Jump to content
Ausgeblendet

Cockpit defekt


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal

jetzt hats mich auch erwischt :cry2:

ich kann über besagte Taster den BC nicht mehr bedienen

Anzeige nur noch Spritrestmenge und das nicht richtig

(bei Vollem Tank nur Anzeige ~ halbvoll)

Tacho,Drehzahl,Lämpchen Gesamt KM funzen

habe nach Forumsinfos die Cockpiteinheit geöffnet

und fand KEINEN Wasserschaden vor

weder Restfeuchte noch Korrosion an der Platine

wer hat auch derartiges festgestellt

mit grauts vor Neuanschaffung

Danke für Infos

Gruß Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

messe doch mal mit einem Multimeter ob "nur" der Taster nicht mehr will.

Falls es so ist kann man den besimmt kostengünstig durch einen neuen ersetzen.

Falls du moch Garantie hast gehts natürlich mit dem Problem zum Freundlichen!

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Symptone, der BC ließ sich nicht mehr weiterschalten.

Grund war, dass alle 3 Taster defekt waren (ein bischen Korrisionsschaden war auch dabei .....)

Die Taster auszuwechseln ist kein grosses Problem.

Gefunden habe ich die Taster bei einer "Hinterhoffima"

Internet: http://www.xmas1.at

Link auf den Artikel direkt: http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katal...Printtaster.pdf

Artikelnummer ist 22155

Preis € 2,10 pro Stück

ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diese Taster gibt es auch bei Reichelt Elektronik.

Reichelt Elektronik

Taster 3301D

Zum horrenden Preis von 11cent.

Man muss allerdings einen Mindestbestellwert erreichen, aber irgendein USB Kabel oder ein

paar Knopfzellen braucht man ja immer.

Viel Spaß beim Löten.

mfg

SöMü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

moi'n erstmal... :prost2:

habe mir vom CONRAD passende

Taster besorgt und sorgfältig

eingelötet .....KEINE REAKTION des BC

kann Drücken was ich will

nach kurzer Zeit springt der Tacho von

0 auf eine blinkende 1 :wacko:

Versuche jetz den BC über das 660 Zumo zu

ersetzen ( 1100Öcken sind mir zu viel)

oder hat noch jemand Tipps ????

Vielen Dank

Grüße Sepp

B)B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Versuche jetz den BC über das 660 Zumo zu ersetzen ( 1100Öcken sind mir zu viel)  ... 

Hi Sepp,

spätestens zum TÜV solltest du aber eine Lösung haben. Der akzeptiert den ZUMO sicherlich nicht als Geschwindigkeitsmesser. :(

Löte die Taster mal ganz aus und überprüfe, was dann passiert. Wenn sich dann die Anzeige immer noch ändert, ist es wohl "leider" etwas Anderes. :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauchsschnickschnack iss aber an der Unterseite des Tanks.

Erstmal die Stecker probieren (Spritpumpe und Schwimmer)

Wenn die Anzeige ned stimmt wirds wohl an der quelle des Übels liegen.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass User "Bär-Tiger" schon mal den Schwimmerarm im Tank verbogen hatte. Vielleicht kann Norbert ja nochmal etwas dazu schreiben oder man muss sich den Beitrag raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, schreibe ich mal aus dem Urlaub:

Die Stecker von Pumpe und Schwimmer sind verwechslungssicher. Ich würde auch nicht dazu raten, die Stecker testweise abzuziehen und die Zündung anzumachen, das gibt Mecker von der MKL. Muss man dann mit TuneECU oder beim T-Dealer zurück setzen lassen.

Verbiegen des Gebers bringt zwar ein anderes Verhalten der Benzinanzeige, hatte aber bei mir zur Folge, dass der letzte Strich bei einer Restreichweite von 40 km hängen bleibt, bis dass der Tank leer ist:-->Schieben

Auch nicht so toll.

Was aber wohl passieren kann, ist, dass der Geber sich verhakt oder sich im Flansch das Kabel löst. Kann man selbst beheben, den Flansch öffnen und nachsehen, die Kabel sind innen am Flansch gesteckt, der Geber hängt auf einem Blechstreifen im Tank und ist eingeklippst. Ersatz kostet ca. 50 Euro, ich hätte noch einen da, der müsste funktionieren. Ich hatte damals Probleme und gewechselt, im Nachhinein zeigte der alte Geber aber die selben Werte wie der neue, war wohl eher ein Softwareproblem. Nach aufspielen eines anderen Tunes war wieder Ruhe.

Wenn die tasten tot sind und sich auch mit neuen nicht zum Leben erweckenlassen (Vorraussetzung dass die Tasten nicht verdreht eingebaut wurden) wird wohl nichts anderes als ein neues Cockpit möglich sein. mein :D wollte damals 700 Euro aufrufen.

Die dichte Alternative zum Dreitastencockpit ist das neue Zweitastencockpit, kostet wohl genau so viel, hat aber neben dem Vorteil der seperaten Uhr und der direkten Ansteuerung von Meilen / Kilometer den Nachteil, dass das Cockpit die Motorsteuergerätekennummer lernt und sich verheiratet. Stirbt mal die Motorsteuerung, ist auch gleich ein neues Cockpit fällig (Aussage :D )

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

der BC ließ sich nicht mehr weiterschalten.

Grund war, dass alle 3 Taster defekt waren (ein bischen Korrisionsschaden war auch dabei .....)

Hmm, bei meiner erst kürzlich erworbenen Tiger war aber reichlich Wasser im Tacho. Dies kannte ich bis anhin nur von der Speedy her. Weiss der Geier wo das Wasser her kam. Vermtlich hat da jemand es zu gut mit dem Hochdruckstrahler gemeint :blush:

Gestern das ganze Gedröns zerlegt und getrocknet. Die Taster mit reichlich Kontaktspray eingesudelt, zusammengebaut und wieder montiert. Der BC schaltet aber dennoch nur nach Lust und Laune :wacko:

Ich muss wohl die Taster auch ersetzten. Von meiner Speedy hab ich noch ein paar dieser Taster am Lager :wistle:

Wünscht mir Glück :innocent:

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kopf kürzen kannst kann es passen.

Der ist original aber nur ganz flach.

Hei,

du irrst dich, schau hier:

Eingefügtes Bild

PS: Hier ist der Link zum ganzen Beitrag: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=104761

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

guter Hinweis, für den, der es nicht selber machen kann. Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...