Jump to content
Ausgeblendet

Laufleistung Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit eine Tourenmaschine und hab mich in eine Tiger 1050 Bj. 07/2007 verliebt.

Ich bin aber skeptisch, was die vorliegende Laufleistung von 165000 km betrifft und den Preis v. 4T Euro.

Was halten solche Katzen denn so aus? Ist da schon ein Ende in Sicht oder wie viel kann ich erwarten? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Die Maschine würde ich bei einem Händler kaufen u. dort wird der Zustand als gut und einer Optik entsprechend von ca 40000km angegeben.

Aber auf Bildern sieht ja immer alles toll aus. - Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?

Grüße Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine 2007er mit 90.000 km und schon so einiges mitgemacht. Ich mache mir zwar keine Sorgen über die zu erreichende Laufleistung , aber z.B. mein Ölverbrauch ist heftig.

Eine Maschine mit so hoher Laufleistung, von der ich nichts über die Vorbehandlung weiss, würde ich - zumindest aus diesem Baujahr, mit noch allen Kinderkrankheiten- nicht kaufen....und schon gar nicht zu dem Preis.

Die sollte 2000 kosten und es muss unbedingt eine Car-Garantie enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karola,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Du darfst Dich hier gerne Vorstellen. Klick mich!

Danach Trudeln bestimmt noch ein paar mehr Tips hier ein.

Wobei Norbert eigentlich alles schon gesagt hat.

Glaube kaum das sich hier einer aus dem Forum das Motorrad kaufen würde.

Achten musst Du natürlich auf alles bei so einer Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude :bang:

ne Tiger 1050 find ich gut..............................165000 Km find ich nicht prickelnd.

Einerseits kannst Du Glück haben, und alle Teile die einem gewissen Verschleiß unterliegen sind getauscht, so das Du ein Mopped in ordentlichem Zustand bekommst, andererseits neeeeeeeeeeeeeeeeeee 165000 Km und dann 4000,- Euro :totlach:

Ich schätze der Händler wird noch länger auf Kunden für diese Mopete warten.

Schau mal ins Netz.............das Angebot ist für 4 Mille nicht prickelnd, aber vielleicht noch ein bis zwei Scheinchen drauf und was mit erheblich weniger Km.................................oder erheblich Preiswerter mit auch weniger Km :D .

Ich denke die Tiger die Du meinst ist diese hier http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-koffer-keine-955-bawinkel/198557043.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+1050&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=6000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

ich würde dann die 2mille drauflegen und eher in die Richtung gehen:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-oelde/193558338.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+1050&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=49844&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

oder den Umkreis der Suche (hatte jetzt auf 100Km begrenzt) dann finden sich noch mehr Angebote:

http://ww3.autoscout24.de/classified/255679591/?cd=635548658040000000&asrc=st|fs

oder die hier mit halb soviel Km http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-neukirchen-vluyn/192849028.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+1050&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=49844&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Generell hat es Dir wahrscheinlich die Farbe angetan :wub: (denke ich) Das ist bei einer Frau oftmals sehr entscheidend richtig?.

Meiner Meinung nach bekommst Du für 4000,- Euro eine 1050er Tiger eher selten.

Ich hätte da eine 800er Tiger gefunden, die auf den ersten Blick ihr Geld wert zu sein scheint......ob es was für Dich ist......kann ich nicht sagen................................aber hier mal das Angebot:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261217857/?cd=635567690540000000&asrc=st|fs

Wie gesagt das ist jetzt alles nur auf die schnelle rausgesucht..........................vielleicht versteckt sich da noch mehr...... :bang:

thats my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an alle für die schnellen Rückmeldungen.

Ich bin ja auch etwas stutzig geworden, als ich die beiden Zahlen sah. Eben, weil ich andere Mietzen für ganz andere Preise sah. Vielleicht, hat er einen Schreibfehler bei den km.

Weiss eben nur von den BMW GS, dass die ewig fahren und da auch eine 2 ganz vorn noch kein Ende ersehen lassen.

Und Peter...du hast schon recht. :cat-augenzukneifend_10: Es ist die Farbe samt der Koffer, eben wie sie da so steht. :cat-augenzukneifend_11: . Aber ich denke, auch bei Euch Männern spielt das keine untergeordnete Rolle. Immerhin will man doch sein Lieblingsspielzeug mit nem lächeln im Gesicht ansehen.

Ich hab mich nun nach etlichen Jahren Pause (die lieben Kinder halt) wieder auf zwei Maschinen eingefahren und die eine oder andere Probe gefahren. Jetzt möchte ich größere Touren machen, ohne die hier und da erwähnten Rücken- und Nackenschmerzen.

Es muss einfach klick machen, dann ist es DIE Maschine. - ist ja noch bissel Zeit.

Grüße aus dem Sachsenland

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola,

meine Vorschreiber haben ja im Prinzip alles schon gesagt. Bei 165.000 km Laufleistung ist der Preis mit 4K Euro deutlich zu hoch.

Generell würde ich mir, insbesondere wenn Du keine "Bastlerhände" und Erfahrungen mit Motorrädern haben solltest, eine Maschine mit dieser Laufleistung nicht kaufen.

Neben den üblichen Verschleißteilen (Bremsbeläge, Kettensatz usw.) stehen bei dieser Laufleistung ggf. auch andere Probleme an, die angegangen werden müssten, wenn sie nicht schon behoben wurden. Dazu zählen etwa die Radlager, das Lenkkopflager, Federelemente, Steuerkettenspanner usw. Die 1050er ist ein Motor, der je nach Belastung zudem nicht allzu sparsam mit dem Öl umgeht. Bei einer so hohen Laufleistung müsstest Du auch mit deutlich erhöhtem Ölverbrauch rechnen. Nicht nur wegen der verhärteten Ventilschaftdichtungen. Da könnte sich auch schon Verschleiß bei den Kolbenringen bemerkbar machen.

Ich würde sie nicht kaufen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

das ist wahrscheinlich die gelbe Tiger mit Koffersatz, die auch schon vor einem halben Jahr mal für 4000 angeboten wurde.

Zur Info, ich habe eine mit 95.000 km für umgerechnet 3300 aus der Schweiz eingeführt. D.h., da ist aber Spedition, Zoll und deutsche Mwst, die bezahlt werden müssen schon miteingerechnet. Die Maschine hat urspr. 3000 CHF (2400) gekostet.

Leider eines der selteren Schäppchen. Die Tiger gibts Preislich in Deutschland halt erst ab 4700 aufwärts.

Wenn Du einen Km-Rekorf aufstellen willst und das Teil gut eingestellt ist, würd ich nicht mehr wie 2500 zahlen.

Günstigere Alternative und etwas sportlicher:

Aprilia Tuono

... oder gleich auf Raten die neue MT Tracer von Yamaha, da hadt du auch den Drilling!!

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hi, klick mal in die privaten Verkäufe,dort bietet jemand eine Tiger 955i zum Verkauf an.

Damit kannst Du auch Touren ganz entspannt angehen und für den Preis muß man erstmal was besseres finden.

Gruß aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joergger,

wenn dann sollte es aber die Tuono aus der vorletzten Generation sein, denn die letzte Version hat mit einigen Mängeln zu kämpfen. Und Karola hat sich doch nun

mal in die 1050 verliebt. Ich für meinen Teil hatte schon mal mit der 800er für größere Touren geliebäugelt und die 1050 zum ärgern für die Fighter, aber da hat der

Hausvorstand dann nicht so ganz mitgespielt. :rolleyes::blush::angry::biken2:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karola,

Du hast Dich also in einen Tiger in der Farbe Scorched Yellow verliebt.

Hast Du den schon entdeckt? Klick mich!

Auch mit Koffer, mit einem Wilbers Fahrwerk, andere Scheibe und Kettenschutz, was man so auf den Bilder erkennen kann.

Und 100000 km weniger auf der Uhr.

Die 57 tkm sind aber auch gleich wahrscheinlich ein Nachtteil.

Ich vermute mal der Vorbesitzer hat sich die ca. 600€ die Triumph aufruft für die 60000er Inspektion sparen wollen.

Da wird das Ventilspiel mit Überprüft und muss eventuell auch eingestellt werden.

Daher da gleich nachfragen ob diese schon durch geführt wurde.

Nur so als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karola,

Du hast Dich also in einen Tiger in der Farbe Scorched Yellow verliebt.

Hast Du den schon entdeckt? Klick mich!

Auch mit Koffer, mit einem Wilbers Fahrwerk, andere Scheibe und Kettenschutz, was man so auf den Bilder erkennen kann.

Und 100000 km weniger auf der Uhr.

Die 57 tkm sind aber auch gleich wahrscheinlich ein Nachtteil.

Ich vermute mal der Vorbesitzer hat sich die ca. 600€ die Triumph aufruft für die 60000er Inspektion sparen wollen.

Da wird das Ventilspiel mit Überprüft und muss eventuell auch eingestellt werden.

Daher da gleich nachfragen ob diese schon durch geführt wurde.

Nur so als Tipp.

Nicht zu dem Preis.

Auf den Bildern sieht man, dass in die rechte Tankverkleidung ein Loch gebohrt wurde, wahrscheinlich für irgendwelche Einbauten, die wieder entfernt wurden.

Das lässt den Schluß nahe liegen, dass da noch mehr um- und wieder ausgebaut wurde.

Sollte man abchecken, nicht, dass da was Wesentliches verändert wurde.

Das wäre, so wie die Maschine jetzt ist, ein 4000 Euro-Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joergger,

wenn dann sollte es aber die Tuono aus der vorletzten Generation sein, denn die letzte Version hat mit einigen Mängeln zu kämpfen. Und Karola hat sich doch nun

mal in die 1050 verliebt. Ich für meinen Teil hatte schon mal mit der 800er für größere Touren geliebäugelt und die 1050 zum ärgern für die Fighter, aber da hat der

Hausvorstand dann nicht so ganz mitgespielt. :rolleyes::blush::angry::biken2:

Gruß Frank

Hallo Frank

Ja, genau, die meinte ich auch. Preislich ja auch im Rahmen. Halt mehr ein Funbike, aber es gibt durchaus Kollegen, die da auch schon Köfferchen dran gebaut haben, weil das Teil mit der aufrechten Position und Höhe recht angenehm ist und auch mal für längere Touren durchaus was geht.

Problem ist, wenn man da mal mit gefahren ist, will man nicht mehr so recht runter. Dennoch bin ich natürlich auch ein echter Triumph Fan und kann den Tripple immer empfehlen.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

funktioniert nicht, da kommt nur Werbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

hast du dich auf der Seite irgendwie angemeldet?

Geht bei mir immer noch nicht, in der Mitte graues Feld, außenrum Werbung! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt ohne Anmeldung oder ähnlichem........................vielleicht liegt es an Cookys vom Browser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt ohne Anmeldung oder ähnlichem........................vielleicht liegt es an Cookys vom Browser ?

Ich habs! Bei mir war der Popup-Blocker aktiv.

Wahrscheinlich zu recht. Wenn ich mir den Anzeigentext jetzt ansehe, werde ich stark an die Anzeigen in mobile und ähnlichen erinnert, wo man dann sein Geld an einen Treuhänder ... usw., ihr kennt das ja.

Mag sein, dass ich der Firma unrecht tue, aber dann sollte der Chef die Anzeige vielleicht von Leuten schreiben lassen, die sich in der Rechtschreibung etwas auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karola,

Du hast Dich also in einen Tiger in der Farbe Scorched Yellow verliebt.

Hast Du den schon entdeckt? Klick mich!

Auch mit Koffer, mit einem Wilbers Fahrwerk, andere Scheibe und Kettenschutz, was man so auf den Bilder erkennen kann.

Und 100000 km weniger auf der Uhr.

Die 57 tkm sind aber auch gleich wahrscheinlich ein Nachtteil.

Ich vermute mal der Vorbesitzer hat sich die ca. 600€ die Triumph aufruft für die 60000er Inspektion sparen wollen.

Da wird das Ventilspiel mit Überprüft und muss eventuell auch eingestellt werden.

Daher da gleich nachfragen ob diese schon durch geführt wurde.

Nur so als Tipp.

Hallo,

habe mir heute mal das Tigerchen angeschaut, ist bei uns im Ort.

Die Tiger ist laut den Papieren 1.Hand, die Wilbers sind mit einer Schaltereinheit verbunden die sich links neben dem Cockpit befindet, tiefes Sitzgefühl - Bank soll original sein oder es lag an der Federeinstellung.

Die Koffer sind jeweils im unteren schwarzen Bereich vorne heftig verschrammt, die Reifen sind tip top in Ordnung.

Werkzeughalterungsgummi unter der Sitzbank einseitig abgerissen

Der Preis soll der Endpreis sein, Ölwechsel würde noch gemacht, noch keine 60.000 Inspektion.

@ Bär-Tiger (Norbert),

Seitenverkleidung nicht angebohrt, alles sauber!

Viele Grüße

Martin post-2080-0-73518400-1421515004_thumb.jppost-2080-0-39277000-1421515070_thumb.jppost-2080-0-77539800-1421515116_thumb.jp

bearbeitet von Scandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann hab ich da was falsch gesehen. So ein Wisa Federbein ist ganz nett teuer, ob man´s braucht ist die andere Frage.

Gummis sind beim Tiger sowieso ein Thema, die gammeln gern mal durch, betrifft oft die Haltegummis der Relais und die Abdeckungen an den Spiegeln. kann man aber ersetzen oder gegen was stabiles austauschen. Also prüfen und ggf. mindern.

Die Koffer scheinen mal die Straße berührt zu haben. Neue Kofferdeckel sind teuer -- mindern. Wird Unfallfreiheit zugesichert??????

Die Verkabelung unter der Sitzbank ist grausig und absolut nicht original, was ist das? Kann das weg?

Eine 60.000er Inspektion kostet zwischen 600 und 800 Euro. Die will sich der Verkäufer sparen. Auch hier solltest du mindern.

Wenn er nicht mitzieht, geh wieder. Wer sich ein bisschen auskennt, mindert ebenfalls, also wird er auf der Maschine sitzenbleiben. Und dann machst du ihm ein Angebot.

Ich wäre hier bei 4500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann hab ich da was falsch gesehen. So ein Wisa Federbein ist ganz nett teuer, ob man´s braucht ist die andere Frage.

Gummis sind beim Tiger sowieso ein Thema, die gammeln gern mal durch, betrifft oft die Haltegummis der Relais und die Abdeckungen an den Spiegeln. kann man aber ersetzen oder gegen was stabiles austauschen. Also prüfen und ggf. mindern.

Die Koffer scheinen mal die Straße berührt zu haben. Neue Kofferdeckel sind teuer -- mindern. Wird Unfallfreiheit zugesichert??????

Die Verkabelung unter der Sitzbank ist grausig und absolut nicht original, was ist das? Kann das weg?

Eine 60.000er Inspektion kostet zwischen 600 und 800 Euro. Die will sich der Verkäufer sparen. Auch hier solltest du mindern.

Wenn er nicht mitzieht, geh wieder. Wer sich ein bisschen auskennt, mindert ebenfalls, also wird er auf der Maschine sitzenbleiben. Und dann machst du ihm ein Angebot.

Ich wäre hier bei 4500 Euro.

Hallo Norbert,

ich wollte sie mir nicht kaufen, das hast Du wohl falsch verstanden, ich wohne nur dort und habe sie mir deswegen angeschaut.

Unfälle - nicht gefragt,bis auf die beschädigten Koffer so grob nichts gesehen.

Unter der Sitzbank ist das Steuergerät der Wilbers angebracht und das Werkzeug liegt dort,

Also dann

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann wohl.

Aber ich sehe das so und gebe damit mal aus meiner Sicht einen Anhaltspunkt für Verhandlungen.

Wobei:

Schön, dass du die Mühe der Besichtigung auf dich genommen hast, das ist für entfernte potentielle Käufer echt eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei:

Schön, dass du die Mühe der Besichtigung auf dich genommen hast, das ist für entfernte potentielle Käufer echt eine Hilfe.

Immer wieder gerne :):thumbup:

Nur so,

wie ich dort hinkam wurde gerade eine zweite Tiger 1050 startklar zur Probefahrt gemacht, diese hatte ca, 31000 km, Farbe - weiss.

Als Zubehör fiel mir eine Bordsteckdose auf, der Preis lag bei 6000 und noch was, Bj.keine Ahnung. Sehr gepflegter Zustand.

Ende vom Lied, sie wurde nach der Probefahrt verkauft.

Habe ihm dann das Tigerhome empfohlen, Tiger wurde für seine Frau gekauft.

Viele Grüße

Martin :biken2:

bearbeitet von Scandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...