Jump to content
Ausgeblendet

Softwareupdate -> Mehrverbrauch ?


Empfohlene Beiträge

Hi

meine EX war im August bei der Inspektion. Jetzt auf der Tour fiel mir auf, dass der Durchschittsverbrauch so 0,3 - 0,4 höher lag als sonst.

Erklären konnte ich mir das nicht, da so über 1000 oder 2000 km gerechnet immer der gleiche Wert war, plus/minus 0,1, da kam irgendwann der Verdacht, dass am Mopped was geändert worden war.

Auf Nachfrage heute beim :D hat er nachgesehen und bestätigt, dass am 20.8. ein Software-Update gemacht wurde.

Hat da noch jemand was festgestellt in den Verbrauchswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit habe nach einem Update festgestellt das Sie gefühlt besser zieht .....das wäre ja z.B. ein Grund ?

Zum Verbrauch kann ich leider nix sagen - da ich da ned drauf achte ;-))

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit habe nach einem Update festgestellt das Sie gefühlt besser zieht .....das wäre ja z.B. ein Grund ?

Zum Verbrauch kann ich leider nix sagen - da ich da ned drauf achte ;-))

Bis denne

Alvis

Da war ich mir nicht sicher wegen Leistungsentfaltung, ziehen tut sie eh bis zum Abwinken ;)

Ich achte auch nicht sonderlich auf den Verbrauch, aber die gelbe Lampe ging schneller an als gewohnt - da habe ich mal drauf geschaut.

Oder hast Du vergessen den Beiwagen abzuschrauben ? :-)

Immer die gleichen Eckdaten auf der Tour: Drei Räder, zwei Personen, zu viel Gepäck und nicht unnötig bremsen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse, soweit ist es also gekommen. Da geht man wegen neuer Reifen oder Inspektion in die Werkstatt und bekommt mal ebend ungefragt ne neue Software auf sein Eigentum gespielt. Das kann ja wohl echt nicht wahr sein.

Egal ob besser oder schlechter, ich will bei so einer Sache gefragt werden!

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe heute das erste Mal nach der letzten Inspektion getankt. Normalerweise liegt mein selbst errechneter Verbrauch irgendwo zwischen 4,8 und 5,4 Litern. Und plötzlich: 5,75.

Werde das weiter im Auge behalten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant zu wissen seit wann es dieses Update gab.

Meine Dicke hat bei der Inspektion im Juni auch ein Softwareupdate bekommen.

Aber mein Verbrauch ist nicht gestiegen. Am Sonntag war ichmit 3 anderen Reisenduros zügig unterwegs und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l. Aber vielleicht ist das ja auch eine andere (ältere) Softwareversion gewesen.

Am Mopped selbst kann man das ja wohl nicht anzeigen lassen.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei der oktober jahres- / garantie inspektion auch wieder ein update bekommen, ob ich da jetzt mehr verbrauche weis ich nicht ... das hat und wird mich beim freizeit & spaß gefährt motorrad auch nie interessieren :P

ansonsten denke ich mal so:

die steuergeräte moderner gefärte sind die zentrale wo alle informationen zusammenlaufen und das gefährt als ganzes und das zusammenspiel einzelner systeme gesteuert wird, natürlich auch der sicherheitskritischen systeme welche immer mehr und auch pflicht werden. ich nehme einfach mal an das hier die händler in der pflicht sind sobald ein mopped in die werkstatt kommt das update einzuspielen, auch wegen gewärleistungs / haftung seitens des händlers oder triumph.

ich denke dass es da eine frage "willste haben ja / nein" da in zukunft nicht mehr geben wird ...

ich bin mir sicher dass ich dies auch jedesmal beim auto gemacht bekomme, vielleicht kann sogar der händler dies gar nicht mehr auswählen bzw. bekommt es schon gar nicht mehr mitgeteilt. und beim auto hat mich noch nie jemand gefragt, es steht nirgendwo (z.b. auf der rechnung) und ich kanns auch (ohne OBD hilfsmittel) nicht nachschauen.

insofern können wir doch froh sein wenn wirs bei triumph bzw. dem freundlichen überhaupt mitgeteilt bekommen, wie siehts denn da bei anderen mopped herstellern aus ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Auto wirst Du auf jeden Fall auch (noch) gefragt. Ein aktueller BMW z.B. steht dann nämlich für mehrere Stunden in der Ecke rum. Wenn dann eines der Steuergeräte nicht mehr "hochkommt" und man ist ausserhalb Garantie oder Gewährleistung dann hat der Kunde die Verantwortung und darf sich unter Umständen ein neues SG kaufen. Darauf wird man vom Händler auch hingewiesen. Leasing-Verträge sind von solchen Schweinereien natuerlich ausgenommen.....

Versteckte Software-Updates sind aus meiner Sicht ein No-Go. Selbst bei Handys muss man dem Update wenigstens 1 x zustimmen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht bei der Inspektion einfach im Wartungsplan:

Autoscan

Also Stecker drauf, Fehlerspeicher auslesen und Software-Status prüfen - da macht der Mechaniker nebenbei schon Öl ablassen und wenn die Diagnosemaschine einen KLICK verlangt wird das nebenbei gemacht.

Bei BMW z.B. werden schon seit Jahren bei der Inspektion die "Modellpflegemaßnahmen" gemacht, Kleinigkeiten, die der Kunde meist gar nicht merkt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das denke ich auch ... stecker dran, start und alles läuft alleine inkl. software update, nebenbei werden die anderen dinge erledigt. und es gibt keine frage ob überhaupt und der kunde möchte usw.

da ich demnächst auch nochmal zum dosen-freundlichen muß werd ich da auch mal fragen wie es dort läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Sprinter zur Inspektion geht steht explizit auf dem Werkstattauftrag:

Kein Softwareupdate!

Sonst sind die Zusatz-PS nämlich weg :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite zwar nicht in der KFZ-Branche, aber bei uns (Medizingroßgeräte) ist es so, wenn ein Kunde sich weigert, ein Update / Upgrade machen zu lassen (es kann teilweise einen ganzen Tag in Anspruch nehmen und ist kostenlos) ist die Garantie futsch.

Mit der neuen SW werden unter anderem bekanntgewordene Fehler ausgemärzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir eine Bodis Auspuffanlage gegönnt und mein Händler hat mir einen Software-Update emfohlen, damit sie etwas fetter läuft. Jetzt verbraucht sie auch ca. 0.5 l mehr, was ich zu viel finde, denn ich habe nicht festgestellt, dass sie vorher besser lief.

Braucht man das wirklich, wenn man einen anderen Auspuff drauf macht. Der Hersteller vom Auspuff meint, man muss nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich die Frage: Welche Art Update wurde da aufgespielt?

Triumph bietet nur eine Software-Variante an. Am Anfang gab es Gerüchte, für den ARROW gäbe es eine extra Version, war aber auch nur ein Gerücht.

Wenn der Endtopf mehr durchlässt, dann ändert sich das gesamte Abgasverhalten wegen anderer Strömung, Rückstau, etc., damit ändern sich auch die Werte an der Lambdasonde und die Einspritzelektronik regelt nach - demzufolge muss auch keine andere Software drauf.

Frag mal den :D was er da installiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph bietet nur eine Software-Variante an. Am Anfang gab es Gerüchte, für den ARROW gäbe es eine extra Version, war aber auch nur ein Gerücht.

Es war kein Gerücht, es stand auf der Triumph Homepage bis ca. Ende 2012 beim Explorer Arrow in der Beschreibung auf der Zubehör Seite als auch im Konfigurator dabei. Triumph hat dies wohl irgendwann nach vielen Nachfragen gemerkt und den Zusatz gelöscht.

s. auch Zubehör PDF im ursprünglichen Thema

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17304&p=199057

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nennen wir es mal ein "Offizielles Gerücht!"

Die Software gab es real doch nie - oder kann jemand etwas anderes belegen :wistle:

Mein :D hat zumindest auf meine Nachfrage extra gesucht und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geänderte Motorsoftware für den Arrow gibt es nur für den US-Markt und Brasilien.

Denke dort ist auch das Serienmapping anders wegen strengerer Abgasvorschriften und somit wird beim doch recht offenen Arrow ein andere benötigt.

Hierzulande wird das Werksmapping schon was fetter sein und somit auch problemlos mit dem Arrow funktionieren.

Hab vor ner Stunde den Arrow bei meiner rangeschraubt und gerade von der Proberunde zurück.

Alter, der Sound ist ja mal richtig fett!!!! :wub::bang:

Komplett offenes Rohr, keine Verjüngung durch nen DB-Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann wart mal bis er n paar tausend kilometer eingefahren ist :P

zur software wären auch die kommentare aus dem 800er forum interessant wo gerade die selbe diskussion los gegangen ist:

Zitat von McB (Brülli):

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=28967&p=333271

...

um einen Stempel über eine erfolgte Durchsicht nach Herstellervorgaben in einer Vertragswerkstatt zu kriegen, müssen Dealer ja die komplette Diagnose durchlaufen lassen.

Ist der Softwarestand der ECU veraltet, also werksseitig durch eine neuere Version ersetzt worden, muss diese ersetzt werden, um den Checkup überhaupt zu bestehen. Aber so neu ist das Thema ja nun nicht. :wistle:

Bei Triumph fing das auch schon um 2006 mit dem Wechsel der Diagnosetechnik in den Werkstätten an. Ich kann mich noch gut erinnern, von da an waren die "einfachen Zeiten" vorbei...

Was allerdings heute wohl schärfer kontrolliert wird, ist das Bestehen des Elektronikckecks.

Das war früher auch nicht so wild. Da konnte man vorher sagen - "ich fahre ein eigenes Tune" - dann blieb das halt einfach drauf. :ph34r:

...

Zitat FrankS

...

Wie Brülli schon schrieb, sind vom Händler die jeweils aktuellsten Tunestände aufzuspielen, sonst kommt die Katze nicht durch den Check.

Man kann übrigens bei Tuneecu.com nachsehen, welche Tunes es denn so gibt - die neueren werden nämlich auch dort meist verlinkt.
Wer selber wartet und schraubt, kann die dann per tuneecu aufspielen. Und er kann ja ggf. auch wieder zurück...

Sehr häufig kommen die neuen Tunes auch deshalb drauf, weil T. irgendwie gezwungen wurde, eine neue Version zu erstellen. Das kann wegen Defekten / Problemen sein (Rückruf), aber auch wegen Abgas-Geschichten. Grade wenn es eine Maschine längere Zeit gibt (wie z.B. die XC oder Roadi), dann kann es durchaus sein, das sich während der Produktionszeit eine Änderung in den Zulassungsbedingungen ergibt, die dann durch ein neues Tune wieder erreicht werden müssen.

...

Die Frage ob man möchte ist vorbei sobald man heute das Mopped zum :P bringt , er kann und darf nicht anders als die Neueste Software aufspielen.

Ich denke sollte man es dennoch verlangen und der :P tut die alte Software wirklich zurück spielen wird er dies schon aus eigenen Gewährleistungsgründen in der Motorrad Historie im Triumph System festhalten.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...