an die Zuverlässigkeit ist nun dahin.

Habe dann mal nach der Ursache genauer nachgefragt und es hieß das was an der Traktionskontrolle im ABS-Steuergerät kaputt war.

Das wurde dann auch beim 2 ten mal getauscht.

Soviel zu den Fakten.

Nun frage ich mich folgendes warum bleibt die Tiger liegen wenn die Traktionskontrolle ausgefallen ist?

Dafür gibt es eine Lampe im Cockpit, die den Fahrer warnt. (Die brannte auch schön artig beim liegenbleiben)

Das kann doch nicht sein das eine Zusatzelektronik einem die ganze Kiste lahmlegt wenn sie ausfällt.

Dann können die sich die Lampe für die Traktionskontrolle auch sparen. :angry:

Wozu sollte es eine Rückfallebene geben? Das dies ein Startverhinderer ist finde ich ist ein eindeutiger Softwarefehler aus Hinkley.

Frage mich dann weiter ob die einem die Kiste auch lahmlegen wenn das ABS ausfällt?

Ich für meinen Teil kann damit nicht leben. Bin bisher auch ohne ABS und Traktionskontrolle angekommen und will mir das Biken von sowas auch nicht verbieten lassen. Wie seht Ihr das?

Startverhinderer sind für mich: Seitenständer, Gang eingelegt und Kupplung nicht gezogen.

Früher waren es noch weniger Faktoren. :o

PS.

Hab jetzt grade mal 36tkm runtergetigert.

Mac_Gyver

bearbeitet von Mac_Gyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die TC oder das ABS nicht in Funktion ist, läuft die TEX dennoch. Wenn die gelbe Kontrolleuchte (motorsymbol, genannt MIL) aufleuchtet, kann der Motor zwar ausgehen, wird aber je nach Fehler nach ca. 8 min wieder anspringen und trotz aufleuchtender MIL weiterfahren. Das Abklemmen der Batterie kann genau des Gegenteil bewirken. Hier weiter unten nachlesen: http://garage.familie-vorbeck.de/2012-08-21/75-Triumph-Tiger-Explorer-Kinderkrankheiten-oder-was.html#extended

Welcher Fehler auch vorliegt- du kannst ihn dir ohne weitere Hilfmittel im Display als Code anzeigen lassen- oder die Fehlerquelle zumindest einschränken. (wie das geht, kannst du auch in meinem Blog nachlesen).

So, wie du das schilderst, kam als Fehler hauptsächlich der Drosselklappensensor in Frage. Erst nach dem Tausch des Steuergerätes bei allen Explorern einer bestimmten Bauserie über Rückruf KBA trat der Fehler nicht mehr auf.

Normalerweise kann die Triumphwerkstatt einen solchen elektronischen Fehler auch nach längerer Zeit im Steuergerät auslesen und ihn zielgerichtet beseitigen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die RM.

Also bei mir wurde bereits das Motorsteuergerät getauscht. Das merke ich auch daran das im Tempomatbetrieb keine Überschwinger beim Einregeln auftreten, und die TEX immer schön brav unter dem eingestellten Tempo bleibt oder max. bis zu dem Wert regelt. Das hat sie vorher nicht getan.

Die Werkstatt hat auch erst gemeint das sie das mal eben so hin bekommt. Hat alle Fehler gelöscht und es hat sich nix getan. Ich stand neben dran.

Das ist als ob man den Anlasserknopf auscodiert hätte.

Was mich und wohl auch die Werkstatt wunderte das wohl das ABS-Steuergerät der Startverhinderer war. Und das ist genau das was ich bemängele.

Was hat zum Teufel das ABS-SG den Motorstart zu verhindern?

Wenn es ein Sensorfehler ist sollte eine Rückfallebene greifen und die Warnlampe angehen. (Kann ja schließlich auch im Betrieb mal vorkommen.)

Ausnahme für mich wäre die eindeutige Diagnose Luft in der Bremse und der daraus resultierende Totalausfall.

Das hat sie aber beim Bergab rollen lassen nicht gehabt.

VG

Mac_Gyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es, mit einer kurzen logischen Erklärung: Das Abs System der Explorer verfügt neben dem eigentlichen Steuergerät über ein zusätzliches Stör-Relais. Davon werden z.B. ABS, TC- ja sogar die Bremslichtschalter überwacht. Dieses Relais erkennt auch, ob ein "vorübergehender Fehler" wie z.B. deutlich unterschiedliche Drehzahl von Vorder- und Hinterrad infolge Schlupf vorliegt. Es erlaubt so nach Ab- und Einschalten der Zündung und dem Erkennen, dass der Fehler nicht mehr vorliegt, die Weiterfahrt. Bei bleibenden Fehlern (z.B. Kabel der Sensoren am Kontaktstift ABS-Zahnkranz durchtrennt/Kurz geschlossen) ist es denkbar, dass die Weiterfahrt verhindert wird. Das läßt sich aus dem Schaltplan jedoch nicht klar entnehmen. Es ist aber auf jeden Fall so, dass mit dem Abklemmen der Batterie die "Selbstheilung" -also das Erkennen eines Fehlers, der für die Weiterfahrt "ungefährlich" ist, erst einmal ausgeschlossen wird. Der angezeigte Fehlercode "Bremsanlage" (den du im Display abrufen kannst) ist stets vierstellig und beginnt immer mit 16.. (Beispiel 1611 oder 12 ist immer der Vorderradsensor, ..13, ..14 der Hinterradsensor). Deshalb solltest du eigentlich davon ausgehen, dass deine Maschine alles richtig gemacht hat- du bist nämlich nicht gestürzt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

aber ich bin auch nicht nach Hause gekommen. :angry:

(Doch mit dem ADAC was mir bisher erspart blieb)

Ich pflege meine Moppeds nicht am Limit zu fahren.

Haben andere Mopped´s auch so einen Schnickschnack?

Wenn ja welche? Die Fallen dann bei mir gleich aus der Auswahl für Neuanschaffungen.

Was mich dabei stört ist das ein POR (Power off Restet) auch nix mehr hilft.

Bisher konnte ich mir da immer selber helfen nur wenn die rollenden Computer jetzt so komplex werden...

muss ich mich wohl nach was anderem umsehen.

Schade.

Mac_Gyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...