Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800, 1050+Sport und Sprint Federbein-Handrad


Empfohlene Beiträge

Edit Brülli: Hinweis vorweg - aus einem Verkaufsthread wurde eine Diskussion. Verkauft wird nun nichts mehr, aber als Thema darf soll es eigentlich stehen bleiben. Vielleicht hift es später anderen.

Moin zusammen,

habe vor wenigen Tagen im englischen Tigerforum bemerkt, dass jemand eine Lösung gebastelt hat um z.B. bei der Tiger 800 ohne viel Werkzeug das Federbein zu verstellen.

Mich hat es immer genervt, dass an der Tiger kein Handrad zu finden war und ich somit immer das Werkzeug hervorkramen musste....

Der "Hersteller" verkauft gerade die Reste ab, da er beruflich etwas neues macht und somit keine Maschinen für die Fertigung übrig hat. Ich hab mir also so einen Adapter bestellt...

Dabei ist eine Anleitung und hier ein paar Bilder...

post-6341-0-17624900-1424280025_thumb.jp

post-6341-0-99503600-1424280047_thumb.jp

bearbeitet von McB
Verschoben aus Verkäufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verkäufer ohne Namen,

du zählst in der Überschrift einige Tigertypen auf. Unter anderem auch die 1050er.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil da passen kann. :nono1:

Zum Verstellen habe ich beim Originalfederbein immer einen 8er Steckschlüssel benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

der Anschluss ist rund und wird um den Steckkopf herum fixiert.

Laut Hersteller passt die 1050er... testen/beweisen kann ichs leider nicht.

Hab nochmal nachgefragt - finde in den Foren aber sehr viele 1050-Fahrer mit dem Tool.

Nachtrag:

the ST Sprint is much shorter and the Tiger 1050 is 15mm longer but the new 1050 Sport is the same length as yours.

> d.h. die Größen scheinen gleich nur die Länge ist unterschiedlich.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi (hast du auch einen Namen?),

also wenn ich das jetzt richtig sehe, wird dieses große Teil über den Anschluß des Dämpfers gestülpt und befestigt und nur das innere Teil wird gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Nickname reicht doch völlig aus - ich fühle mich dann zumeist angesprochen. :huh:

Aber dennoch: Ja, ich habe einen Namen.

Also die Verstellmechanik wird umschlossen und mit den drei Schrauben fixiert. (dafür soll wd40 o.ä. genommen werden, da es schon ziemlich eng sein soll)

Der größere Part ist für die Ummantelung nach der Verstellschraube, denn man möchte natürlich die gleiche Bandbreite abdecken ohne ein paar Miillimeter davor nicht weiter drehen zu können.

Da mein Fahrwerk gerade nicht in der Nähe ist muss ich mit meinem Selbstversuch noch etwas warten. Wie gesagt sind die Engländer von dem Ding begeistert und an ner 1050er kann ichs eh net testen...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verkäufer ohne Namen,

du zählst in der Überschrift einige Tigertypen auf. Unter anderem auch die 1050er.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil da passen kann. :nono1:

Zum Verstellen habe ich beim Originalfederbein immer einen 8er Steckschlüssel benutzt.

Das Teil ist ja nun auch nichts anderes :rolleyes:

Aber gute Idee von Jürgen hinsichtlich eines 8er Steckschlüssels........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Im Prinzip stimmen die Aussagen von Jürgen und FraBe, mit einem 8er Steckschlüssel hat man quasi das gleiche, nämlich die Möglichkeit die Federvorspannung zu verstellen.

Vorteil der Lösung von Paul (hoffe ich vertue mich nicht mit dem Namen aus dem Gedächtnis ;)!) ist halt der, daß es fix am Dämpfer verbleibt und mal kurz nachgestellt werden kann ohne "auswendig" den 8er Steckschlüssel suchen oder herauskramen zu müssen.

Ich habe das Teil fast seit er es über das englische Tigerforum (und Ebay) angeboten hat montiert, da ich zu denen gehöre, die garantiert den Steckschlüssel nicht dabei haben, wenn ich es brauche (so ein bis zwei mal pro Jahr) und was ich sehr zu schätzen gelernt habe, einfach an der Ampel etwas nachjustieren (warum auch immer) ist kein Thema :).

Schade das er diese "Helferlein" nicht mehr produzieren kann, ich finde sie super ebenso wie die Edelstahl "Stifte" für die Bremsbeläge, die dann einfach mit einem 8er Schlüssel raus- und reingeschraubt werden können.

Die einzelnen Varianten unterscheiden sich m.W. nur in der Länge, sonst ident.

Ach ja, wenn angebracht sollten die Madenschrauben mit Locktite o.ä. gesichert werden, es hat sich lt. englischem Tigerforum doch der eine oder andere losvibriert.

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schade das er diese "Helferlein" nicht mehr produzieren kann, ich finde sie super ebenso wie die Edelstahl "Stifte" für die Bremsbeläge, die dann einfach mit einem 8er Schlüssel raus- und reingeschraubt werden können. ...

Hallo Roland,

wo gibt / gab es die Stifte und was haben sie gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jürgen!

Gab es zumindest von Paul (paulvfr) im englischen Tiger Forum (tiger800.co.uk), hier der Link auf den letzten Verkaufsfred http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,3676.0.html.

Als ich sie gekauft habe war der Fedebeinversteller noch um einiges teurer, hatte damals ein Komplettangebot von Paul erhalten, also Versteller und 3 Stifte, bin mir nicht sicher, lag (glaube ich) knapp unter GBP 50,00 inkl. Versand.

Am besten einfach mal Paul im tiger800-Forum kontaktieren.

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gab es zumindest von Paul (paulvfr) im englischen Tiger Forum (tiger800.co.uk), hier der Link auf den letzten Verkaufsfred http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,3676.0.html. ...

... 3 Stifte, bin mir nicht sicher, ...

... Am besten einfach mal Paul im tiger800-Forum kontaktieren. ...

Hallo Roland,

habe ich gerade versucht. Man sich sich allerdings anmelden, wenn man Paul eine Nachricht zukommen lassen will. Finde ich nicht so dolle und möchte ich auch nicht, nur um dort evtl. etwas zu kaufen. Schade!

Hier mein Spezialwerkzeug vom Baumarkt, passt in die Seitentasche vom TRS:

attachicon.gifDSCF2657.JPG ...

Hi,

erkläre doch mal bitte. Ist das nur eine 8er Nuß, an die du eine Verlängerung geklebt / gelötet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

An der obigen (mich etwas befremdenden) Diskussion in einem Verkaufsthread was nun passt, was nicht, was es für Alternativen und Improvisationen gibt und ob das alles überhaupt nötig und sinnvoll ist, mag ich mich nicht beteiligen.

Ich für meinen Teil bin auf die Anzeige hin über den Kanal ins britische Forum gewechselt, habe mir als Gast ohne Registrierung ein Bild von Paul und seiner Arbeit gemacht und letztlich eines der beiden Exemplare die Shalu hier für das Forum noch auf Klinke besorgt hat, bei ihm bestellt.

Jetzt freue ich mich auf das Teil und auf die kommende Saison sowieso - und sage einfach mal "Dankeschön" an unser Mitglied Shalu für das kameradschaftliche Mitdenken und die offensichtlich ganz souverän bewahrte Ruhe und Coolness...*schmunzel

Freundliche Grüße und ein erholsames Wochenende allerseits!

Whity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

habe ich gerade versucht. Man sich sich allerdings anmelden, wenn man Paul eine Nachricht zukommen lassen will. Finde ich nicht so dolle und möchte ich auch nicht, nur um dort evtl. etwas zu kaufen. Schade!

...

Guten Morgen Jürgen!

Wenn Du magst kontaktiere ich Paul gerne für Dich, sind es nur die Stifte, die Dich interessieren oder auch der Versteller?

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erkläre doch mal bitte. Ist das nur eine 8er Nuß, an die du eine Verlängerung geklebt / gelötet hast?

Nein, das gibt es so als Werkzeug fertig zum kaufen in unterschiedlichen Längen und Auführungen, kostet 2, 3 €. Einzig beim blauen Drehknauf habe ich aussen Radien angedreht.

Mir schwebte auch eine solche Lösung vor, wie sie oben angeboten wurde, aber die Herstellung deren war mir zu aufwändig.

Varianten:

mfdGipoSewVQgJfAkvoaA0Q.jpg

669_0.jpg

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

habe ich gerade versucht. Man sich sich allerdings anmelden, wenn man Paul eine Nachricht zukommen lassen will. Finde ich nicht so dolle und möchte ich auch nicht, nur um dort evtl. etwas zu kaufen. Schade!

Hi,

erkläre doch mal bitte. Ist das nur eine 8er Nuß, an die du eine Verlängerung geklebt / gelötet hast?

Eins vorab, soll jetzt kein Angriff sein, aber....

du diskutierst den Fred kaputt, verlangst immer das sich jeder vorstellt u.s.w, weil dir Umgangsformen wichtig sind, ok.

Und dann meinst du das du woanders einfach so dir die Profile anschauen kannst und locker einkaufen ohne dich zu registrieren??

Also machst du außerhalb von hier genau das was du hier anprangerst, komische Einstellung.

Ansonsten schönen Sonntag noch :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

welch eine Aufregung zu dem, zugegeben praktischen Handrad. Ich verstelle mein Federbein ca. 3-4 mal in der Saison und habe dafür einen kleinen Steckschlüssel unter der Sitzbank deponiert. Ist preiswert und funktioniert gut.

Ich hatte im übrigen hier schon gelesen, dass sich der tolle Aufkleber mit der Markierung bei häufiger Nutzung gern im Gewinde zerbröselt...also ansich schon eine "schöne" Lösung. :biken2:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Beschriftung schon weg und klicken tut auch nix mehr... Federbein wird aber auf Garantie getauscht...

Ich muss aufgrund von Beifahrer und Koffern innerhalb der Saison fast wöchentlich umstellen - und wenn die Markierung weg ist kann man auch nachträglich an ner Ampel justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...