Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Gibt's dazu ErFahrungen?

Hab die Meinige jetzt dazu befragt, da sie ja schon viele tausend km mit den Zega-Pro-Koffern von TT hinten drauf saß. Sie meinte, beim auf- und absteigen gibt's keinerlei Probleme, auch keine Druckstellen beim Fahren oder hängenbleiben.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jesse-System ist verlockend, aber bummelich 1600 öre sind mir zu teuer. Und das TT-System wollen sie mir halt nicht verkaufen. Trotzdem danke für die Info.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei den dicken Tigern geschnüffelt, die H&B kommen da nicht gut weg, aber bei africanqueens gibts einen polnischen Koffer, der sieht gut aus. Weiß nicht ob die GIVIS inzwischen verfügbar sind, Anfang Mai konnte man sie hier nicht ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die polnischen kannst du über africanqueens bestellen, hab sie an meiner Explorer dran.

Baubreite 1,9 cm breiter als die Originalen, allerdings mit 45 Liter Volumen. Die Originalen haben nur 37 + 25 Liter Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt die Givi Trekker zu kaufen mit Monokey Gestell.

Dann hab ich bemerkt, dass die Kappa "Garda" quasi die baugleichen Koffer sind und hab danach Ausschau gehalten. Die gibts leider größtenteils nur in Italien - aber sei's drum.

Nun die Frage - sollte man vom Gleichgewicht sowie Optik her 46 und 33 Liter wählen?

Eigentlich gefällt mir der große 46 Liter Koffer nicht sooooo....

Nur dass es am Ende nicht komplett daneben aussieht, wenn eine Seite durch den Endtopf dicker aussieht als die andere... mit 2x 33 Liter Fassungsvermögen sollte ich aber klar kommen...

Auch sehr sexy finde ich bald erscheinenden Givi 3D600 - was meint ihr dazu?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die können bis zu 25 Litern vertragen.

Der Grund für die Koffer sind eine 9 Tage Tour durch die Alpen, ob da dann 2x 25 Liter reichen weiß ich nicht genau....

Zusatzfrage:

Wie schnell kann man mit den Givi Trekkern / Kappa Garda fahren?

Danke und viele Grüße,

shalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jesse-System ist verlockend, aber bummelich 1600 öre sind mir zu teuer. Und das TT-System wollen sie mir halt nicht verkaufen. Trotzdem danke für die Info.

Tja, hier in USA ist es genau anders herum - Jesse ist signifikant günstiger als TT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Touratech-Koffern wirds ab 180 etwas unruhig aber fahren kann man damit auch 200, schneller gehts ja eh nicht.

Auf der Bandit hatte ich die selben Koffer mit Eigenbau-Trägern, da hat man bei 240 und 2 Kasten Bier drin noch nix gemerkt.

Also da brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die polnischen find ich auch nicht schlecht, man erkennt auf den Fotos nur leider nicht so viel.

@Tiger

Könntest du evtl. mal ein paar Bilder der Koffer an deiner EX reinstellen? Am besten auch mal von den Kofferhaltern. Mich würde interessieren wie die Koffer am Träger festgemacht sind.

Danke

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Also die sehen schon ziemlich gut aus.

2 Fragen hätte ich noch.

1. kann man den Deckel komplett abnehmen?

2. Waren die Halter am Koffer schon montiert oder musstest du sie selbst montieren?

Hab von weiter vorn auch den Link zur polnischen Seite.

http://holan.pl/en/tiger-800xc/3348-pro-pa...o-panniers.html

Da sind die Fotos wenigstens schön groß.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selber auch die nomada-cases an meiner 800er onroad.. auf wunsch schick ich dir auch gerne ein paar bilder.... die koffer sind nicht seitengebunden, könntest also auch bei einem passenden träger links und rechts tauschen. ja, die deckel kannst du problemlos abnehmen...

hab meine jetzt seit 2 jahren (also seit ich das tigerchen damals gekauft habe) und bin damit vollends zufrieden.

einziger kritikpunkt meinerseits ist, dass du die original-schlösser von triumph leider nicht einbauen kannst. von der verarbeitung her sind die dinger top. bis jetzt keinerlei probleme damit von wegen dichtheit usw.

hab damals den lackierten träger gekauft, vielleicht ist der gepulverte ein bisschen wertiger , aber da wo du die koffer einhängst, wird auch die pulverbeschichtung ein wenig leiden. aber bissl mitm lackspray drüber und gut is nach der tour.

wird bei anderen systemen nicht anders sein.

mfg

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir noch jemand eine passende Antwort bzgl. der Koffergrößen geben?

Wollte wie gesagt rechts wie links die 33 Liter Koffer anbringen. Ich möchte aber nicht, dass es dann "unsymmetrisch" aussieht. :) (wegen dem Endtopf)

Oder ist der Träger auf beiden Seiten exakt gleich breit und somit ist 33/33 perfekt?

Danke und viele Grüße,

shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batanga - die finde ich auch schön ...

vgC

Die sind nicht nur schön, sondern auch gut und stabil! Und gar nicht mal teuer, ich verwende sie mit dem 18mm Träger von Touratech. Falls man beim Schottern mal auf die Koffer drauf fällt...macht nix. Hammer bzw. das Beil rausholen und wieder gerade schlagen. In das Innere des Koffers habe ich später einen Wagenheber reingeschoben und damit die Beule ausgebeult. Mach sowas mal mit Plastik :-(

post-69-1372319111_thumb.jpg

bearbeitet von Nordraste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Vollständigkeit halber - ich hab doch die TT-Koffer, der Händler hatte nur vergessen mir bescheid zu sagen dass sie geliefert wurden, und seine Antwortmail auf meine letzte Nachfrage ist im Internet hängen geblieben. Egal Hauptsache ich kann mein süSo zum ThüringenWE mitnehmen.

Aber sonst wären es die polnischen geworden, zumal die TT-Schlösser zu passen scheinen.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Jungs,

bin derzeit auf Koffer suche, mit den drei folgenden könnte ich mich anfreunden:

Trekker Outback

rein optisch finde ich die Klasse. Nur Lieferbar sind sie nicht und was der Spaß kosten soll weiß scheinbar auch keiner. Jemand ne Ahnung?

Därr

Optisch sehr geil und ohne viel schnick schnack, gefällt mir sehr gut! Hat die jemand in gebrauch??

zega

gefallen mir auch sehr gut.

hach...nicht einfach das :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab damals den lackierten träger gekauft, vielleicht ist der gepulverte ein bisschen wertiger , aber da wo du die koffer einhängst, wird auch die pulverbeschichtung ein wenig leiden. aber bissl mitm lackspray drüber und gut is nach der tour.

wird bei anderen systemen nicht anders sein.

mfg

ingo

ich hab die pulverbeschichteten. das Problem mit dem zerkratzen hab ich mit 2mm moosgummi gelöst (von pagro). einfach in Streifen zurechgeschnitten und draufgepappt. funktioniert super.

bin auch sehr zufrieden mit den nomada cases, sind dicht und sehen gut aus. nur die contramuttern der handräder hab ich durch flügelmuttern ersetzt.

(schreib mit den Handy und verzichte auf die groß-/kleinschreibung)

nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Hätte im Zuge der Alternativsuche bei Africanqueens nachgefragt, ob man den Polenkoffer auch mit zwei verschiedenen Größen bestellen kann wg. optischer Symetrie, tatsächlich sind die Koffer optisch symmetrisch, die Auspuffeinbuchtung wurde von der Volumenangabe nicht abgezogen. Kann man also getrost mit gleichgroßen Koffern bestellen. Aktuell ist sogar ein System für den Tiger vorrätig. Aber nun brauch ich's nicht mehr.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

danke für den tip mit dem moosgummi... werds mal ausprobieren... die "konterräder" im inneren hab ich auch durch etwas grössere rändelräder ersetzt.

man muss die koffer nicht zwangsläufig über africanqueens bestellen. geht auch direkt in polen. so hatten wir das damals gemacht. hat astrein geklappt, und ein paar goodies sind dabei auch noch rausgesprungen.

allerdings dann unbedingt.... ;-) :

1. aleksandra am telefon grüsse ausrichten von mir

2. ne grosse menge gelber säcke bereithalten, da die dinger wirklich, und ich meine WIRKLICH gut verpackt sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe seit letzer Woche auch die SW Motech Trax Evo in schwarz montiert- links 45 L, rechts 37 L. Gesamtbreite ist 104 cm. Dies entpricht in der Breite 15 cm mehr. (am Lenker gemessen) Mit der Breite lässt sich noch relativ gut leben. Ein Trägerumbau und die Nachrüstung eines schmäleren Auspuffs steht für mich in keinem sinnvollen Verhältnis.

Der Träger war unkomplizert zu montieren. Bisher bin ich rundum zufrieden.

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Holan Koffern (ich finde es nicht explizit erwähnt):

Sind die eloxiert? Ich frage nur wegen evtl. Aluabrieb.

Danke

Greez

Mike

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis eher nicht, wird auch weder bei AQ noch beim polnischen Hersteller erwähnt.

Waren meine BMW-Alus auch nicht, war nie ein Problem mit Innentaschen. Und bei den klobigen Alukoffern sind Innentaschen eigentlich Pflicht.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis eher nicht, wird auch weder bei AQ noch beim polnischen Hersteller erwähnt.

Waren meine BMW-Alus auch nicht, war nie ein Problem mit Innentaschen. Und bei den klobigen Alukoffern sind Innentaschen eigentlich Pflicht.

Innentaschen ? Mein Stammtischbruder "Batzen" hatte da einen guten Tip für mich: Bei IKEA gibt es klasse Reisetaschen aus Nylon für kleines Geld. Über IKEA Family für 4.- €/ Stück. :bang:

In Verbindung mit den TRAX Evo vollkommen ausreichend und äusserst praktikabel.

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inea-Tüten haben aber den Nachteil dass sie ncht zu sind und nicht formschlüssig reinpassen. Ich fahre seit knapp 8 Jahren mit den Innentaschen für die BMW-Variokoffer von Kleinert rum, etwa 40 öre das Paar damals, passen saugend-schmatzend auch in die Alukoffer, wie sie in die TT-Kisten passen weiß ich morgen.

Bei Tante Louise gibts innentaschen in 2 Größen für 10 bzw. 12 Öre das Stück

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inea-Tüten haben aber den Nachteil dass sie ncht zu sind und nicht formschlüssig reinpassen. Ich fahre seit knapp 8 Jahren mit den Innentaschen für die BMW-Variokoffer von Kleinert rum, etwa 40 öre das Paar damals, passen saugend-schmatzend auch in die Alukoffer, wie sie in die TT-Kisten passen weiß ich morgen.

Bei Tante Louise gibts innentaschen in 2 Größen für 10 bzw. 12 Öre das Stück

Servus,

wer spricht denn von Tüten ?

Ich meine die hier: Upptäcka

Für 3,99 ein echtes Schnäppchen. Ausserdem passen sie sich ausgezeichnet an die Kofferform an. Man kann natürlich auch mehr ausgeben.

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Holan Koffern (ich finde es nicht explizit erwähnt):

Sind die eloxiert? Ich frage nur wegen evtl. Aluabrieb.

Danke

Greez

Mike

Ja, die SIND ELOXIERT. Zumindest die Nomada Pro Cases. Bei den anderen von Nomada ("die nicht-pro") bin ich mir nicht sicher.

Gibts auch in Grau.

Hab gerade gesehen, dass es eine Nachfolgeversion gibtNomada Cases.

nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mich auch mal für die Holan-Koffer interessiert. Aber die besagte Alexandra hatte teilweise bis zu 3 Wochen für eine Antwort auf ein Mail gebraucht. Wann die Koffer lieferbar wären konnte mir auch nicht gesagt werden, aber überweisen sollte ich doch schon mal vorab. Somit habe ich von denen wieder Abstand genommen.

Aber ich habe mich informiert. Und ich kann sagen, dass sie NICHT eloxiert sind. Man kann sie jedoch kunststoffbeschichtet ordern. Den Aluabrieb hat man damit genauso im Griff :-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, nur was stimmt jetzt???

Die Holan Koffer sind halt preislich sehr interessant für eine System, welches so schmal baut.

Die Sache mit den Wartezeiten und Lieferfristen und Vorabübereisungen etc. liest man überall, auch in den amerikanischen Foren. Manche haben Glück und werden schnell bedient, andere stornieren nach 9 Monaten Wartezeit...

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, Africanqueens haben so einen Koffersatz (heißt da zwar anders, ist aber der Holan) für den Tiger rumstehen, frag die direkt. Der Preis ist imho sogar etwas besser als direkt aus Polen. Und man spricht garantiert deutsch, also einfach mal anrufen bzw. Mail schicken.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun tatsächlich die TT-Kisten dran. Die Kisten an sich sehen ja schick aus, aber machen doch eine ziemlich unvorteilhafte Figur am Mopped. Aber das eine will man, das andere muss man...

Allerdings bemerkt meine Sozia zu Recht, dass die Schlösser ziemlich schwergängig wenn nicht fingergefährdend funktionieren, man muss schon regelrecht Gewalt anwenden um sie auf und zu zu machen. Macht TT bei den BMW-Alus besser.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu gehen, dass Du das nicht übersehen hast: zum öffnen muss man einen kleinen Schieber unter dem Klappmechanismus drücken.

Lese ich daraus dass Du den Mechanismus leichtgängig findest? Dann bist Du nix gutes gewohnt. Natürlich hab ich den Schieber hochgeschoben, sonst geht der Verschluss ja nicht auf. Aber danke für den Hinweis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu gehen, dass Du das nicht übersehen hast: zum öffnen muss man einen kleinen Schieber unter dem Klappmechanismus drücken.

Lese ich daraus dass Du den Mechanismus leichtgängig findest? Dann bist Du nix gutes gewohnt. Natürlich hab ich den Schieber hochgeschoben, sonst geht der Verschluss ja nicht auf. Aber danke für den Hinweis.

Hallo Barrebräu,

welche Kofferversion hast du genommen, die Sonderanfertigung oder die asymmetrische Variante?

Gruß

Marti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...