Jump to content
Ausgeblendet

Ventilschaftdichtungen erneuern


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn der Tiger länger als einen Tag gestanden hat, dann qualmt er nach dem Anlassen bläulich. Das ist leider in den letzten 3000 km immer schlimmer geworden. :( Da sie während der Fahrt nicht qualmt und auch der Ölverbrauch noch völlig im Rahmen liegt, werden es sicher die Ventilschaftdichtungen sein.Ich hatte bei meinem alten Passat das gleiche Problem und seit dem Wechsel qualmt da nicht mehr.Beim Passat war es möglich die Dichtungen zu wechseln, ohne den Kopf abzunehmen:Nockenwellen raus, betreffenden Zylinder auf OT stellen und Pressluft durch die Zündkerzenbohrung einleiten, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen. Hat das schon jemand bei der T400 versucht, oder ist es alles viel zu eng?Wenn wirklich der Kopf runter muss, dann lass ich mir die Schrauberei lieber für den Winter. (hab jetzt knapp 63000 runter)LG inox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,selber gemacht habe ich es noch nicht, aber es ist imho möglich. Du musst dir einen Adapter über die Zündkerzengewinde basteln, der an Druckluft angeschlossen wird über den die Ventile oben gehalten werden. Dann kannst du die Dichtungen oben wechseln. GrußChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inox,das geht schon. Wird ein bischen Eng am mittleren Zylinder, da ist das Rahmenrohr etwas im Weg. Vielleicht ist auch die Frage nach dem "Warum ist die Dichtung kaputt" noch interessant. Nicht, dass die Dichtung Aufgrund eines anderen Defekts ihren Dichtheit eingebüßt hat!Viel Erfolg bei der Operation und mach mal Bilder. Tschaus AndreasP.S.: Es ist zu erwarten, dass sich am Ventilschaft, im Bereich der Führung, Ölkohle bildet. Die hilft dabei, die Ventilführung umzuarbeiten und für mehr Spiel zu sorgen. Wenn Du damit zu lange rumfährst, dann brauchst Du auch neue Führungen.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Km ist die Tiger bereits gelaufen ?So was kann auch pasieren wenn die Ventile verstellt sind und besonders die Einlaßventile nicht ganz schliessen.PS.Habe meinen Motor gerade auf der Werkbank und warte auf neue Ventile.Das wird fast schon eine Motor überholung.Gruß und Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst 63000 runter. Seit ca. 1000 km höre ich aber auch ein leises aber klar vernehmliches Tickerndas sehr nach Ventiltrieb klingt :wacko: Bei ca 61000 habe ich das Spiel kontrolliert und auch 2 Shimps ersetzt.Danach war auch alles ok...Werde bei Gelegenheit nochmal das Ventilspiel kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich hilft eine einfache Kompressionsmessung.Ich habe nach 80 Tsd. den Motor offen und mußte veststellen das die Ventilschaftkapen gar nicht hart geworden sind. Sie waren noch sehr elastisch und bestimmt auch ganz dicht. Den Öl Qualm verursachten offensichtlich verstellte Ventile und eines das ganz offen gewesen ist.Auch die Dichfläche der Einlaßventile ist richtig verschlissen.Da man das nachschleifen lieber lassen sollte ergibt das Reparaturkosten von knapp 320 Euro + Märchensteuer, nur für Dichtungssatz und neue E-Ventile ( 30,-/Stck Netto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maley,jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wenn die Ventilschaftdichtungen sicherlich dicht sind, wo kommt dann das Öl her, das deinen blauen Nebel verursacht?Wenn die Schaftdichtungen wirklich dicht sind, dann ist eher zu befürchten, dass deine Ölabstreifringe oder Kolbenringe verschlissen sind. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,hast allerdings recht. Woher der weisse Qualm kommt weiß ich auch nicht genau.Ich hatte mal eine defekte Zündkerze da qualmte die Tiger so das hinter mir Nebelschwaden flogen.Wo ich die Ölabschirmkappe ebgezogen habe, waren sie nicht brüchig oder hart.Das Material war weich ( Silikongummi ) und die runden Federchen auch stramm drauf.Ich warte immer noch ( 4 Woche ) auf meine neuen Einlaß Ventile.Wenn sie da sind wird der Motor zusammengebaut. Mal sehen wie er dann läuft.Ich hoffe natürlich das die Öl-Abstreifringe der Kolben nicht gerissen sind.Das wäre eine mögliche Ursache für den Rauch wenn die Dichtungen noch fit waren.Vielleich sollte ich aber auch die Ölwanne abnehmen und die Koben kontrollieren.Der halbe Tag zus. Arbeit dürfte da wohl nicht zu schade sein. Vielleicht ist doch ein Ring geplatzt.Mal sehen - erst geduldig auf E-Teile warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maley,ich glaub, das hatten wir schon mal. Weißer Qualm -> Wasser -> Kopfdichtung, blauer Qualm -> Öl -> Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?Welche Farbe hatte der Qualm?Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,der Qualm ist dev. Ölqualm.Das kann man unterscheiden.Ich war mit 6 anderen Kumpels anfang Juni in der Bretagne.Habe für 3 Tsd. Km. 4 Liter Öl verbraucht und das bei sanfter Fahrweise.Die, die zufällig hinter mir fuhren hielten es nur eine kurze Zeit aus.Die Abgase stanken nach Verbranntem Öl und Benzin.Bei mir ist eben alles durcheinander, bedingt wohl durch die immer offenen und auch undichten Ventile.PS. Habe das Glück das ich meine Tiger in der Ecke einer Motorradwerkstatt reparieren kann und immer Mechaniker mit passendem Rat Werkzeug in der nähe sind.Sie steht auf einer schönen Bühne und der Motor ist auf einem Ständer aufgebaut wo man wunderbar arbeiten kann. Glückssache ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,haste' mal einen Kompressionstest gemacht, als der Motor kurz vorm zerlegen war? Das, was Du beschreibst, klingt wirklich nach Problemen mit den Kolben, Zylindern und Ringen von Tigerchens Motor. Hast Du da schon nachgeguckt? Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte eine Kompression zwischen 9 und 10 Bar.Eigentlich ganz OK.Gibt es vielleicht einen Trick um festzustellen ob ein Kolbenring gerissen ist.PS. Meine Tiger Ventile sind immer noch nicht da. Ich warte nun über 4 Wochen, ist das normal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !Da bei T. momentan wegen Umstellung diverserTeilenummern und Preiserhöhungen bei Ersatzteilenein wenig Chaos zu herrschen scheintdauert es grad mal etwas länger.Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,danke für den Tipp.Den hat mir mein FTH nicht gegeben. Er läßt mich nur warten und vertröstet auf das nächste Paket was er von Triumph bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, jetzt noch mal der Vollständigkeit halber:

Aufgrund des geringen Ölverbrauchs habe ich die Qualmerei

noch mal genauer unter die Lupe genommen.

Das bläuliche war wohl doch mehr ein hellgrau ^_^

Ich habe um sicher zu gehen, den Benzinhahn 600m vor der Garage geschlossen,

um die Kammern leer zu fahren.

Beim nächsten Start nach 3 Tagen gab es keine Qualmerei mehr :D

Ich tippe also eher auf die Nadelventile, durch die mir der Sprit in den Brennraum

gesickert ist.

Im Winter werde ich mir mal die Vergaser zur Brust nehmen ;)

Ist auf jeden Fall weniger Aufwand, als eventuelle Ölundichtigkeiten zu beseitigen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inox,

Toll, wenn Fehler gefunden.

Es stimmt der Benzinhahn der Tiger ist oft undicht.

Man sollte grundsätzlich den Hahn vor dem Abstellen des Motors schliessen.

Es gibt da noch etwas, was ich nicht klären kann.

Wenn unsere Tiger abhestellt wird und Du baust sofort die Vergaser ab, befindet sich in den Ansaugstutzen Benzin. Normalerweise müßte der Bereich trocken sein. Es trieft aber von Sprit.

Also Benzinhahn schliessen ist immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo zusammen heute meinen Tiger abgeholt. Ölwechsel gemacht, Ventile eingestellt und Ventilschaftdichtungen 12 mal erneuert. Wunderbar. Die Erklärungen wie das ohne Demontage des Kopfes gemacht worden ist... Leute ich bin irgendwann ausgestiegen. Unglaublich, aber es geht. Danke Karl Josef => der Schrauber meines Vertrauens. Und von Olibär auch.

Somit ist der Tiger schon ready für 2015. Yes.

Motor hört sich traumhaft an richtig geschmeidig.

Und danke auch an Wolfgang seine Lieferungen kommen mitlerweile innerhalb von 48 Stunden an. Wie auch immer er das macht. TOP!

Am WE gehts raus.

Grüße Weitzi jetzt mit 186.250 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weitzi :rolleyes:

ich bin ja gerade selbst dabei, meinen Motor zu revidieren und muss echt sagen -mir rätselhaft wie das " vernünftig " machbar sein soll.Hmm wie auch immer freu mich für dich. Wäre gern schon so weit....

Hat für mich ehrlich gesagt einen unschönen Beigeschmack so wie z.B. Tapezieren und die alte Tapete drauflassen oder ein Bad neu Fliesen ohne den alten Kram runter zu machen.... :unsure:

Wünsche dir trotzdem weitere erfolgreiche 186.250 km :bang:

Gruß Marc ( der sich eigentlich nicht zu solchen Dingen äussert ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hmmm, und als nächstes besprechen wir, wie man Ventile ohne Kopf-Demontage wechseln kann.

Ich stelle mir da einen 3D-Drucker vor, der durch das Kerzenloch paßt und dann im Brennraum das neue Ventil druckt.

Stop...falsch gedacht, es muss vorher eine CNC-Fräse rein, die das alte Ventil rausfräst.

Problem: wie kriege ich 32A-Kabel und Netzwerkleitung gleichzeitig durch das Kerzenloch?

Sorry für OT... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Ventilschaftdichtungen 12 mal erneuert. Wunderbar. Die Erklärungen wie das ohne Demontage des Kopfes gemacht worden ist...

Ja, geht.

Das hier darzustellen wäre jedoch sinnlos

denn es überschreitet in der Regel die Fertigkeiten

und den Möglichkeitshorizont der allermeisten Schrauber.

Daher : Für den Normalschrauber ist die Kopfdemontage leider unumgänglich.

Ausser : an entsprechende Fachleute weitergeben.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


Das hier darzustellen wäre jedoch sinnlos

.....................

Gruss, Jochen !

wieso, Jochen?

ist doch ganz einfach:

- Nockenwellen ausbauen

- Pressluftadapter für das Zündkerzenloch einbauen

- Druckluft drauf geben

- Mit passendem Ventilfederheber die Ventilfedern ausbauen

- alte Dichtung ziehen

- neue Dichtung einbauen

und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Das ganze drei Mal, für jeden Zylinder getrennt.

Es wird nur an den passenden Werkezeugen in der Hobby-Werkstatt fehlen.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: und wenn die Ventile wegen Dummheit dann doch runter fallen, dann eben doch Kopf ab.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: und wenn die Ventile wegen Dummheit dann doch runter fallen, dann eben doch Kopf ab.

Moin Andreas

Eben ...

Und um die daraus resultierenden Verwirrungen zu vermeiden,

formulierte ich das eben so wie ich es tat.

Daher : Für den Normalschrauber ist die Kopfdemontage leider unumgänglich.

Ausser : an entsprechende Fachleute weitergeben.

Würde ich das G´schichterl komplett ausführen,

so müssten auch alle Parameter für die benötigten Werkzeuge

angegeben werden und was sonst noch alles bei diesen

Arbeiten zu beachten ist.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur mal so.

Diese Dichtungen, Ölabschirmkappen, haben bei der Tiger eine sehr gute qualität.

Die verbrauchten ähneln den neuen kaum. Die Wurmfedern sind gut, der Kunststoff einwandfrei.

Ich habe an meinen Motoren noch nie kaputte gehabt.

Wenn Ölverbrauch, dann eher durch verbrauchte Kolbenringe, aber Ventilkappen, denke ich, weniger.

( Es ist eine pers. Erfahrung von mir, bitte kommentiert mich nich gleich nach der Hammermethode. :judge: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...