Jump to content
Ausgeblendet

Gibts bessere Handprotektoren???


Empfohlene Beiträge

ich hab die Touratech Protektoren auf der onroad drauf und das funktioniert einwandfrei. Sowohl mit der originalen wie auch mit der Puig-Scheibe. Da eckt nix an, auch ohne Riser.

Also bei mir ging es nur mit Erhöhung bei Original Scheibe ... außer man verdreht die in eine Absurde Stellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mal eben mein Statement zu der SW-Motech-Variante: GENIAL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habe diese Acerbis Vision mit LED´s an meine XC montiert:

http://www.loeffler-quads.de/product_info.php/info/p16715_Acerbis-Handprotektoren-Vision-inkl--LED-Beleuchtung-Farbe-schwarz.html

Die mitgelieferte Klemmbefestigung passt nicht, da im Lenker Buchsen eingepresst sind, welche M6 haben.

Musste den orginal Abstandshalter (Konus aus Alu) etwas flachfeilen und die Orginalbefestigungsschraube mit der Scheibe verwenden.

Habe dann noch je Seite einen Halter aus Alu 2,0x18mm gebastelt und an die orginal Halter zur Lenkermitte hin angeschraubt.

Kabel von Schalter, li + re LED-Kabel, Strom habe ich in einen kleinen Klemmenkasten von Conrad geführt und dort verlötet. Diesen mit Silkon in den linken Protektor (Innenseite) festgeklebt.

Beim Service haben mir die Jungs Strom auf Batterie - und + an dem Stecker für die Alarmanlage (unter Sozius Sitzbank) angeklemmt.

Diese Woche beim TÜV gab es kurz Diskussionen.

Bin nach Hause gefahren, die LED´s mit Isolierband abgeklebt und den Strom von der Batterie abgeklemmt.

TÜV bekommen und Zuhause wieder alles zurückgebaut..

Gruß und schöne Ostern,

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mir die SW-Motech Teile gekauft und gestern montiert und muß sagen: sehen echt klasse aus. Wenn sie jetzt noch gut schützen, bin ich schon mal happy.

Was ich aber nicht bestellt habe, waren die Blinker. Ich war mir unsicher ob ich als Nicht-Techi die auch montiert bekomme. Das Einbauen ist dabei wohl weniger das Thema, das ist kinderleicht. Ich habe mehr Schiss vorm anschließen an meine Tiger 800 onroad. Mit Elektrik habe ich's nicht so.

Kann jemand kommentieren, ob das machbar ist und wie's grob funktioniert. Brauchts die Widerstände, wenn man die alten Blinker dran lassen will? Kurze Antwort wäre super.

Bis dahin: Schöne Ausfahrt allerseits

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gurte in der Dose tauscht man auch nach jedem kleinen Crash, Airbag sowieso.

Gruß,

Frank

Mit Verlaub, das ist Quatsch, mache das beruflich.

Wenn ein Gurt eine "Rückziehfunktion" hat und dieser ausgelöst wurde muß er ersetzt werden.

Niemand tauscht einen Airbag nur mal eben so nur weil man einen kleinen Crash hatte.

Es gibt Sensoren die die Aufprallkräfte messen, welche die erkennen ob da überhaupt jemand sitzt (Sitzbelegungserkennung) es gab nämlich mal Zeiten da ist der Beifahrerairbag aufgegangen obwohl da keiner gesessen hat, und so ein Airbag plus Austausch des Armaturenbrettes kostet richtig Kohle.

q17i28vyjpo1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was ich aber nicht bestellt habe, waren die Blinker. Ich war mir unsicher ob ich als Nicht-Techi die auch montiert bekomme. Das Einbauen ist dabei wohl weniger das Thema, das ist kinderleicht. Ich habe mehr Schiss vorm anschließen an meine Tiger 800 onroad. Mit Elektrik habe ich's nicht so.

Kann jemand kommentieren, ob das machbar ist und wie's grob funktioniert. Brauchts die Widerstände, wenn man die alten Blinker dran lassen will? Kurze Antwort wäre super.

Manni

Ich hab die SW Blinker einfach parallel zu den bestehenden Blinkern angeschlossen. Dann braucht man keine Widerstände und hat sogar 4 Blinker nach vorne. Man muß dazu allerdings ein wenig an den Blinkerkabeln fummeln, ist also nicht Plug-and-Play.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@WhiteBengal:

Hast du da nen Link dazu ? Frage mich das nämlich auch schon die ganze Zeit...E-Nummer haben die Teile natürlich.

Andererseits: Der linke vordere Originalblinker beschlägt inzwischen von innen - daher kommen die originalen vermutlich demnächst sowieso weg...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hierzu vor Ostern schon einmal recherchiert, weil SW-Motech selbst schreibt, dass die Kobra-Blinker nicht zusammen mit den vorhandenen Blinkern betrieben werden dürfen, und dabei diverse teils sehr lange und fundiert scheinende Diskussionen im Netz gelesen. Kannst gerne selbst mal recherchieren.

Es ist wohl so, dass die StVZO nur eine Mindestforderung enthält, unsere Tigerchen aber - so wie so ziemlich jedes andere neuere Motorrad - nach EG-Vorschrift zugelassen ist, und die schreibt dem Wortlaut nach genau vier Blinker vor.

Man muss wohl davon ausgehen, dass das eher ein Versehen war als gewollte Beschränkung - schließlich dienen mehr Blinker ja der Erhöhung der Verkehrssicherheit und senken sie nicht - aber dennoch ist es so, und viele (aber längst nicht alle) Prüfer von TÜV, Dekra & Co. verweigern damit das begehrte Aufkleberchen.

Die Polizei hingegen scheint das zu tolerieren, eventuell auch aus Ahnungslosigkeit, jedenfalls hat sich in all diesen Diskussionen nie einer zu Wort gemeldet, der diesbezüglich Probleme bekommen hatte.

Es kann sich jeder selbst überlegen, ob er die Dinger nun vor der HU ab- und nachher wieder anschraubt und damit sicher durchkommt, oder ob er es drauf ankommen lassen will, mit dem Risiko, eine Nachprüfung bezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die SW Blinker einfach parallel zu den bestehenden Blinkern angeschlossen. Dann braucht man keine Widerstände und hat sogar 4 Blinker nach vorne. Man muß dazu allerdings ein wenig an den Blinkerkabeln fummeln, ist also nicht Plug-and-Play.

Kannst du sagen, wie du da vorgegangen bist und wo/wie genau du sie angeschlossen hast? Bevor ich jetzt anfange, wild Verkleidungen abzuschrauben auf der Suche nach der Anschlussstelle, würde ich mich über gezielte Hinweise freuen, was genau ich demontieren muss und was ich für den Anschluss brauche.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, das war relativ simpel: Die originalen Blinker sind ja an den seitlichen Plastikteilen verschraubt. Wenn man diese Teile abmacht (musste ich schon für die TT-Sturzbügelmontage, daher wars nix neues), dann fällt man quasi über den Stecker der Blinker. Man muss die Blinker nämlich abstecken können, weil man sonst das Plastikteil nicht austauschen könnte - zumindest nicht ohne Lötkolben.

Und an den Stecker hab ich einfach eine Abzweigung drangemacht - die ist allerdings gelötet (Kabel durchgezwickt und mit Schrumpfschlauch und Löten eine Abzweigung drangemacht), d.h. man könnte es rückbauen, aber nicht so, das man es gar nicht mehr sieht. Da später aber eh immer das Plastikteil drüber ist, sieht man das eh nicht.

Man könnte sich natürlich die Triumph-Stecker beschaffen und könnte dann eine Plug&Play-Lösung bauen. Das war mir aber zu aufwendig. Wenn die Originalblinker eh weg müssen, dann kommt der Stecker eben an die SW-Motechblinker, und die Originalen kommen in die Restekiste...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Blinker sind ja an den seitlichen Plastikteilen verschraubt.

Sind das die Sechskantschrauben direkt daneben oder die Inbus-Schrauben von hinten (auf der anderen Seite der Verkleidung?)

Danke für deine Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beides - die Schrauben bei den Blinkern halten dieselben, die Seitenverkleidungen müssen aber auch weg und die sind z.T. von hinten verschraubt. Zwei Schrauben rechts und links vom Kühler wenn man auf den Kühler schaut. Sonst kommt man nicht an die Steckverbindung von den Blinkerkabeln, die ist nämlich hinter den Abdeckungen.

Die Blinker kriegt man alleine zwar lose, aber dann nicht weg.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi. Ich habe mir im Baumarkt für 2 Euro Kunststoffplatten besorgt, die ich auf die Handprotektoren aufgenietet habe. Im Anhang -ich hoffe es funktioniert- ist ein Bild. Habe ich schon seit ca. km-Stand 2000 so. Bin jetzt bei 30000 km angelangt. Halten immer noch super. Keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Grüße

post-5513-0-98833400-1404416820_thumb.jp

bearbeitet von famknappe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich akualisier dies hier nochmal mit einer Frage...

Mich interessieren die SW-Motech Kobra Handschützer. Nach Vorgabe von SW Motech sind diese von der Schellenbefestigung her nur für den original Lenker geeignet.

Ich habe mir jedoch aus Ergonomiegründen einen konifizierten LSL-Lenker angebaut, der hat für mich einfach die mir besser angepasste Lenkerkröpfung. Die Befestigungsschelle des Alubügels säße nun voll auf dem sich verdickenden (konifizierten) Lenkerbereich.

Frage:

...wer hat's entgegen der Vorgabe von SW Motech dennoch fertig gebracht, sich diese Handschützer an seinen konifizierten Lenker anzubauen und welcher Anpasslösung?

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab die Kobras ja auch dran.

Die Schellen zur Befestigung sind relativ dick, d.h. du könntest einfach mal an deinem Lenker messen, wie dick der da ist, wo die Schellen hinkämen. Danach mit dem Durchmesser eines Standardlenkers vergleichen.

Bei freiem Auge geschätzt, könnte man die SW-Teile wohl locker um 2-4mm im Durchmesser vergrößern, indem man sie auffeilt.

Ansonsten müsste man diese Schellen durch größere ersetzen....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Es gibt die Kobras von SW-Motech auch in einer Einpunktversion zur Befestigung am Lenkerende über eine Klemmschraube. Die Variante eignet sich wenn man keinen Originallenker mehr fährt.

Allerdings wird bei dieser Variante ein Alugußteil zwischen dem Alubügel und dem Lenkerende verwendet. Dieses Teil bricht sofort bei Grundberührung, die Schutzwirkung ist gleich Null. Dummerweise gibt es dieses Teil nicht als Ersatzteil sondern nur den kompletten Montagesatz für zweidrittel des Neupreises.

Keine empfehlenswerte Variante obwohl alle genannten Eigneschaften auch hier gelten (solange Tigerchen nicht auf die Nase fällt).

Jetzt sind die von Barkbuster fällig, hier ist die Konstruktion etwas anders.

Gruß Gerald

post-4536-0-50975100-1424429521_thumb.jp

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...