Jump to content
Ausgeblendet

Tuning light by Ulf Penner


Rooky

Empfohlene Beiträge

Die hat mir Ulf heute schon gezeigt! Ich hab mit dem Remus ja die gleiche Ausgangsbasis wie du. Nach deinem Bericht freue ich mich doppelt auf nächste Woche wenn ich sie weider abholen kann. Das klingt genau so wie ich das haben will! xD

@Michael: Ich schäme mich ja immer noch für das schmutzige Etwas. Zumindest ein bisschen. Wenigstens bedeutet es, dass ich wenigstens zweimal gefahren bin über den Winter. ^^ Und wenn ich das Topcase drauf packe kannst du ja kurz weg sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christopher,

Dann klinke Dir mal besser 10-12 Baldrian-Dragees vor der Probefahrt ein! ;)

Ich habe heute richtig Probleme mit der Pumpe bekommen, man war das geil!

Vorher bekam ich Gänsehaut, heute habe ich Angst bekommen......!

Wenn ich dem Ding jetzt einen Namen geben müsste, Tiger Imperator, so sollte er heißen!

Viele Grüße

Ollo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Ich schäme mich ja immer noch für das schmutzige Etwas. Zumindest ein bisschen. Wenigstens bedeutet es, dass ich wenigstens zweimal gefahren bin über den Winter. ^^ Und wenn ich das Topcase drauf packe kannst du ja kurz weg sehen. ;)

Kein Thema, ich hoffe du nimmst das nicht persönlich..... :rolleyes:

So ein Topcase hat auch seine Vorteile.....wenn nur die Optik nicht wäre....;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Ich schäme mich ja immer noch für das schmutzige Etwas. Zumindest ein bisschen. Wenigstens bedeutet es, dass ich wenigstens zweimal gefahren bin über den Winter. ^^ Und wenn ich das Topcase drauf packe kannst du ja kurz weg sehen. ;)

Kein Thema, ich hoffe du nimmst das nicht persönlich..... :rolleyes:

So ein Topcase hat auch seine Vorteile.....wenn nur die Optik nicht wäre....;o)

Schnickschnack! Glaubst du ich bin blind? xD Ist halt immer n abwiegen und ich freue mich jeden Tag den ich älter werde und mehr darauf scheiße was die Leute von mir denken. =) Am Zielort ohne Jacke und Helm in der Hand rumlatschen ist super! Gepäck in einer Flucht für nen besseren CW Wert und durch den Stau drängeln auch. Ansonsten kommt es halt ab. Wenn für länger dann auch die Trägerplatte. Nur für den Grundhalter bin ich wohl zu faul. Das SW-Motech teil find ich aber gar nicht so hässlich.

Mal ehrlich würde ich sonst Tiger fahren? Dieses Rücklicht. Die Lampenmaske. Der fette Tank. Der vercromte Hochgezogene Lenker. Die Schmucklose Gabelbrücke. Ich finde ich hab mit meiner das beste draus gemacht (bzw. mein Vorgänger), das ganze Motorrad ist aber eher geil und funktional. Hübsch hingegen nicht.

Drücken muss das im Gesicht. Sonst taucht das nicht! Und das übernehmt ja jetzt ihr Helden! :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich würde ich sonst Tiger fahren? Dieses Rücklicht. Die Lampenmaske. Der fette Tank. Der vercromte Hochgezogene Lenker. Die Schmucklose Gabelbrücke. Ich finde ich hab mit meiner das beste draus gemacht (bzw. mein Vorgänger), das ganze Motorrad ist aber eher geil und funktional. Hübsch hingegen nicht.

Drücken muss das im Gesicht. Sonst taucht das nicht! Und das übernehmt ja jetzt ihr Helden! :wackout:

Sehe ich ganz genau so...der Tiger ist ein häßlicher Eimer...aber so geil! Und jetzt mit Penner-Power....ich glaube,nach den Erfahrungen des Testfahrers,sollte ich meine Herz-Medikamentendosis erhöhen... :D

Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zwei andere Fragen dazu:

- Wenn man jetzt ein reines Softwaretuning macht (also Abstimmung auf dem Prüfstand) - bekommt das jemand im Falle eines Falles durch Auslesen der Daten raus, daß da nicht mehr die "Originalsoftware" drauf ist ???

Habe hier jetzt schon einiges gelesen über Tunes, welches, usw. Am Samstag war ich zufällig beim :D und hatte ihn mal vorsichtig (da ja nicht ganz legal) auf das Thema angesprochen.

Er meinte das sei kein Problem - wenn ich das nächste mal zur Inspektion käme würden sie den Ansaugschnorchel öffnen und ein entsprechendes Tune von Triumph aufspielen. Ohne speziellen Luftfilter und mit meinem verbauten zugelassenem QD - Endtopf (spezielles Tune gibt es dafür nicht) erwartet er ca. 5-6PS Mehrleistung. Man soll es aber vor allem daran merken, daß die Tiger agressiver ans Gas geht und sich die Drehmomentkurve in den Bereich höherer Drehzahlen verschiebt.

... logischerweise wohl auch nicht ganz legal, aber wenn´s der :D schon anbietet, warum denn nicht ... :wistle:

Somit zur 2. Frage:

- Hat jemand mit diesem Triumph Tune Erfahrungen - auch mit einem anderen Zubehörauspuff außer dem offenen Triumph Racecan und dem normalen Luftfilter (kein Knecht oder Pipercross) ?

(Habe im Forum immer nur was von irgendwelchen 009 er oder 25xxx tunes gelesen - aber nichts über ein eigenes Triumph-Mapping)

Dankeschön

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

@triple xXx

Ich fahre einen Zubehörauspuff von LeoVince, geöffnetem Schorchel und einen Pipercross-Luftfilter. Als Tune habe ich den 20542 aufgespielt. Das ist ein original-Tune von Triumph (ich glaube für einen Arrows-Zubehörauspuff). Mir gefällt die Kombi sehr gut, die Maschine kommt sehr gut von unten raus und hängt toll am Gas. Der Tune ist relativ "sanft", d.h. die Gasannahme ist nicht so bissig, aber das wollte ich auch so.

Ich denke, du kannst den 20542 auch aufspielen (bzw. aufspielen lassen) und dann mal schauen, wie dir die Reaktion gefällt.

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

@triple xXx

... lies dich mal ein bisschen im Tune-Ecu-Fred ein, da bekommst du schon ein paar brauchbare Infos.

Wenn du die Tunes nicht selber aufspielen kannst (oder willst), dein T-Händler kann dir zumindest die offiziellen Tunes aufspielen und diese auch jederzeit wieder austauschen.

Es ist ja eigentlich nichts anderes wie das Aufspielen einer Software auf einen PC. Der Tune ist die Software und das Steuergerät die Hardware. Und mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten (PC bzw. Laptop und OBDII-Stecker sowie der Aufspielsoftware - wie z.B. Tune-Ecu) kann man eben unterschiedliche "Programme" aufspielen.

Ich selbst bin da aber auch nur Laie, habe mich aber im entsprechenden Thread eingelesen, die Software heruntergeladen, das Datenkabel gekauft und dann gemäß Anleitung den entpsrechenden Tune aufgespielt. Und siehe da - es hat funktioniert.

Also - ran an den Feind - oder, wenn du dich nicht rantraust (was ich durchaus verstehen kann) - ran an den T-Händler. Da geht schon noch was ...

Grüße

papemark

PS: Das hat jetzt aber nichts mit professionellen Tuning ala Ulf Penner zu tun ist schon ein bisschen OT (sorry dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raubtierbändiger

ich gehe mal ganz stark davon aus, daß sich das Tuning auch in der Schweiz nicht eintragen läßt.

In D ist es auf jeden Fall nicht möglich.

Die normale Hauptuntersuchung ist kein Problem, aber eine komplette neue Homologation würde es nicht schaffen.

Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wie schon papemark schrieb, such mal nach tuneECU und lies die threads durch. Da steht eigentlich schon alles drin, was Du wissen musst. Um aber direkt auf Deine Frage zu antworten: Du kannst das aktuelle tune sichern und wieder zurückspielen.

Es gibt tunes, die vom Forum (Ansprechpartner Gashahnrolli) entwickelt wurden (009, 100, 101). Es gibt aber auch original Triumph Tunes, die für einen geöffneten Ansauschnorchel bzw. eine gesamte modifizierte Airbox mit entsprechendem durchlassfreudigerem Luftfiltereinsatz (siehe Airboxumbau von Tom Danner) geeignet sind. Das schon genannte 20542 läuft m.E. zumindest bei einer modifizierten Airbox zu mager. Besser ist da m. E. das 20549. Aber hier gibts unterschiedliche subjektive Erfahrungen zu den beiden tunes.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir zustimmen, das 542er läuft recht mager aber sehr geschmeidig. Der Verbrauch war prima mit Tom´s Airbox und dem BOS, aber die Motortemperatur stieg auch immer um 1 Balken höher bei warmem Wetter als mit dem 009er von Roland. Das 549er war da nicht anders als das 542er bei meiner, nur das sie nicht einen ganz so "seidigen" Motorlauf hatte. Aber wie schon im 547 oder was weiss ich wie lang mittlerweile Tune Fred :bang: , ab und zu zu lesen ist das bei der einen so und bei der anderen so, muß man probieren was einem am meisten zusagt. Airbox, anderes Mapping von T oder Roland, und Lufi ist halt die Lowcost Variante, die auch schon um die 130 PS mobilisiert aber bei weitem nicht diesen Drehmomentzuwachs wie bei Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :thumbup:

Bei tune ECU hatte ich natürlich auch schon nachgesehen aber irgendwie die passenden Infos nicht zusammenbekommen.

Die hier vorgestellten Leistungskurven machen ja richtig neidisch, aber ich weiß nicht was da die Bauteile und Lager dauerhaft zu sagen werden. Das Tuning "Light" mit ca. 130 PS scheint mir da noch im Rahmen - zumal die Speedy auch so rumfährt ..... aber das ist die Aussage eines Laien .... :D

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit Ulf! :wackout:

Der Sound hat jetzt was von einem alten Ferrari. Gierig und grantig. Dabei ist sie nicht merklich lauter geworden. Der Klang hat nur mehr Bandbreite bekommen.

Schon beim anfahren merkt man: "Da ist was anders". Aufs KFR hat sich das ganze auch noch positiv ausgewirkt.

Es war heute arsch kalt und nass auf dem Rückweg. Ich hab nur im 4.-6. durchgezogen. Einen brauchbaren Bericht gibt es erst wenns warm und trocken ist. Das Gefühl den 6. wie vorher den 4. oder 5. zu benutzen Teile ich auf jeden Fall.

PS: Immer einmal mehr wie ihr. xD

post-4-1362089078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Donnerwetter :o ....ist ja erstaunlich was der (sonst so sinnvolle) Eater gerade im unteren Drehzahlbereich aus macht .

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann oh mann - wenn ich's nur nicht so weit hätte ...

Mit meinem 3-1-2 Umbau auf modifizierte Speedy-Töpfe und dickeren Rohren ab KAT, Airbox usw., als Grundlage für dieses Tuning, könnte ich vielleicht sogar die Speedy-Kurve toppen :D

Gruß vom Ammersee

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja mit Racecan, Toms Airbox und Forumsmapping fast schon untermotorisiert...

Da muss ich wohl für nächstes Jahr mal eine Reise in den hohen Norden planen - soweit Ulf Kapazitäten frei hat.

dieses Kribbeln geht nicht weg, böses Forum! :bang:

liebe Grüsse aus dem armen Süden

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Da muss ich wohl für nächstes Jahr mal eine Reise in den hohen Norden planen -    ... 

Hallo Oliver,

dann musst du den Tiger ja wohl doch behalten!? :bang::prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht so aus.

nach umzug mit dem laden sieht es wieder wesentlich besser aus.

wenn es gut läuft gibt es bald neue reifen und die katze kommt wieder auf die strasse!

und ich komme dann auch bei dir vorbei - muss eh zum franz die öhlins warten lassen...

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

und Du kannst statt dem Umbau auf helleres Licht Deinen Tiger ja auch mal bei Ulf vorbeibringen, oder?

Wann wird denn im Dunklen gefahren, doch nur ganz wenig. Der Umbau auf Tiger Sport- Scheinwerfer kostet mit allem drum und dran auch 800- 1000 Euro. :nono1:

Ich würde das Geld lieber bei Ulf lassen.....! ;)

Viele Grüße aus dem scheiß-geraden Ostfriesland.

Ollo :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich würde das Geld lieber bei Ulf lassen.....!  ;)    ... 

Hi Ollo,

wo du Recht hast hast du Recht... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...