Jump to content
Ausgeblendet

T400: rechten Ansaugschnorchel wegnehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,meine T400 läuft (luftmässig) im Originalzustand mit verschlossenem rechten Ansaugschnorchel.Beim Einbauen des McCoi-Kettenölers (bzw bei der Vorbereitung dazu) und der damit verbundenen Erkenntnis, dass nirgendwo gscheidter Platz dafür vorhanden ist, bin ich auf die Idee gekommen, den stillgelegten Schnorchel zu entfernen.Konsequenterweise könne ich eventuell auch die ganze rechte Vorkammer entfernen, und dann den Zugang zum LuFi-Kasten verschliessen. Das gäbe Platz für drei McCois und einen CD-Wechsler :-)Spricht da etwas dagegen?Danke für Tipps,SH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schuhirsch,ja, da spricht was dagegen. Vergaser saugen nicht kontinuierlich Luft, sondern immer stoßweise. Dadurch ist der gesamte Ansaugtrackt ein Resonanzkörper. Wenn Du an diesem Volumen etwas änderst, dann veränderst Du die gesamte Vergaserabstimmung. Es mag sein, dass Du Glück hast, in den meisten Fällen dankt der Motor so eine Aktion aber mit unruhigem Motorlauf.Mein Scotty sitzt unter der Sitzbank vor der Batterie. beim befüllen etwas fummelig, aber da muss man selten genug drann. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja schon mal was :-)Meine Frage möcht ich aber noch präzisieren: spielt das Volumen der Vorkammer/Beruhigungskammer des inaktiven Ansaugzweigs für den LuFi eine Rolle? Nachdem der Schnorchel ja geschlossen ist, wird die Kammer ja auch nicht durchströmt.Im Notfall würde ich nur den zylindrischen Filtereinsatz, der direkt im Schnorchel sitzt (ein löchriger Becher mit Schaumstoffauskleidung) rausnehmen und statt dessen einen (so ich einen auftreibe) zylindrischen Kunststofftank reinstecken. Vorteil:+ zumindest nicht wesentlich weniger Volumen als der Originalbehälter+ unsichtbar+ ausser der Abdichtung (dass der Tank den Schnorchel auch wirklich dicht schliesst) ist nicht viel zu tunNachteil:- man kann den Füllgrad nicht erkennenLGSHEdit: zu langsam gepostet, Kerides' Post beantwortet eigentlich meine Frage... leider...

bearbeitet von schuhhirsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schuhirsch,wenn Du nur den Tank in das Rohr vom Schnorchel stecken willst, dann ist das sicherlich einen Versuch wert. Das Rohr ist zwar ein Teil des Resonanzkörpers, aber ein kleiner, mit kleinen Öffnungen. Durch den Schaumstoff hat das ganze eine zusätzliche, dämpfende Wirkung. Probiers doch mal aus, indem Du ein passendes Stück Rohr suchst und da rein steckst. Aber lass mal den Schaumstoff drinn. Wenn Du dann keine Veränderung am Motorlauf fest stellen kannst, dann hast Du eine geniale Stelle für die Montage des Scotty gefunden. Und alle Nachfolger werden es dir Danken. liebe Grüße aus Rüsselsheim AndreasP.S.: Wobei, wo willst Du dann den ganzen Schlauchkram sinnvoll verlegen. Aber, uuupps, Du verbaust eine McCoi und keine Scotty. Ersteren hab ich noch nicht kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,der gesamte Ansaugtrakt ist mit einer Baxreflexbox zu vergleichen.Egal an welchen Rädchen du drehst (Volumen der Kammer, Länge und/oder Anzahl der Ansaugschnorchel), es wird folgen haben.Du verschiebst die Resonanzfrequenz und somit den Füllgrad in einem bestimmten Drehzahlbereich.Sprich Gregor an, er hat genau das was du vorhast schon erstklassig umgesetzt.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...