Jump to content
Ausgeblendet

Stärkere Batterie im Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Ist ja irgendwie ein Mittelding zwischen der YTZ14 und der YTZ12, aber der Preis ist heiss... und das macht mich stutzig, auch die Aufdrucke auf der Batterie sehen nicht besonders Vertrauenerweckend aus...

Das riecht für meine Nase nach Fernost-Kopie, ich liesse die Finger davon.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fangemeinde,

ich habe die Postings mit den Batterien gelesen und teile euer Leid. Auch meine Batterie war nach 1,5 Jahren futsch, mit den Symptomen, dass bei kühler Witterung, der Startvorgang nach drei Motor Umdrehungen von der Bordelektronik abgebrochen wurde.

Nachfrage beim Händler brachte das Ergebnis, neue Batterie kaufen, da nur ein halbes Jahr Garantie.

Ich habe meine Tiger neu 07.2009 gekauft, nach Fahrgestellnummer ist sie jedoch bereits 2008 gebaut worden. Der Verdacht lag nahe, dass die Kiste ein Jahr im Showroom stand, die verbaute Batterie somit vorgealtert ist und ich eben jetzt einen früheren Ausfall zu verzeichnen habe. Ich kontaktierte Triumph Deutschland mit dieser Problematik und bekam eine schriftliche Stellungnahme, dass so etwas nicht sein könne. In den Qualitätsrichtlinie stehe, dass Motorräder immer mit neuer Batterie geliefert werden. Die Mail war sehr von sich überzeugt geschrieben, man verwies auf die hohen Qualitätsansprüche von Triumph.

Irgendwie wollte ich es nicht ganz glauben und bohrte etwas weiter nach. Mir geht es wirklich nicht um‘s Geld, sondern es geht um das Prinzip (mittlerweile habe ich mir wieder eine neue YUASA gekauft). O.K., ich schrieb an YUASA eine Email mit der Bitte, dass sie mir bitte das Fertigungsdatum auf der Batterie umschlüsseln würden. Nach einigen Mails nach Japan, Bildern und auch nach Beantwortung der Frage nach dem „Warum“, wurde meinem Wunsch entsprochen. Ich staunte nicht schlecht. Die mir mit einem Neufahrzeug verkaufte Batterie wurde in Taiwan bereits im Juli 2007 gefertigt! Ich kaufte im Juli 2009 somit ein neues Motorrad mit einer 2 Jahre alten Batterie. Nach 1,5 Jahren Gebrauch ist sie jetzt defekt (zu wenig Kapazität bei kühlen Jahreszeiten), also 3,5 Jahre alt. 3,5 Jahre Lebensdauer ist für eine Motorradbatterie meiner Meinung nach o.k.

So, man sieht, es liegt nicht immer am Batteriehersteller selbst und ich denke YUASA baut sehr gute Batterien. Ich habe mich jetzt mit dem Produktmanager YUASA für Motoradbatterien ausgetauscht. Ich schlug ihm vor, gemeinsam mit Triumph die Garantierichtlinien für Batterien neu zu überdenken. Er nahm sich der Sache an und wird mich auf dem Laufenden halten. Jede Supermarktbatterie für Autos kommt mit drei, jede Markenbatterie mit bis zu 5 Jahren Gewährleistung daher. Dagegen sind die Gewährleistungsansprüche seitens Triumph ein Witz, was ich Triumph Deutschland auch geschrieben habe.

Vielleicht war die ganze Schreibarbeit ja auch um sonst und es passiert nichts weiter. Aber vielleicht bin ich dann der, der die Garantiezeit bezüglich Batterien bei Triumph verlängern konnte, wir werden sehen.

Schönes Wochenende wünscht

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab jetzt die Hawker PC545 drin, siehe Posting weiter oben.

Funzt bestens und der Anlasser überschlägt sich fast im Vergleich zur müden Yuasa. :prost2:

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

die PC545 ist ja um 25mm länger als die Yuasa. Ging der Einbau problemlos oder mußtest du etwas ändern?

Ein Bildchen wäre schön! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

wie schon oben geschrieben: den Kunststoffsteg hinter der Batterie mit nem Cuttermesser rausschneiden, das Relaisgedödels etwas nach hinten und den Kabelschuh vom Pluskabel gerade biegen. Einbau is bissle fummelig: erst das Pluskabel anschließen, Batterie hinten rein, dann Massekabel und Batterie vorne nach unten - paßt.

Wäre das Massekabel etwas länger könnte man die Hawker umdrehen, dann wären die Anschlüsse auf der anderen Seite oben und somit besser erreichbar. Kann man mal angehen, aber wann muß man mal da dran? Wenn es keine Originalbatterie ist eigentlich gar nicht.

Bild muß ich erst mal machen und schauen wie ich es hier rein kriege?

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:  Hallo Leute,

hier ist mein Favorit. 12 AH wie gewünscht.

http://www.racing-planet.de/batterie-bosch...0-1.html?ref=11

...Hallo Falkonetti und Batteriegeplagte.....

Ich bin zwar technisch-physikalisch versiert, dennoch werde ich es mal mit ganz einfach Worten beschreiben: Diese Bosch Batterie ist einsame Spitze, besonders für dieses Geld!

Ich habe mir diese auch zugelegt, nachdem meine Originale nach 2,5 Jahren schon nach 2 Tagen Standzeit nichts mehr machte und mir so manche Tour im wahrsten Sinne des Wortes versaut hat!

Hawker hin oder her, Gewicht hin oder her, aber wer mehr als diese knapp 60 Euro für die Bosch Batterie ausgibt ist wirklich selber schuld!

nach dem Einbau habe ich auch festgestellt, dass sich der Anlasser beim Starten fast überschlägt, das ist überhaupt kein Vergleich zur originalen, auch als sie noch in Ordnung war...

Mehr habe ich schlicht und ergreifend zu diesem abendfüllenden Thema nicht mehr beizutragen..

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

und die Bosch kann wirklich auch liegend verbaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

und die Bosch kann wirklich auch liegend verbaut werden?

Ja, das geht.

Habe diese hier auch verbaut (s.o.). Sie hat einen Kälteprüfstrom von 230A statt 190A, sie ist zwar teurer, aber der Anlasser dreht wie Teufel.

Selbst gefüllt, nach dem füllen ein paar Tage stehen lassen, damit der Glasfaserfließ die Säure komplett aufnehmen kann. Danach mit diesem Ladegerät zwei Tage durchgeladen. Seitdem steht sie dauerhaft auf 12,9 V, auch nach zwei Wochen Standzeit.

Säure läuft nicht aus, ist ja auch im Fließ gebunden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Gruß aus Berlin.nachdem mich meine 2 Jahre alte Batterie mal wieder von heute auf morgen im stich gelassen hat habe ich mir eine Exide gegönnt ,in der Hoffnung das sie zuverlässiger ist und länger hält als die Yuasa. Über meine Erfahrungen werde ich berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hat mich meine Yuasa YTZ14 auch im Stich gelassen.... werde dann wohl auch mal die Bosch probieren müssen. :cry2:

Da hat Triumph mal richtig geschlampt im Design der Elektrik. Meine alte V-Strom ist auch nach 3 Monaten Standzeit ohne Ladegerät problemlos angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... werde dann wohl auch mal die Bosch probieren müssen.  :cry2:

Hallo Reinhard,

wie ich schon geschrieben habe: Es gibt 2 Bosch Batterien, die du verwenden kannst.

1.) YT12B-BS mit 12Ah und 190A Kälteprüfstrom (0092M60190)

2.) YTZ14S mit 11Ah und 230A Kälteprüfstrom (0092M60170)

Die erste haben @Falkonetti und @Hebi verbaut, die zweite habe ich verbaut.

Die zweite ist in der Baugröße kleiner, teurer, hat aber höhere Startströme, dafür 1AH weniger. Sollten aber beide ausreichend sein.

Das kann jetzt eine Glaubensfrage werden, oder eine des Geldbeutels.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so habe jetzt auch meine Hawker PC 535 eingebaut und kann nur sagen einfach nur geil. Noch nie drehte mein Anlasser so schnell und das Moped sprang noch nie so gut an.

Wenn mam den unteren Führungssteg im Batteriekasten entfernt passt die saugend da rein. (siehe Foto)

Gruß

Norbert

post-4-1303188329_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... werde dann wohl auch mal die Bosch probieren müssen.  :cry2:

Hallo Reinhard,

wie ich schon geschrieben habe: Es gibt 2 Bosch Batterien, die du verwenden kannst.

1.) YT12B-BS mit 12Ah und 190A Kälteprüfstrom (0092M60190)

2.) YTZ14S mit 11Ah und 230A Kälteprüfstrom (0092M60170)

Die erste haben @Falkonetti und @Hebi verbaut, die zweite habe ich verbaut.

Die zweite ist in der Baugröße kleiner, teurer, hat aber höhere Startströme, dafür 1AH weniger. Sollten aber beide ausreichend sein.

Das kann jetzt eine Glaubensfrage werden, oder eine des Geldbeutels.

Gruß Holger

Genau so ist es... Ich habe demnach preislich die "billig"- Variante der Bosch Batterie gewählt und bin sowas von zufrieden damit, das glaubt mir keiner!

Warum 60 Euro mehr für die Flies-Version ausgeben, wenn sie keinerlei Vorteile bringt. Kälteprüfstrom auf dem Papier hin oder her!

Aber jedem das seine.... Bei mir passt`s... :D

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum 60 Euro mehr für die Flies-Version ausgeben, wenn sie keinerlei Vorteile bringt. Kälteprüfstrom auf dem Papier hin oder her!

Aber jedem das seine.... Bei mir passt`s... :D

Hallo Hebi, sind beide mit Fließ-Technologie (M6 bei Bosch, auch für Autos).

Bei der teureren sind die Fließe nur düner, die Bleiplatten dadurch dichter aneinander. So kann der höhere Strom fließen und die Baugröße verringert werden.

Dadurch ist aber die Produktion aufwändiger und dadurch teurer.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

hatte ich ja schon geschrieben, wird aber wohl die 545er sein?

Gruß

Günter

Nö, is ne PC 535

Gruß

Norbert

Schlaumeiermodus an:

die PC 535 wird es auf keinen Fall sein, die ist erheblich größer als die PC 545, die auch nur mit den beschriebenen Modifikationen an der Aufnahme paßt!

Wenn auf Deiner wirklich PC 535 draufsteht, dann würde ich mal kontrollieren, ob Du nicht eine billige China-Kopie erwischt hast, die reichlich im Handel unterwegs sind! Ich will Dich hier nicht belehren, nur verhindern, daß andere User sich hier falsche Informationen holen und die Batterie dann nicht paßt. Die Abmessungen kann man sich sehr leicht auch im Netz besorgen und kontrollieren.

Schlaumeiermodus aus.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Datenblatt von ODYSSEY sind die Abmessungen:

PC535 LxBxH 170,2x99,1x155,6 mm³

PC545 LxBxH 177,8x85,6x131,3 mm³

Original ist

Yuasa YTX12-BS LxBxH 150x87x130 mm³

Jetzt könnt ihr ja mal messen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

hatte ich ja schon geschrieben, wird aber wohl die 545er sein?

Gruß

Günter

Nö, is ne PC 535

Gruß

Norbert

Schlaumeiermodus an:

die PC 535 wird es auf keinen Fall sein, die ist erheblich größer als die PC 545, die auch nur mit den beschriebenen Modifikationen an der Aufnahme paßt!

Wenn auf Deiner wirklich PC 535 draufsteht, dann würde ich mal kontrollieren, ob Du nicht eine billige China-Kopie erwischt hast, die reichlich im Handel unterwegs sind! Ich will Dich hier nicht belehren, nur verhindern, daß andere User sich hier falsche Informationen holen und die Batterie dann nicht paßt. Die Abmessungen kann man sich sehr leicht auch im Netz besorgen und kontrollieren.

Schlaumeiermodus aus.

Gruß

Martin

Habe mal nachgeschaut und Ihr habt recht.

Ist ne PC 545!!!

Asche auf mein Haupt.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... werde dann wohl auch mal die Bosch probieren müssen.  :cry2:

Hallo Reinhard,

wie ich schon geschrieben habe: Es gibt 2 Bosch Batterien, die du verwenden kannst.

1.) YT12B-BS mit 12Ah und 190A Kälteprüfstrom (0092M60190)

2.) YTZ14S mit 11Ah und 230A Kälteprüfstrom (0092M60170)

Die erste haben @Falkonetti und @Hebi verbaut, die zweite habe ich verbaut.

Die zweite ist in der Baugröße kleiner, teurer, hat aber höhere Startströme, dafür 1AH weniger. Sollten aber beide ausreichend sein.

Das kann jetzt eine Glaubensfrage werden, oder eine des Geldbeutels.

Gruß Holger

Moin Holger,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe meinem Tiger heute dann auch mal eine stärkere Batterie gegönnt.

Die originale hatte mich ein paar mal ohne Vorwarnung im Stich gelassen.

Der Bosch-Dienst in Oldenburg hat mir die YTZ14S für 87,50 € professionell befüllt und mit zwei Zyklen geladen über den Thresen geschoben. Dazu gab´s noch leihweise nen Kreuzschlitz und eine Tube Polfett zum Soforteinbau vor ort.

So - und hier nun mein subjektiver Soundcheck der Startprozedur:

Originalbatterie: nöölnöölnöölnööölnööööl-brumm

neue YTZ14S: rrrrrrrt-brumm

Also dem Tiger gefällts - und mir auch!!! :dance1:

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Bosch-Dienst in Oldenburg hat mir die YTZ14S für 87,50 € professionell befüllt und mit zwei Zyklen geladen über den Thresen geschoben. Dazu gab´s noch leihweise nen Kreuzschlitz und eine Tube Polfett zum Soforteinbau vor Ort...

Viele Grüße

Thorsten

Na dann mal viele Grüße an Herrn Kickler von mir :thumbup:

Der kennt mich auch von einigen Veranstaltungen (Krätke, der EDV-Betreuer von Coler).

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bösendorferflügel, meines Wissens nach darf die Varta A514 Funstart AGB nicht liegend verbaut werden.

Siehe: Link zur Varta

Nur die Gelbatterien sind dafür geeignet. Aber eine kleine mit 11 Ah bzw die passt ist als GEL-Batterie nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute die M6 Bosch YTZ14S, Artikelnummer 0092M60170 beim Reutlinger Boschhändler für 93,- incl. bestellt.

Meine Eindrücke hierzu werde ich berichten.

Danke dazu an Hasberger Tiger :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bösendorferflügel, meines Wissens nach darf die Varta A514 Funstart AGB nicht liegend verbaut werden.

Siehe: Link zur Varta

Nur die Gelbatterien sind dafür geeignet. Aber eine kleine mit 11 Ah bzw die passt ist als GEL-Batterie nicht zu finden.

Hallo Otti,

die Varta ist absolut baugleich mit der Bosch YTZ14S, sie laufen beim selben Hersteller (Johnson Controls) vom selben Band, bekommen am Ende nur unterschiedliche Aufkleber.

Dass man die nicht kippen können soll ist gerade bei AGM-Batterien unnsinnig, da die Säure komplett im Fließ gebunden ist. Deshalb ist sie ja auch bei Gehäusebeschädigung auslaufsicher!

Warum schreibt Varta das also?

Um sich gegen Regressansprüche abzusichern. Hinterher geht jemand hin, füllt die Batterie und baut sie sofort liegend ein. Dann noch fleißig sofort losfahren und dann haben wir den Salat bzw. die Säure ausgelaufen.

Wichtig ist also bei AGM-Technologie immer: Nach dem Füllen längere Zeit stehen lassen, damit das Glasfließ die Säure komplett binden kann. Je länger desto besser, am liebsten eine ganze Woche. Die Stopfen am besten auch erst nach ein paar Stunden verschließen.

Dann mit AGM-geeignetem Ladegerät durchladen, bis sie proppevoll ist. Kann bis zu 2 Tagen dauern.

So behandelt macht sie satte Freude und läuft garantiert nicht aus.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für deine fachlich guten Beiträge. Diese Beiträge kann man wirklich gebrauchen. Die Verpackungen von Varta und Bosch sind auch ähnlich. Bei den Bosch-Batterien fehlt jedoch der Hinweis, daß sie nur bis 45° geneigt werden dürfen.

Wie es auch sei, ich hab ja jetzt die Bosch bestellt.

Eine Frage hab ich aber noch, was ist ein AGM-geeignetes Ladegerät? Das sind doch die normalen geregelten Ladegeräte oder favorisierst du da eine bestimmte Marke?

Gruß Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,

ich habe mir das C3 von Bosch besorgt, ist recht günstig und einfach in der Handhabung.

Ansonsten geht aber jedes andere elektronisch geregelte Ladegerät auch, das laut Beschreibung für AGM-Batterien geeignet ist.

Hier aber nicht die einfachen Stecker-Ladegeräte nehmen, auch wenn da drauf steht, die seien AGM-geeignet. Damit habe ich mir meine erste Batterie schon geplättet.

Auch Opas/Vatis altes Ladegerät sollte man nicht nehmen, die haben zu hohe Lade-Spannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt ihr zu dem Angebot  ist aus deutscher Produktion

http://cgi.ebay.de/GEL-Motorradbatterie-12...=item3cb5d40835

Das dürfte ne AGM und keine Gel-Batterie sein. Die Überschrift des Anbieters sagt schon einiges über diesen aus. Woher weist du das die aus deutsche Produktion ist? Davon steht doch nichts im Angebot. Selbst Varta und Bosch werden in China gefertigt. Ist letztendlich auch egal wenn die Produktionsstätten und die Fertigung stimmt. Apple lässt auch in China fertigen. An der Billig-Batterie wirst du nicht lange Freude haben. Da bin ich mir sicher.

Lies dir mal den Link durch: http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Der sagt alles und so denke ich indessen (nach einigen schmerzlichen Fehlkäufen wie z.B. Landport) auch darüber.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt ihr zu dem Angebot  ist aus deutscher Produktion

http://cgi.ebay.de/GEL-Motorradbatterie-12...=item3cb5d40835

Hi Ralph,

die ist garantiert nicht aus deutscher Produktion, wird nur von einem deutschen Händler vertrieben.

Meines wissens gibt es nur einen deutschen Batterie-Hersteller und das ist die Firma Hoppecke und die vertreiben auch unter eigenem Namen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe heute auch die Serienbatterie gegen die Bosch YTZ14S getauscht. Nach drei Jahren wurde der Anlasser recht langsam und vor einer Woche wollte er nur noch mit Mühe.

Habe die Neue fertig geladen für 82,-€ vom Bosch-Dienst bekommen und der Anlasser klingt wieder richtig gut.

Danke für die Tipps.

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...